Cover-Bild Tote Lämmer lügen nicht
Band 10 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Tote Lämmer lügen nicht

Ein Ostfriesen-Krimi

«Morden im Norden: spannend und witzig und vor allem mit viel Herz erzählt.» WDR 5

Neuharlingersiel im Frühling: Bei einem Wohltätigkeitsessen, an dem Rosa die Speisen austeilt, fehlt einer der Teilnehmer. Eigenbrötler Lenny wird erschossen in seinem Wohnzimmer aufgefunden. Als kurz darauf auch Deichschäfer Gerhard tot im Watt gefunden wird, krempelt Hobbydetektivin Rosa die Ärmel hoch und beginnt, mit ihren ungewöhnlichen Methoden bei Immobilienhändlern und in der Wolfsgegner-Szene zu ermitteln. Dabei gerät sie in Gefahr, wieder einmal … Wie gut, dass sie ihre Freunde Rudi und Henner hat, die ihr in kritischen Momenten immer zur Seite stehen!

«Ich liebe diese Reihe!!!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 26.02.2023

Zum Jubiläum wieder in Neuharlingersiel

Ich liebe diese Reihe mit Rosa und ihren Freunden, die inzwischen quasi auch meine sind einfach. Es handelt sich bereits um den zehnten Band und ich feiere das Jubiläum mit der Friesischen Rumcreme nach dem Rezept von Tante Hildegards Großmutter. Ein zusätzliches Highlight für mich sind nämlich immer die Rezepte am Ende jedes Buches, so wie dieses.

Rosa findet mit Hoyko seinen Nachbarn Lenny tot in seinem Wohnzimmer als sie dem Rentner eine warme Mahlzeit bringen wollen. Wie nicht anders zu erwarten, springt Rosa sofort in den Ermittlermodus und lässt auch in den nächsten Tagen nicht locker, ganz besonders als noch ein weiterer Tote gefunden wird. Sie sammelt Informationen und wird dabei auch von ihren Freunden Rudi, dem Polizisten und dem Briefträger Henner unterstützt. Wie wichtig diese Freunde für sie sind, wird im weiteren Verlauf wieder mal deutlich.

Ich liebe diese Reihe einfach. Sie hat einfach alles! Neben Spannung und Humor bekommen wir eine gehörige Portion Ostfriesland-Flair, die jedes Mal die Sehnsucht in mir weckt. Aber auch die Freundschaft des Trios, der Zusammenhalt und nicht zuletzt die Herzlichkeit, mit der Rosa und all ihre Bekannten miteinander umgehen, machen diese Serie für mich zu einem puren Lesegenuss.

Dabei bringen die Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert auch jedes Mal aktuelle Themen in ihren Krimis unter. Dieses Mal geht es um die Rückkehr der Wölfe und die damit einhergehende Problematik z. B. für die Schäfer. Auch der derzeit anscheinend boomende Leibrentenverkauf von Immobilien spielt eine Rolle.

Leider sind die knapp 300 Seiten immer so schnell gelesen und das Warten auf den nächsten Fall beginnt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Reihe.

Lämmer und Wölfe

Ich habe mich schon sehr auf diesen neuen Fall gefreut und wurde wieder bestens unterhalten.

Auch dieser Fall hat es wieder in sich.

Beim monatlichen Wohltätigkeitsessen, bei dem auch Rosa immer mithilft, ...

Auch dieser Fall hat es wieder in sich.

Beim monatlichen Wohltätigkeitsessen, bei dem auch Rosa immer mithilft, fällt ihr auf, dass Lenny dieses Mal fehlt.

Er ist vor kurzem wieder zurückgekehrt und in das Haus seiner Eltern gezogen, nachdem er jahrzehntelang als Musiker durch die Welt gezogen ist.

Rosa ist schon wieder mit ihrem kriminalistischen Spürsinn unterwegs. Sie will nach ihm schauen und findet ihn ermordet in seinem Haus.

Kurz danach gibt es nochmals einen Toten, den Deichschäfer Gerhard.

Natürlich macht Rosa wieder ihre eigenen Nachforschungen, auch wenn Rudi sie davon abhalten will.

Es ist alles wieder sehr spannend und die zwei Autorinnen haben wirklich ein Gespür dafür, dass man schon ziemlich rätseln muss, wer denn nun der Mörder ist.

Es ist den beiden wieder gelungen, richtig Spannung in die Geschichte zu bringen.

Ich mag diese Art von Krimi sehr, da man zwischendurch immer mal richtig schmunzeln kann, weil der Humor nicht zu kurz kommt. Auch das menschliche Miteinander der Protagonisten ist so schön beschrieben.

Dieses Buch ist wieder, wie auch die anderen, total gelungen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Jubiläum für Henner, Rosa und Rudi

Rosa und ihre Freundinnen vom Häkelbüdel-Club geben wieder ein Wohltätigkeitsessen für die hiesigen Rentner. Doch diesmal fehlt einer: Lenny. Kurz darauf finden Rosa und Hoyko ihn erschossen in seiner Wohnung. Zeitgleich reißt ein Wolf ein paar Schafe von Deichschäfer Gerhard, der ohnehin schon ein Wolfsgegner ist. Wolfsgegner und -freunde geraten aneinander. Als Gerhard tot im Watt gefunden wird, krempeln Rosa, Henner und Rudi die Ärmel hoch und zeigen, wie richtige Ermittlungsarbeit geht!

Wow - "Tote Lämmer lügen nicht" ist schon der 10. Fall für das Dreamteam Rosa, Henner und Rudi. So schnell vergeht die Zeit. Es ist wirklich erstaunlich, daß Christiane Franke und Cornelia Kuhnert noch immer gute Ideen für meine Carolinensieler Freunde haben. Denn das sind die Bewohner mittlerweile alle geworden. Sie sind so sympathisch, daß man sie gern in der Realität treffen würde. Und das dann natürlich in Carolinensiel. Denn dieser Ort Ostfrieslands wird hier so wunderschön beschrieben, daß man Lust bekommt, ihn zu besuchen. Wer ihn, so wie ich, bereits kennt, erkennt ihn wieder - ansonsten bekommt man durch die liebevollen Beschreibungen ein klares Bild vor Augen. Ich persönlich hatte einen ganz bestimmten Andenkenladen vor Augen, wenn es um das Geschäft von Adelheid geht. Die Autoren schaffen hier wieder eine absolute Wohlfühlatmospäre. Man fühlt sich in der Familie Steffens wohl, genießt die Gastfreundschaft von Mudder Steffens und würde gern mit am Tisch sitzen und auch helfen, die Weidezäune zu erhöhen. Sie schaffen leichte Spannung mit einer gelungenen Prise Humor. Und genau dies macht mir immer wieder aufs neue Spaß. Man kann rätseln und lachen gleichzeitig. Diesmal spielt ein aktuelles Thema eine Rolle: Pro und contra Wolfsansiedelung. Beide Parteien finden hier Gehör, wobei auch schwere Eskalationen nicht verschwiegen werden. Hier bleiben die Autorinnen neutral und lassen den Leser selbst entscheiden.
Auch dieser Jubiläumsband hat mir richtig gut gefallen - das Jubiläum habe ich dann mit Tante Hildegards superleckeren Eierlikörtorte gefeiert, das Rezept befindet sich nämlich mit einigen anderen Rezepten hinten im Buch!

spannend und humorvoll

Bei „ Tote Lämmer lügen nicht“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert, handelt es sich um einen Ostfriesen – Krimi.

Die Autorinnen haben hier wieder einen spannenden, humorvollen und wendungsreichen Krimi verfasst. Von der ersten bis zur letzten Seite, wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Rosa bekommt es hier mit einem verzwickten Fall zu tun, bei dem auch ich bis zum Schluß miträtseln konnte.

Rosa, Henna und Rudi sind so sympathisch und ihre Art miteinander umzugehen ist köstlich.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, fühlte mich direkt an die Nordsee versetzt.

Da mir der Ausflug an die Nordsee sehr gut gefallen hat, empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Rosa ermittelt wieder

Neuharlingersiel-wie immer jeden Monat trifft sich der Häkelclub neuerdings um für die alleinstehenden Männer zu kochen.Es macht den Frauen Freude die Männer zu bekochen,damit sie was anständiges zu essen bekommen.Ein angemeldeter Gast ist nicht zum Essen gekommen,obwohl er sonst immer kommt.Und so beschließt Rosa nach der Essensausgabe mit Rudis Vater Lenny das Essen zu bringen und nach dem Rechten zu sehen.Vor Lennys Haus treffen sie auf Henner der vorm Haus steht.Gemeinsam gehen die drei ins Haus und finden Lenny tot auf dem Boden.Er hat eine Schusswunde,für Rosa sofort klar das Lenny ermordet wurde.In Rosa erwacht der Ermittlungsinsinkt.Doch wer hat Lenny umgebracht,wem ist er in die Quere gekommen und mußte sterben.Und schon ist Rosa mitten im ermitteln und bringt sich selber in Gefahr…..

Die Autorinen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben wieder einen spannenden Ostfriesen Krimi geschrieben der 10.der Reihe.Ich habe einie schon gelesen und es ist immer wieder ein Vergnügen an Rosas Seite mit zu ermitteln.Die Autorinen haben einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft haben sie mich wieder nach Ostfriesland mitgenommen-nach Neuharlingersiel.Es war einfach super an der Seite von Rosa ,Rudi,Henner und Tante Hildegard und all die anderen liebgewonnen Charakter mitzuerleben.Sehr gerne 5 Sterne-wobei ich auch wenn es gehen würde noch mehr Sterne geben würde.Es war wie ein kleiner Urlaub für mich und ein Treffen mit lieben Freunden.Ich bin schon sehr auf das nächste Buch der Reihe gespannt-auch wenn es noch etwas dauern wird,das warten wird sich sicher lohnen.