Cover-Bild If This Gets Out
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Sophie Gonzales, Cale Dietrich

If This Gets Out

Christel Kröning (Übersetzer)

Schnuckelige Jungs, gute Songs und ganz viel Liebe: Diese queere Friends-to-Lovers-Romance ist cool, gefühlvoll und absolut zum Mitfiebern!

Ruben und Zach sind Teil der erfolgreichen US-Boyband Saturday. Mit ihren Bandkollegen Angel und Jon verkörpern die Vier auf der Bühne den perfekten Teenage-Traum, backstage sind sie echte Freunde. Nur dass Ruben schwul ist, darf »draußen« niemand wissen. Denn ihre Rollen sind streng festgelegt. Während der großen, durchgetakteten Europa-Tournee nimmt der Druck auf die Jungs zu – und Ruben und Zach rücken näher zusammen, aus Freundschaft wird mehr. Doch als sie ihre Beziehung öffentlich machen wollen, spielt ihr Label nicht mit. Kann ihre Liebe – und die Band – trotzdem bestehen?

Eine hippe Band auf Europa-Tournee: Diese starke Lovestory wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Musikbusiness.

»Dietrich und Gonzales ... geben Ruben und Zach eine jeweils ganz eigene Stimme in dieser Friends-to-Lovers-Geschichte, die vor Leidenschaft und Elan nur so sprüht.« Booklist

Veröffentlicht am 28.01.2024

In den Fängen des Managements

Zach und Ruben sind Mitglieder einer Bodyband. Während ihrer Europa -Tour gerät einiges in der Welt von Saturday, ihrer Band, durcheinander. Während John immer zu vermitteln versucht, gerät Angel in den Abgrund aus Alkohol und Drogen. Und Zach und Ruben stellen fest, dass sie mehr für den jeweils anderen empfinden. Aber von all dem darf draußen niemand etwas erfahren. So leben sie im Privaten ein ganz anderes Leben, als sie der Welt zeigen dürfen. Mehr und mehr wird das zu einer Belastung für jeden einzelnen, aber auch für die ganze Band.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war toll, mal nicht nur vom Glamour und dem tollen Leben auf einer Tour zu lesen, wie es sonst so oft ist. Hier bekommt man mal einen Blick hinter die Kulissen und sicher ist es in vielen Fällen gar nicht mal so viel anders. Zach und Ruben sind ein tolles Paar und es hat mir viel Spaß gemacht, darüber zu lesen, wie sie letztendlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Gutes Buch mit tollem Schreibstil

Das Cover sieht so toll aus. Ich mag besonders die Farben.

Das Cover sieht so toll aus. Ich mag besonders die Farben.

Die Geschichte hat mir insgesamt echt gut gefallen. Die Grundidee fand ich super spannend, da es um das Coming-Out von den Protagonisten geht. Ich fand dieser gesamte Prozess war auch total nachvollziehbar und hat das Ganze Buch auch emotionaler gestaltet. Sich in die Protagonisten hineinzuversetzen fand ich als Leserin leicht, da ich die Gefühle und Emotionen nachvollziehbar fand.

Was die Charaktere angeht, hätte ich mir in bestimmten Punkten noch etwas mehr Hintergrund gewünscht. Besonders Zach als Person war eher nicht packbar in manchen Momenten. Seine Persönlichkeit hat man in vielen Momenten kaum gemerkt außer besonders als er für sich selbst festgestellt hat wie er empfindet für Ruben. Ruben entwickelt sich auch enorm in dem Buch weiter, da für ihn immer klarer wird, dass er zu sich selbst stehen muss und das positiv ist. Neben den Hauptprotagonisten mochte ich Angel auch sehr als Charakter, da er humorvoll und außergewöhnlich war.

Zusammenfassend kann ich das Buch für Leser:innen empfehlen, die gerne eine Geschichte mit Musik lesen wollen und auch das Thema Homosexualität und dort insbesondere Coming out mögen. Es geht hauptsächlich darum mutig zu sein, zu sich zu stehen und auch zu sich selbst zu stehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

OUT AND ABOUT

„IF THIS GETS OUT“ ist erstmal das, was ich als typisches „Teenie“- Buch bezeichnen würde. Kitschig-bezaubernd, dabei aber in erster Linie unterhaltsam. Die Charaktere sind meines Erachtens sehr gut ausgearbeitet worden, und die Protagonisten habe ich schnell lieb gewonnen.

Positiv überrascht hat mich, dass die Autorinnen - anders als in ähnlichen Romanen - nicht alles am „Promidasein“ schönreden. So kritisieren sie die Musiklabel und die Manager*innen im Musikbuisness und machen darauf aufmerksam, was wirklich hinter der schillernd-strahlenden Hollywood-Fassade steckt. Das ist meiner Meinung nach essenziell zu erwähnen, weshalb ich diesen Aspekt sehr gut fand.

Was mir dann allerdings nicht gefallen hat war, dass am Ende alles übertrieben perfekt dargestellt wurde, was an den Haaren herbeigezogen wirkte. Abgesehen davon gab es teils auch Logik- sowie inhaltliche Fehler, die meinen Gesamteindruck des Romans runtergezogen haben.

Alles in allem aber trotzdem ein Buch, dass man durchaus lesen kann, wenn einen der Inhalt anspricht.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schattenseiten im Spotlight

Wer sich bereits mit dem Thema Boygroups oder Boybands beschäftigt hat, weiß sicherlich Bescheid über die wilden Theorien, die sich manche Fans gerne ausdenken. Mithilfe verschiedener Shipnames entstehen komplette Untergruppen von Fangemeinschaften, in denen es darum geht, die womöglich romantischen Gefühle zwischen zwei Bandmitgliedern zu supporten. Und eigentlich ist es doch gar nicht so weit hergeholt, bei der immensen Anzahl von weltberühmten Boygroups – wieso sollte da kein queerer Musiker dabei sein?
Ebendieses Thema wird in IF THIS GETS OUT aufgegriffen. Zusammen mit der Frage „was wäre, wenn…?“
Was wäre, wenn Ruben sich outen würde?
Ruben bildet zusammen mit seinen besten Freunden Angel, Jon und Zach die Band SATURDAY. Sie sind eine der erfolgreichsten Boygroups aus den USA und haben weltweit eine gigantische Fan-Gemeinde. Mit jedem neuen Song, mit jedem weiteren Konzert wächst ihr Erfolg weiter.
Aber was wäre, wenn dieser Erfolg am Ende gar nicht ist, was die vier Jungs wollen? Als Saturday sich auf ihre Erste Europa-Tournee begeben müssen die Jungs sich zunehmend fragen, wie viel sie bereit sind für den Erfolg zu opfern.
Und noch etwas verändert sich auf der Europa-Tournee ...
Ruben spürt bereits seit längerer Zeit, dass Zachs Nähe sich für ihn intensiver anfühlt als es unter besten Freunden gewöhnlich ist. Allerdings weiß Ruben, dass Zach hetero ist. Und das ist okay. Zumindest solange, bis Zach ihn küsst.
Was wäre, wenn dieser Kuss etwas bedeutet?
Was wäre, wenn Saturday die erste Boyband mit zwei queeren Mitgliedern ist?
Was wäre, wenn Ruben und Zach mehr sein wollen, als beste Freunde?

Bereits lange vor dem Erscheinungstermin habe ich auf IF THIS GETS OUT hingefiebert. Mir war absolut klar, dass dies ein Buch ist, das ich mir nicht entgehen lassen darf. Nicht entgehen lassen kann. Tatsächlich bin ich selbst großer Fan von diversen Boybands – besonders von einer: One Direction. Vermutlich muss man kein Directioner sein, um bereits von den Gerüchten rund um Larry Stylinson gehört zu haben. Und auch ich habe mich bereits oft dieses „was wäre, wenn“ gefragt. Nun IF THIS GETS OUT zu lesen, hat sich angefühlt wie der wahrgewordene Traum vieler Larries und zugleich ist Zach und Rubens Geschichte doch ganz anders – schlichtweg ihre eigene Geschichte.
Das Buch wird abwechselnd aus Zach und Rubens Perspektive erzählt. Ich hatte beide Jungs zu gleichen Teilen gerne, aber es dauerte ein wenig, bis ich ganz mit ihnen warmgeworden bin. Stellenweise waren die beiden sich sehr ähnlich, was mir das Kennenlernen erschwert hat. Doch nach ein paar Kapiteln waren diese Anfangsschwierigkeiten vergessen. Die beiden mögen sich zwar in ihrer sehr angenehmen, geerdeten Art ähneln, haben aber mit komplett anderen Situationen zu kämpfen. Ruben weiß, wer er ist und was er will – doch ist es ein einziger Kampf, für seine Person akzeptiert zu werden. Zach dagegen kämpft dafür, frei herausfinden zu können, wer er sein will.

Zach und Ruben stehen sich als Freunde bereits sehr nahe und am Anfang scheint das noch ein Weilchen so zu bleiben. Doch was als Slow-Burn beginnt, nimmt stellenweise enorm an Fahrt auf. Was mir auf den ersten zweihundert Seiten daher zu schnell ging, wurde auf den darauffolgenden zweihundert Seiten manchmal langatmig. Versteht mich nicht falsch – die Dynamik zwischen Ruben und Zach hat mir total gut gefallen – auch dann, wenn es ruhiger wurde. Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass in ihrer Liebesgeschichte noch mehr Potential gesteckt hat, welches die Story intensiver gestaltet hätte.
Die anderen beiden Jungs, Angel und Jon, haben es mir zu Beginn noch schwerer gemacht. Ich konnte sie sehr, sehr lange nicht einschätzen. Erst in der zweiten Hälfte des Romans habe ich sie lieben gelernt. Am Ende fand ich ihre Rollen im Buch sehr bereichernd und sie waren wundervolle Nebenfiguren. Doch das hätten sie sicherlich von Anfang an sein können.

Die bisherigen Aspekte waren für mich eher kleine Kritikpunkte. Sie haben das Leseerlebnis sicherlich beeinflusst, aber nicht unbedingt verschlechtert. Was mich dagegen gestört hat, war der Schreibstil. Er bestand eigentlich aus zwei Extremen. Entweder super einfache Alltagssprache, die spannender hätte sein können. Oder aber ein Erzählstil, der mich mit seinen ungewöhnlichen Begriffen eher an ein Fachbuch erinnert hat. Ein Mittelweg gab es leider selten. Plus: Die Übersetzung der Songtext und Titel ins Deutsche fand ich ziemlich schräg. Saturday ist eine US-Amerikanische Boygroup und singt aus diesem Grund natürlich auf Englisch. Die deutsche Übersetzung der Titel hat hier nicht nur weniger cool, sondern auch weniger authentisch gewirkt.

Vielleicht mag das bei meinen zahlreichen Kritikpünktchen anders gewirkt habe, aber IF THIS GETS OUT hat mir sehr gefallen.
Es wäre nur falsch zu sagen, dass der Roman meine Erwartungen voll erfüllt hat. Vielleicht lag es an mir und ich hatte einfach das falsche Bild von dieser Geschichte im Kopf. Jedenfalls hat sich die Geschichte sehr anders entwickelt als erwartet. Am zentralsten ist hier, dass deutlich stärker auf das Thema Musikbranche und Schattenseiten des Erfolgs eingegangen wurde, als ich erwartet hatte – und deutlich anders. Es ging um so viel mehr, als nur Ruben und Zach. Das war sehr schön, weil die Geschichte deutlich vielseitiger war. Andererseits sind mir persönlich die Gefühle einer jungen, frischen Liebe zu kurz gekommen. IF THIS GETS OUT ist folglich diese Art Geschichte, die man am Ende nicht mit einem verträumten Lächeln, sondern mit einem nachdenklichen Gesichtsausdruck schließt. Das Buch hat definitiv die Macht, die beruhigende Illusion vieler (Boygroup-)Fans zu enttarnen.
Meine Leseempfehlung richtet sich daher nicht an diejenigen, die nach einer süßen Geschichte im Fanfiction-Stil suchen. Sondern an Leser, die damit klarkommen, wenn die Idealvorstellung von Popstars, die ihren Traum leben, ins Wanken gerät.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine besondere Geschichte.

Ich liebe das Genre Friends-to-Lovers-Romance und mit diesem neuen Buch aus dem Verlag, wurde meine Neugier geweckt. Es geht um Ruben und Zach, die beiden Teile einer erfolgreichen US-Boyband sind. Ruben ist schwul und das darf keiner außerhalb der Band wissen. Aus der Freundschaft von Ruben und Zach wird mehr während der Tour, doch hat das eine Zukunft?

Ruben & Zach:

Ruben ist schon eine Weile in Zach verliebt und ist ebenfalls Teil der Band. Zach findet heraus, dass er Bi ist und dass er nicht nur freundschaftliche Gefühle für Ruben hat. Beide befinden sich an einem Punkt, wo sie herausfinden, wie tief Emotionen gehen können.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Ruben und Zach im Wechsel erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie der Rest der Band ist ebenso authentisch und gestaltet die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich langsam immer weiter in die Geschichte der beiden gezogen. Ruben steht in der Öffentlichkeit in der Band Saturday und hat eine feste Rolle von seinem Management bekommen. Doch in seinem Inneren ist er schon lange in Zach verliebt und dieser scheint bisher nichts von diesen Gefühlen zu erahnen. Doch eine Wendung scheint alles auf den Kopf zu stellen. Zach erkennt, dass er Bi ist und nicht mehr nur Freundschaft für Ruben empfindet. Natürlich fangen damit die Probleme erst an und beide müssen einige Hürden und Intrigen einstecken. Wird es für sie dennoch einen Weg geben?

Hier zeigt das Autorenduo, dass nicht alles perfekt hinter den Fassetten des Showbiz ist und einige Dinge nicht gerade koscher ablaufen.

Das Cover sieht wunderschön bunt aus und man erkennt sofort, dass es sich um die beiden Protagonisten handelt.

FAZIT :

„If This Gets Out“ ist eine besondere Friends-to-Lovers-Romance Geschichte.