Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Zarte Liebe

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

"The Breakup Tour" war alles, was ich von einem Buch erwarte. Es besaß witzige Elemente, authentische Dialoge, Spannung und auch Liebe. Nicht nur zwischen den Charakteren, sondern auch familiär oder die Liebe zur Musik bzw. zum Beruf.

Das Cover an sich ist schon sehr vielversprechend. Wir sehen Riley im Scheinwerferlicht - einen Song performend. Das Cover ist perfekt gewählt und gibt dem Leser direkt Musik-vibes. Jeder, der gerne auf Konzerte geht, wird das Cover mögen. Ich finde aber, es passt nicht, dass Max nicht drauf ist. Er hat ja nicht nur eine eigene POV, sondern nimmt auch einen sehr großen Teil von Rileys Leben ein, wie man im Buch erfährt.

Bereits die Leseprobe war schon wie ein Highlightsbuch für mich, aber das ganze Buch per se war auch mega und hat diesen Eindruck bestätigt! Wovor ich ein wenig "Angst" hatte, war, dass die Thematik rund um die Musik und Rileys Berühmtheit zu kurz kommt, aber das war überhaupt nicht so. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen, ist dieses Buch viiiiel besser - denn es steht nicht nur die zarte Liebe im Vordergrund, sondern so viel mehr!

Max ist zum Beispiel kein typischer Badboy, wie man ihn sonst oft in Büchern hat, sondern ein richtig netter Kerl, der einem sofort sympathisch ist. Er ist für seine Familie da, hat immer einen coolen Spruch auf Lager und kümmert sich sehr um die Zukunft des Altersheims. Mit ihm konnte ich sehr mitfühlen.

Riley war mir auf Dauer leider etwas zu anstrengend, weswegen ich dem Buch einen Stern abziehen muss. Zu Beginn ist ihr Leben sehr spannend und sie befindet sich quasi auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, aber im Laufe des Buches kommt mir ihre Art zu aufgesetzt vor. Sie wird widersprüchlich, weinerlich und dreht sich irgendwie im Kreis. Ich kann aus Spoilergründen nicht genau daruf eingehen, aber ich konnte Rileys Beweggründe irgendwann gar nicht mehr nachvollziehen und fand ihre Männergeschichten etwas zu überspitzt dargestellt. Dadurch hat sich leider auch die Handlung sehr gezogen.

Bis zu einem gewissen Punkt hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Man fiebert mit, man spürt die Funken, man hofft und ist gespannt, was sich ergibt. Aber dann gibt es immer wieder Momente, die einfach nicht zum Buch passen bzw. zu den Figuren und ich konnte nicht immer verstehen, warum Riley unzufrieden mit ihrem Job war oder warum Max sie so besonders fand, dass er sie nicht vergessen konnte.

Der Schreibstil war dafür aber sehr gut. Es las sich flüssig und schnell, sodass man gut ein Kapitel nach dem nächsten lesen konnte und nicht gelangweilt wurde. Es passierte immer irgendwas und auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz.

Überhaupt möchte ich an der Stelle loben, wie ausführlich und auch realistisch alle anderen Figuren beschrieben sind. (Rileys Team, Max' Schwester / Eltern,...) Genau wie die Umgebung und die Musik, wurde das sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Es sind richtige Bilder in meinem Kopf aufgetaucht.

Das Buch war insgesamt spannend, gut für zwischendurch. Leider doch kein Highlight wie erhofft, aber viel Musik, viel Liebe und die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Insgesamt ein super Buch

Stars In Your Eyes

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen und sie wurden alle erfüllt! "Stars in your eyes" ist nicht nur ein prickelndes enemies-to-lovers-Buch, sondern auch voller Gefühle und - was mir besonders gut gefallen hat-, man bekommt sehr viele Einblicke in die Filmwelt!

Alle Szenen am Set (und auch drumherum, z.B. Interviews und Auftritte) sind unglaublich authentisch und gut beschrieben, da war ich richtig begeistert! Als ob man sich direkt vor Ort befindet, man kann das alles als Leser sehr gut nachvollziehen.

Das Cover ist ja ohnehin ein Traum, das empfand ich schon von Anfang an so! Die Geschichte passt aber auch sehr zum Cover und ich muss nochmal betonen, was für ein schönes Design das Cover hat! :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ebenfalls sehr authentisch. Man kann sich in die Figuren sehr gut hineinversetzen. Sie sind manchmal ganz okay, aber haben auch Ecken und Kanten.
Tatsächlich fand ich die Jungs beide nicht so sympathsich, da sie mir oftmals zu widersprüchlich gehandelt haben. Die Handlung ging zum Teil auch etwas zu schnell und die expliziten Szenen waren irgendwie nicht verständlich.
Immerhin haben sich die beiden Figuren nicht wirklich verstanden, es ist wenig Zeit vergangen und auf einmal ist alles wieder gut zwischen ihnen? Na ja.
Zudem verhält sich gerade Mattie nicht unbedingt so, wie man es von ihm erwartet hätte. Aus diesem Grund 1 Stern Abzug - da ich mit den Charakteren nicht warm wurde und am Ende viele Fragen offenblieben...

Das Fake Love Thema war schön umgesetzt. Auch wenn man diesen Trope schon kennt, hatte ich nicht das Gefühl, dass es etwas altes war. Es las sich neu und erfrischend und machte Spaß.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch. Das Setting war sehr realistisch und detailreich ausgearbeitet. Die Nebenfiguren kamen auch nicht zu kurz. Ein super Buch!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Sehr spannend

Kühe kuscheln

Das Buch hat gehalten, was es versprochen hat. Den Leser erwartet viel mehr als eine Biografie rund um die Themen Glück, Persönlichkeitsentwicklung und Umweltschutz. Das Buch eignet sich sowohl für Fans von Sachbüchern, aufgrund des sachlichen Schreibstils, aber auch für Fans von Erzählungen, gerade über Kühe und die Natur. Auch Frankreich spielt eine große Rolle in dem Buch, das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in die Landschaften hineinversetzen und habe die Sonne auf der Haut beim Lesen förmlich gespürt.

Das Cover passt super zum Buch. Es ist dezent und einfach gehalten, passt aber gut zur Thematik. Man merkt die Nähe zwischen Joar und seinen Kühen. Die beiden Kühe schauen sehr lieb und friedlich aus, man ist als Leser gespannt, ob ihre Charaktere ebenfalls so lieb und ruhig sind.

Überhaupt will ich auch das praktische Format loben, denn das Buch ist handlich und leicht. Die Schrift ist gut gewählt und da die Kapitel kurz sind, macht es viel Spaß, darin zu lesen.

Einen Stern Abzug aufgrund des Schreibstils. Der ist zwar sehr bildlich, aber oftmals auch sehr sachlich und neutral. Mir haben an der ein oder anderen Stelle die Emotionen gefehlt und ich würde mich gerne besser in Joar hineinversetzen können. Manche Kapitel hätte man streichen können, da sie etwas zu langatmig waren und mir persönlich keinen Nutzen gegeben haben, aber ansonsten ist das Buch gute vier Sterne wert.

Es ist nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ, darüber zu lesen, wie Joar sein Leben umgekrempelt hat und zu den Kühen zurückfindet. Er regt damit zum Nachdenken an und zeigt einem Wege auf, seinem hektischen Alltag zu entkommen. Dabei lernen wir Leser viele spannende Fakten über Kühe, Bauernhöfe und über das Leben dort. Alles ist authentisch und detailreich erzählt. Eine große Leseempfehlung und genau, wie ich es mir erhofft habe! Nicht nur für Kuh-Fans.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Super zum Lernen und Nachdenken

Lebendige Nacht

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Auf 244 Seiten bekommt der Leser die geballte Power und Informationsflut. Ich bin begeistert und wurde - wie erwartet - zum Nachdenken angeregt. Warum das so ist, erkläre ich in dieser Rezension genauer.

Kurz zum Inhalt: In "Lebendige Nacht" erfahren wir spannende Geschichten, Informationen und wissenschaftliche Fakten rund um das Leben der Tiere (und auch Menschen) bei Nacht. Es werden nicht nur unbekannte Tiere der Nacht vorgestellt, sondern auch Vergleiche mit uns Menschen gezogen.

Gut finde ich: Was ich super an dem Buch finde, ist die Detailarbeit. Hier wurde ordentlich mit Quellenangaben gearbeitet und man merkt, dass die Autorin sich gut informiert hat.

Besonders gefällt mir, dass auch lustige und skurrile Fakten nicht zu kurz kommen. So lernt man als Leser Dinge über das Aussehen, Verhalten und Essgewohnheiten bestimmter Tiere. Wer ein langweiliges Sachbuch erwartet, wird enttäuscht. Denn es gibt Abwechslung und auch den ein oder anderen Schmunzelmoment.

Außerdem werden 5 Tierarten besonders in den Fokus gestellt und man fühlt sich ihnen nach den Kapiteln sehr verbunden. Gerade weil die Tiere dadurch aus der Anonymität gehoben werden und man so viele spannende Fakten über sie erfährt. Viele Aspekte haben mich sehr traurig gemacht, weil man sich als kleiner Mensch so "nutzlos" fühlt und fast nichts dagegen tun kann, wenn es den Tieren (der Nacht) schlecht geht...

Cover: Das passt perfekt zum Buch und zum Thema. Man sieht die Dunkelheit und das Glühwürmchen - es hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext weckt ebenfalls das Interesse und passt gut.

Der Schreibstil ist einfach nur beeindruckend. Sehr sachlich, informativ und schlau. Es wird nicht der Zeigefinger erhoben, sondern soft zum Nachdenken angeregt. Man fragt sich zwangsläufig, ob bzw. wie man die Tiere unterstützen kann und sie mehr zu schätzen lernt. Wie im Buch bereits erwähnt - die Nacht wird in der Wissenschaft leider noch vernachlässigt. Ich finde es traurig, wie viele Tiere vom Aussterben bedroht sind und über wie viele Tiere man gar keine Infos hat oder zu wenig und deswegen als Mensch zu spät oder gar nicht reagieren kann.

Was ich an dem Buch weniger mag: Manchmal ist es doch sehr viel Info-dump und viele fremden Tierarten oder Begriffe muss ich sofort googeln oder notieren... das stört ein bisschen den Lesefluss. Da hätte ich mir manchmal eine einfachere Sprache gewünscht, weswegen ich das Buch im großen Ganzen eher Leuten empfehlen würde, die sich schon mal intensiver mit der Biologie und der Tierwelt auseinandergesetzt haben - ansonsten könnte man an manchen Stellen etwas überfordert sein.

Außerdem war das Lesen für mich manchmal nicht ganz so flüssig, eben durch all die harten Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der größte Vorteil des Buchs ist eben auch der größte Nachteil. Dennoch gebe ich 4 Sterne für all die Erkenntisse und Informationen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lieblingsbuch-Potenzial

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Sobald ich den Klappentext und die Leseprobe entdeckt habe, musste ich das Buch einfach lesen. Von Stefanie Haase habe ich nahezu alle Bücher gelesen und an ihren Geschichten mag ich, dass sie hochkomplexe Handlungen und spannende Themen in einfacher Sprache verfasst - alle Fans von Kinder- und Jugendbüchern sollten zu ihren Werken greifen.

Das Cover gefällt mir jetzt nicht zu 100%, weil meiner Meinung nach etwas Schlichtes gereicht hätte. Der Inhalt des Buches ist so packend und interessant, dass das Cover gar nicht so auffallend sein muss - ich würde auch so zum Buch greifen. ;)

Stefanies Schreibstil ist einfach nur bewundernswert. Ab und zu "störte" mich der einfache Sprachstil, da mir die Figuren doch ab und zu etwas sehr naiv und kindlich vorkamen und nicht so gehandelt haben, wie ich es vielleicht in der Situation getan hätte. Aber gerade für die jüngere Zielgruppe ist der Schreibstil perfekt. Er ist flüssig, bildlich und zaubert einem viele tolle Details vors innere Auge - zum Beispiel bei der Beschreibung der Umgebung und der Gefühle der Charaktere.

Jede der Figuren hat eine eigene Persönlichkeit und eigene Interessen. Ich habe es geliebt, in Rileys Welt einzutauchen und mehr über sie und ihre Schreibkollegen zu erfahren - wobei ich sagen muss, dass Riley selbst mir am unsympathischsten war. Ich hätte mir noch mehr Informationen, Vorgeschichten und Gespräche mit Lydia, Andy und Co. gewünscht - aber dieses Buch wurde leider nur aus Rileys Perspektive geschrieben. Es wäre wahrscheinlich einfach zu viel des Guten, wenn es auch noch mehrere POVs geben würde.

Denn kommen wir nun zur Handlung: Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe das Buch sehr schnell lieben gelernt. Unerwartete Wendungen haben mich von den Socken gefegt. Ich war hin und weg bei der ein oder anderen Situation - auf die ich jedoch nicht eingehen kann ohne zu spoilern. Es war mir ein Vergnügen, mitzurätseln und zu überlegen, wem man nun trauen kann und wem nicht. Denn irgendwie wirkte jeder verdächtig und jeder hätte ein Motiv haben können, Riley schaden zu wollen.

Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich war von Anfang an begeistert. Die Location ist perfekt dargestellt, es ist sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet worden. Ich hatte das Gefühl, ich würde mich ebenfalls im Haus befinden und am Wettbewerb teilnehmen. Die Gefühle der Figuren waren für mich sehr nachvollziehbar gestaltet, ich konnte mitfühlen und ab und zu wurde es wirklich makabar - aber das habe ich sehr gemocht, es hat das Buch ausgemacht! :)

Achtung: Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Lesen auf eigene Gefahr - am besten mit dem zweiten Band im Regal. ;)