Cover-Bild Das Geheimnis des Duke
Stefanie Neeb

Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Verwicklungen, Klatsch, Skandale und süße Geheimnisse …

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

• Spannung von Anfang bis Ende: Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos
  • Knobeln und Herzklopfen kombiniert: Dieses Buch mit Seiten zum Aufschneiden ist eine packende Mischung aus Spannung und Liebesroman – ideal auch für Paare
  • Liebevoll illustriert: Die zauberhaften Bilder und Collagen von Illustratorin Toni Hamm lassen das unverwechselbare Flair der Jane-Austen-Zeit lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im historischen Ambiente der Regency-Ära. Erlebe hautnah die Leidenschaften und Intrigen der Londoner High Society mit – ideal für den Spieleabend mit Freundinnen, Partner, Partnerin und Familie
  • Mit Seiten zum Aufschneiden: Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht

Knifflige Rätsel und herzerwärmende Romance

Einmalige Unterhaltung und schönes Geschenk – für Fans von Regency-Romanen und -Serien und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Toll gemacht

Das Cover ist natürlich erst einmal wirklich schön anzusehen. Man weiß genau, dass es sich um ein Escapespiel handelt und welche Thematik dieses hat. Auch die Innenseiten sind sehr schön gestaltet. Ich finde es etwas schade, dass man die Seiten teilweise aufschneiden muss, sodass man es nicht noch einmal wie neu spielen könnte (oder weitergeben). Ich verstehe es aber.
Die Rätsel und knnifligen Anteile haben uns sehr gut gefallen, auch wenn wir uns bei manchen wikrlich anstrengen mussten, was ich jedoch super finde. (Ich habe es mit zwei Freundinnen gelesen.)
Die eigentliche Geschichte ist schön gemacht und romantisch. Man kann sich perfekt in die damalige Epoche und ihre Gewohnheiten hineinversetzen.

Mür mich ist dieses Buch eine wirklich schöne, gelungene und neue Art eine Geschichte zu unterhalten und es hat uns wirklich gut unterhalten. Toll!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es war mir ein Vergnügen, Herr Duke!

Besonders gelungen finde ich die Idee, zwei Genres zu kombinieren, die eigentlich ganz unterschiedlich sind: Regency-Romane und Krimis.
Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der ...

Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der Masse der Regency und Krimibücher hervorhebt.

Auch das Design ist toll gemacht - zurückhaltende Farben in blau und lila Tönen helfen, sich auf das Thema einzustimmen und wecken Vorfreude.

Während des Lesens muss man oft innehalten, und ein Rätsel lösen, um herauszufinden, auf welcher Seite es weiter geht. Das ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, denn normalerweise ist man ja voll und ganz mit lesen beschäftigt, so kann man gleich noch sein Gedächtnis trainieren und knobeln.

Einziger Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang nicht ganz sicher war, wo ich mit dem Lesen beginnen soll, denn man ist dann ja doch eher vorsichtig, einfach eine Seite aufzuschneiden. Hier wäre ein deutlicher Hinweis sicher hilfreich.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wunderschön illustriert, aber anfänglich verwirrend

Beim Thema Regency schlägt mein Herz bekanntlich höher - und dann erwartete mich beim vorliegenden Werk hinter dem zauberhaften Cover auch noch ein ganz außergewöhnliches Extra: Ein Leseerlebnis in Form eines Escape-Romans!

'Well, there’s a first time for everything! Wie schwierig kann es schon werden?! Ein paar Rätselchen werde ich doch wohl locker gelöst bekommen.' … dachte ich mir. Und verzweifelte direkt zu Beginn das erste Mal. (Nicht nur wegen dem kleinen Schockmoment à la: Ich soll Seiten AUFSCHNEIDEN bzw. auftrennen?? schluck … Augen zu und durch!)

To be fair: Es war mein allerallerallererstes Rätsel-/Gamebuch dieser Art. Dennoch stellte ich im Nachhinein fest: Meine anfänglichen Schwierigkeiten lagen mehr an der nicht 100%ig schlüssig formulierten Einleitung als an den Rätseln selbst. Diese variierten vom Schwierigkeitsgrad her zwischen super easy und beinahe unlösbar, aber genau das machte mir auch wieder Spaß, es war einfach insgesamt eine tolle Herausforderung. Man muss auf jeden Fall ordentlich Zeit hierfür einplanen. Im Internet gibt es auf der Verlagsseite wohl zusätzliche Hilfestellungen zu den jeweiligen Lösungen; ich persönlich hätte einen separaten Abschnitt im Anhang des Werkes praktischer gefunden, sogar wichtiger als die Seiten für Rätselnotizen.

Für geübte Gamebuch-Füchse stellte der Einstieg gewiss kein Problem dar, doch für Neulinge wie mich hätte der Ablauf gern etwas deutlicher, nachvollziehbarer formuliert sein können (schon allein aus Gründen der Spoilervermeidung - man möchte schließlich ungern im falschen Kapitel landen).

Handlungstechnisch bewegte sich die Story eher in Richtung vorhersehbar und war nicht allzu anspruchsvoll - kein Highlight, aber eben was Nettes für Zwischendurch (Stichworte: arrangierte Ehe, Erbfolge & Co.); dafür passte der Schreibstil in den Kapiteln in puncto Wortwahl perfekt zum Sub-Genre Regencyroman: leicht verspielt, anregend und rundum unterhaltsam.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰
Im Großen und Ganzen war ich zufrieden - auf dem Rätselerlebnis lag der eigentliche Fokus des Buches und das war mir im Vorfeld klar gewesen. Es war mal einrenke Erfahrung, letztlich bin ich wohl doch eher gemacht für den klassischen Roman.

Nichtsdestotrotz: Ein spezielles Lob verdienen die hübschen Illustrationen und detailreichen Bildzusammenstellungen; in Kombination mit den Rätseln waren sie es, die dem Werk das Prädikat 'einzigartig' verpassten. Von mir gibt es eine Empfehlung für Leser:innen, die bereits etwas Erfahrung mit Escape-Büchern sammeln konnten.

Veröffentlicht am 26.03.2023

für Knobelfreunde eine Knobelfreude

Schon immer schlägt Charlets Herz für ihren Jugendfreund Jasper Godwins. Seit ihrer Kindheit und über das Erwachsenwerden hinaus, halten sie Kontakt; Und hoffen auf mehr. Doch Charlets Eltern haben andere Pläne für die junge Frau. Sie soll Jaspers älteren Bruder Arthur ehelichen, der ihr zutiefst zu wieder ist. Als die beiden endlich persönlich aufeinandertreffen, verläuft es anders, als Charlet es sich erträumte. Kann sie ihre Liebe retten?

Eine süße und geheimnisvolle Rätselreise wartet in diesem neuen und spannenden Regency-Escape-Roman von Stefanie Neeb. Neben dem spannenden Krimi und der Herzschmerz Liebesgeschichte um Charlet und Jasper, warten viele Rätsel auf den Leser.
Ich kenne bereits eine Adventskalender Edition der Rätselromane und freute mich sehr auf diese Art der Liebesgeschichte. Aber um ehrlich zu sein, war der angegeben Schwierigkeitsgrad 4 für mich zu heftig. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel spoilere, aber ich scheiterte schon am Anfang gnadenlos. Voller Freude löste ich das erste Rätsel und fand das angegeben Bild weit hinten im Buch. Dass es noch eine andere Möglichkeit gab, nahm ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Doch leider wurde es für mich nicht wirklich besser. Einige Rätsel bekam ich mit Knobeln und Überlegen raus, andere verstand ich noch nicht mal mit der Erklärung. Trotzdem machte es sehr viel Spaß und ich genoss das Rätselabenteuer in vollen Zügen. Ok, oft verzweifelte ich auch und musste das Buch eine Zeitlang weglegen.
Besonders gut haben mir die vielen phantasievoll gestalteten Zeichnungen gefallen. Detailgetreu, voller Liebe zur Geschichte und mit Ideenreichtum sorgten sie dafür, dass der Roman von Stefanie Neeb so einen ganz besonderen Kick erhielt.

Das einzige, was ich wirklich sehr schade finde, dass diese Aufschneid-Romane nicht nochmal gelesen werden können. Ja, zur Not kann man sie mit einem Klebestreifen oder einer Büroklammer erneut verschließen, aber es ist eben nur eine Notlösung.

Mein Fazit

Ich liebe Escape-Romane, sollte aber mehr auf den Schwierigkeitsgrad achten. Zum Knobeln, nicht nur für kalte Winterabende, hervorragend geeignet. Alleine, zu zweit oder auch mit mehreren ein echter Genuss!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Rätselspaß

,,Das Geheimnis des Duke" ist ein toller und spannender escape room in Form eines Buches. Die Aufmachung des Buches ist einfach nur grandios und wunder wunderschön! Die Gestaltung ist wirklich sehr gelungen.
Die ...

Die Geschichte ist flüssig zu lesen, spannend und authentisch aber es konnten für mich persönlich keine Gefühle aufgebaut werden.
Es handelt sich hier viel mehr um leichte Unterhaltung für zwischendurch.
Die Rätsel sind teilweise einfach und leicht zu verstehen, andere wiederum konnte ich nicht lösen. Hier hätte ich mir einen Hinweis auf die Vorgehensweise zur Lösung des Rätsels gewünscht.
Dass man die einzelnen Seiten öffnen muss macht das Rätsel noch ein wenig spannender.

Alles in allem fand ich es aber sehr schön und kann es nur weiterempfehlen.
Der Escape room eignet sich besonders gut für alle Regency era Fans.