NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein gemütlicher Italien-Krimi

Trattoria Mortale - Der Tote im Palazzo

Die malerische Stadt Volterra will im Wettbewerb zur schönsten Stadt der Toskana gekürt werden. Dazu soll ihnen der Stardesigner Luigi Leonetti helfen. Bevor er seine Pläne umsetzen kann, wird er erschlagen in seinem Palazzo aufgefunden. Agente Sergia Panda versucht den Mord aufzuklären, bevor die Jury in die Stadt kommt. Auch die Trattoria seines Vaters bereitet ihm sorgen, da Archäologen dort einen bedeutsamen Fund gemacht haben.

Der gemütliche Italien-Krimi ist bereits der dritte Band der Reihe. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, habe mich aber trotzdem sehr gut in der Geschichte zurechtgefunden und bin nun neugierig auf die Vergangenheit des tollen Ortes Volterra. Ein guter, ausgeklügelter Krimi, der am Ende doch alle Fäden wieder verbindet und aufklärt. Sergio ist ein sympathischer Polizist, der versucht seinem Beruf, und aber auch seine Position als Sohn und gegenüber seiner Freundin unter einen Hut zu bekommen. Trotz des Gemütlichkeitsfaktors hat die Geschichte auch einige Spannungsbögen drinnen. Zum Highlight hat es nicht gereicht, aber auf jeden Fall ein schönes Lesevergnügen, dass ich jedem Italien- und Cozy Crime Liebhaber empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein umfangreicher Kriminalroman der einen am Lesen hält

Der Tod reist mit

Im November 1924 ist der Ozeandampfer Endeavor auf dem Weg nach New York als ein älterer Gentleman tot aufgefunden wird. Ist er die Treppe hinuntergefallen oder wurde er gestoßen? Der Schiffsoffizier Timothy Birch glaubt an einen Unfall, der Scotland-Yard-Ermittler James Temple geht allerdings von Mord aus. Die Reise dauert noch 4 Tage und Birch ermittelt zusammen mit Temple, um den Fall noch vor Ankunft in New York zu klären, als sie auch noch einen Zusammenhang mit einem verschwundenen Gemälde auftun.

Ein umfangreicher Kriminalroman der einen am Lesen hält. Der Plot ist interessant und gut durchdacht. Der Fall ist spannend und es kommen immer wieder neue Entwicklungen, die den Fall in eine andere Richtung drehen. Die Charaktere sind überschaulich daher kann man dem Ganzen gut folgen. Das Ende hält dann auch nochmal eine große Überraschung bereit.

Kein Highlight aber ein toller Kriminalroman.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein packender Sci-Fi/Zukunftsthriller

Kälte

Die Medizinstudentin Liza ist mit ihrer Familie im Urlaub in Portugal, wo sie sich in den Touristenführer Atto verliebt. Plötzlich tauchen Raumschiffe am Himmel auf und verkünden eine Botschaft: „Ihr habt 30 Tage Zeit, um die Antarktis zu erreichen. Wer es bis dahin nicht schafft, wird vernichtet.“ Panik bricht aus und alle versuchen den eisigen Kontinent zu erreichen. Liza und Atto gehören zu denjenigen, die es schaffen. Nun beginnt der Kampf ums Überleben in der eisigen Kälte. Doch ihre Anpassungsversuche stellen auch schon eine neue Bedrohung dar.

Ein packender Sci-Fi/Zukunftsthriller. Die Geschichte ist super spannend und geht unter die Haut. Der Plot ist plausibel (auch wenn Aliens vorkommen) und auch sehr detailverliebt dargestellt. Die Atmosphäre ist wirklich zum Frösteln und sehr gut rübergebracht. Liza und Atto sind starke Charaktere, die einen durch die Geschichte begleiten. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und in mehrere großen Blöcke. Auch die Erzählperspektive wechselt von Liza und Atto mit dem „normalen“ Leben zu Sichtweisen der Wissenschaftler.

Ein toller Roman, der mit dem frostigen Klima kämpft.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein unglaublich packender und grausiger Thriller

Stranded - Die Insel

Acht Fremde nehmen an einem Fernsehexperiment teil, bei dem sie auf einer einsamen schottischen Insel auf sich allein gestellt 1 Jahr überleben müssen. Sie haben keinen Kontakt zur Außenwelt uns müssen versuchen sich ein Leben aufzubauen. Schnell gerät die Gruppendynamik außer Kontrolle und die Situation beginnt zu eskalieren als das Boot, dass sie wieder aufs Festland bringen soll, nicht auftaucht. Maddys Leben wird zum Albtraum, bis sie es schafft von der Insel zu flüchten, wo sie von den Behörden in einem Fischerdorf gefunden wird.

Ein unglaublich packender und grausiger Thriller.
Zu Beginn hat sich die Geschichte leicht gezogen, aber dann ging es schlagartig mit der Spannung bergauf. Es ist erschreckend als Leser mitanzusehen, was der Hunger und die Verzweiflung aus den Leuten macht. Die Situation und Geschehnisse sind sehr überzeugend beschrieben und man kann sich sehr gut ein Bild machen und mitfiebern. Der Schreibstil ist toll und es herrscht durchgehend eine düstere und bedrückende Stimmung.
Leider war mir keiner der Charaktere sympathisch, was jedoch nichts daran ändert, dass ich das Buch verschlungen habe und richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein spannender und grausiger Thriller

Knochengrund

Josefine ist forensische Anthropologin und wird zu einem Steinzeitfund nach Gotland gerufen. Sie soll die Kollegen unterstützen die bei den Grabungen gefundenen Knochen zu analysieren. Dabei entdeckt sie einen Frauenschädel, der erst einige Jahre alt ist und in dem sich Knochenmaterial einer weiteren Person befinden. Josefine und der Kriminalkommissar Alexander Damgaard ermitteln und entdecken einen alten Vermisstenfall und stellen fest, dass sie hinter einem Serienmörder her sind.

Ein spannender und grausiger Thriller.

Nach dem Lesen habe ich festgestellt, dass dies bereits der 2. Teil des Duos Josefine und Damgaard ist. Knochengrund lässt sich aber auch sehr gut unabhängig lesen und ich kam in der Geschichte auch so gut klar. Allerdings bin ich jetzt neugierig auf den 1. Teil.

Die Hauptperson Josefine ist ein starker Charakter, die sich von nichts unterkriegen lässt und toll für ihren Job und Privatleben einsetzt. Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet. Der Plot ist grausig, das Thema um Knochen jedoch sehr interessant. Die Geschichte war von Anfang an interessant und hat mich ab der Hälfte dann nochmal richtig gepackt. Ein rasantes Finale beendet dann die Story.

Ein packender Thriller den ich jeden mit starken Nerven empfehlen kann.