Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gefühlvoll

„Because it‘s True“ beinhaltet die beiden Geschichten „Tausend Momente“ und „Ein einziges Versprechen“ von Kelly Moran und Kira Mohn.

Da ich beide Autorinnen sehr mag, habe ich mich total auf das Buch ...

Da ich beide Autorinnen sehr mag, habe ich mich total auf das Buch gefreut.
Das Cover finde ich wunderschön und einfach zum wohlfühlen.

Die Geschichte von Kelly Moran „Tausend Momente“ rund um Rosemary und Sheldon hat mir gut gefallen, die Beiden sind zwei sympathische Protagonisten und die Schülerinnen von Rosemary fand ich interessant und authentisch.
Der Schreibstil war flüssig und ich hatte die Story schnell gelesen, eine tolle Wohlfühlgeschichte für zwischendurch.

Auf Kiras Geschichte habe ich mich besonders gefreut, da ihre Protagonisten Jack und Vic die Hauptfiguren ihrer neuen Buchreihe sind.
Der Schreibstil ist flüssig und modern wie ich es aus den Büchern der Autorin gewohnt bin.
Die Geschichte war ein großer Kontrast zur vorherigen Story, aber es war sehr spannend und gefühlvoll und auch hier habe ich die Kurzgeschichte in einem Rutsch gelesen.
Kiras Geschichte endet mit einem großen Cliffhanger und ich bin nun sehr gespannt auf ihre Schottland-Reihe.

Ein wundervolles Buch mit zwei schönen Kurzgeschichten und ein absolutes Muss für alle Leser der beiden Autorinnen.

Am 14.3 erscheint nun Band 2 der „Because it’s True“ Reihe und den Geschichten der beiden Autorinnen Nikola Hotel und Anya Omah.
Ich bin schon sehr gespannt was sie gezaubert haben.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Cosy Romance Shortstorys

Ich liebe die Bücher von Kira Mohn uns bin darüber auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover ist wunderschön und auch die Idee mit der Three-Things-Challenge und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Also musste ich es natürlich lesen. :)
Die erste Kurzgeschichte ist von Kelly Moran und spielt in einer Kleinstadt im Süden der USA. Es geht um die Lehrerin Rosemary und dem Bibliothekar Sheldon. Rosemary mag ihr gemütliches und strukturiertes Leben, doch ihre drei Schülerinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett glauben ihr fehlt ein Mann. Deshalb geben sie ihr einen kleinen Schubs mit einem Makeover und einem Treffen in der Bibliothek. Sheldon kümmert sich schon lange um das alte Gebäude doch es tauchen immer mehr Probleme auf. Rosemary bietet ihre Hilfe an und hat direkt einige Ideen. Nach ein paar Schwierigkeiten raufen die beiden sich zusammen und helfen der Bibliothek zu altem Glanz.

Es ist eine super süße und schöne Geschichte, die von dem Kleinstadtcharme, den wundervollen, liebenswerten Charakteren und den Mythen um die alte Bibliothek lebt. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und ich bin fast ein bisschen traurig, dass es nur eine Kurzgeschichte war.

Die zweite Geschichte ist die von Kira Mohn. Sie spielt in Schottland und handelt von Jack und Vic. Jack hat einige familiäre Probleme. Seine Mutter starb bei der Geburt seines jüngsten Bruders Finlay, sein älterer Bruder kümmert sich nur noch um sich selbst und sein Vater ist seit dem Tod seiner Frau nicht mehr selbst und Alkoholiker geworden. Deshalb bleiben der Haushalt, die Arbeit im Pub und auch Finn an Jack hängen. Er kümmert sich aufopferungsvoll um den Vierjährigen und versucht irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen. Eine große Stütze ist seine beste Freundin Vic. Sie kennen sich seit Ewigkeiten und können über alles reden. Nur die Gefühle, die Jack seit einiger Zeit für sie hat, behält er für sich. Erstmal.

Es ist eine unglaublich authentische, nahbare und ein wenig traurige Geschichte. Die ernsten Themen sorgen aber nicht dafür, dass man runtergezogen wird. Der wundervolle Schreibstil von Kira Mohn lässt ein direkt in die Geschichte eintauchen. Ich habe mich sofort wohl und Jack so nah gefühlt. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt, was ich sehr schön fand. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich super traurig war, als die Geschichte zu Ende war, weil sie eine Art offenes Ende hat. Ich dachte "So kann das unmöglich enden". Zum Glück hatte ich Recht. Denn die Geschichte der beiden geht in "Du irgendwo" weiter. Da wird die Geschichte dann aus Vic Sicht erzählt und bekommt noch einen anderen Twist. Das Buch habe ich auch schon gelesen und auch absolut geliebt.

Als Fazit lässt sich also sagen, dass ich das Buch mit den beiden Geschichten unheimlich schön fand und die Lesestunden sehr genossen habe. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf den zweiten Band, in dem dann Geschichten von Anya Omah und Nikola Hotel sein werden.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Zwei tolle Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen

In diesem Buch gibt es zwei Kurzgeschichten zur Three-Things-Challenge. Man soll drei Dinge erzählen von denen eins der Wahrheit entspricht, eins eine Lüge ist und eins von dem man wünschte es wäre war...

Die ...

Die erste Kurzgeschichte handelt von der Lehrerin Rosemary, deren große Leidenschaft die Literatur ist. Doch ihre drei Lieblingsschülerinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett finden sie bräuchte mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben und haben für sie auch schon den perfekten Mann ins Auge gefasst: den eigenbrötlerischen Bibliothekar Sheldon...

Diese Geschichte versprüht diesen gemütlichen Kleinstadt-Charme und bietet liebenswerte Charaktere, so dass man sich direkt wohl fühlt und gern noch länger in dieser Geschichte aufhalten würde. Daher bin ich sehr froh, dass es von den Bookish-Belles auch eine Reihe geben wird. Eine Geschichte über drei Bücherfreundinnen klingt für mich einfach nach einer perfekten Geschichte. Und ich bin schon sehr gespannt darauf noch mehr über Dorothy, Rebecca und Scarlett zu erfahren. Den hier in der Kurzgeschichte ging es ja hauptsachlich darum Rosemary und Sheldon zu verkuppeln. Und das haben die drei Mädchen auf eine so herzerwärmende Art getan, dass ich sofort alles an dieser Geschichte geliebt habe.

Die zweite Kurzgeschichte ist glücklicherweise auch ein Vorgeschmack auf eine Buchreihe. Hier geht es um Jack. Er ist neunzehn Jahre alt und anstatt seine Zukunft zu planen, kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finley und versucht den Pub seines Vaters zu retten. Den dieser ertrinkt seine Trauer über den Tod seiner Frau und Mutter seiner Kinder in Alkohol. Jacks beste Freundin Vic hilft ihm wo sie kann, aber sie möchte bald zum studieren nach Edinburgh gehen. Und Jack ringt mit sich ob er ihr von seinen wahren Gefühlen zu ihr berichten sollte...

Auch in dieser Geschichte habe ich die Hauptfiguren schon jetzt in mein Herz geschlossen. Auch wenn das Setting natürlich nicht so gemütlich ist, wirkt es doch authentisch und ich bewundere Jack wie er versucht alles zu meistern. Auch wenn er an seinem eigenen Glück arbeiten sollte. Seine beste Freundin Vic mochte ich ebenso und diese Geschichte endet schon ein bisschen fies. Also man kann gar nicht anders als sich dann die Reihe zuzulegen um zu erfahren wie es zwischen den beiden weiter geht.

Diese beiden Kurzgeschichten machen definitiv Lust auf mehr und eignet sich gut, wenn man mal kurz dem Alltag entfliehen möchte.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Cozy Liebesgeschichten

Das Cover finde ich mega schön. Es zeigt eine Mischung aus den Covern der E-Books. Das allein macht schon mal eine angenehme Atmosphäre.
Dazu kommt diese zwei Geschichten mit der Verbindung 1 Wahrheit, ...

Dazu kommt diese zwei Geschichten mit der Verbindung 1 Wahrheit, 1 Lüge und eines, was du wünscht, dass Wahrheit oder Lüge ist.
Auf diese Idee zu kommen finde ich faszinierend. Und dann noch Kurzgeschichten verschiedener Autoren. Ich muss sagen für mich war das ein schönes Buch, was auch nicht lange gedauert hat, es fertig zu lesen. Ich persönlich habe von den Autoren noch nichts gelesen, aber so hat man bereits in den Schreibstil und die Storys reinschauen können.
Das macht das entscheiden für andere Bücher wesentlich leichter. Denn ich freue mich dickere Bücher von ihnen zu lesen, die auch etwas tiefgründiger sind.
Außerdem bin ich schon gespannt, wie die folgenden Geschichten dieser Reihe/Buches weitergeht und wie ich diese Autorinnen finde.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Sehr emotionale Geschichten

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten von zwei Autorinnen, welche aus unterschiedlichen Perspektiven die Schwierigkeiten des Lebens aufzeigen und wie wichtig es ist Menschen in seinem Leben zu haben, die einen mögen/lieben und denen man vertrauen kann.

Der erste Teil von Kelly Moran ist so wunderschön romantisch und zum Wohlfühlen. Sie ist eine Meisterin in der Beschreibung der Szenerie und hat auch hier wieder einen kleinen heimeligen Ort geschaffen, der auf mehrere Arten magisch wirkt. Die Charaktere sind herzallerliebst und so sympathisch, dass ich sie alle durch und durch mochte. Ich freue mich auch sehr, dass von den drei Mädels eigene Bücher erscheinen werden.
Die zweite Story war ganz anders aber nicht weniger toll. Es ging wirklich drunter und drüber, wurde teils wirklich sehr heftig sowie brutal und war durch und durch spannend. Sie hat mir sehr viel Herzschmerz bereitet und vor allem das Ende lässt jetzt so unendlich viele Fragen offen. Auch hier freue ich mich auf die weiteren Bücher.

Insgesamt finde ich das Konzept der etwas kürzeren Geschichten, die einen Vorgeschmack für die Reihen bringen, ziemlich cool. Also ich habe richtig Lust auf die Bücher bekommen! Demnach eine ganz klare Empfehlung!