Cover-Bild Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Sophia Money-Coutts

Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen

Roman. Eine Second-Chance Romance – »Glückshormone in Buchform.« (Red)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine Second Chance Romance zum Dahinschmelzen, eine RomCom voller Überrschungen

Was ist, wenn die erste große Liebe zweimal in dein Leben platzt?

Nell ist mit ihrem Leben absolut zufrieden. Oder zumindest sagt sie sich das so. Sie ist froh um ihren Job als erfolgreiche Scheidungsanwältin, auch wenn sie sich tagtäglich mit superreichen und ziemlich exzentrischen Klienten herumschlagen muss. Und sie mag ihre Wohnung in London, wo sie mit ihrem netten (wenn auch ein bisschen langweiligen) Freund Gus lebt – mit dem sie einmal die Woche ganz vernünftigen Sex hat. OK, manchmal auch zweimal die Woche. Nell ist definitiv nicht im Alltagstrott gefangen!

Doch als sie durch einen Zufall Arthur wiedersieht, den adligen Sohn eines Lords und ihre allererste große Liebe, die ihr vor fünfzehn Jahren das Herz brach, da geht in Nells Leben plötzlich alles drunter und drüber. Ein lang vergessenes Kribbeln macht sich in ihrer Bauchgegend breit, und was vorher so perfekt schien, scheint jetzt nicht mehr ganz so perfekt. Hat sie sich die ganzen Jahre über etwas vorgemacht? Und kann man seine erste Liebe überhaupt jemals vergessen?

»Superlustig, superclever und mit ganz viel Herz!« Lia Louis

Veröffentlicht am 18.04.2023

Zwar amüsant aber stellenweise auch zäh zu lesen

„Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen“ ist eine romantische Komödie von Sophia Money-Coutts.

Tatsächlich finde ich, das der Titel nicht wirklich zur Story gepasst hat.
Der Originaltitel des Buches ...

Tatsächlich finde ich, das der Titel nicht wirklich zur Story gepasst hat.
Der Originaltitel des Buches ist „Did you miss me?“, was ich viel passender finde.

In dem Buch geht es um Nell.
Sie ist Anwältin für Familienrecht und in ihrem Alltagstrott gefangen.
Für eine Beerdigung fährt sie in ihre Heimatstadt und trifft dort den adeligen Sohn eines Lords wieder, der ihr damals das Herz gebrochen hat.

Die Story geht sehr amüsant los und bringt uns Nell´s Leben, ihre Beziehung und ihren Job, näher.
Teilweise musste ich darüber sehr schmunzeln.
Dies war nett zu lesen, allerdings zieht sich die Story meiner Meinung nach etwas.
Auf den „Typen“ aus dem Klappentext trifft Nell tatsächlich erst nach ca 200 Seiten.
Dementsprechend fand ich, das es zwar stellenweise sehr amüsant war, bestimmte Sachen aber trotzdem recht überflüssig waren.

An sich war es, für mich, eine nette Story, die man gut zwischendurch lesen kann, ohne viel Nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Potential ist vorhanden

Nell ist ein Gewohnheitsmensch. Sie denkt, dass sie mit ihrem Leben zufrieden ist. Sie hat einen Job als Scheidungsanwältin, indem sie Karriere machen möchte. Doch ihr Chef ist kein angenehmer Kollege, sodass sie an dem einen oder anderen Tag an ihre Grenzen kommt. Mit ihrem Freund Gus führt sie eine Beziehung, die sie zwar zufrieden stellt, jedoch fehlt das gewisse Etwas. Als ihr Vater sich das Bein bricht, muss sie zurück in die Heimat. Dort läuft ihr ihre Jugendliebe Arthur über den Weg. Dieser hat ihr vor gut 15 Jahren das Herz gebrochen. Vergessen hat sie die letzte Nacht nicht. Doch Gefühle verschwinden nicht einfach – auch nicht nach so langer Zeit. Auch Arthur steckt in einer Beziehung, in der er sich nicht mehr wohl fühlt. Haben die Beiden nach so langer Zeit noch eine Chance?

Das Cover ist schön. Es passt hervorragend zu den anderen Covern der Autorin. Der Schreibstil ist angenehm. Die Autorin schreibt sehr humorvoll, aber auch emotional. Vor allem schafft sie es, dass es nie langweilig wird.

Nell ist eine Frau, die nicht weiß, was sie will. Sie ist auf der einen Seite zufrieden mit ihrem Job und möchte Partnerin in der Kanzlei werden. Auf der anderen Seite mag sie ihren Chef und die Scheidungen, die sie reguliert, nicht. Genauso sieht es bei ihrer Beziehung aus. Auf der einen Seite liebt sie scheinbar ihren Partner und möchte wie er nicht heiraten. Sie leben ein vom Alltag dominiertes Leben. Auf der anderen Seite sehnt sie sich nach den Dingen, von denen sie während ihrer Kindheit geträumt hat. So richtig Stellung kann sie leider nicht beziehen. Sie möchte Allem und Jedem gefallen. Gus ist ein Mann, dem nur seine eigene Meinung wichtig ist. Für ihn gibt es keinen Kompromiss. Entweder so wie er möchte, oder gar nicht. Er kann pausenlos diskutieren und sollte er mal nicht Recht haben, ist er eingeschnappt. Arthur ist ein junger Mann, der sich für seinen Sohn zusammenreißt und dabei seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellt. Er fühlt sich in einem Leben gefangen, aus dem er am liebsten ausbrechen will. Doch ihm fehlt der Mut.

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch meine Probleme mit den Charakteren hatte. Gus konnte ich leider überhaupt nicht leiden. Er ist sicherlich extra so dargestellt. Doch Gus schießt einfach jedes Mal den Vogel ab und ist maßlos übertrieben. Nell ging mir leider auch ziemlich auf die Nerven. Sie schwankt immer wieder zwischen ihrer eigenen Meinung hin und her. Sie hat für mich schlichtweg keine eigene Meinung. Zum Glück kann sie sich aber innerhalb der Geschichte gut weiterentwickeln, sodass sie sich zum Schluss nicht mehr ausnutzen lässt und endlich auch mal Stellung bezieht. Aber der Weg dahin ist mühselig und anstrengend zu lesen. Arthur hat mir dafür umso besser gefallen. Er ist für mich ein fürsorglicher Vater, der das Herz am rechten Fleck hat. Ich kann es verstehen, dass er seinem Sohn zu Liebe sich selbst hinten anstellt. Seine Entwicklung innerhalb der Geschichte zu verfolgen hat mir unglaublich viel Freude bereitet. Denn sein Werdegang ist schlichtweg durch Zufälle und Missverständnisse entstanden. Umso schöner, dass er zum Ende die ganze Wahrheit kennt und den Mut fasst, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Ich liebe den Humor der Autorin wirklich sehr und auch die anderen Bücher haben mir richtig gut gefallen. In diesem Buch findet man wieder ihre humorvolle Ader, doch leider kommt sie nicht so stark zum Vorschein wie in den anderen Büchern. Das finde ich wirklich schade, denn das macht ihre Geschichten für mich aus.

Mir hat die Idee der Geschichte gut gefallen. Sie hat definitiv Potential und hätte mit den richtigen Protagonisten sicherlich gut funktioniert. Doch Gus, Nell, ihr Bruder oder ihre Eltern sind einfach sehr speziell und teilweise auch total drüber.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Nicht meins

Ich habe schon zwei Bücher von Sophia Money-Coutts gelesen und habe sie sehr geliebt, genau deshalb hatte ich ein paar Erwartungen an das Buch, leider wurde ich enttäuscht. An sich hatte ich mich auf ein schönes RomCom Buch gefreut, stattdessen habe ich unnötige Längen bekommen und ein Buch welches locker um die Hälfte hätte gekürzt werden können.
Hiermit also meine offizielle Spoilerwarnung, denn um zu erläutern was nicht so meins war können Spoiler vorkommen.
Einmal ist es so, dass es hier in meinen Augen keine richtige Liebesgeschichte gibt. Art taucht vereinzelt in dem Buch auf, es gibt jedoch für mich keine wirklichen Interaktionen, welche mich dazu veranlassen Nell und ihn als Paar zu sehen. Das einzige, was für mich dazu gebracht hat die beiden als eine Art Paar zu sehen sind die Rückblicke in ihre Kindheit. Aber in ihrem Erwachsenen Leben gibt es da für mich keine Funken.
Es war wirklich schwer in das Buch zu starten, wenn man eine Liebesgeschichte erwartet und die meiste Zeit damit verbracht wird Nell zuzuhören, wie sie immer wieder erwähnt es sei etwas vorgefallen in der Jugend zwischen ihr und Art und man das „Vorgefallene“ dann auch direkt erahnt. Es wurde einfach zu oft erwähnt, sodass es mich am Schluss nur noch genervt hat.
Abschließende Meinung:
Es gibt noch einige weitere Themen, die mir in dem Buch nicht gefallen haben und mich einfach nur genervt haben. Das Einzige, was mich zum weiter lesen motiviert hatte war der Buddyread mit der lieben Anja. Naja, es war nicht mein Buch mal sehen ob das nächste Buch der Autorin wieder das pure RomCom Feeling wird.