Cover-Bild Die Letzte Flotte 2
Band 2 der Reihe "Die Letzte Flotte"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Joshua Tree

Die Letzte Flotte 2

Schattensaat
Andal ist gefallen, verschlungen vom Never und aus dem beobachtbaren Universum gerissen. Gavin und seine Crew aus republikanischen Rebellen sind dem mysteriösen Tarnschiff entkommen und auf einer fremden Welt gestrandet, während Janus Darishma versucht herauszufinden, was am Rande des Sternenreichs geschehen ist und was Flottenadmiral Marquandt damit zu tun hat. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf seine eigene Vergangenheit, die er um jeden Preis hinter sich lassen wollte. Doch genau wie Gavin muss er in den Schatten agieren und jede Hilfe annehmen, um Geheimnisse an die Oberfläche zu bringen, die die gesamte Menschheit erschüttern werden.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein spannender zweiter Band

Der zweite Band verlagerte das Geschehen an einen seltsamen Ort und verdoppelte damit meine Neugier und das Spannungslevel. Mehr berichte ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eindeutig eine Szene aus der Geschichte. Jeder der sie kennt, kann sie bestimmt zu ordnen. Für mich ist die Gestaltung gut gelungen. Wir sehen eine Kampfszene, die wichtig für die Handlung ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nach dem Ende von Band 1 war meine Neugier auf das weitere Geschehen groß. Zuerst hatte ich befürchtet, dass es einen bestimmten Verlauf nehmen würde. Zum Glück entwickelte sich die Story anders und deckte dabei Ungeheuerliches auf. Ich wusste nicht, ob ich erleichtert oder geschockt sein sollte.

Die Geschichte wurde weiterhin aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt. Besonders die Kapitel aus der Sicht von Gunter und Mirage sorgten zuerst für einen erheblichen Spannungsanstieg. Gleichzeitig warfen die Ereignisse Fragen auf. Natürlich blieb die Handlung auch bei Gavin und seiner Crew weiterhin aufregend. Ihren Handlungsstrang fand ich anfangs nicht ganz so gut. Doch das änderte sich alsbald durch eine aufreibende Wendung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war mitfiebern garantiert.

Fast alles verlief sehr rasant, actionreich und ohne die Möglichkeit Atem zu schöpfen. Ich hatte etwas mit der Bindung zu den Protagonisten zu kämpfen, weil alles so schnell ging. Dennoch fand ich mit der Zeit einen guten Mittelweg. Für Gefühlsduselei war in den Situationen wirklich kein Platz. Loyalität war hingegen von großer Wichtigkeit. Ich war erstaunt, dass sich dieses Gefühl aufbauen konnte. Gunter mauserte sich dabei zu einem meiner Lieblingsprotagonisten – neben Gavin natürlich. Unerwartet waren die Entdeckungen, die ich nach einer Zeit machte.

Das Buch las sich schnell und flüssig. Einige Eigenschaften des Planeten erinnerten mich an einen bestimmten Film, was ich jedoch nicht als schlimm empfand. Vielmehr entwickelte sich eine gewisse Faszination für den seltsamen Ort und ich hätte gern mehr erfahren. Andeutungen zu Technologien usw. fand ich höchst interessant. Das Wie war eine spannende Frage, denn im Verlauf konnten auf dieser fremden Welt ein paar Geheimnisse aufgedeckt werden. Ich kam mit dem Lesen stetig voran.

Natürlich durfte ein Kampf nicht fehlen. Gavin, Hellcat und Dodger lassen sich eben nicht kontrollieren. Daraus entwickelten sich starke Szenen, welche mich zum finalen Showdown führten. Schon wieder bin ich nach dem Beenden des Buches voller Neugier. Ich hoffe im nächsten Band zu erfahren, was es mit einem Gegenstand auf sich hat. Übrigens musste ich trotz der ernsten Situation schmunzeln.

Der zweite Band konnte die Spannung und den Nervenkitzel um einiges steigern. Im Verlauf wird Ungeheuerliches aufgedeckt, das von großer Tragweite ist. Die Ereignisse folgten sehr schnell hintereinander und waren alsbald sehr actionreich. Mitfiebern war auf jeden Fall garantiert. Voller Spannung waren für mich zuerst die Handlungsstränge von Gunter und Mirage und etwas später auch der von Gavin & Co. Überraschend war der Hintergrund welcher durch das Geschehen auf dem fremden Planteten aufgedeckt wurde. Gavin und seine Crew gaben alles, um ihr Leben zu schützen und den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Ich bin neugierig, was sich daraus entwickeln wird.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!