Profilbild von levi

levi

Lesejury Star
offline

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

magisch

Billy und der geheimnisvolle Riese
0

Kann ein Koch ein Kinderbuch schreiben? Aber klar kann er.

Natürlich war mir Jamie Oliver schon vorher ein Begriff und ich gebe zu, das ein oder andere Kochbuch von ihm steht bei mir im Regal. Ich mag ...

Kann ein Koch ein Kinderbuch schreiben? Aber klar kann er.

Natürlich war mir Jamie Oliver schon vorher ein Begriff und ich gebe zu, das ein oder andere Kochbuch von ihm steht bei mir im Regal. Ich mag einfach seine Art und Weise. Dass er aber auch Kinderbücher schreibt war mir neu und dementsprechend war ich wirklich sehr neugierig.

Das Cover ist schon vornweg ein Hingucker. Es wunderschön farbig gestaltet und man würde es in der Buchhandlung gleich neugierig in die Hand nehmen, um den Klappentext zu lesen. Dieser ist kurz gehalten, trotzdem macht dieser neugierig auf den Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist flüssig, die Schrift doch recht gross gehalten und wird von wunderschönen Illustrationen in schwarz/weiss unterbrochen.

Meine Tochter und ich waren wirklich begeistert von der Geschichte und fanden uns in einer wundervoll magischen Welt wieder. Ein Leseabenteuer - nicht nur für kleine Leseratten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2023

Nachher geht die Welt unter

Die letzte Erzählerin
0

Was nach einem absoluten Horrorszenario klingt, wird für die zwölfjährige Petra zur Realität - ein Kometenschlag wird jegliches Leben auf der Erde auslöschen. Nur ein paar wenige, privilegierte Menschen ...

Was nach einem absoluten Horrorszenario klingt, wird für die zwölfjährige Petra zur Realität - ein Kometenschlag wird jegliches Leben auf der Erde auslöschen. Nur ein paar wenige, privilegierte Menschen können sich auf Raumschiffe retten, die einen fernen Planeten als Ziel haben: Sagan. Mit der Hoffnung auf ein besseres Leben, einen Neuanfang muss Petra ihre geliebte Grossmutter zurücklassen und macht sich mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder auf die Reise ins Ungewisse. Während dieser über 300 Jahre dauernden Reise werden die Menschen quasi in Stase gehalten und ihre Gehirne mit Wissen gefüttert. Doch Petra möchte eigentlich nur die Märchen ihrer Grossmutter weitererzählen, eine Erzählerin sein. Doch als Petra aus diesem Tiefschlaf geholt wird, ist alles ganz anderes als gedacht...

Mir hat der Schreibstil der Autorin unheimlich gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und enorm bildhaft. Auch die einzelnen Charaktere konnten mich voll und ganz überzeugen. Vorallem Petra, wie sie sich im Verlauf der Geschichte entwickelt, wie sie mit Verlust, Trauer umgeht.

Meines Erachtens ist die Geschichte für Kinder ab 11 nicht sonderlich geeingnet, da doch verschiedene Thematiken angesprochen werden, mit denen einige nicht - bzw. noch nicht - umgehen können. Meine Tochter ist fast 14 und fand das Buch absolut lesenswert und war fasziniert.

Eine absolute Leseempfehlung von mir für Kinder ab 13/14 und natürlich auch Erwachsene, die gern Dystopien lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Mord unter portugisischer Sonne

Südlich von Porto lauert der Tod
0

Ria Almeida, Stuttgarter Polizistin, muss in die Heimat ihrer Eltern zur Beerdigung ihres Grossvaters, in das beschauliche portugisiesche Küstenörtchen Torreira. Doch bald sieht sich Ria mit einer Leiche ...

Ria Almeida, Stuttgarter Polizistin, muss in die Heimat ihrer Eltern zur Beerdigung ihres Grossvaters, in das beschauliche portugisiesche Küstenörtchen Torreira. Doch bald sieht sich Ria mit einer Leiche konfrontiert und ermittelt mit dem Dorfpolizist zusammen, der auch der Ehemann ihrer Cousine ist. Ob das alles so gut kommt...

Mir hat an diesem Krimi vorallem das Urlaubsfeeling gefallen. Schon allein das Cover machte Lust auf Koffer packen und ab in die Sonne und die Seele baumeln lassen. Aber auch der Plot konnte mich vollends überzeugen. Die erzeugte Spannung konnte sich bis zum Schluss halten. Was aber auch am flüssigen und gutem Schreibstil der Autorin liegt. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und das Setting war wirklich toll.

Was mir auch sehr gefallen hat war, dass vor jedem Kapitel ein anderer portugisischer Ausdruck erklärt wurde. Und ganz so nebenbei erfährt auch noch etwas über Land und Leute.

Für mich ein wirklich gut zu lesender und spannender Krimi mit absolutem Urlaubsfeeling, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

mördersiches Pflaster Cuxhaven

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
0

Agatha Christensen von der Wasserschutzpolizei Cuxhaven findet an ihrem freien Tag eine Leiche. Eine Wasserleiche. An sich nichts besonderes, doch für Agatha ist es die erste Wasserleiche und ihr kriminalistischer ...

Agatha Christensen von der Wasserschutzpolizei Cuxhaven findet an ihrem freien Tag eine Leiche. Eine Wasserleiche. An sich nichts besonderes, doch für Agatha ist es die erste Wasserleiche und ihr kriminalistischer Spürsinn bzw. ihre Neugier ist sofort geweckt. Wer war der Tote und was hatte er mit der Cuxhavener Bürgermeisterin zu tun. Und warum will der leitende Ermittler Victor Carvalho sie einfach nicht dabei haben...

Für mich ist "Windstärke Tod - WaPo Cuxhaven 1" ein gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe. Der Spannungsbogen war in meinen Augen von der ersten bis zur letzten Seite gegeben. Es hatte einige Wendungen und Überraschungen - da wurde das "Mitermitteln" auf jeden Fall nicht langweilig.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen und Denkweisen jeweils gut nachvollziehen. Auch die Schauplätze des Krimis haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich war bisher (leider) nur einmal in Cuxhaven - dafür konnte ich mir die Settings aber sehr gut vorstellen.

Alles in allem: ein gut ausgearbeiteter Kriminalroman, mit interessantem Plot und guten Charakteren, der mich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2023

Wetter kochen leicht gemacht

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
0

Tori Twister und ihre Geschwister verbringen die Ferien - wie immer - bei ihrer Oma Winda in dem kleinen Ort Mittendrin. Das wäre alles gar nicht so aufregend, wenn Oma Winda nicht Wetterköchin wäre. Und ...

Tori Twister und ihre Geschwister verbringen die Ferien - wie immer - bei ihrer Oma Winda in dem kleinen Ort Mittendrin. Das wäre alles gar nicht so aufregend, wenn Oma Winda nicht Wetterköchin wäre. Und Tori darf ihr dabei in den Ferien auch schon mal assistieren.

Doch diese Ferien ist alles anders. Bei der Ankunft der Geschwister Twister wütet ein Wirbelsturm und am Ende hat die Oma eine riesige Beule am Kopf und kann sich an nichts erinnern. Noch nicht mal an ihre eigenen Enkel. Und ans Wetterkochen natürlich auch nicht. Da ist guter Rat teuer. Doch auf den Kopf gefallen sind die Kinder nicht und wissen sich schon zu helfen...

Ja, wer würde denn nicht gern mal das Wetter verändern. Denn seien wir mal ehrlich, über nichts wird so gern und ausführlich geschimpft wie das Wetter.

"Tori Twister stürmisch unterwegs" ist wirklich tolles Buch, sehr gut geschrieben, flüssig zu lesen und sehr schön illustriert. Meine Kinder und ich fanden die Geschichten nicht nur spannend, sondern auch witzig und man konnte sogar noch etwas dazu lernen. Und schade, dass man keine "Denkwölkchen" sehen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere