Cover-Bild Das Tal in der Mitte der Welt
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Malachy Tallack

Das Tal in der Mitte der Welt

Klaus Berr (Übersetzer)

Shetland – Schafe und Natur, unbarmherziges Wetter, enge Bindungen und althergebrachte Lebensweisen. Hier, in dem Tal auf einer kleinen Insel, hat David sein ganzes Leben verbracht, wie vor ihm sein Vater und sein Großvater. Hier will Sandy eine neue Heimat finden, hier hat Alice nach dem Tod ihres Mannes Zuflucht gesucht. Aber die Zeiten ändern sich, Menschen sterben oder ziehen weg, und David fragt sich, wie die Geschichten und Traditionen seines Tals weitergeführt werden sollen, während andere zweifeln, ob sie jemals dazugehören werden. Die Geschichte des kleinen Tals birgt die ganze Welt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein wunderbares Buch

Der Hintergrund für Malachy Tallacks Roman ist ein Tal auf Shetland. Die Geschichte folgt mehreren Charakteren, die dieses Tal bewohnen. Da sind zunächst David und Marie, für die das Tal ihre Heimat ist und deren beide Töchter weggezogen sind. Maggie, die älteste Talbewohnerin stirbt gleich zu Beginn des Romans und hinterlässt eine Lücke im Leben der anderen. Alice ist hingegen eine junge Schriftstellerin, die nach dem Tod ihres Mannes in das Tal geflüchtet ist. Sie arbeitet an einem Buch über die Geschichte und die Natur des Tals. Terry wurde von seiner Frau verstoßen und fristet im Tal ein Leben als einsamer Alkoholiker. Dann ist da noch Sandy, der von Emma verlassen wurde und nun von David lernt, wie man seinen eigenen Bauernhof führt. Schließlich sind Ryan und Jo kürzlich aus der Stadt in das Tal gezogen, weil sie sich finanzielle Vorteile erhoffen. Für jeden dieser Charaktere bedeutet das Tal etwas anderes. Heimat, Neuanfang, Verlust und Profit prägen ihre Beziehung zu dem Ort, in dem sie leben.

Tallack beschreibt seine Charaktere meisterhaft und lässt sie menschlich und nahbar erscheinen. Ihr Leben, Denken und Handeln ist geprägt von Verlust und Schicksalsschlägen, von Familien- und Beziehungsproblemen, aber auch von der Tatsache, dass sie alle im Tal zusammenkommen, dass sich ihre Wege kreuzen, sie sich gegenseitig helfen und füreinander da sind.

Die Figuren sind die Mitte ihrer eigenen Welt und das Tal schließt sie ein, gibt ihnen einen sicheren Hafen. Es ist ein Mikrokosmos, eine abgeschlossene Welt, in der jeder einzelne zählt, in der alle etwas zu sagen haben. Jede einzelne Figur macht das Tal zu dem, was es ist und trägt mit ihrer Geschichte zu einem großen Ganzen bei.

Neben der Gemeinschaft ist auch die Körperlichkeit und Rauheit des Lebens und der Arbeit ein Thema, das den Roman auszeichnet. Schon gleich zu Beginn wird der Leser mit einer Schlachtszene konfrontiert und immer wieder ist die Arbeit mit und gegen die Natur in der Geschichte präsent, wenn zum Beispiel Gräben im Schlamm gegraben werden müssen, Zäune repariert werden oder Lämmer sterben. Es sind sicherlich auch diese Szenen, die dazu beitragen, dass der Roman oft wie aus der Zeit gegriffen zu sein scheint.

Der Autor lässt sich beim Erzählen seiner Geschichte Zeit und richtet sich nach dem Lebensrhythmus der Talbewohner. Es sind die leisen Töne, die die Geschichte auszeichnen. Sie bedarf keiner Spannung und keiner großen und unerwarteten Wendepunkte, um ihre Wirkung vollständig zu entfalten. Die Ruhe und die Langsamkeit, die sie ausstrahlt, harmonieren mit der Ursprünglichkeit der Landschaft, die in ihr beschrieben wird und mit der Einfachheit des Lebens im Tal.

Malachy Tallack hat ein wunderbares Buch über das Leben in einem Tal auf Shetland geschrieben, das von Gemeinschaft, von Wetter, Stürmen und dem Atlantik bestimmt wird. Er beschreibt nicht nur einen Ort, sondern auch seine Menschen auf so einfühlsame und kraftvolle Weise, dass man sich als Leser wünscht, der Roman möge nach den fast vierhundert Seiten noch nicht enden…

Veröffentlicht am 11.09.2021

Shetland

Das Tal in der Mitte der Welt – Malachy Tallack
Alleine der Schauplatz dieser Geschichte hat für mich eine große Anziehungskraft – Shetland.
Tallack beschreibt hier die Menschen und ihre Lebensumstände ...

Das Tal in der Mitte der Welt – Malachy Tallack
Tallack beschreibt hier die Menschen und ihre Lebensumstände in einem Tal auf einer kleinen Insel. Es ist ein karges Leben, geprägt von Landwirtschaft und Schafzucht. Man kennt sich untereinander, seit Generationen und kommt miteinander aus. Und doch gibt es immer wieder Veränderungen. Die eine zieht weg, in der Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben anderswo. Andere kommen auf die Insel und in das Tal, weil sie Ruhe brauchen, weil sie denken, hier etwas zu finden, was sie bisher vermisst haben. All das immer im direkten Einklang mit der Natur und der einsamen, wunderschönen, manchmal abweisenden Landschaft.
Schafzüchter David hat sein ganzes Leben auf der Insel verbracht. Er sieht die Menschen gehen und kommen und macht sich seine Gedanken dazu. Er vermisst die Gegangenen und bemüht sich um die Neuen. Ohne viele Worte, aber mit viel Lebensweisheit nimmt er das Leben an wie es eben ist.
Der Autor schreibt ganz wunderbar. Die Naturbeschreibungen und liebevollen Charakterzeichnungen zogen mich sofort in ihren Bann. Einfühlsam erzählt er von den einzelnen Schicksalen der verschiedenen Figuren, die auf den ersten Blick teils recht schrullig daherkommen. Die Gespräche sind typischerweise recht kurz und knapp, kaum ein Wort zuviel. Trotzdem, oder gerade deshalb, steckt viel Herz in diesen arbeitsamen Menschen. Sehr authentisch.
Es ist wie eine Momentaufnahme, ein Blick auf eine gewisse Zeit im Leben dieser Menschen im Tal. Beginn und Ende zufällig gewählt. So gibt es eigentlich keinen Handlungsstrang, der konkret zu einem Ende geführt wird. Es ist wie das Leben selbst. Dinge verändern sich, andere bleiben, wie sie waren. All die Figuren in der Geschichte treibt die Frage um, wohin sie gehören. Es ist das Thema Heimat und Wurzeln, das hier eine große Rolle spielt. Eine endgültige Antwort darauf finden allerdings die wenigsten.
Ein grandioser Schreibstil, große Themen unserer und jeder Zeit. Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und vergebe gerne 5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Sehr ruhig, sehr atmosphärisch

Shetland... umgeben von Atlantik, abgelegen und karg. Schutzlos an dem wechselhaften Wetter geliefert leben mehr Schafe als Menschen in dem Tal. Die handvolle die sich für ein Leben auf der Insel entschieden haben, leben friedlich zusammen. Die trauern, feiern, arbeiten zusammen. Deren Türe sind für immer gegenseitig offen. Ein Insel gleichzeitig Gemeinschaft und Einsamkeit bietet.

Es gibt Geschichten, die weder blutige Verfolger jagt noch sinnliche Liebe brauchen, um seinen Bann zuziehen. Das beste Beispiel ist dafür „Das Tal in der Mitte der Welt“.

Sehr leise und ohne Hektik nimmt der schottischer Autor seine Leser auf sein Heimat, lässt deren Seelen baumeln. Mal gehen wir mit Sandy -der, in der Tal neu anfangen möchte auf die Schafweide, mal reparieren wir mit David -der, auf dem Insel geboren ist einen Schaukelstuhl. Keine der vielschichtige Figuren möchte mit uns etwas Aufgeregtes erleben, eher im Gegenteil. Die strahlen Ruhe und Geborgenheit. Dabei erzählt Tallack so authentisch und atmosphärisch über die Insel, dass man das Gefühl hat mit der rauen Landschaft eins zu sein.

Wer hier eine spannungsgeladene, aufregende Geschichte hofft, leider muss ich diejenigen enttäuschen. Aber wer sich für Menschen und Leben auf dem Shetlandinseln interessiert, kann ich dieses wunderbares Buch ans Herz legen. Ein sehr ruhiger Roman über Heimat, Neuanfang, Freundschaft.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Entschleunigt und bietet einen besonderen Teil Schottlands in einem Buch

Da ich Schottland gern mag und bereise war ich auf diesen Roman sehr gespannt.
Auch war ich auf den Autor neugierig da ich selten mal einen Debütroman lese.
Natürlich war das Lob von Nicola Sturgeon ein ...

Da ich Schottland gern mag und bereise war ich auf diesen Roman sehr gespannt.
Auch war ich auf den Autor neugierig da ich selten mal einen Debütroman lese.
Natürlich war das Lob von Nicola Sturgeon ein weiterer Grund welcher mich neugierig auf das Buch gemacht hat!

Aus dem Inhalt:

Hier auf den Shetlands…erliest man die Geschichte eines kleinen Tals welches durch seine dort lebenden Personen prägt und geprägt wird.
Hier wo alles so ist wie es früher war, und doch ein Wandel geschieht still aber merklich.
Und in dem Buch begleitet man die dort lebenden Personen dabei.

Das Buch entschleunigt den Leser/in und das schon von der ersten Seite an und das obwohl die Schreibweise sehr gut und flüssig zu lesen ist.
Für jemanden wie mich war das zuerst eine enorme Herausforderung.
Zumal ich auf den ersten Seiten wohl auch sehr zart beseitet war.
Aber erst einmal in der Handlung angekommen, wollte ich schon mehr über die Protagonisten erfahren.
Diese empfand ich alles als vorstellbar, interessant und speziell, denn wenn sie alle unterschiedlich leben und neu hinzukommen oder immer da waren- ob Gutes oder nicht so Gutes- eines verbindet sie…das Tal.
In dem Tal stehen nicht viele Häuser aber in jedem wohnt Geschichte und somit das Leben in seiner Gänze.
Und auch wenn ich geneigt bin eine Meinung zu haben, ist man beim Lesen und der Beschreibungen auf sich gestellt denn der Autor schafft es keine Wertung abzugeben, sondern einen teilhaben zu lassen.
Auch erkennt man gut was wirklich im Leben zählt- ein menschlicher Reichtum.
Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Gegend und ich hatte das Gefühl schon einmal sehend dort gewesen zu sein.
Auch die Rückblicke fand ich sehr gut geschildert.
Nur die Datierung habe ich nicht so recht nachvollziehen können da es sich um kein Jahr oder einen für mich greifbaren speziellen Zeitraum handelt.
Aber für mich ist das auch nicht wichtig da die Botschaft eine andere ist.
Ein gelungener Roman welcher ohne Spannungsbogen eine wunderbare Geschichte erzählt.
Fazit:

Auch wenn ich es erst schwer hatte beim Ankommen, wollte ich eigentlich nicht wieder weg.
Das Buch hat mich gefangen und daran erinnert was wirklich zählt.
Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein ruhiges Tal

Das Tal in der Mitte der Welt von Malachy Tallack.
Malachy Tallack entführt uns in seinem Roman auf 384 Seiten in ein Dorf auf einer kleinen Insel die zu der schottischen Shetlands Inselgruppe zählt.
Im ...

Das Tal in der Mitte der Welt von Malachy Tallack.
Im Tal stehen ein paar Häuser wo jeder jeden kennt. Hier gibt es natürlich Probleme, denn in solch einem Ort gibt es nicht nur Idylle, sondern auch Einsamkeit, Tod, Tränen und vieles mehr . . . . Es werden aber auch Besonderheiten erzählt und Landschaften wunderbar beschrieben.
Im Roman geht es um 5 verschiedene Familie, wie sie miteinander klar kommen und wie sie sich auch das Leben schwer machen können.
Da ist zum Beispiel David, er wohnt mit seiner Frau Mary auf der Insel. Beide sind Dorfbewohner durch und durch, Alice die auf die Insel zieht, oder Emma. der Insel genug hat. . . . .
Mein Fazit: Ein schöner ruhiger Roman, wo Natur, Schafe, Wetter und das Tal mit seinem Dorf einen richtig vor Augen erscheinen