NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Hundstagekönig

Der Däne Jörgen Jörgensen hat mehr durchgemacht in seinem Leben als man in eine Romanfigur packen kann, unter anderem wurde er 1809 plötzlich und auch nur kurz König von Island. Ansonsten reiste er durch die Welt, verliebte und verlobte sich und landete im Gefängnis (alles mehrfach).

Die Art des Buches erinnert mich vom Stil her an die altnordischen Sagas. Viele komplexe Figurenkonstellationen und etwas schwer durchzublicken. Die Erzählung über Jörgen Jörgensen ist auch nicht chronologisch erzählt. An den Schreibstil muss man sich gewöhnen, teilweise auch sehr ironisch, und es hat dadurch ziemlich gedauert in die Geschichte reinzukommen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte aber interessant und vor allem die Historischen Fakten und die Verbindungen zu anderen historischen Persönlichkeiten wie Dichter und Autoren.

Eine sehr anspruchsvolle Lektüre, von der ich mir aber leider etwas mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Hält nicht was der Klappentext verspricht

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa wächst als sterbliches Mädchen bei ihren unsterblichen Schwestern der Gorgonen auf. Sie hat ein behütetes Leben bis ihr eines Tages ein schreckliches Schicksal wiederfährt, welches ihr Leben verändert.

Leider ...

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Der Klappentext verspricht eine Geschichte um Medusa um ihren Ruf als Monster entgegenzutreten. Allerdings geht es wenig um Medusa und alle Götter bekommen ihren Anteil. Leider werden alle griechischen Götter von ihrer schlechtesten Seite gezeigt, sodass mir kein einziger Charakter in der Geschichte sympathisch war. Die Handlungsstränge wechseln sehr schnell und es geht nur um die schrecklichen Taten der Götter und Rache.

Der Schreibstil ist allerdings sehr angenehm zu lesen. Inhaltlich hat mich das Buch jedoch enttäuscht. Vielleicht liegt es eher jemandem der sich in der griechischen Mythologie sehr gut auskennt.