Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Eiswolf und ein feuerroter Drache

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

In dem Buch Beast Changers: Im Bann der Eiswölfe (1) von Amie Kaufman, geht es um die Zwillinge Rayna und Anders, welche auf der Insel Vallen in der Hauptstadt Holbard leben. Sie haben keine Eltern und leben zum Teil auf der Straße und klauen sich ihr Essen und ihr Geld zusammen. Am besten können sie sich ihr Geld am Tag der Hadda - Prüfung klauen, welche jeden Monat einmal in der Öffentlichkeit stattfindet und jeder Zwölfjährige kann daran teilnehmen. Wenn sich einer der Zwölfjährigen nachdem er den Stab von Hadda angefasst hat in einen Eiswolf verwandelt hat, geht er zur Ulfar - Akademie und beginnt dort eine Ausbildung zum Soldat um dann in der Wolfsgarde die Stadt zu beschützen. Anders und Rayna sind gerade dabei einen Mann zu beklauen, aber Anders vermasselt es und der Mann erwischt ihn dabei. Seine Schwester Rayna kommt ihm zur Hilfe und sagt:"Er wollte nur vorbei um an der Hadda - Prüfung teilzunehmen." Der Mann glaubt ihr und die zwei Zwillinge gehen auf die Bühne. Rayna berührt als erstes den Stab von Hadda und verwandelt sich in einen Feuerrotendrachen und verwüstet zum Teil den Platz und fliegt dann fort. Anders versteckt sich um von den Eisspeeren der Wolfsgarde nicht getroffen zu werden und sieht den Stab von Hadda und berührt ihn. Er verwandelt sich zum Wolf und flüchtet davon. Die Wolfsgarde findet ihn und will ihn zur Ulfar - Akademie bringen, aber Anders kann fliehen, weil er das nicht will. Anders will seine Schwester finden, was er auch tut und sie reden über alles. Rayna verwandelt sich wieder in einen Drachen, aus Wut das alle denken, sie wäre böse. Sie kann erneut in den Himmel flüchten, aber andere Drachen versperren ihr den Weg zum wegfliegen und Anders entscheidet sich zur Ulfar - Akademie zu gehen. Er möchte alles über Drachen und ihre Verstecke lernen. Ob Anders Rayna aus den Fängen der Drachen befreien kann und wie es spannend weiter geht, sollte jeder lesen.

Ich fand die Geschichte gut und flüssig zu lesen. Sie war spannend und bildhaft geschrieben, dadurch konnte ich der Geschichte gut und gerne Folgen. Die Hauptcharaktere Anders, Rayna und Lisabet konnte ich gut verstehen, sowie auch ihr Handeln. Ich würde an der Geschichte und den Charakteren nichts verändern, alles hat gepasst und gestimmt. Mal sehen wie es weiter geht, ich bin gespannt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Geschichte rund um Anders, Rayna, Lisabet und den anderen. Diesen Band kann ich nur empfehlen für Jugendliche und Erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein guter Abschluss der Trilogie

Liebe mich. Für immer

In dem Buch Liebe mich. Für immer ( Finde - mich 3) von Kathinka Engel, geht es um Amy, welche als Sozialarbeiterin mit kriminellen arbeitet wie Rhys oder Malik, die wieder in die normale Welt resozialisiert werden sollen. Außerdem geht es noch um Sam, welcher ein umschwärmter Unidozent ist, an dem Tamsin und Zelda studieren. Sam und Amy lernen sich in Sams Stammkneipe kennen und flirten miteinander, danach gehen sie zu Amy nach Hause und wollen eigentlich miteinander schlafen, aber Amy stellt Regeln auf die Sam nicht gefallen. Er will gehen und schlägt das Buch Harry Potter und der Stein der Weisen auf und merkt, er hat das Buch für Jeannie signiert, Rhys kleine Schwester. Irgendwie prickelt es zwischen Sam und Amy, aber kommen die zwei wirklich zusammen ?

Ich fand die Geschichte flüssig zu lesen und gut geschrieben. Das Buch bekommt von mir keine vollen 5 Sterne, da mich Amys Verhalten nach einer Zeit etwas genervt hat, was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Sonst fand ich die Geschichte aber gut und sehr spannend. Mir hat der Abschluss der Trilogie gut gefallen.

Fazit:
Ein guter Abschlussband der Trilogie. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Magie, Macht und Schule

All Our Hidden Gifts - Die Kraft der Talente (All Our Hidden Gifts 2)

In dem Buch Die Kraft der Talente (All your hidden Gifts 2) von Caroline O'Donoghue, geht es um Maeve, Roe, Lily und Fiona, welche seit der Mamsel alle magische Kräfte haben. Sie üben mit ihren magischen Kräften umzugehen, währenddessen hecken die Kinder Bridges einen Plan aus um an die Quelle der Magie aus der Stadt zu kommen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch die Charaktere haben sich weiterentwickelt und es kamen noch ein paar neue hinzu. Gleichzeitig geht es noch mehr um Roes Persönlichkeit und wie er ist und sein möchte. Natürlich geht es auch noch um normale Teenagerprobleme, wie was mache ich nach der Schule, sind meine Noten gut genug und so etwas. Außerdem müssen die vier und ihre neue Hilfe, die sie bekommen, versuchen Irland zu retten.

Ob ich Band 3 lesen werde, weiß ich noch nicht, nicht weil mir Band 2 nicht gefallen hat, sondern weil ich keine Lust auf den angedeuten Kampf in Band 3 habe.

Fazit:
Ein spannende Geschichte, die weiter erzählt wurde mit Teenagerproblemen und jeder Menge Magie.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Finde den Ausgang im Labyrinth

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

In dem Buch Die Auserwählten im Labyrinth (Maze Runner 1) von James Dashner, geht es um Thomas, welcher in einem Käfig aufwacht der nach oben fährt und dann auf eine Lichtung kommt auf der nur Jungs Leben. Von ein paar der Jungs erfährt Thomas, das sie in einem riesen großen Labyrinth leben und auf der Lichtung in Sicherheit vor den Griewern sind. Aber warum finden die Jungen keinen Ausweg aus dem Labyrinth, obwohl sie schon 2 Jahre Land danach suchen ? Und warum wurden sie in dieses Laybyrinth gebracht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch wenn ich die Geschichte schon vom Film her kannte hat sie mir als Buch doch gut gefallen. Einiges wurde geändert, aber auch einiges wurde gleich gelassen. Thomas als Protagonist konnte ich wieder sehr gut nachvollziehen mit sehr Art standhaft zu bleiben und mutig zu sein, obwohl er Angst hat.

Fazit:
Eine spannende mit Action, Mut und Freunden die zu einem halten in einer Labyrinth scheinbar ohne Ausweg.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Rache passt am besten zu Halloween

Fear Street - Rachsüchtig

In dem Buch Halloween (Fear Street) von R. L. Stine, geht es um Terry und seine Freundin Nikki, beide haben eine Einladung zu einer Halloweenparty von Justine bekommen, einer Austauschschülerin die mit ihrem Onkel in der Fear Street in einem alten Haus wohnt. Warum ausgerechnet Terry und seine Freundin zu den wenigen Auserwählten gehören, die eine Einladung zu der Halloweenparty von Justine bekommen haben, wissen sie auch nicht. Alle gehen auf jeden Fall zu der Halloweenparty von Justine, die ihrem Onkel in der alten Villa in der Fear Street wohnt.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Das Buch passt perfekt zu Halloween und ist gegen Mitte bis Ende der Geschichte so spannend, das ich da nur so durch die Seiten geflogen bin.

Fazit:
Ich kann die Geschichte nur empfehlen, am besten für Halloween oder gruselige Abende.