Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Emotionaler spannender Auftakt um Deutsche Siedler in der Ukraine,

Der Hunger nach Leben

Da die Autorin Ella Zeiss in meinen Augen sehr starke Bücher schreibt habe ich neugierig diese neue Geschichte angefangen zu lesen.
Der Klappentext verrät schon die Richtung aber fängt nicht annähernd ...

Der Klappentext verrät schon die Richtung aber fängt nicht annähernd die Intensität der Stimmung ein, die erschaffen wird.
Von Anfang an bin ich in der Handlung gefangen gewesen, der Schreibstil ist gut verständlich und lässt nachvollziehbare Szenen vor dem inneren Auge entstehen.
Der Erzählstil ist warmherzig dabei spannend und Noahs Charakterbildung ist sehr authentisch und ging mir nahe.
Es ist war ein Thema das nicht so präsent in der Literatur dargestellt wird und gerade das hat dieser Geschichte soviel Herz mitgegeben.
Die verschiedenen Protagonisten wachsen an den Situationen was jederzeit glaubwürdig transportiert wird.
Familie Haffner ist eine deutsche Siedlerfamilie die in der Zeit eines Umbruchs in der Ukraine ihre Sicherheit verliert, sich russischen Regeln beugen muss und durch Schicksalschläge ihren Familienzusammenhalt ausspielen muss.
Mit Noah Haffner habe ich viel mitgefiebert, gelitten, beide Daumen gedrückt und mich für ihn gefreut wenn etwas gut gelaufen ist.
Diesen Auftakt zur Diologie "Wege des Schicksals" konnte ich von der ersten bis zur letzten Seite geniessen, spreche eine eindeutige Leseempfehlung aus, vergebe 4 richtig starke Sterne und möchte definitiv den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

sympathische starke Protagonistin, Haute Couture, Ideenreichtum, Mut, ein bisschen Glück machen diese Geschichte aus.

Die Frauen von New York – Kleider der Liebe

Gleich im Anschluss an den zweiten Teil der Reihe "Amerikas Töchter" habe ich die Geschichte Kleider der Liebe angeschlossen weil ich noch weiter Lust auf den gut verständlichen Schreibstil der Autorin hatte.
Der Klappentext verrät das wir uns ins Jahr 1918 von Paris auf den Weg nach New York machen werden und wieder schafft es Ella Carey durch einen farbigen unterhaltsamen Erzählstil bunte Bilder in den Kopf zu zaubern.
Die Hauptperson Vianne Mercier ist aus voller Seele Pariserin, künstlerisch begabt, warmherzig, teilweise gutgläubig aber dabei sympathisch und durchsetzungsfähig.
Aus Gründen macht sie sich auf den langen beschwerlichen Weg nach Amerika und erlebt erstmal einen kompletten Szenenwechsel zu ihrer üblichen Lebensweise.
Authentisch und auch ein bisschen nahbar macht die Handlung die glaubwürdigen Zufälle, ein bisschen Glück, die Art und das unglaubliche Talent mit denen sich Vianne in kurzer Zeit einen Namen in der High Society New Yorks macht.
Leider beschwört sie damit auch Neid und Missgunst, fällt Verrat und Intrigen zum Opfer was die Geschichte auf eine spannende Ebene hebt.
Der Gegenpart ist der Herzensbrecher Georgio der Restaurantbesitzer aus voller Leidenschaft ist und eigentlich tabu für Vianne sein sollte.
In einem anderen Strang verfolgen wir noch die geheimnisvolle Amelie in Schottland die auch noch für eine Überraschung sorgt.
Kleine Anekdoten weisen auf die vorherigen Teile hin die nur in einen komplett anderen Zusammenhang bzw. anderer Epochen spielen die ich persönlich sehr abgefeiert habe.
Ich würde mich über weitere Teile aus dieser Reihe freuen bin aber auch mit dem Gelesenen befriedigt und könnte mit dieser Trilogie gut abschliessen.
4 grossartige Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Worte der Hoffnung ist ein sehr passender gelungener Buchzusatztitel

Die Frauen von New York – Worte der Hoffnung

Da mir der erste Teil dieser Reihe "Töchter Amerikas" sehr gut gefallen hat wollte ich auch diese Geschichte lesen.

Das Buchcover ist ähnlich gestaltet und schmiegt sich so gut von der Form und Farbe in diese ein.
Der Klappentext verrät schon die Richtung und lässt neugierig werden.
Mit einem gut verständlichen Schreibstil und einem spannenden unterhaltsamen Erzählstil wird man sofort in die Handlung gezogen.
Die Autorin beginnt den Anfang der Handlung im zerstörten Berlin 1946, Kate arbeitet als Kriegsberichtserstatterin.
Ein Hungerwinter liegt hinter Deutschland und die Besatzungsmächte sind dabei den deutschen Kuchen unter sich aufzuteilen.

Die Charaktere sind warmherzig, glaubwürdig und farbig gezeichnet von denen ein paar der wichtigsten Bianca die Schwester von Kate, Frances die konservative Mutter von Rick, dann Rick selbst der aus reichem Hause stammt und die Hauptperson Kate Mancini die wir als ehrgeizig und feinfühlig durch ihre italienischen Wurzeln kennenlernen.
Emphathisch und trotzdem abgeklärt muss Kate sich mit ihren männlichen Journalistenkollegen arrangieren wobei sie mit dem sympathischen Rick eine Verbindung spürt.
Ein gemeinsames Erlebnis der beiden erschafft einen besonderen Erzählstrang der sich durch das komplette Buch ziehen wird.
Die mehreren verschiedenen Handlungstränge lassen keine Langeweile aufkommen und führen zum Ende hin zusammen, was mir sehr gut gefallen hat.

Zurück in Amerika hat sich das fortschrittliche Denken das durch den 2. Weltkrieg verursacht wurde wieder komplett gewendet wodurch die konservative Zeit und alte Werte zurückkommen.
Die verstaubte Einstellung über Frauen in Berufen machen es unserer Kate schwer im Rundfunk oder Fernsehen Fuss zu fassen.
Zum Glück hat sie Biss und Durchsetzungvermögen und stellt ihr persönliches Glück hinter ihrer Karriere zurück sie berichtet über vielfältige zur Zeit passende Themen und die Details in der Geschichte sind authentisch zur Epoche.
Der Kalte Krieg ist im vollen Gange und greift auch in den USA um sich, der Eiserne Vorhang, Intrigen, Verrat, Verdächtigungen und spannende Wendungen innerhalb der Handlung machen diese Geschichte aus.

Von mir 4 grossartige Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Macht Lust die Geschichten der Protagonisten kennenzulernen. Piper Rayne steht für mich einfach für heisse Ware.

Countdown to a Kiss (Hockey Hotties)

Auf 150 Ebookseiten bekommen wir einen Einblick in die Reihe der Hockey Hotties.

Auf einer vom Club veranstalteten Silvesterparty treffen die verschiedensten Charaktere aufeinander und jeder ist auf der Suche nach DEM Kuss zur Mitternacht.
Es werden Bande geknüpft, Augen geworfen, Areal sondiert, Arbeitsverträge besprochen was alles garantiert noch für Furore und Missverständnisse sorgen wird.
Die 6 Hauptcharaktere die sich hier schon abzeichnen sind Alphamänner in unterschiedlichster Dosis und sexy taffe Frauen die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen das bietet einen Ausblick auf einige aufregende Handlungstränge.
Für mich der perfekte Aperitif mit dem Versprechen auf spannende Geschichten.
Ich werde die Hockey Hotties definitiv lesen MÜSSEN!
4 vorfreudige Sterne für diesen Sneak Peak.

Veröffentlicht am 18.01.2023

"Nahrung ist wie Liebe, wir nähren diejenigen die wir lieben."

Die Köchinnen von Fenley

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen da ich selbst gelernte Köchin bin und auch dieser Zeitraum in dem die Handlung spielt für mich eine spannende Episode darstellt.
In England im Jahr 1942 wollte ...

In England im Jahr 1942 wollte ich die starken Frauen kennenlernen die aus wenig viel machen können denn wie der Titel verrät geht um Kochen in der Mangelwirtschaft.
Ich bin ein bisschen schwer in die Handlung reingekommen und musste mich erst an den Schreib-und Erzählstil gewöhnen das könnte aber der Übersetzung geschuldet sein.
Die Charaktere erscheinen am Anfang ein bisschen farblos und spiessig mit ihren verschiedenen Ansichten, aus anderen Gesellschaftsschichten und ihrem eingefahrenden Leben.
Ob die eingebildete Lady Gwendoline die Gutsherrin von Fenley Hall, die sympathische Audrey Vollblutköchin und Mutter, Nell die schüchterne rechte Hand der Gutsköchin Mrs. Quincy oder Zelda Dumont eine ehemalige Spitzenköchin die es aus Gründen nach Fenley verschlagen hat.
Es war üblich um die Menschen abzulenken in den Kriegszeiten Wettbewerbe zu veranstalten und hier ist es ein Kochwettbewerb der ein bisschen Farbe ins Leben der Leute bringen soll.
Nachdem ein paar Seiten in der Handlung fortgeschritten sind steigert sich die Spannung enorm, es gibt unvorhersehbare Wendungen, ganz viel Küchensprache und bedeutsames Zwischenmenschliches das es schaffte mich zu überraschen.
Der Kochwettbewerb wird unfreiwillig zum Spiegel der Realität und krempelt das Leben der Charaktere völlig um daher hat sich die Geschichte definitiv gelohnt.
Auch das Ende ist komplett anders als die Geschichte erstmal vermuten lässt daher lohnt es sich dranzubleiben.
Ein Buch das es schafft nachzuwirken und zum Nachdenken anzuregen, nur die englischen Rezepte zwischendurch sind mir leider komplett fremd geblieben aber werfen ein nachvollziehbares Licht auf den Verlauf.
Von mir gibt es 4 köstliche Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.