Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine Wölfin, die sich zu helfen weiß

Die Wölfe von Pompeji

"Die Wölfe von Pompeji" ist ein historischer Roman von Elodie Harper.

"Die Wölfe von Pompeji" ist ein historischer Roman von Elodie Harper.

Timarete, die griechische Tochter eines Arztes, gerät wegen des Todes ihres Vaters und der Verarmung der Familie in die Sklaverei und schließlich mit ihrem neuen Namen Amara als Wölfin im Stadtbordell von Pompeji. Wir begleiten Sie auf ihrem leidvollen aber auch spannenden Weg. Sie lässt nicht locker und kämpft sich durch.

Ich hatte zuerst Probleme mit dem Ebook-Download. Der Ebook-Reader konnte die Downloadseite nicht anzeigen und wenn ich es dann erneut probiert habe, hieß es, die maximale Anzahl an Downloads wäre schon erfolgt. Hier wäre es praktisch, wenn man 2 oder 3 Downloads frei hätte, wenn man das Ebook tatsächlich kauft.
Aber ich kann das Team von Piper nur loben: Obwohl es bei mir um ein kostenloses Rezensionsexemplar ging, haben sie nicht die Geduld verloren und mir geholfen, bis ich das Ebook tatsächlich herunterladen und lesen konnte.
Und das war gut so, denn das Ebook war wirklich toll, und mir wäre auf jeden Fall etwas entgangen, wenn ich es nicht gelesen hätte!

Die Wölfinnen von Pompeji waren für mich ein wahnsinnig mitreißender historischer Roman. Als ehemalige Latein-Studentin fand ich die geschilderten Lebensumstände und Geschehnisse relativ realistisch und historisch korrekt. Man konnte sich gut ind das Leben der unteren Schichten in der römischen Antike hineinversetzen. Aber auch für nicht-Lateiner sollte das kein Problem sein, denn alles wurde einfach und ohne Fachbegriffe geschildert.
Ich konnte mich gut in Amara hineinversetzen und ihre Erlebnisse und Leiden teilen. Ich fand es sehr spannend, was ihr alles wiederfahren ist und habe jede Minute mitgefiebert. Umso plötzlicher fand ich deshalb den Ausgang der Geschichte. Ich möchte hier nicht spoilern, deshalb nur so viel: Ich finde zwei oder drei Kapitel hätte das Buch noch vertragen um die Situation aufzulösen und abzuschwächen.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann einen zweiten Teil. Das würde mich sehr freuen!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Hilfe zur Selbsthilfe vor und während der Tage

Mein PMS und ich

Das Buch "Mein PMS und ich - Vor den Tagen endlich wohlfühlen" von Mirjam Wagner spricht ein Thema an, das für mich - und für viele Menstruierende - sehr wichtig ist: PMS.
Auch wenn viele wahrscheinlich ...

Auch wenn viele wahrscheinlich diese Abkürzung oder den Begriff "Prä-Menstruelles Syndrom" nicht kennen, spüren sie die Auswirkungen davon bei oder vor fast jeder Periode am eigenen Leib.
Ich habe diese Begriffe auch nicht von meiner Frauenärztin gelernt, obwohl ich ihr seit Jahren von meinen Beschwerden erzähle, sondern nur durch Eigenrecherche. Von meiner Frauenärztin bekomme ich zu meinen Beschwerden (Migräne, Depressive Phasen, Unterleibsschmerzen) seit Jahren nur zu hören, dass man das aushalten muss, oder dass sie mir verschiedene Pillenarten verschreiben kann, bis wir die Hormone so in den Griff bekommen. Das möchte ich aber nicht.
Nun habe ich von Mirjam Wagner ein schönes Buch an die Hand bekommen, in dem ich nachschlagen und mit dem ich viel ausprobieren kann.
Darüber freue ich mich sehr und ich hoffe, dass viele Frauen darauf stoßen.
Es wird unser Leben leichter machen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Almas zweiter Fall - Wieder Millieustudie und Spannung pur!

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

"Das Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus" von Charlotte Blum ist nun schon der zweite Krimi des Autorinnenduos rund um die Telefonistin Alma Täuber und ihre Freunde und Familie. Dieses Mal ist ganz Baden-Baden im Ägypten- und Pharaonen-Fieber. Die Oper Aida, Kunstwerke aus ägyptischen Gräbern, Bälle und dazwischen: Ein Mord! Alma will eigentlich gar nicht ermitteln, sich nicht schon wieder in Gefahr begeben und womöglich auch Ludwig wieder über den Weg laufen - doch sie ist durch Wölkchen so darin verstrickt, dass sie nicht anders kann. Lange tappt die Polizei im Dunkeln und auch Alma hat viele verschiedene Spuren. Kein einfacher Fall bis sich am Ende alles in einem dramatischen Showdown entlädt.

Der zweite Teil war wieder sehr spannend und ein gut ausgearbeiteter Krimi. Das alles gerät aber fast zur Nebensache, weil die Autorinnen so perfekt recherchieren und die Zeit der Zwanzigerjahre so wieder auferstehen lassen, dass es uns selbstverständlich vorkommt. Wir fühlen mit Alma, Wölkchen, Ludwig und allen anderen und fühlen uns wie ein Teil ihrer Gemeinschaft. Wir sind hautnah dabei wenn sie lachen und weinen und auch bei den gesellschaftlichen und politischen Problemen der damaligen Zeit. Trotzdem ist das alles aus moderner Sicht geschrieben und Alma erhält eine sehr emanzipierte und politisch moderne Einstellung. Das macht die Krimireihe wirklich einzigartig und besonders.

Im Herbst soll Teil drei erscheinen. Darauf freue ich mich schon riesig!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Lesegenuss für Fans Bayerischer Krimis

Herzschuss

"Herzschuss : Jedes Verbrechen hat seine Geschichte" ist der neue Krimi von Andreas Föhr.

Ein wirklich spannender Kriminalfall, mit viel persönlicher Beteiligung und "Befangenheit" der Ermittler. Das macht es ihnen natürlich nicht immer leicht in der bayerischen Provinz, aber für uns Leser ist es dann umso mitreißender!
Der Fall an sich lässt nichts zu wünschen übrig, Verstrickungen, Politisierung, Skandal und das alles in vermeintlicher Idylle.
Die Figuren und Charaktere sind sympathisch, urig, wie zu erwarten.
Mein Vater ist ein großer Fan bayerischer Krimis und auch begeisterter Leser der anderen Krimis von Andreas Föhr. Auch er war begeistert vom neuen Fall.
Hier bekommen wir viel Spannung, bayerische Stimmung, ohne aufgesetzte Klischees oder Schicki-Micki-Münchnerisches.
Einfach guter Lesegenuss mit dem man sich wohl und gut unterhalten fühlt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Grandioses Kochbuch für alle - egal ob Veganer*in oder nicht

Rosa kocht vegan

Ich hatte das Glück, das Kochbuch "Rosa kocht Vegan" von Rosa Roderigo zu gewinnen und habe es nun schon einige Wochen zu Hause. Sie bietet uns - typisch Rosa - "Einfache Rezepte, ne Menge Liebe und viel Schmackofatz".
An ihre eigenwillige Sprache müssen sich manche vielleicht erst gewöhnen, ich mag sie und finde Rosa sehr sympathisch.

Ich bin eher eine Flexitarierin. Zugunsten des Klimas versuche ich nur 1-2 mal pro Woche Fleisch oder Wurst zu essen. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr mit veganer Ernährung und veganen Rezepten beschäftigt. Seitdem versuche ich auch 1-2 Tage pro Woche rein vegan zu leben. Das ist gar nicht so einfach, aber auch viel weniger schwierig als ich zuerst dachte.

Ich bin ein großer Fan von Rosas Instagram-Account und habe auch vor diesem Kochbuch schon Rezepte von ihr ausprobiert und nachgekocht.

Das Kochbuch ist dazu noch das Tüpfelchen auf dem i und wirklich gelungen.
Sie hat eine tolle Sammlung an verschiedensten Rezepten für verschiedene Gelegenheiten und aus verschiedensten Kulturkreisen zusammengestellt.
Enthalten sind sowohl Basics als auch aufwändigere Gerichte, aber Rosa ist ihrem Grundsatz der einfachen und schnellen Rezepte eigentlich überall treu geblieben.

Was ich bisher gekocht und probiert habe, war sehr lecker.
Ich konnte damit auch schon meinen - eher vegan-skeptischen - Freund überzeugen, dass es bei vielen Gerichten gar keinen Unterschied macht, ob tierische Produkte verwendet werden oder pflanzliche Alternativen.

Ich werde auch weiterhin viele verschiedene vegane Rezepte ausprobieren und Rosas Buch wird mir dabei super helfen.
Ich bin davon überzeugt, dass es niemandem schwer fallen würde, sich ab und zu rein pflanzlich zu ernähren und gleichzeitig würden wir Tieren und der Umwelt etwas gutes tun.