Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

WOW!!!

Stranded - Die Insel
1

Auf dieser Insel sind nicht nur die natürlichen Gegebenheiten lebensbedrohlich...

Maddy nimmt an einer Reality-TV Sendung teil: Acht Fremde auf einer abgelegenen schottischen Insel, ein Jahr lang, ohne ...

Auf dieser Insel sind nicht nur die natürlichen Gegebenheiten lebensbedrohlich...

Maddy nimmt an einer Reality-TV Sendung teil: Acht Fremde auf einer abgelegenen schottischen Insel, ein Jahr lang, ohne Kontakt zur Außenwelt.

Eineinhalb Jahre später taucht sie verstört und verwahrlost auf dem Festland auf und erzählt, dass die Teilnehmer nach Ablauf der zwölf Monate nicht abgeholt wurden.

Ich habe diesen eindrücklich erzählten, düsteren, atmosphärischen Thriller innerhalb von zwei Nächten verschlungen!

Die Charaktere sind glaubwürdig gestaltet und interessant – die Dynamik zwischen ihnen ist allerdings noch interessanter...

Die Handlung wird aus Maddys Sicht erzählt, wodurch ihre all ihre Gefühle, ihre Zweifel, ihr Frust und ihre Ängste greifbar sind - ich habe durchweg mit ihr gefühlt. Maddy wurde sehr speziell erzogen, sie hat daher nie ihren Platz in der Welt gefunden - weder während ihres Studiums noch im Berufsleben. Auf der Insel versucht sie krampfhaft sich anzupassen, dazu zu gehören, die Balance zwischen Diplomatie und Sich-Nichts-Gefallen-Lassen zu finden, doch das will ihr einfach nicht gelingen. Schlimmer noch: Nach und nach wird sie ausgegrenzt sowie übervorteilt. All die grausamen Gemeinheiten, die Maddy ertragen muss, werden hautnah geschildert und die Spannung steigt, als die Lage für sie immer brenzliger wird.

Auch die Gefahren der Abgeschiedenheit bzw. die der Gegebenheiten auf der Insel werden beeindruckend plastisch beschrieben – kaum zu glauben das “Stranded” ein Erstlingswerk ist!

Der Wechsel zwischen den Geschehnissen, die sich vor dem “Insel-Experiment” ereigneten, denen auf der Insel und dem, was nach Maddys Entkommen passiert, sorgt für anhaltenden Nervenkitzel sowie faszinierend verstörende Einblicke in die Psyche einer Überlebenden - einer, von der niemand geglaubt, dass sie eine Chance hat - geschweige denn als Einzige ungeschoren davonzukommt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2023

Genial!

One of the Girls
0

“One of the Girls” ist ein fesselnder, bewegender Spannungsroman über die komplexe Dynamik zwischen sechs Frauen, die unehrlich zueinander und/oder sich selbst sind.

Mit dem Prolog geht es direkt spannend ...

“One of the Girls” ist ein fesselnder, bewegender Spannungsroman über die komplexe Dynamik zwischen sechs Frauen, die unehrlich zueinander und/oder sich selbst sind.

Mit dem Prolog geht es direkt spannend los: Die düstere, unheilvolle Stimmung - voller Schuld sowie Reue – ist greifbar und macht ungemein neugierig!

Die ausgelassene Urlaubsstimmung während des Junggesellinnenabschieds auf einer (fiktiven) griechischen Insel bzw. dem abgelegenen Klippenabschnitt, wo sich die Ferienvilla, über dem Strand nahe einer Bucht befindet, wird immer wieder durch beklemmende Gedanken und angespannten Stimmungen getrübt. Jede der Frauen leidet unter geheimen Zweifeln sowie Ängsten und fast jede hütet ein dunkles Geheimnis...

Überraschenderweise ist es trotz der sechs Perspektiven leicht den Überblick, zu behalten, da die Frauen sehr gut charakterisiert bzw. unterscheidbar gestaltet sind. Die vielen verschiedenen Blickwinkel bieten interessante Einblicke, sorgen für Abwechslung und anhaltende Spannung!

Aus einer anonymen Perspektive wird zwischendurch kurz und knapp erzählt, wie die Erlebnisse im Nachhinein zu bewerten sind – nachdem es zu einem Todesfall kam.

Hoch interessante Charaktere, deren Innenleben authentisch und mutig dargestellt wird, Geheimnissen, die nach und nach enthüllt werden, eine verblüffende Wendung nach der anderen, Griechenland-Flair, das man fühlen, schmecken sowie riechen kann und grandioses Storytelling machen “One of the Girls” zu einem packenden Lesevergnügen, das lange nachhallt.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, die mit einer Mordsüberraschung ihren Abschluss finden...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Fast schon ein Thriller!

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall
0

Band 2: “Master Class – Mut kommt vor dem Fall” ist mindestens genauso grandios wie Band 1!

Der “Buch-im-Buch-Aspekt” ist hier noch ausgeprägter, die Stimmung düsterer und die Spannung nervenaufreibender! ...

Band 2: “Master Class – Mut kommt vor dem Fall” ist mindestens genauso grandios wie Band 1!

Der “Buch-im-Buch-Aspekt” ist hier noch ausgeprägter, die Stimmung düsterer und die Spannung nervenaufreibender!

Romantische Gefühle, Liebe sowie Leidenschaft spielen auch wieder eine bedeutende Rolle.

Viele wichtige Themen - die ich nicht nennen kann, ohne zu spoilern - werden ungemein mutig, feinfühlig und differenziert in die atmosphärische, ereignisreiche, wendungsreiche Handlung eingeflochten.

Obwohl ich einen Teil der Auflösung am Ende von Band richtig vorhergesehen habe (ich habe mehr als zwei Jahrzehnte Krimi/Thriller-Leseerfahrung) war die Geschichte rund um Rileys Bedrohungen weiterhin fesselnd für mich – warum wurde Riley zur Zielscheibe? Der Grund und die Orchestrierung des Täters/der Täterin sind verblüffend!

Das paradiesische Setting ist noch spektakulärer als in Band 1 - es würde mich nicht wundern, wenn Marazion demnächst von Touristen überschwemmt wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein geniales Finale

Rachejagd - Zerstört
0

Die Person, die sich an Anna und Nick rächen will, spielt das perfide Katz-und-Maus-Spiel gekonnter denn je weiter. In Band 3 wird endgültig klar: Diese Person hat ein sehr persönliches Motiv, das weit ...

Die Person, die sich an Anna und Nick rächen will, spielt das perfide Katz-und-Maus-Spiel gekonnter denn je weiter. In Band 3 wird endgültig klar: Diese Person hat ein sehr persönliches Motiv, das weit in der Vergangenheit liegt. Anna und Nick versuchen verzweifelt dahinterzukommen, wer diese, bisher unbezwingbare, Person ist, um die Gräueltaten sowie die Psychospielchen endlich zu beenden.

Unglaublich, aber die Reihe wird mit jedem Band besser! Band 3 bietet, genau wie Band 1+2, ein rasantes, erschütterndes, ereignisreiches sowie unheimlich spannendes Leseerlebnis und ist zudem grandios geschrieben!

Der Schreibstil und die Dramaturgie erreichen meiner Meinung in Band 3 ihren Höhepunkt!

Auch dieses Mal gibt es eine neue wichtige Figur, Paige, eine gemeinsame Freundin aus Annas und Nicks Schulzeit...

Die Charaktere, die Handlung und die Atmosphäre werden ungemein eindringlich, ausdrucksstark sowie greifbar dargestellt. Der Handlungsaufbau bietet faszinierend verstörende (neue) Einblicke und macht neugierig: Mehrere Zeitebenen sowie verschiedene Perspektiven halten den Spannungsbogen nonstop ganz oben!

“Rachejagd - Zerstört” ist ein großartiger Abschluss der Reihe, mit vielen unvorhersehbaren Wendungen sowie einer absolut verblüffenden Auflösung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein- und Abtauchen in eine aufregende Welt!

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
0

Ich bin begeistert: “Master Class – Blut ist dicker als Tinte” ist herrlich mysteriös, unheilvoll und durchweg fesselnd gestaltet!

Riley ist Mitglied einer Online-Schreibgruppe, die zu einem begehrten ...

Ich bin begeistert: “Master Class – Blut ist dicker als Tinte” ist herrlich mysteriös, unheilvoll und durchweg fesselnd gestaltet!

Riley ist Mitglied einer Online-Schreibgruppe, die zu einem begehrten Schreibwettbewerb an der Südwestküste Englands eingeladen wird– ein Traum, denkt sie. Doch dann sorgen Enthüllungen über sehr persönliche Einzelheiten aus ihrem Leben in eingereichten Texten für Unbehagen und die Lage wird immer bedrohlicher...

Der Schauplatz, Masters’ Castle in Cornwall mit entsprechender Umgebung, ist atemberaubend, da man sich aufgrund der bildstarken Beschreibungen alles sehr gut vorstellen kann.

Der Schreibstil ist flüssig sowie beeindruckend ausdrucksstrak, geistreich plus humorvoll. Die Autorin haucht der Handlung und den Charakteren Leben ein, sodass die Geschichte wie ein Film vor meinem geistigen Auge ablief.

Erzählt wird hauptsächlich aus Rileys Sicht: Ihr Innenleben wie ihre Erlebnisse werden interessant, bewegend und unterhaltsam geschildert. Es hat Spaß gemacht sie bei ihren rätselhaften, aufregenden, romantischen sowie beklemmenden Geschehnissen in und um Masters' Castle zu begleiten.

Band 2 “Master Class – Mut kommt vor dem Fall” ist ja erfreulicherweise gleichzeitig erschienen, sodass ich gleich weiterlesen kann bzw. muss, denn das offene Ende bietet eine Wendung, die (mindestens) eine überraschende Enthüllung einzuleiten scheint...

Riley ist interessant, sie hat echte Fehler und Schwächen, sie ist dennoch (oder gerade deswegen) sympathisch. Die anderen Charaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und teilweise herrlich undurchsichtig gestaltet...

Kurze Kapitel aus der Perspektive Rileys Widersacher*in bieten faszinierend verstörende Einblicke und gleichzeitig eine Art Basis-Schreibkurs. Überhaupt werden die verschiedensten Elemente rund ums Schreiben grandios in die Handlung eingeflochten!

Für mich war dieses Buch perfekt, um den Alltag zu vergessen und im Kopf, eine spektakuläre Reise zu unternehmen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere