Cover-Bild Liebewesen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Caroline Schmitt

Liebewesen

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Bewegend und schwer

Ich habe überhaupt nicht gedacht, dass dieser Roman mich so emotional mitnehmen würde. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Umso schonungsloser und bewegender finde ich diese Geschichte.

Ich ...

Ich habe auf ein Happy End für Lio und Max gehofft. Aber dann würde mir die Erzählung nicht realistisch vorkommen. Von Anfang an wusste ich, dass es kein glückliches Ende geben wird. Und trotzdem lässt mich der Roman sprachlos und traurig zurück.

Die Autorin behandelt einige schweren Themen, die auch für mich ziemlich schwer sind, obwohl ich eigentlich mit jeder Thematik zurechtkomme. Daher wäre eine Triggerwarnung sinnvoll.

Ich habe Lio bemitleidet, auch in den Momenten, wo ich ihre Entscheidungen nicht guthieß. Weil ich wusste es einfach, dass sie anders nicht machen konnte.

Caroline Schmitt schafft ein präzises psychologisches Porträt einer jungen Frau, deren Leben von ihren Kindheitstraumas geprägt ist. Dabei wird einem klar, dass die größte Herausforderung der Protagonistin, die sie nicht in der Lage ist zu bewältigen, nicht nur körperlich sondern auch innerlich gekennzeichnet wird.

Man kann nicht alles in sich tragen. Irgendwann muss entsprechende Hilfe geleistet werden. Schade, dass manche Menschen es nicht sehen oder nicht sehen wollen.

Ein bewegender Roman über kaputte Menschen, der nicht für jeden ist.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Aufwühlender Roman

Lio und Max sind zwei Menschen mit einem gewaltigen Rucksack, den sie tragen müssen. Während Max als Soziologe keinen Job bekommt und nun als Radiomoderator sein Geld verdient. Er ist depressiv. Lio hat eine Kindheit voll Gewalt und Alkohol erlebt. Sie wurde geschlagen und hat auch außerhalb der Familie Gewalt erfahren.
Diese beiden Charaktere treffen sich über ein tinder Match und die gemeinsame Reise beginnt...

Die Geschichte ist relativ kurzweilig und auch eher dünn. Schnelllebigen fliegt man durch Traumata und Kindheitserinnerungen genauso wie durch Schilderungen des hier und jetzt, die einem die Luft wegnehmen. Kein Abgrund wird gefühlt ausgelassen. Viele sehr ernste Themen werden angeschnitten. Mir persönlich sind es fast zu viele und ich war wirklich überfordert mit den großen Themen, die meiner Meinung nach eher kurz abgehandelt werden und oft nur angeschnitten werden.
Die Charaktere sind sehr herausfordernd. Ich empfand sie beide als nicht gerade erwachsen und fragte mich beim Lesen wirklich, wie man so eine Beziehung leben kann. Irgendwie bleibe ich nach dem Buch zwiegespalten zurück. Berührt und aufgewühlt, wütend und verletzt, ein wenig zerrissen - so wie die Protagonisten selbst.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein Buch mit Tiefgang

Achtung, Tiefgang! In diesem Buch werden Themen angesprochen, die so manche/r AutorIn bestimmt gerne umgeht. Vergewaltigung, Gewalt in der Erziehung, fehlende Bindungen, Selbstverletzung, Tod und Abtreibung sind nur ein paar der Kategorien, die in diesem Buch thematisiert werden. Dabei wird alles schonungslos ehrlich beschirieben und kein Blatt vor den Mund genommen. Der moderne Schreibstil und die Perspektive von Lio in der Ich-Form geben noch den Rest, dass ich mich als Leserin gut in die Geschichte einfinden kann. Das Cover ist in jedem Fall besonders und regt ebenso wie der Titel des Buches zum Nachdenken an. Der Roman ist mit seinen 224 Seiten recht kurzweilig, länger hätte er aber auch nicht sein müssen, da die Seiten wirklich vollgepackt sind mit wichtigen Botschaften und unschönen, aber lebensnahen Anekdoten.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Prägende Kindheitstraumata

Diese Geschichte ist einmal keine rosarote Liebesgeschichte, sondern eine solche, in der beide Partner mit Traumata bzw. Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Lio erfuhr als Kind Gewalt durch ihre Mutter, die unfähig war, ihre Tochter zu lieben; Max leidet an Depressionen. So stellt sich die Frage, ob sie gemeinsam glücklich werden können. Zunächst sieht es so aus. Dann aber legen sich ihre Probleme mehr und mehr auf ihre Beziehung. Nicht zur Lösung trägt bei, dass Lio dann auch noch ungewollt schwanger wird, sie das Kind nicht will, es Max verschweigt.
Ein moderner Beziehungsroman, der realistische Probleme einer Partnerschaft anspricht.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Knallhart und schonungslos

Knallhart und schonungslos, so ist das Leben bisher für Lio gelaufen. Bis sie Max kennenlernt, zu dem sie zögerlich eine Beziehung aufbaut. Was anfangs wie ein Neuanfang wirkt, öffenbart aber auch nach und nach seine dunklen Seiten.

Dieser Roman ist ein bisschen wie seine Protagonistin: zurückhaltend und ruhig, mit ungeahnten Tiefen und dunklen Geheimnissen. Dabei baut man sehr schnell eine Verbindung zu Lio auf, leidet mit ihr und kann ihre Emotionen jederzeit sehr gut nachvollziehen.

Dabei werden im Laufe der Geschichte eine Menge schwer verdauliche Themen schonungslos offen angesprochen; von Kindesmisshandlung über Depressionen bis zu ungewollter Schwangerschaft ist alles dabei.

Dabei schafft es die Autorin, nicht lehrerhaft von oben herab zu erzählen, sondern auf Augenhöhe zu bleiben, ohne einen Ausweg vorzuschreiben. So wirkt die Erzählung wie aus dem Leben gegriffen, genau so wie es eben auch im echten Leben läuft. Man begleitet die Menschen in einem gewissen Ausschnitt ihres Lebens, bevor sie weiterziehen.