Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist es endlich da: das Müllauto. Im Hörspiel erleben die Kleinen mit, wie der Absetzkipper Bauschutt wegbringt, das Sperrmüllfahrzeug große Gegenstände vom Straßenrand abholt und die Kehrmaschine die Straßen reinigt. Am Ende kennen alle den Unterschied zwischen Heck- und Seitenlader und stimmen fröhlich beim Lied „Das Müllauto“ von Matthias Meyer-Göllner mit ein.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Müllfahrzeuge und ihre Einsatzgebiete

Wir haben schon ganz viele dieser Bücher aus dieser Reihe bei uns zu Hause und da kann einem Fahrzeugbegeisterten ein solchen nicht fehlen.

in dem Buch die Müllfahrzeuge werden verschiedene Fahrzeuge ...

in dem Buch die Müllfahrzeuge werden verschiedene Fahrzeuge dargestellt und deren Funktion. Mit den Klappen im Buch, kann man so den Müll durch aufklappen entsorgen, was zu viel Freude bei den kleinen führt.
Im Buch werden viele Fragen beantwortet, wie z.B. was im Müllauto so passiert oder wie Glascontainer geleert werden. So lernen schon die kleinsten wie der Müll der im Haushalt anfällt in einen Kreislauf übergeht.
Zur Qualität des Buches, die Klappen sind relativ robust, wir haben da einen kleinen Mann, der mit seiner Kraft noch nicht so umgehen kann und bei uns halten die ganz gut.

Der Text ist gut lesbar und verständlich, so dass unsere größere Tochter im Grundschulalter unserem Sohn das Buch vorlesen kann. Erklären noch nicht, aber zumindest kann sie da das Lesen üben.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Einfach immer wieder toll!

Das sind sie einfach, die Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum" - Reihe.

Das sind sie einfach, die Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum" - Reihe.
Es ist wahrscheinlich überall so, die Mülltonnen stehen an der Straße und die Kinder drücken sich an den Fensterscheiben die Nasen platt und warten auf die Müllabfuhr.
Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen, die sich dabei automatisch ergeben.
In diesem Buch geht es um die Müllabfuhr und die verschiedenen Fahrzeuge. Es öffnet den Blick hinter die Kulissen der Müllabfuhr und liefert viele weitere Informationen in kindgerechter Form. Auch das Suchbild auf der letzten Seite finden wir sehr gut.
Das Buch ist robust gestaltet, das Format ist passend für Kinderhände.
Vor allem die Klappen zum Entdecken kommen immer gut an.
Wir sind begeistert und möchten dieses Buch gerne weiter empfehlen. so manche Vorlese- und Erzählstunde lässt sich damit gestalten.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Die Reihe überzeugt einfach immer

Müllfahrzeuge üben einfach eine unglaubliche Anziehungskraft (nicht nur) auf Kinder aus. Man sieht sie immer wieder mal, die Frage, wie der ganze Müll wegkommt, ist ja auch nicht unwichtig und Kinder können gar nicht früh genug spielerisch lernen, warum und wie man Müll trennt.

Mein kleiner Freund (3) war schon beim Anblick des Buches hin und weg. Er erkannte sofort, dass es um Müllfahrzeuge geht (klar, bei dem aussagekräftigen Cover), als auch die Reihe. „Oh, wie toll, ein Klappenbuch“, schrie er begeistert. Er hat schon etliche Bücher und wir haben auch schon einige gemeinsam gelesen. Sofort musste auch dieses Buch gelesen werden. Wobei natürlich erst einmal nur die detailreichen Bilder und vor allem die Klappen interessant waren. Und das Suchbild am Ende – das er sich damit so lange auch allein beschäftigen würde, hätte ich nicht erwartet. Die Bilder sind wirklich toll und aussagekräftig. Der Inhalt/Text ist gut nachvollziehbar dargestellt und es gab nicht nur einen Aha-Effekt. Wie viele Müllfahrzeuge es doch gibt – hier auf dem Land haben wir so einige nicht im Fuhrpark. Die Einblicke in die Fahrzeuge war für mich auch richtig spannend und bot Einblicke, die man so einfach nicht hat.

Bei dem Kleinen hakt immer wieder mal die Spiralbindung. An sich ist sie aber zum selbstständigen Lesen gut und vor allem ziemlich robust. Gleiches gilt auch für die dicken Kartonseiten. Die Klappen halten bei vorsichtigen Kindern sicher.
Und nicht nur Kinder können was lernen, auch für manchen Erwachsenen bietet das Buch sicher die eine oder andere Überraschung, denn manches nimmt man im Alltag einfach hin und hinterfragt es nicht.
Unter dem Strich ein sehr informatives, kindgerechtes Buch aus einer Reihe, die man Eltern einfach nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Müllabfuhr

Fast jeder hat mehr als eine Mülltonne vor dem Haus stehen. RestMüll, Biomüll, Gelbe, blaue grüne Tonne und dann noch die Glas- und Metallcontainer.
Wo kommt das alles hin? Wer holt das ab?

In ...

Wo kommt das alles hin? Wer holt das ab?

In diesem kleinen Büchlein wird den Kleinen schon früh gezeigt was in welche Tonne darf und was nicht. Wie ein Müllfahrzeug aussieht und was die Männer alles machen. Die Kleinen lieben die Müllfahrzeuge, welches Kind steht nicht am Fenster oder am Straßenrand wenn die Müllabfuhr kommt.
Auf wunderschön gezeichneten Doppelseiten kann man das täglich anschauen, was die Müllabfuhr alles macht. Mit zahlreichen Klappen können die Kleinen LeserInnen ins Innere schauen. Ob ins Fahrzeug oder in die Tonne. Und ganz nebenbei lernen sie noch was man alles besser nicht wegwirft und was in welche Tonne gehört oder sich recycelt werden kann.
Ich liebe die Wieso, Weshalb, Warum Bücher. Sie sind sehr vielseitig und lehrreich.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Fahrzeuge zum Staunen

Die Erfolgsreihe Wieso? Weshalb? Warum? startet mit dem 74. Band in eine neue Runde. Diesmal geht es um Müllfahrzeuge, ein spezielles Thema, das wir so alleinstehend noch nie in einem Kinderbuch gesehen haben, das aber viele Kinder brennend interessieren dürfte. Zumindest steht meine Kleine oft am Fenster, wenn das Müllauto kommt und der Müllwerker geschickt und flott die Tonne entleert. Doch wie funktioniert eigentlich so ein Müllfahrzeug? Was passiert mit dem Müll im Auto? Welche verschiedenen Müllfahrzeuge gibt es und für welche Arten von Müll sind sie bestimmt? Wer sorgt für Sauberkeit auf den Straßen und in Parks? Und wo wird das Fahrzeug repariert, wenn mal etwas kaputt geht? Mit diesen kindlichen Fragen beschäftigen sich die kurzen, kindgerechten Texte im Buch. Durch ansprechende, detaillierte Illustrationen und Klappen erfahren die Kinder tiefere Einblicke in die Fahrzeuge und können sehen, was mit dem Müll im Inneren passiert. Oft sind es komplexe Vorrichtungen, die dafür sorgen, dass der Müll im Auto bleibt und so behandelt wird, dass möglichst viel in das Auto hineinpasst.

Meine Kinder sind ganz fasziniert, wie viele verschiedene Fahrzeuge es tatsächlich gibt und schauen das Buch immer wieder gern an, spitzen unter die Klappen und verfolgen, wie die unterschiedlichen Müllsorten abtransportiert werden. Es gibt hier viel mehr zu entdecken, als ich erwartet habe, denn es werden auch kleinere Fahrzeuge der Stadtreinigung gezeigt und ihre Funktionsweise so erklärt, dass schon kleinere Kinder ab zwei bis drei Jahren gut folgen können. In den Illustrationen gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Wer hätte gedacht, dass es sogar Pferdefuhrwerke für die Müllsammlung gibt? Es ist wirklich genial wie umfangreich hier die kindliche Neugier bedient wird. Für uns ein besonders gelungener Band der Reihe und das nicht nur für Fahrzeugfans.