Profilbild von Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Starker Auftakt mit minimalen Kritikpunkten, aber genialen Plottwists

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Nachdem mir die „Vortex“-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich auch auf die neue Reihe von Anna Benning gespannt, deren Kurzbeschreibung schon mal richtig gut klang.

Und auch die Geschichte ...

Und auch die Geschichte selbst, hat mich wirklich gut unterhalten. Es gibt wieder eine interessante Ausgangslage, viele Plottwists, von denen ich mir einige denken konnte, aber andere haben mich wirklich eiskalt erwischt und dazu auch ein tolles Worldbuilding.

Immer wieder erfahren wir etwas neues und somit ergibt sich mit der Zeit ein immer stimmigeres Bild dieser Welt, mit ihren vielen Besonderheiten.

Die Sache mit dem Mirror und den Sigils fand ich total faszinierend und ich freue mich darauf, noch mehr zu fahren.

Den Schreibstil fand ich auch dieses Mal wieder einfach richtig gigantisch. Er ist flüssig lesbar, total lebendig und anschaulich, vermittelt schnell Emotionen und Action und ist auch durchsiebt mit passenden Humorspitzen.

Insgesamt fand ich auch die Figuren wieder ziemlich gut erarbeitet und authentisch. Es sind einige eindrucksvolle Nebencharaktere dabei, von denen ich gerne noch mehr erfahren würde.

Dabei muss ich sagen, dass Rayne, trotz einiger Sympathien, jetzt nicht meine Lieblingsprotagonistin war, da ich sie schon mit einem etwas großen Hang zur Dramatik empfunden habe. Ich fand ihre Empfindungen ja durchaus berechtigt und nachvollziehbar, aber sie hat zum Teil doch wieder recht kopflos und auch etwas egoistisch agiert. So fand ich auch ihre Entscheidung am Ende ziemlich naiv, vor allem, wenn man die Entwicklungen kurz vorher betrachtet, aber nun gut, irgendwie muss die Reihe ja weitergehen.

Ein Kritikpunkt, den ich in diesem Genre leider zu oft anbringe, ist die Geschwindigkeit, mit der die Liebesgeschichte entsteht. Hier fand ich es eigentlich sogar noch im Rahmen und durch die beschriebenen Entwicklungen nachvollziehbar, aber dass am Ende gleich wieder von der großen und einzigen Liebe gesprochen wird und dafür doch auch einiges geopfert wird, fand ich dann wieder etwas zu viel des Guten.

Das Ende bringt nochmal eine ganz neue Gegenspielerin und Entwicklungsmöglichkeiten ins Spiel, weshalb ich total auf die Fortsetzung gespannt bin.

Sprecherin Martha Kindermann hat mit ihrer jugendlichen, lebendigen Stimme gut zur Geschichte und zur Protagonistin gepasst und die Geschichte toll umgesetzt.

Fazit:
Ein richtig guter Auftakt, in eine neue Reihe. Ich mochte die Ausgangslage, das Wordbuilding und vor allem auch die tollen Ideen und Plottwists. Garniert mit dem grandiosen Schreibstil hatte dieser Auftakt wieder das Zeug zum Highlight. Leider hatte ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte, wie etwa das manchmal etwas eigensinnige Verhalten von Protagonistin Rayne und am Ende mal wieder die Eile bzw. den großen Fokus der Liebesgeschichte. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eine lesenswerte Märchenadaption mit interessanten Wendungen

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Da ich Märchenadaptionen ja echt gerne mag und ich auch Cover und Kurzbeschreibung richtig ansprechend fand, war ich echt gespannt auf die Geschichte.

Den Start fand ich schon mal ziemlich gelungen. ...

Den Start fand ich schon mal ziemlich gelungen. Man merkt sehr schnell, dass Farah in einer Welt lebt, in der Feen und Kobolde zum Alltag gehören, aber nicht unbedingt positiv besetzt sind. Es gibt viele Ängste, massig abstruse Bräuche um sich vor ihnen zu schützen und gleichzeitig auch doch einige Parallelen zum Originalmärchen.

Da sich der Mittelteil im Kern doch recht stark am Originalmärchen orientiert, mussten viele Entwicklungen auf wenig Seiten gepackt werden. Das fand ich ein bisschen zu viel und einiges dadurch recht oberflächlich abgehandelt, da hätte mir besser gefallen, wenn es z. B. nur 2 Nächte mit Strohspinnen gewesen wären oder ähnliches.

Nachdem wir aber den letzten Handel hinter uns gebracht haben und das Äquivalent zu Rumpelstilzchen hier seinen Preis geholt hat, wird die Story wieder richtig spannend, wendungsreich und mit vielen tollen und innovativen Ideen und süßen Details versehen.

Ich mochte die Feen des Lichen Volks und die Stimmung, die in deren Welt entstanden ist, aber auch die erschreckende Atmosphäre der dunklen Feen wurde super transportiert. Vor allem gab es einige Wendungen und Entwicklungen mit denen ich wirklich nicht gerechnet hatte und die mich eiskalt erwischt haben, vorwiegend auch deswegen, weil sie total genial und berührend waren. Das trifft auch auf das Ende der Geschichte zu, das mich etwas wehmütig, aber total zufrieden zurückgelassen hat.

Die Figuren waren durchaus speziell und auch Farah ist keine Protagonistin, die es einem leicht macht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Sie hat es nicht einfach, aber verlässt sich viel auf Lügen und begeht auch viele naive Handlungen, die sie immer tiefer in die Misere bringen und den Leser schon auch oftmals den Kopf schütteln lassen. Das schöne ist aber, dass sie im Verlauf der Handlung gute Entwicklungen durchmacht.

Am besten gefallen hat mir Magnus, da er von Anfang an hinter Farah gestanden hat und sich im Verlauf wirklich extrem gut, selbstsicher und stark entwickelt hat.

Ansonsten mochte ich vor allem die Nebencharaktere wie Berit und ihre Tiere sehr gerne. Der Waschbär sorgt für einige Auflockerungen zur richtigen Zeit.

Den Schreibstil fand ich wirklich sehr fesselnd, bildlich und atmosphärisch. Die Beschreibungen waren alle lebendig und vor allem am Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Fazit:
Eine richtig tolle Märchenadaption, die sich für mich, in manchen Punkten doch gar nicht so stark ans Original hätte halten müssen, da ich vor allem die eigenen Ideen und Interpretationen richtig genial und überzeugend fand. Vorrangig in der zweiten Hälfte gibt es einige tolle Szenen und Entwicklungen, die mich berührt, erschreckt und mitgerissen haben und auch die Hintergründe und die Auflösung fand ich richtig gelungen und gleichzeitig auch völlig unerwartet. Der Autor hat ein Händchen dafür, Stimmungen passend zu wechseln und auch seine Sidekicks fand ich sehr gelungen. Aufgrund der eher oberflächlichen Entwicklungen im Mittelteil und der manchmal etwas schwierigen Protagonistin reicht es nicht ganz für die vollen 5 Sterne, aber extrem gute 4 werden es auf jeden Fall. Und es gibt eine Leseempfehlung für alle Fans von Märchenadaptionen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Trotz Versform wirklich sehr berührend und hörenswert!

Toffee

Die Kurzbeschreibung des Romans hat mich sofort gepackt. Viele bewegende Themen werden angesprochen und die Umsetzung hat mich neugierig gemacht.

Leider bin ich mit der Autorin und ihrem sehr ...

Leider bin ich mit der Autorin und ihrem sehr speziellen Schreibstil, oftmals in lyrischer Art, bisher nicht so ganz warm geworden. Deshalb habe ich lange überlegt, ob ich mich an die Geschichte wagen soll, oder nicht.

Am Ende habe ich mich dafür entschieden und die Entscheidung wirklich nicht bereut.

Die Geschichte von Allison und Marla ist sehr besonders. Man erfährt erst nach und nach, was Allison bei ihrem Vater alles erdulden musste und ist nach jeder neuen Offenbarung schockiert. Und auch sonst gibt es zwischendurch immer mal wieder Herzschmerzmomente, die wirklich tief gehen.

Gleichzeitig fand ich es toll, was Allison sich jetzt traut und wie sie mit Marla umgeht. Sie hat fast von Beginn an ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich etwas nimmt, was nicht ihr gehört und auch Marla macht es ihr nicht immer leicht, da auch sie in ihren klaren Momenten oftmals böse und angreifend wird. Vor allem deshalb, weil Demenz eine schreckliche Krankheit ist und die Betroffenen sehr schwer verdauen können, was mit ihnen passiert.

Auf der anderen Seite werden Allison und Marla sich gegenseitig wirklich wichtig. Allison versucht Marla zu stützen, sie zu trösten und sie schöne Erinnerungen neu erleben zu lassen. Und gleichzeitig kann auch Allison daran wachsen, auch an ihrer anderen „Freundschaft“, die sie im Verlauf des Romans knüpft.

Aber auch wenn die Autorin es schafft hier eine tolle, nachdenkliche und mit der Zeit immer herzlichere Atmosphäre zu erzeugen, fand ich den Aufbau wieder mal nicht ganz perfekt für mich.

Ich mag diese kurzen, abgehakten und manchmal wenig zusammenhängenden Kapitel einfach nicht so gerne. Mir ist es lieber, einen Roman am Stück erzählt zu bekommen, als in einzelnen Episoden. Außerdem fand ich es etwas störend, dass beim Hörbuch die Kaptielnamen dieser teilweise ultra-kurzen Kapitel immer mit genannt wurden und man so manchmal gefühlt nur aneinander gereihte Überschriften gehört hat.

An sich macht Sprecherin Lisa Hrdina aber einen guten Job und passt gut zu Allison und der Geschichte. Sie liest den Roman genauso unaufgeregt, wie die Autorin ihn geschrieben hat und vermittelt trotzdem die Wärme zwischen den Zeilen, auch weil die Versform beim Vorlesen oftmals nicht so deutlich hervorgehoben wird.

Das Ende fand ich gut gemacht und mit einem passenden Stück Herzschmerz versehen.

Fazit:
Eine richtig tolle und emotionale Geschichte, die sowohl krasse, als auch richtig herzliche Momente hat und viele wichtige Botschaften bereithält. Die etwas abgehackte Erzählweise, mit den teilweise extrem kurzen und etwas lose aneinander gereihten Kapiteln in Versform ist mir am Ende wieder etwas negativ aufgefallen, aber im Vergleich zum tollen Gesamtkonstrukt ist dies wirklich nur ein Mini- Kritikpunkt. Ich mochte die Protagonistinnen und ihre Entwicklung einfach extrem gerne und habe die Zeit mit ihnen sehr genossen und kann die Geschichte deshalb nur für alle empfehlen, die gerne auch mal ruhige Geschichten mit Tiefgang, Nachdenklichkeit und Emotionen lesen und hören. Ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Diese Fortsetzung hat es in sich....

Amari und das Spiel der Magier (Teil 2)

Nach dem grandiosen Auftakt habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Ich wollte mehr über Amari, aber auch die magische Welt an sich erfahren.

Und zum Teil gibt es definitiv neue Information ...

Und zum Teil gibt es definitiv neue Information und kleine Besonderheiten, aber auch dieses Mal muss Amari sich vor allem mit extrem vielen Anfeindungen und Anschuldigungen herumschlagen, für etwas, wofür sie gar nichts kann. Ich fand es schade, dass das, was sie im ersten Band geleistet hat, immer weniger einer Rolle gespielt hat und ich muss sagen, dass ich Amari nach dem kräfteraubenden Auftakt auch eine Pause wünscht hätte, so wie sie sich selbst auch.

Aber ganz im Gegenteil, sie muss nun sogar an drei großen Problemen gleichzeitig arbeiten, statt nur an einem.

Einmal muss sie in der Magierallianz das Spiel der Magier spielen und hoffentlich gewinnen, auch wenn die Chancen sehr schlecht stehen.

Zum anderen muss sie in der Oberbehörde wieder dafür kämpfen, dass sie als Magierin nicht per se böse ist und diese krassen Anfeindungen gegen sie und alle anderen Wesen, deren Vorfahren im unsäglichen Krieg gekämpft haben, sind schon wieder richtig krass. Das war mir ja im Auftakt schon fast etwas zu viel und auch hier hat mein Herz sehr oft geblutet, da Amari so viel einstecken muss und alles so ungerecht ist. Sie steckt es auch hier wieder extrem gut weg und hat Freunde, die hinter ihr stehen und die verfahrene Lage auch mal auflockern, aber prinzipiell fand ich es auch dieses Mal wieder ziemlich schockierend, vor allem, da auch so viel schreckliche Wahrheit drin steckt.

Und als 3. Baustelle gibt es noch den Zeitstillstand aufzuklären, der den Rat der übernatürlichen Gesellschaft gefangen hält. Ich muss sagen, dass ich es etwas schade fand, dass ein großer Teil des Geheimnisses so offensichtlich war und nur die Figuren so lange gebraucht haben, bis sie drauf gekommen sind. Gut gefallen hat mir aber, dass bei weitem mehr dahinter steckt, als man die ganze Zeit dachte.

Somit ist jetzt schon klar, dass Amari auch keinen ruhigen 3. Band verleben wird, da sich die Lage immer mehr zugespitzt hat und sie mit ihren Freunden wieder die Einzige ist, die alles retten kann.

Auch Sprecherin Merete Brettschneider hat wieder gut zur Geschichte und zu Amari gepasst. Jung, dynamisch, emotional und doch auch mitreißend führt sie den Hörer durch die Geschichte.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die es in sich hat. Amari muss sich wieder mit vielen Problemen und Anfeindungen herumschlagen und es ist bewundernswert, wie sie das alles meistert. Jedoch wäre mir etwas mehr Ruhe ganz recht gewesen. Ich fand zwar alles wieder sehr spannend und mitreißend und leider auch recht realistisch, aber doch auch etwas zu viel des Guten. Vor allem, dass es wieder so viele Anschuldigungen gab und keiner auf den offensichtlichen Teil des Zeitstillstands gekommen ist. Doch auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte, ist die Geschichte wieder sehr unterhaltsam und einfach hörenswert, weshalb ich gute 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine tolle Fortsetzung

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Es hat wirklich lange gedauert, bis ich nun dazu kam, diese Fortsetzung zu hören. Fast 3,5 Jahre und trotzdem habe ich wieder recht leicht in die Geschichte gefunden. Dabei gibt es gar nicht mal so viele Rückblenden und die Fortsetzung schließt unmittelbar an das Ende von Teil 1 an, aber dieser ist mir einfach gut im Gedächtnis geblieben.

Eiswolf Anders und seine Freundin Lisabeth konnten verhindern, dass die anderen Eiswölfe den Drachenanführer töten, dabei haben die Wölfe aber den Schneestein entwendet, der dafür sorgt, dass die Temperaturen sinken, eine Tatsache, die die Drachen schwächt.

Durch ihren Verrat können die beiden nicht zurück zu den Wölfen, aber auch die Drachen stehen ihnen skeptisch gegenüber. In diesem Teil lernt man die Seite der Drachen kennen. Sie sind anders als die Wölfe, aber doch sehen auch sie die einzige Möglichkeit darin, die Wölfe zu bekämpfen.

Ich fand diese unterschiedlichen Lebensweisen ziemlich interessant und auch das, was Anders und seine Schwester Rayna von der Vergangenheit erfahren. Denn früher haben Drachen und Wölfe durchaus Hand in Hand gearbeitet und es gibt viel, was die beiden Völker verbindet.

Als deutlich wird, dass der Schneestein wirklich zur Gefahr für die Drachen werden kann, machen sich Anders, Rayna und ihre Freunde auf den Weg das Sonnenzepter zu suchen. Dabei müssen sie viele Rätsel lösen, erfahren aber auch mehr von ihrer Mutter und der Vergangenheit und wachsen mit ihren Freunden immer enger zusammen.

Gegen Ende agieren die Figuren etwas übereifrig, sie sind halt doch noch Kinder und es kommt natürlich auch zu Problemen, aber doch bleibt die Hoffnung, dass sie einen Krieg zwischen den Völkern noch verhindern können.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Perspektive von Anders, aber trotzdem kommt Rayna nicht zu kurz und auch die anderen Freunde werden anschaulich dargestellt. Sprecher Julian Greis macht wieder einen tollen Job. Er passt sehr gut zur Geschichte und sorgt dafür, dass man die Geschichte hautnah miterlebt.

Fazit:
Eine richtig gute Fortsetzung dieser Gestaltwandler-Saga. Nun erhält man Einblick in die Seite der Drachen und es gibt wieder viel interessantes zu entdecken. Trotz aller Unterschiede und Probleme finden die Kinder Freunde in beiden Völkern und auch wenn die Anführer Krieg wollen, versuchen die Kinder einen Mittelweg zu finden. Dabei gibt es viel Zwischenmenschliches, aber doch auch einige Rätsel und gleichzeitig auch Spannung und Gefahren. Das Ende ist etwas übereifrig, aber lässt durchaus auf ein spannendes Finale hoffen. Somit vergebe ich wieder gute 4 Sterne.