Cover-Bild Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
Band 1 der Reihe "Die Hummerklippen"
  • Verlag: Atrium Verlag AG
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
James Krüss

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Maja Bohn (Illustrator)

Wenn die Möwe Alexandra ihren Freund, den Leuchtturmwärter Johann, besucht, ist eine Sache sicher: Ob Spaßgedicht oder fantastische Geschichte – nichts lieben die beiden mehr als das gegenseitige Erzählen und Zuhören.
Eines Tages entdeckt Alexandra am Horizont ein kleines Ruderboot, in dem Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz auf dem Weg zu den Hummerklippen sind. Doch der Weg ist noch weit, und der listige Wassermann Markus Marre lauert schon an der nächsten Welle. Zum Glück lässt er sich leicht mit einer spannenden Geschichte ablenken, und Alexandra und Johann sind wahre Meister im Erzählen …

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein Kinderbuchschatz

„𝐵𝑒𝑖 𝐺𝑒𝑠𝑐ℎ𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒 𝑘𝑜𝑚𝑚𝑡 𝑒𝑠 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑟𝑎𝑢𝑓 𝑎𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑤𝑎ℎ𝑟, 𝑠𝑜𝑛𝑑𝑒𝑟𝑛 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑜̈𝑛 𝑠𝑖𝑛𝑑.“ ( 𝑍𝑖𝑡𝑎𝑡 𝑆. 39 )

Inhalt: Der Leuchtturm auf den Hummerklippen ist ein wunderbarer Ort zum Geschichten erzählen und zuhören. Da sind sich nicht nur der Leuchtturmwärter Johann und die Möwe Alexandra einig. Kennst du schon die Geschichte von Hinz Rosenholz, dem Zauberer? Oder wie wäre es mit einem Gedicht von der gelben Straßenbahn? Eins ist sicher, langweilig wird es nicht…

Meine Meinung: Fast 70 Jahre ist „Der Leuchtturm auf den Hummerklippen“ nun alt, aber alles andere als verstaubt. Die Geschichten in der Geschichte um die ungleiche Freundschaft zwischen dem Leuchtturmwärter Johann und der Möwe Alexandra eröffnen nicht nur Tür und Tor zur Fantasie, sondern vermitteln nicht selten auch eine Lehre. Dies vereint beispielsweise die Geschichte von Ommo und Gesine. So gelingt es dem Fischer und seiner Frau auf magische Weise über das Meer zu wandern und Frau Sonne um eine Haarlocke zu bitten, zudem zeigt die Erzählung, wie wichtig es ist, niemals aufzugeben.
Besonders schön ist, dass das Ende der einen Geschichte, der Anfang der nächsten ist, sodaß es schwer fällt, nicht direkt weiterzulesen. Ich habe die Neuauflage mit den atmosphärische Illustrationen von Maja Bohn sehr genossen, und fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt. Ein schöneres Lob kann es gar nicht geben, oder?

Fazit: Der zeitlose Klassiker im neuen Gewand feiert die wunderbare Kunst des Erzählens. Wer würde sich da nicht gern dazugesellen?

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein Vorlesevergnügen für Groß und Klein: abenteuerlich, phantasievoll und zeitlos. Mit charmant-schrägen Figuren und wunderschönen Illustrationen.

Alexandra, die Möwe, möchte den Leuchtturmwärter Johann auf den Hummerklippen besuchen.

Er ist immer für Geschichten, Lieder und Gedichte zu haben. Das gegenseitige Erzählen und Zuhören bereitet den beiden Freunden große Freude.

Eines Tages taucht ein kleines Ruderboot auf. Tante Julie und Hans im Netz, ein kleiner Poltergeist, sind auf dem Weg zum Leuchtturm.

Sie haben noch ein gutes Stück vor sich, da entdeckt auch der Wassermann Markus Marre das Boot.

Alexandra und Johann gelingt es, den hinterlistigen Kerl mit abenteuerlichen Geschichten abzulenken ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen

bzw. zum Selberlesen ab etwa 9 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Illustrationen:

Die Illustrationen sind detailliert und farbenfroh. Nächtliche Szenen nehmen auch mal eine komplette Doppelseite für sich ein.

Voller Atmosphäre und mit viel Herz spiegeln nicht nur die Handlung wider, sondern erwecken die Erzählenden und Zuhörenden sowie die Figuren aus den Geschichten zum Leben.

Mein Eindruck:

Obwohl die Handlung im April 1945 angesiedelt ist (das Buch ist erstmals 1956 erschienen), sind die Geschichten zeitlos.

Die Charaktere sind phantasievoll und liebenswert beschrieben.

Tante Julie und der Leuchtturmwärter Johann sind die einzigen "normalen" Figuren. Alle anderen sind Phantasiewesen. Vom frechen Poltergeist Hans im Netz über den hinterlistigen Wassermann Markus Marre sind auch sprechende Tiere (Möwe Alexandra und Maus Philine) Teil der erzählenden Figuren.

Jede Art des Vortrags ist - wie ihr Erzähler - einzigartig und jede Geschichte ein Unikat ... oder Unikum

Abwechselnd taucht man ein in märchenhafte Erzählungen - mal rührend und mal traurig - aber auch in Quatsch-Geschichten.

Die Abenteuer der Zwillinge Dieterke und Pieterke, die mit einer nächtlichen Verkehrsschilder-Tausch-Aktion eine Kleinstadt ins Chaos stürzen, ist herrlich komisch.

Es gibt lustige Lieder vom Karneval auf dem Meeresgrund oder fantastische Gedichte über eine gelbe Straßenbahn, die hinauf zu den Sternen fährt, sowie Erzählungen von Puppen, die nachts lebendig werden, von ausgefallenen Wetterwünschen und von drei chinesischen Bürgermeistern und kuriosen Wünschen.

Ein wahres Füllhorn an phantasievollen Geschichten.

Am Ende jeder Erzählung - ganz gleich ob von Leuchtturmwärter Johann, vom Wassermann oder von der Möwe - kommt immer der Gedanke, wie viel Wahrheit wohl in dieser Geschichte steckt. Ob sich tatsächlich alles genau so ereignet hat?

"Es ist vollkommen gleichgültig, ob die Geschichte passiert ist oder nicht. Bei Geschichten kommt es nicht darauf an, dass sie wahr, sondern dass sie schön sind."

(Poltergeist Hans im Netz, vgl. S. 39)

Die Geschichten sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und oftmals mit einer wertvollen Botschaft oder Moral versehen, die von den zuhörenden Charakteren abschließend kurz erläutert werden.

Ein Vorlesevergnügen für Jung und Alt: abenteuerlich, phantasievoll und zeitlos.

Fazit:

Eine Ansammlung zeitloser Geschichten voller Humor und Phantasie.

Farbenfrohe Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" erschienen im Atrium Verlag im Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.03.2023

Schöne Geschichten müssen nicht wahr sein

Das neu aufgelegte Buch von James Krüss besticht durch die vielen farbigen Illustrationen von Maja Bohn, die perfekt zu den erzählten Geschichten passen. Schon alleine das Cover fällt auf und begeistert. ...

Das Buch beginnt mit der Erzählung im Jahr 1945, als die Einwohner von Helgoland vor dem Krieg von der Insel flüchten mussten. So gelangen Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz auf die Insel zu Leuchtturmwärter Johann und Möwe Alexandra. Krieg, ein Ereignis, welches leider wieder aktuell ist. Sicher muss man dazu den Kindern etwas erklären, aber das Thema wird im Weiteren nicht überstrapaziert. Das Buch lebt von den vielen lustigen Gedichten und Geschichten, die sich die Freunde gegenseitig erzählen. Eingebettet sind die kleinen Abenteuer und Reime in eine Rahmenhandlung, bei der die Charaktere und ihre Eigenschaften vorgestellt werden und über ihre Reisen berichtet wird. Dabei kommt es auch zu neuen Freundschaften, wie mit der Maus Philine. Durch die vielen Erzählungen lässt sich der Lesefortschritt gut an das eigene Tempo anpassen. Ein zeitloses, schönes Buch zum Vorlesen und zum Selberlesen für Leseanfänger gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein fantastischer Kinderbuchklassiker

Ein wunderschöner Kinderbuchklassiker mit vielen Geschichten und Spaßgedichten von James Krüss. Das hochwertige Geschichtenbuch ist im Atrium Verlag erschienen und die einzelnen Zeichnungen im Buch stammen aus der Feder von der Illustratorin Maja Bohn.

Auf einem Leuchtturm in der Nordsee trifft sich eine buntgemischte Gesellschaft von Menschen, Geistern und Tieren und erzählt reihum Geschichten. Das sind der Leuchtturmwächter Johann, die Möwe Alexandra, Tante Julie, ein Wassermann und ein Poltergeist , wahre Meister des Erzählens, in denen viel Seltsames passiert. Geschichten und Lieder von kuriosen Dingen, Tieren und Menschen verkürzen auf angenehmste Weise die Zeit auf dem Leuchtturm, bis Tante Julie, unterwegs mit dem Ruderboot auf dem offenen Meer, dort ihr Ziel erreicht.

Ein wirklich großer Vorlesespaß für Groß & Klein. Witzig mit den vielen Spaßgedichten , spannend und mystisch mit dem listigen Wassermann und dem Poltergeist Hans. Ein Buchschatz , der in keinem Buchregal fehlen sollte und zum Vorlesen ab 8 Jahren , viel Spannung und Fantastisches bereithält . Über 20 Kapitel mit kleinen Illustrationen von Maja Bohn begeistern in dieser Neuauflage des Kinderbuchklassikers von James Krüss und bleiben somit auch unvergesslich :) Absolute Vorleseempfehlung !

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine fantasievolle Reise mit Geschichten rund um das Meer

Im Atrium Kinderbuch Verlag erscheint eine wunderschön illustrierte Neuauflage von dem bekannten Kinderbuch "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" von James Krüss. Die Illustratorin ist Maja Bohn.

Die ...

Die Möwe Alexandra ist die Freundin vom Leuchtturmwärter Johann, der auf den Hummerklippen lebt. Beide lieben es, sich Geschichten zu erzählen und das können sie richtig gut. So gut, dass die Wolke das Regnen lässt und der grantige Wassermann sogar seinen gemeinen Plan vergisst.

Eines Tages sieht Alexandra in der Ferne ein kleines Ruderboot, in dem Tante Julie und der Poltergeist Hans auf dem Weg zu den Hummerklippen unterwegs sind. Auf dem langen Weg droht ihnen Gefahr durch den hinterlistigen Wassermann Markus Marre, der gern mal Boote zum Kentern bringt. Aber mit unterhaltsamen Geschichten lässt sich Markus gern ablenken.

In diesem Buch gibt es über zwanzig wundersame, traurige, lehrreiche oder lustige Geschichten, Lieder und Gedichte, die von Alexandra, Johann, Tante Julie, Poltergeist Hans, der Maus Philine und anderen erzählt werden. Mit diesen Geschichten halten sie den Wassermann bei Laune, bis Tante Julie und Poltergeist Hans wohlbehalten am Leuchtturm gelandet sind und danach verbringen sie ihre Zeit miteinander beim Erzählen und Zuhören.

James Krüss hat seine wundersamen Märchen in eine interessante Rahmengeschichte verpackt, die voller Fantasie die norddeutsche Küste mitsamt Klabautermann und Wassermann einbezieht, aber auch Geschichten aus China und Afrika beeinhaltet.

In einer lustigen Geschichte erfahren wir, wie der Poltergeist Hans im Netz nach Helgoland kam.

Sehr rührend finde ich die Geschichte von Ommo und Gesine und beim Aufruhr im Manneken-Panneken-Berg geht es um die Streiche von zwei bösen Buben. In der Geschichten aus China erfahren wir, was die eigensinnigen Wünsche dreier Bürgermeister angerichtet haben.Toll gereimt ist das Lied vom Fischfasching und auch die Geschichte vom Kuchenbäcker Martin ist richtig schön.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Geschichten vor dem Hintergrund des 2. Weltkriegs stattfinden. Das beinhaltet die Rahmengeschichte von Tante Julies Flucht vor einem Bombenangriff auf Johanns Insel.

Und auch im Märchen "Krieg auf Pappamannakaska" ist ein Krieg das Thema, es ist jedoch alles kindgerecht aufbereitet, sodass hier keine Ängste geschürt werden. Kinder werden die Hintergründe der Flucht und die Bedeutung Helgolands in Kriegstagen nicht erkennen, aber Erwachsene werden schnell die Verbindung herstellen und den tieferen Sinn durchschauen.

Durch die bunten Bilder wird der Bezug zu den Geschichten wunderbar hergestellt und die Länge eignet sich gut zum Vorlesen.

Ein immer noch gut zu lesender Kinderbuchklassiker, der mit Fantasie, menschlichen Fehlern und Schwächen aufzeigt und für vielseitige und bunte Unterhaltung sorgt.