Cover-Bild When the Night Falls
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • ISBN: 9783492062824
Carina Schnell

When the Night Falls

Roman | Deutscher New-Adult-Roman im wildromantischen Kanada (Liv & Will)
Band 2 der Reihe "Sommer in Kanada"

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich selbst zu finden

Will hat den perfekten Plan. Nach der Schule möchte er das Tourismusgeschäft seiner Familie im Südosten Kanadas übernehmen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch alles kommt anders: Liv trennt sich von ihm, um allein auf Weltreise zu gehen und erst einmal sich selbst zu finden. Vier Jahre später hat Will sich gerade von seinem gebrochenen Herzen erholt, da taucht Liv auf einmal wieder in St. Andrews auf. Im Gepäck hat sie neben allerlei Anekdoten auch einen neuen Freund. Trotzdem wird Will das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Doch wie soll er ihr je wieder vertrauen?

Band 2 der Sommer-in-Kanada-Reihe

Carina Schnell schreibt am liebsten Geschichten mit einer ordentlichen Prise Romantik. Die Autorin und Übersetzerin hat selbst eine Weile im wunderschönen Kanada gelebt. Ihr Aufenthalt hat sie zu ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe inspiriert.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wiedersehen in St. Andrews

Grade hab ich „When the Night falls“ von Carina Schnell beendet.

Grade hab ich „When the Night falls“ von Carina Schnell beendet.
In Band 2 der Sommer in Kanada Reihe befinden wir uns wieder in St. Andrews und treffen erneut auf die „Crew“, was sich schon nach den ersten paar Seiten sehr vertraut und wie heimkommen angefühlt hat.
In diesem Band lernen wir Will und Liv näher kennen. Anfangs konnte ich die Meinungen und Haltungen der beiden nicht ganz verstehen, was sich aber im Lauf der Story komplett gedreht hat.
Während der Geschichte merkt man, wie sich beide Protas weiterentwickelt und verändert haben und kann schließlich doch ihre Verhaltensweisen nachvollziehen.
Sowohl Will als auch Liv entwickeln sich weiter, werden erwachsener und tiefgründiger, was mir wirklich super gut gefallen hat.

Wieder mal hat Carina hier ein wunderschöne, emotionale Story geschaffen, dass zwar „erwachsener“ wirkt, als Band 1 der Reihe, aber dem Wohlfühlfaktor in absolut nichts nachsteht.
Von mir gibt‘s 5/5⭐️ und jetzt schnapp ich mir Band 3 und freu mich auf Rachel, Blake und die „Crew“.😉

Veröffentlicht am 24.04.2023

St. Andrews hat mein Herz

Meine Gedanken:
Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hat, musste ich schnell den nächsten Teil hinterher lesen. Spannend finde ich das Konzept, die Geschichte in ein "Davor" und ein "Danach" einzuteilen, genau so habe ich es mir auch gewünscht. Man lernt Liv und Will als Paar kennen, kurz bevor Livs Entscheidung alles verändert. Danach lernt man beide Charaktere für sich kennen. Besonders für meine Sicht auf Liv war das wichtig, denn im ersten Band fand ich sie wirklich unsympathisch, was sich hier schnell geändert hat.

"Manchmal müssen wir uns erst verlaufen, um den richtigen Weg zu finden. Es ist in Ordnung, sich umzuentscheiden." (S. 129)

Es wird emotional, gleichzeitig hat meine eine wundervolle Zeit in St. Andrews. Außerdem tauchen hier einige Szenen auf, die man schon aus dem ersten Teil kennt, nun aber aus einer anderen Perspektive kennenlernt. Hat mir sehr gut gefallen! Ich bin begeistert und Band drei wartet schon auf mich!

Veröffentlicht am 13.03.2023

schöne Kanada-Romanze

Will und Liv sehen sich nach 4 Jahren wieder. Kann ihre einstige Liebe wieder aufflammen?

Der Roman ist wirklich eine sehr schöne Romanze, die sich sehr schön lesen lässt. Die ganze Zeit habe ich mit gefiebert, wie die Geschichte zwischen den beiden Hauptpersonen ausgeht.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass immer abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben wurde. So konnte ich beide Gefühls- und Gedankenwelten erleben.

Die charakterliche Entwicklung von Will und Liv hat mit auch sehr gut gefallen. Es war alles komplett nachvollziehbar.

Auch die Nebencharaktere haben dazu beigetragen, dass es Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen.

Fazit: Es ist ein sehr schöner Liebesroman. Ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen beiden Bücher holen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Highlight! Sanfte Geschichte mit viel Gefühl

Will hat schon alles geplant - er möchte nach der Schule seine Jugendliebe Liv heiraten. Die hat aber ganz andere Pläne und möchte erst einmal durch Europa Reisen und dort studieren. Vier Jahre später taucht Liv wieder in St. Andrews auf und die Gefühle der beiden werden durcheinander gewirbelt.

Meine Rezension wird jetzt vielleicht eine Liebeserklärung an diese Geschichte - aber ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt! Für mich ein totales Highlight! Der Einstieg war mal ein ganz anderer, aber mir hat er gut gefallen. Ganz sanft und ruhig wird die Geschichte von Will und Liv erzählt. Das Meeresrauschen hatte ich direkt in den Ohren durch den sehr sanften und wunderschönen Schreibstil. Ich konnte mit Will so sehr mitfühlen, wie nur sehr selten in Büchern. Die Gefühle von ihm für Liv wirkten so unglaublich echt und ich habe so mit ihm mitgelitten. Das Thema mit Wills Vater und Livs Eltern fand ich gut gewählt und auch gut umgesetzt. Die Freundesgruppe mochte ich wieder sehr gerne und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Das Buch enthält sehr viele Lebensweisheiten und es ist eins der wenigen Bücher, das ich unbedingt noch einmal lesen möchte. Schön fand ich auch, dass nicht zu viele und nicht zu schwere Themen aufgegriffen wurden. Man konnte Liv schön auf ihrem Weg begleiten, wie sie herausfindet, was sie wirklich will. Vom Ende war ich sehr überrascht, aber das hat einfach zum Buch gepassst.

Für mich ein totales Highlight und eine klare Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Herzensbuch

Will lernen wir schon in Band eins kennen und er war da schon sehr nachdenklich. Man erfährt da aber bloß, dass er sich von der Trennung zu seiner damaligen Freundin Liv noch nicht ganz erholt hat. Und genau da setzt seine eigene Geschichte an.
Wir erfahren in einem Prolog wie es zu der Trennung der beiden kam und ich muss sagen, ab dem Zeitpunkt hatte es Liv sehr schwer bei mir. Ich war das ganze Buch über Team Will – aber ganz langsam hatte sich auch Liv in mein Herz geschlichen. Aber so richtig erst gegen Ende.

Will arbeitet in dem Familienunternehmen, der einzige Plan, der funktioniert hat. Wenn man mal darüber hinwegsieht, dass sein Vater mit nichts, was er macht, zufrieden ist. Und das Drama zieht sich leider durch das ganze Buch, was die Geschichte aber auch braucht. Denn nicht nur die Beziehung zu Liv spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die zu seinem Vater.
Als Liv wieder auftaucht werden Wills widersprüchliche Gefühle sehr gut rübergebracht und auch die der Clique. Denn mit ihrem Verschwinden hat sie nicht nur Will das Herz gebrochen.
Lediglich Blake und Jake geben ihr von Beginn an eine neue Chance und laden sie zu allen Unternehmungen ein. Sehr zu Wills Leidwesen. Doch ganz langsam nähern sich die beiden wieder an. Doch es steht viel zwischen ihnen und sie schaffen es beide nicht, den Mut aufzubringen, darüber zu reden. Als es dann darum geht, ein ganz besonderes Boot zu erhalten, geben ihre Freunde ihnen einen Schubs in die richtige Richtung. Denken sie. Doch auch das endet im Desaster.

Ich war so froh, wieder nach St. Andrews reisen zu können, denn ich habe diese Kleinstadt lieben gelernt. Mit all ihren Einwohnern und vor allem der coolen Clique! Auch hier hat die Autorin sich wieder tolle und wichtige Themen ausgesucht und das alles so schön verpackt, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte. Auch das hin und her zwischen den zwei Protas hat super gepasst und war auch nicht zu viel.