Cover-Bild Mein PMS und ich
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Mirjam Wagner

Mein PMS und ich

Vor den Tagen endlich wohlfühlen
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) ist keine „Zickenkrankheit“. Die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner appelliert an Frauen und Menstruierende, ihre Symptome endlich ernst zu nehmen und zeigt, nahbar, einfühlsam und verständlich, wie man körperliche und emotionale Beschwerden besser in den Griff bekommt. Sie erklärt den Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat. Zudem stellt sie eine Vielzahl von Therapien vor, die Medizin und Natur zu bieten haben, darunter auch alternativen Methoden wie Yoga, Meditation, TCM und Ayurveda. Diese Ärztin bricht mit dem Menstruationstabu, ob im eigenen Mindset, im Umgang mit der Familie oder im Job. Die Leser*innen sollen aufgeklärt und körperbewusst lernen in Einklang mit ihrem Zyklus zu kommen und auf diesem Weg ihre eigenen Zyklusexpert*innen werden. Ein Must-have für Menstruierende, die sich vor den Tagen endlich wohl fühlen möchten.

Veröffentlicht am 01.04.2023

PMS

Mirjam Wagner hat in ihrem Buch ein Thema aufgegriffen, was viele Frauen betrifft und derer Leben an manchen Tagen aus dem Gleichgewicht kommt: "Mein PMS und Ich". Das Buch soll dazu dienen die Beschwerden zu lindern und sich rund um die Regelblutungen wohl zu fühlen, zu verstehen was im Körper vor sich geht. Denn für Viele wird es als einfach als Zickenkrankheit abgetan, vollkommen zu Unrecht denn was der weibliche Körper in dieser Zeit durchmachen muss (1x im Monat) ist eine Höchstleistung die nicht einfach wegzustecken ist. Viele Frauen lassen sich belächelt, nehmen das so hin und versuchen erst gar nicht den Zyklus zu verstehen und dem Ganzen durch verschiedene Möglichkeiten (Yoga, Meditation, Ayurveda.....) Erleichterung zu bringen. Das Buch hilft ungemein, sich besser und gestärkt zu fühlen. Deshalb gibt es von mir eine klare Empfehlung, nicht nur für Frauen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Glücklich im eigenen Körper

Das Cover hat mich nicht so richtig überzeugt, aber der Titel und der Klappentext umso mehr. Man sollte generell besser auf sich achten und Schmerzen nicht immer hinnehmen. Nach der Leseprobe erhoffe ich mir von dem Buch, PMS und die Konsequenzen davon besser zu verstehen. Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Schön fand ich vor allem, dass der Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat schön und verständlich erklärt wurde. Da konnte sogar ich noch etwas dazulernen! In vielen Erklärungen zu den Schmerzen und zu PMS grundsätzlich habe ich mich selbst widergefunden und verstanden gefühlt. Es ist schön zu sehen, dass man mit solchen Problemen nicht allein ist. Vor allem da es in der Gesellschaft immer noch verpönt ist, über den Menstruationszyklus und alles was damit zu tun hat zu sprechen.
Fazit: Ich freue mich schon jetzt einige Tipps ausprobieren zu können und habe das Gefühl mich selbst und meinen Körper nach dem Buch besser verstehen zu können. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Endlich ein umfassendes Buch über PMS

Als Betroffene interessiere ich mich schon seit längerem interessiere für das Thema PMS, aber ein Buch explizit dazu war mir bisher noch nicht in die Hände gekommen. Umso begeisterter war ich als ich das Buch von Mirjam Wagner entdeckte, das sich ausschließlich dem Thema PMS widmet. Ich hatte mir erhofft, endlich mehr über die Hintergründe von PMS zu erfahren, vor allem aber natürlich, wie ich meine Beschwerden lindern kann. Und nun nach der Lektüre kann ich sagen: meine Hoffnungen wurden erfüllt!

Mirjam Wagner widmet sich zunächst dem Thema Menstruationszyklus im Allgemeinen, erklärt, wie er funktioniert, was in unserem Körper dabei passiert und welche Auswirkungen das in jeder Phase auf unsere Stimmung, Energie und mentale Gesundheit hat. Besonders schön fand ich dabei, dass sie immer wieder erwähnt, dass vor allem eine positive Einstellung zu unserem Zyklus wichtig ist und es so viele Betroffene von PMS gibt, dass das auch kein schambehaftetes Thema unter Freunden oder in der Familie sein sollte.

Leicht verständlich und unterhaltsam schildert die Autorin dann die aktuellen Erkenntnisse in Bezug auf PMS und stellt Wege und Methoden vor, um die Beschwerden zu lindern. Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass auch Methoden den Weg ins Buch gefunden haben, die nicht wissenschaftlich fundiert sind. Da die Autorin jedoch immer wieder auch betont, dass diese Methoden nur als Ergänzung zu einer anderen Therapie zu sehen sind, finde ich es doch in Ordnung, auch "unwissenschaftliche" Methoden mit aufzugreifen. Schließlich funktioniert jeder Körper anders!

Mir hat das Buch nicht nur viel nützliches Wissen gebracht, sondern auch einen konkreten Plan, an welchen Stellschrauben ich in Zukunft drehen möchte, um meine PMS-Beschwerden zu lindern. Auf der Webseite von Mirjam Wagner gibt es zudem ein nützliches Zyklustagebuch, mit dem sich der eigene Zyklus gut beobachten lässt, um Muster zu erkennen und sich selbst und seinen Körper besser kennenzulernen. Für mich ist "Mein PMS und ich" ein absolut gelungenes Buch für jeden, der mehr zu diesem Thema erfahren und Methoden finden möchte, um die eigenen Beschwerden zu lindern!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr hilfreich für den Einstieg

Da ich mich nie wirklich ausführlich mit meiner Periode beschäftigt habe, fand ich es ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Es ist verständlich geschrieben und gut aufgebaut.

Ich fand es gut, dass beim ...

Ich fand es gut, dass beim Kapitel "der wundersame Menstruationszyklus" auch darauf eingegangen wird, was in den verschiedenen Zeiten mit dem Körper passiert und wie man am besten agiert (z. B. Ruhe oder ausgewogene Ernährung). Jedoch fand ich die biologische Terminologie als Laie nichtssagend und hätte daher eine klarere Trennung des rein Biologischen und der Bedeutung für unseren Körper und die dazugehörigen Tipps besser gefunden, da ich den Biologieteil eigentlich fürs Erste überspringen wollte.

Gut fand ich auch, dass etwas auf Ernährung eingegangen wurde, da ich auch in dem Bereich noch viel zu lernen habe. Zudem wird auch viel auf die mentale Gesundheit eingegangen und unsere Einstellung zur Periode. Mithilfe der Fragebögen und dem Menstruationstagebuch beschäftigt man sich auch ausführlich mit seiner Periode.

Ich hatte beim Kapitel "Alternative Medizin" etwas Sorge, in welche Richtung es geht, jedoch kommt eine sehr gute Warnung auf falsche Versprechen in diesem Bereich achtzugeben, was ich sehr gut fand. Generell wird auf eine sehr verständnisvolle Art geschrieben.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch zum Einstieg in die Thematik.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wichtiges Thema

PMS ist vielen ein Begriff, nur was es genau wirklich ist und wie vielfältig es ist, ist dann doch eher weniger bekannt. PMS wird gerne mal abgetan, in die Frauenschublade gesteckt und oftmals auch gerne runtergespielt. Selbst in der Medizin selbst ist das Thema nur sehr oberflächlich erforscht.
Die Autorin greift das Thema sehr gut auf und erläutert gut, nur manchmal vielleicht etwas zu ausufernd. Sie fängt bei den Grundlagen des Zyklus an und endet mit vielen wertvollen Tipps. Es liest sich flüssig und ist gut zum Nachschlagen geeignet. Die Sprache ist verständlich trotz einiger Fachbegriffe, die aber ausführlich und verständlich erklärt werden. Durch die Vielfalt an Tipps sollte auch für jeden etwas dabei sein, was umsetzbar ist und hoffentlich auch hilft.
Ein wichtiges Buch zu einem Thema, das wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigt.