Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Veröffentlicht am 14.03.2023

Roadtrip mit tollen Orten und sympathischen Protagonisten

Dankeschön an Lovelybooks, dass ich "Immer am Meer entlang" von Franziska Jebens lesen durfte. Ansonsten wäre mir eine ganz wundervolle Geschichte wahrscheinlich niemals begegnet.

Die Autorin kannte ...

Die Autorin kannte ich bisher noch gar nicht und ich frage mich gerade, wieso!!
Vom ersten Moment an konnte mich die Geschichte fesseln und die beiden Hauptprotagonisten Josi und Paul habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Unglaublich schön beschrieben wird der Wandel, den die beiden bei ihrer Reise , immer am Meer entlang, durchmachen. Die Landschaft, die Länder und die Leute, die ihnen auf dem Roadtrip begegnen, prägen Josi und Paul sehr und lassen sie über sich und ihre bisherige Lebensweise nachdenken.
Zum Beispiel regt Sylvie, eine sympathische Bekanntschaft in Frankreich, mit ihrer Antwort auf Josi's Frage, was das Leben für sie lebenswert macht, sehr zum Nachdenken an.
->"Freude am Sein, Liebe und ein langsames Gefühl für Zeit", antwortet sie,ohne zu zögern. "Und für dich?"
"Was meinst du denn mit dem langsamen Gefühl für Zeit?", frage ich, statt zu antworten.
"Dass ich nicht ständig denke, ich hätte keine Zeit, alles zu schaffen, was ich schaffen muss. Stattdessen erlaube ich mir das Gefühl, für alles immer ausreichend Zeit zu haben." <-

Paul und Josi haben unterschiedliche Gründe, ihre Reisen zu beginnen, aber im Verlauf der Geschichte erkennt man, dass es doch auch viele Gemeinsamkeiten der beiden gibt. Beide brauchen diese Auszeit vom Job, um sich bewusst zu machen, wie das weitere Leben weitergehen soll. Und auch in der Vergangenheit liegen einige Sachen im Argen, die noch verarbeitet werden wollen.
Diese zwei parallel verlaufenden Roadtrips, mit gelegentlichen Treffen (mal zufällig und mal geplant ), lassen uns beim Lesen so manches Abenteuer erleben.
Es macht unglaublich Spaß, quer durch Europa zu reisen und wunderschöne Flecken Erde zu entdecken. Franziska Jebens lässt viele ihrer eigenen Reiseerlebnisse einfließen und beschreibt die Orte und Menschen so toll, dass man das Gefühl hat, mit on Tour zu sein. Bleibt nur die Frage, bei wem man mitfahren möchte ... im liebevoll restaurierten VWBulli von Josi oder doch in Paul's robusten Landi ?!?
Am Ende lässt uns die Geschichte mit einer Portion Abenteuerlust, ganz viel Meerweh aber auch einer großer Zufriedenheit zurück . Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Meer, Sonne, raue Küsten, Bergkrähen und ein bisschen Liebe

Josi träumt seit ihrer Kindheit von einem Roadtrip mit einem alten Bulli immer am Meer entlang. Zu ihrem dreißigsten Geburtstag bekommt sie von ihren Eltern nun ein überraschendes Geldgeschenk, um sich ihren Traum früher als geplant erfüllen zu können. Dies kommt für Josi gerade sehr gelegen, da sie dringend eine Auszeit von ihrem Job als Polizistin braucht. Die Route für ihren Roadtrip hat sie bereits seit Jahren geplant und braucht nur noch starten. Paul hingegen startet seinen Roadtrip spontan, er beschließt von heute auf morgen seinen Job zu kündigen und die Freiheit eines Roadtrips zu genießen. Im Gegensatz zu Josi startet er ohne geplante Route. Die beiden begegnen sich zu Beginn des Trips zufällig und im weiteren Verlauf ihrer Tour immer mal wieder. Dabei lernen sie sich besser kennen und finden einen Seelenverwandten, der auch auf der Suche nach dem Sinn im Leben ist. Das klingt doch schon ziemlich nach Liebe, oder?

Nach dem Buch „Die Liebe fliegt, wohin sie will“ ist dies mein zweites Buch von Franziska Jebens und entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Geschichte und diese wurden komplett erfüllt.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Josi und Paul in der Ich-Form geschrieben und daher erhält man einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Das Buch ist in einzelne Unterabschnitte mit den verschiedenen Ländern oder Regionen gegliedert, die die beiden bereisen. Einige Teile des Buches verbringen Josi und Paul gemeinsam, aber viele Teile auch allein. Dadurch setzt sich jeder für sich mit dem bisherigen Leben auseinander und sammelt verschiedene Eindrücke. „Es ist okay, sich spektakulär zu irren, der falschen Fährte zu folgen, Umwege in Kauf zu nehmen und erstmal verloren zu gehen, um sich dann wiederzufinden.“ (Seite 390) – dieses Zitat beschreibt die Geschichte in wunderbaren Worten. In Büchern, die ich bisher über Roadtrips gelesen hatte, waren die Protogonisten immer gemeinsam unterwegs, daher finde ich die von der Autorin gewählte Art des getrennten Roadtrips und der gelegentlichen Begegnungen total spannend und hat der Geschichte einen besonderen Reiz verliehen. Josi und Paul habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, aber auch die Nebencharaktere sind total sympathische Menschen. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl dabei zu sein, dazu trugen die detailreichen Beschreibungen insbesondere des Meeres bei. Darin spiegelt sich die Begeisterung von Franziska Jebens für das Meer wider. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viel Herzblut der Autorin in dieser Geschichte steckt. Dies zeigt sich auch an Kleinigkeiten, so taucht Finn’s Farm aus „Die Liebe fliegt, wohin sie will“ wieder als Station von Josi und Paul auf, für mich einfach eine tolle Idee. Ich bin vom Schreibstil der Autorin sehr angetan und habe mit den beiden Protagonisten eine Reise an den Küsten Europas erlebt.

Für mich ist diese Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich kann das Lesevergnügen allen empfehlen, die das Meer lieben und während des Lesens das Gefühl haben wollen, das Rauschen des Meeres zu hören.

Veröffentlicht am 12.03.2023

ganz wunderbarer Roadtrip und für mich ein Jahreshighlight

Liebt ihr das Meer auch so sehr? Dann habe ich hier den perfekten Buchtipp für euch!

Ein ganzes Jahr lang Sommerfeeling mit einsamen Stränden und Buchten, sowie malerischen Orten. Das klingt doch traumhaft oder? Mit „Immer am Meer entlang“ durfte ich mich mit Autorin Franziska Jebens auf eine solche Reise durch Europa begeben.
Die zwei Hauptprotagonisten Josi und Paul haben beide die gleiche Idee. Sie nehmen sich ein Sabbatjahr und begeben sich unabhängig voneinander auf einen Roadtrip durch Europa. Direkt zu Beginn der Reise lernen sie sich kennen und immer wieder kreuzen sich ihre Wege. In diesem Buch darf man die beiden auf ihrer Reise begleiten. Abwechselnd berichten sie davon und nehmen uns mit!
Ich muss sagen, dieses Buch hat mich richtig begeistert. Der Schreibstil ist ganz wunderbar! Die Autorin hat das Buch von unterwegs auf Reisen geschrieben. Ich finde dies merkt man beim Lesen. Es kommt unglaublich viel Urlaubsstimmung und mediterranes Flair auf. Ich hatte immer wieder Bilder vor Augen und konnte mich wegträumen. Aber nicht nur dies macht das Buch zu etwas Besonderem. Es geht in weiten Teilen auch um Entschleunigung, Sinn des Lebens und Lebensziele, aber auch um Freundschaft und Liebe.
Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Für mich ist dieses Buch eine absolute Überraschung und ein Jahreshighlight! Mit einem schönen Zitat möchte ich meine Rezension beenden:
„Es gibt einfach nichts Schöneres, als beim Einschlafen den Wellen zu lauschen oder sogar durchs Fenster beobachten zu können, wie die Brandung an den Strand oder gegen die Felsen rauscht“ (S. 272)
Dieser Roman hat mir ein Lächeln ins Gesicht und die Sonne ins Herzen gezaubert! Beim Lesen konnte ich mich so richtig ans Meer träumen und entspannen. Lasst euch auch auf einen Roadtrip durch Europa entführen. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Autorin:
Franziska Jebens
Verlag: dtv
Erschienen: 2023

Der Autorin Franziska Jebens ist mit „Immer am Meer entlang“ eine wunderschöne Geschichte rund ums Fortgehen, um anzukommen, bestens gelungen.
Schon das Cover konnte mich mit seinen kräftigen Farben in seinen Bann ziehen und versetzte mich gleich in die richtige Stimmung, um mich auf diesen gefühlsvollen, aber nicht gefühlsduseligen, Roadtrip mit Josi und Paul einzulassen. Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptdarsteller erzählt und wirkte dadurch noch kurzweiliger und lebendiger.
Die ProtagonistInnen wurden von der Autorin liebevoll im Detail ausgearbeitet und ich konnte mich herrlich in die jeweiligen Personen hineindenken und mit ihren Erlebnissen und Gedankengängen mitfühlen. Der flüssig zu lesende Schreibstil ließ mich geradezu durch die Seiten fliegen und am Ende des Buches dachte ich mir: „Schade, dass es schon aus ist!“. Der Abschluss der Geschichte ist aber durchaus schlüssig und ich war damit sehr zufrieden.
Wie der Titel schon verrät, spielt der Roman hauptsächlich am Meer und Franziska Jebens konnte die verschiedenen Stimmungen am Meer wundervoll in Worte verpacken. Ich sah mich direkt selbst an so manchem Strand sitzen und die Wellen beobachten und mein Fernweh ans Meer wurde interessanterweise gleichzeitig befeuert und befriedigt.

Fazit
„Immer am Meer entlang“ empfand ich als wunderschönes Wohlfühlbuch, das auch Mut machen kann, sich immer wieder selbst nach dem Glück umzuschauen und seine Alltagsroutinen zu durchbrechen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Schöner Wohlfühlroman

Bereits nach wenigen Seiten war ich total vertieft und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich konnte gedanklich mit Josi und Paul auf die Reise gehen und die bildhaft beschriebenen Orte genießen.

Josi ...

Josi nimmt sich eine berufliche Auszeit und erfüllt sich ihren langgehegten Traum, mit einem Bulli Europas Küsten zu bereisen.
Paul beschließt spontan aus dem Alltag zu fliehen und startet einen unvergesslichen Roadtrip.
Unterwegs begegnen sie sich immer wieder. Und natürlich bleibt es nicht bei freundschaftlichen Treffen…

Die Geschichte wurde aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt. So konnte man sich noch besser in Josi und Paul einfühlen. Auch die verschiedenen Gefühle und Stimmungen konnte man direkt nachempfinden.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr bildhaft. Die Erlebnisse im gemeinsamen Urlaub wurden sehr humorvoll geschildert.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und hat Lust auf das Reisen gemacht.