Cover-Bild beobachtet schreibt slammt Volume 1

beobachtet schreibt slammt Volume 1

Beobachtet schreibt slammt Volume 1 umfasst
eine Sammlung von Slam-Poetry-Texten
für die Menschen in ihrem Leben,
die ihr Herz berührt haben und
denen sie etwas zurückgeben möchte,
das sie nie aussprechen konnte.
Ihre Zeilen treffen und lassen nachdenken,
was im Leben wohl am meisten zählt.
Sie zeigt sich selbst und uns, was entstehen kann,
wenn man seiner Bestimmung Raum gibt
und an sich glaubt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr beeindruckend

Wow. Wieder ein beeindruckendes Werk aus der Feder von Stefanie Steenken. Bekannt als @beobachtet.schreibt.slammt hat die Autorin und Poetryslamerin es wieder geschafft mich in gleichem Maße zu berühren, zum Nachdenken anzuregen, zu erstaunen und zwischen den Zeilen zu lesen.

Nach der dreiteiligen Poesie-Reihe und den Kinderbüchern habe ich mich schon sehr auf das neuste Werk gefreut. "Beobachtet. Schreibt. Slammt. Vol. 1" vereint wahnsinnig berührende Texte, alltägliche Situationen, Rückblicke in die Vergangenheit und einen Einblick in die eigene Seele der Autorin. Für Personen geschrieben und von ihnen inspiriert (so steht es im Nachwort) können wir einen Teil ihres Lebens einsehen. Ohne Schnickschnack, ohne Maske. Einfach schonungslos ehrlich. Die Texte sind länger als in der Poesie Reihe und doch schafft es die Autorin, dass ich immer wieder davon gefesselt werde. Das Cover mag ich sehr, vor allem wegen den Chucks und dem Design. Ich empfehle die Texte nicht hintereinander zu lesen, sondern immer mit ein bisschen Abstand. So können sie viel besser wirken.

Meine liebsten Texte:

-Die Bühne und ich

- Die Maus

- Du bist nicht mehr da

- Sonnenkind

- Stärke zeigen

Was ich der Autorin noch sagen möchte: Bleib so wie du bist und verändere dich nicht für jemanden. Glaub an dich, denn du kannst alles schaffen. Und wenn es Momente gibt, an denen das nicht funktioniert dann glaube ich an dich. Ich danke dir für unseren Austausch und für dein Vertrauen und dass du mich in die Welt des Poetry Slam mitgenommen hast, bzw. hoffentlich auch weiterhin mitnehmen wirst. Und ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass "Nein" sagen gar nicht so einfach ist dieses Dilemma kenne ich und habe einen guten Weg für mich gefunden. Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Zukunft.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Gedanken, die tief berühren

"beobachtet schreibt slammt Volume 1" von Stefanie Steenken ist nicht der erste Gedichtband der Autorin, den ich gelesen habe. Und ganz sicher nicht der Letzte, denn die Texte dieser Autorin schaffen es regelmäßig, mich zu berühren, mich mitzunehmen, auszudrücken, wo ich nicht wüsste, wie ich es sagen soll.
In diesem Buch sind kleine Geschichten, Gedichte und Textfragmente vereint, die ein abgerundetes Gesamtkunstwerk ergeben. Am besten liest man es über einen längeren Zeitraum und gibt jedem Stück Zeit und Raum seine Wirkung zu entfalten. Ich habe es jedenfalls so gehalten und für mich hat das so gepasst.
Was hier auch wieder besonders gefällt, es sind Alltagsszenen, die hier eingebracht werden, man kann sich identifizieren und ich bewundere wirklich die Wortgewandtheit der Autorin, die es schafft in Worte zu fassen, was sie fühlt und bewegt. Beeindruckend auch die Offenheit, die Ehrlichkeit ihrer Worte sich selbst und auch anderen gegenüber.
Dieses Buch hat einen Platz in meinem Bücherregal und wird des öfteren zur Hand genommen. Ich warte mit Spannung auf Band 2.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Berührende und bewegende Poesie

Stefanie Steenken nimmt uns in ihrem Buch „Beobachtet schreibt slammt“ mit auf eine poetische Reise. Sie kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Aber sie kann positiv in die Zukunft blicken und genau das tut sie mit diesem Buch. Mit ehrlichen Texten und in ihrer eigenen Melodie erzählt sie Episoden aus ihrem Leben und lässt ihren Gedanken freien Lauf.

Beobachtet schreibt slammt Volume 1 umfasst eine Sammlung von Slam-Poetry-Texten für die Menschen in ihrem Leben, die ihr Herz berührt haben und denen sie etwas zurückgeben möchte, das sie nie aussprechen konnte. Ihre Zeilen treffen und lassen nachdenken, was im Leben wohl am meisten zählt. Sie zeigt sich selbst und uns, was entstehen kann, wenn man seiner Bestimmung Raum gibtund an sich glaubt.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 124 Seiten und beinhaltet mehrere Geschichten, Gedichte und Poesie, die jede mit einer Überschrift versehen sind. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es sind wärmende und aufmunternde Worte. Gedichte und Poesie, die ans Herz gehen und zum Nachdenken anregen. Es sind wunderschöne Gedichte, mitten aus dem Leben, in dem sich der ein oder andere bestimmt auch selbst drin wiedererkennt.

Ich hatte vor diesem Buch noch nie was von Poetry Slam gehört, aber ich muss sagen, mir hat es gefallen und ich bin total begeistert von diesem Buch. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Einfach wunderbar

Nachdem ich bereits Texte der Autorin kannte wollte ich unbedingt wissen wie sie hier dieses umsetzt und ich bin beeindruckt..

Der Ausdruck von Worten in Form von Reim ist unterhaltsam und trotzdem bewegt er einen.. sei es humorvoll oder auch Themen mit denen sich jeder mal befasste.. das Leben.. auch das man das persönliche heraus liest macht das ganze noch intensiver..

Wiedereinmal konnte ich mich erkennen,habe drüber nachgedacht und werde mir das ein oder andere wieder durch lesen..
Bewegend,Emotionsgeladen und doch auf eine andere Art wichtig und unterhaltend..

Auch die Textlänge Einzelner ist nicht Zuviel..
Das Cover ist mit der Kappe und den Schuhen voll passend so locker..
Ich konnte mir direkt vorstellen wie so mancher Slam vorgetragen wird und musste schmunzeln.. wenn etwas Bilder hervorruft dann kann es mir nur gefallen..

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gedanken, die berühren und nachhallen

Stefanies Steenkens Poetry Slam Buch „beobachtet schreibt und slammt Vol.1“ ist wieder ein Fundus an Gedanken und Empfindungen, die sie mit uns teilt. Es sind doch genau die Situationen aus dem Leben, Höhen und Tiefen die sie erlebt hat, die inspirieren, Gedanken in Texten zu verarbeiten. Und dies ist Stefanie wieder perfekt gelungen. Große Gefühle mitten ins Herz. Ich bin in jeden ihrer Texte eingetaucht und habe mein Innerstes von den Worten berühren, Emotionen und Gedanken freisetzen lassen. Diese Texte kann man nicht einfach nur nebenbei lesen, da sie noch eine ganz Zeit nachhallen. Stefanie trifft für mich immer die richtigen Worte.

Dieser tolle Gedankencocktail wird eingerahmt von einem absolut passenden Cover mit Chucks und Cappy, dass man optisch gleich in der Poetry Slammer Szene ansiedelt. Der Titel hebt sich in dem gedeckten Blau gut vom schwarzen Hintergrund ab. Die schwarz-weisse Grafik spiegelt sich in den Illustrationen im Innern wieder. Es ist alles stimmig und gefällt mir sehr gut.

Und da ich ja immer sehr neugierig bin, habe ich auch Stefanies Webseite besucht und konnte mir einige Texte aus dem Buch anhören. Das hat natürlich gleich noch mal eine ganz andere Qualität.

Für Freunde der besonderen Poesie kann ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.