Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer
Fernweh, Freiheit und die Liebe im Gepäck
Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.
Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Veröffentlicht am 24.03.2023

Traumhaft

Franziska Jebens hat den mitreißenden Roman,Immer am Meer entlang geschrieben.
Man merkt das sie die gleichen Ambitionen wie ihre Protagonisten hat.
Die Gegenden sind authentisch beschrieben, das passt ...

Franziska Jebens hat den mitreißenden Roman,Immer am Meer entlang geschrieben.
Man merkt das sie die gleichen Ambitionen wie ihre Protagonisten hat.
Die Gegenden sind authentisch beschrieben, das passt nur, wenn jemand das kennt.

Sie lässt abwechselnd die Geschichte von Paul und Josi erzählen.
Die beiden fahren unabhängig voneinander für ein Jahr mit ihrem Bulli am Meer entlang durch Europa.
Zufällig treffen sie sich und eine Freundschaft entsteht.
Es ist interessant zu lesen wie schwer sie es sich und gegenseitig machen.

Der Roman ist ungeheuer inspirierend. Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Der Roadtrip ihres Lebens

Josi träumt schon seit 20 Jahren von ihrem großen Roadtrip. Sie will ein Jahr am Meer entlang. In jahrelanger Arbeit plant sie ihre Route, baut den Bully aus und spart ihr Geld bis es mit 33 Jahren soweit sein soll. In der übrigen Zeit ist sie mit Leib und Seele Polizistin, auch wenn sie mehr und mehr das Gefühl bekommt, dass es ihr zu viel wird. Als ihre Eltern sie zu ihrem 30. Geburtstag überraschen und ihr einen guten monetären Zuschuss zur Reise beisteuern, kann es schon früher los gehen.

Zur gleichen Zeit sitzt Paul in Berlin in seinem trostlosen Hamsterrad fest. Er verdient gutes Geld, aber der Job macht keinen Spaß und die Trennung von seiner Freundin steckt im auch noch in den Knochen. Er lässt sich hängen. Bis er zufällig und mit viel Widerstreben zu einem Vortrag von einem Bus-Nomaden Pärchen geht, der sein Leben auf den Kopf stellt. Dann geht alles ganz schnell. Er kündigt, kauft einen Geländewagen und zieht auf gut Glück los.

Und wie sollte es anders sein, schon kurz nach der französischen Grenze hat Paul eine Panne und weiß nicht wie er den reifen wechseln soll. Noch wärend er sich einen Plan überlegt und dabei ein Käsebrot isst, kommt Josi vorbei, sieht das deutsche Kennzeichen und den zu geringen Abstand zwischen Warndreieck und Fahrzeug und hält an, um zu helfen.

Die erste zufällige Begegnung geht beiden nicht aus dem Kopf, auch wenn der erste Eindruck nicht unbedingt positiv ist. Doch wie es so ist auf Reisen, begegnet man sich immer wieder ...

Ich habe das Buch nur so verschlungen. Ich finde es super inspirierend und wäre am liebsten, wie Paul nach dem Vortrag, gleich los gefahren. Die Geschichte an sich ist natürlich nicht neu und auch etwas vorhersehbar aber so schön erzählt, dass man sofort mitten drin ist. Für alle Reisebegeisterten juckt es in den Fingern, gleich die Sachen zu packen und auch eine lebensveränderde Reise zu beginnen. Für alle anderen ist es eine tolle reise im Kopf, die zum Träumen einläd.

Ich finde die Ansichten und Einstellungen der Charaktere sehr gut gelungen. Sie sind realistisch, aber nicht überspitzt, wodurch kein kitschige Schnulze entstanden ist, sondern eine inspirierende Geschichte (natürlich auch etwas romantisch :) ) die auch die daheim gebliebenen animiert alles etwas entspannter zu sehen.

Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Meeresrauschen, Sonne im Herzen und Abenteuer

Die Polizistin Josi träumt seit ihrer Kindheit von einem Roadtrip mit einem Bulli immer am Meer entlang zu fahren. An ihrem 30. Geburtstag geht für sie ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt von ihren Eltern ein Geldgeschenk und sie kann dadurch endlich ihren lang ersehnten Küsten- Roadtrip starten. Paul hat sehr kurzfristig seinen Job gekündigt und sich spontan für einen Roadtrip entschieden. Ihre Wege kreuzen sich dabei zufällig immer öfter und sie lernen sich immer besser kennen.

Mir hat der neue Roman von Franziska Jebens „ Immer am Meer entlang“ bestens gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin. Mir haben die Handlungsorte sehr gefallen.Ich konnte wunderbar in die Geschichte ein- und abtauchen und wäre am liebsten dabei gewesen. Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, locker leichten und bildhaften Schreibstil sehr begeistern. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt zur Geschichte.

Die Figuren haben mein Herz im Sturm erobert und wurden sehr authentisch beschrieben. Sowohl Paul als auch Josi sind lebenslustige, freiheitsliebende und liebenswürdige Menschen, die auf mich sehr sympathisch wirken. Mir gefiel sowohl Pauls spontane Entscheidung aber auch Josis langjährige Planung zu diesem wunderschönen traumhaften Roadtrip, der das Leben der zwei verändern wird.

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühlroman mit großartiger Urlaubsstimmung und wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Einfach klasse!

"Immer am Meer entlang" von Franziska Jebens habe ich in drei Tagen durchgelesen. Es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Auf diesem romantischen Roadtrip war ich mit Josi (der toughen Polizistein, ...

Auf diesem romantischen Roadtrip war ich mit Josi (der toughen Polizistein, die sich ihren über 20 Jahre gehegten und geplanten Meerestrip erfüllt) und Paul (dem erfolgreichen Architekten, der keinen Spaß mehr an seinem Job und seinem Leben hat und spontan aufbricht) .unterwegs durch Europa, habe ihnen bei ihrer Selbstfindung zugeschaut, die tollsten Orte am Meer kennengelernt, die Entwicklung ihrer Bekanntschaft mitverfolgt und immer wieder gedacht, wann klappt es endlich mit den beiden...

Franziska Jebens schreibt in einem modernen, frischen Stil mit Humor und viel Herz - das lässt sich einfach gut lesen.

Absolute Empfehlung!