Cover-Bild Ein letztes Opfer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Heidi Troi

Ein letztes Opfer: Thriller

Grau kriecht die Regenwand über den Berg auf mich zu. Nicht lang, dann wird sie mich erreicht haben. Mich, der sich hinter einem Fichtenstamm verbirgt. Lauert. Auf mein nächstes Opfer. Mein ... letztes Opfer. Sie.

Vera, Redakteurin einer Grazer Tageszeitung und dort für die "Literarischen Seiten" zuständig, wird auf einen Dichter aufmerksam, dessen Gedichte von einer großen Schuld sprechen und davon, wie schmerzhaft er die Ausgrenzung durch seine Mitmenschen erlebt. Vera will mehr über ihn wissen und macht sich auf die Reise zu ihm.
Doch was sie in dem kleinen Dorf erfährt, in dem der Einsiedler lebt, lässt das Grauen in ihr wachsen.
Jedes Jahr stirbt eine Frau in diesem Dorf. Jedes Jahr am selben Tag. Und jede dieser Frauen hatte engeren Kontakt zu Veras Dichter, der als Einsiedler hoch über dem Dorf auf dem Berg lebt …

Veröffentlicht am 31.03.2023

Atmosphärisch und Spannend

Ein letztes Opfer hat mich positiv überrascht.

Das Buch ist gut verstrickt und es gibt verschiedene Handlungsstränge, die von den unterschiedlichen Charakteren erzählt werden.

Die Hauptprotagonistin ...

Ein letztes Opfer hat mich positiv überrascht.

Die Hauptprotagonistin ist Vera, eine ehrliche, starke und offene Person.
Ich hab ihre Gedankengänge und ihren Enthusiasmus sehr genoßen.
Sie will hinter die Fassaden der Menschen blicken und verurteilt auch niemanden nach dem ersten Schein.
Anna, ihre Freundin, war auch einfach wundervoll und energiegeladen.

Die Atmosphäre der Geschichte wurde so gut eingefangen, ich konnte den Wald und den Regen geradezu wahrnehmen.
Mit einer rätselhaften und grau-regnerischen Stimmung zieht uns die Autorin immer weiter in den Abgrund.

Die Charaktere waren sehr authentisch dargestellt.
Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig und sehr stimmungsvoll.

Ein toller, fesselnder und verstrickter Thriller mit einer düsteren und einnehmenden Atmosphäre.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannend vom Anfang bis zum Ende

MEINE MEINUNG
Vera war Redakteurin bei der Grazer Zeitung uns sie wollte neuen Autoren eine Chance geben.

MEINE MEINUNG
Sie bekommt viel Post und die Gedichte, die ihr Wilhelm Schneider immer wieder schickt, gehen ihr sehr nahe und sie möchte diesen Mann kennen lernen.
Ihr Freund sieht das ganze etwas anders und er möchte viel lieber, das sie das Wochenende in einem Spa Wellness Hotel mit ihm und seinen Freunden verbringt.
Vera fährt aber viel lieber mit ihrer Freundin Anna nach Rabenstein um sich dort mit Schneider zu treffen.
Alle Menschen, auf die die beiden treffen und denen sie von dem Interview erzählen, beäugen sie plötzlich sehr seltsam.

Die Autorin hat hier schon von Beginn an so eine Grundspannung gelegt und der Erzählstil, den sie hier anwendet tut noch sein übriges dazu.
Man liest Abschnitte von Schneider, als er noch in Graz war, was schon Jahre her war, damit man hier einen kleinen Einblick hat, was passiert war. Da hat man dann schon die Vermutung, das man hier den Zusammenhang findet.

Dann hat die Autorin es hier noch so geschickt gemacht, das man Abschnitte vom Täter liest. Der besondere Schreibstil der Autorin sorgt hier im gesamten Werk für eine außergewöhnliche Spannung, die gegen Ende sogar noch enorm ansteigt.
Man fiebert als Leser mit und man sieht verschiedene Szenen förmlich vor sich und ist so voll und ganz im Geschehen mit drin.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine Leseempfehlung, wenn jemand gerne Bücher liest, die enorme Spannung haben.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Fesselnder Plot

Die Autorin schaffte es mich mit ihrem passend zum Klappentext gestalteten Cover anzusprechen. Bisher kannte ich keines ihrer Werke und war direkt von Beginn an von dem flüssigen und spannungsgeladenen Schreibstil fasziniert. Die Seiten flutschten nur so dahin und so war dieser Titel innerhalb weniger Stunden gelesen. Ich mochte die bildliche Darstellung der Protagonisten und des Settings und so hatte ich auch stets eine genaue Vorstellung vor Augen. Besonders gefiel mir die ehrgeizige und berufsbedingt neugierige Vera, die sich von den Gerüchten und Vorwarnungen nicht von ihrem Vorhaben abbringen ließ. Die Autorin brachte regelmäßig Rückblicke in den Plot, so dass der Leser auch eine Bindung zum Einsiedler aufbauen konnte. Doch zu viel verraten wurde nicht und ich konnte mir weiter so meine Meinungen bilden, die doch immer wieder mit geschickten Wendungen über den Haufen geschmissen wurden. Ich hatte zwar so meine Vermutung, die dann auch bestätigt wurde, allerdings von gewissen Umständen dann doch noch überrascht war. Alles in allem ein sehr guter und spannender kurzweiliger Thriller, der mit einer hohen Spannungskurve überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Für mich das beste Buch der Autorin

Bereits vom ersten Buch um Lorenz Lovis verfolge ich gespannt, was die Autorin Heidi Troi so alles schreibt. Ich bin absolut begeistert, wie vielfältig sie schreibt und in welchen Genres sie sich sicher bewegt. Die Brixenkrimis waren von Anfang an zum Wohlfühlen für mich und ich freue mich auch jetzt schon wieder auf den nächsten. Dann kamen die Kinderbücher, die ich ebenfalls begeistert gelesen habe. Auch Marterlmord mochte ich sehr und von nun also ein Thriller! Yeah, ich mag Thriller ganz besonders und so war ich natürlich sehr neugierig, ob Heidi das auch kann. Und wie sie das kann!

Schon von den ersten Zeilen an war ich im düsteren Geschehen mittendrin. Was für ein Glück, dass ich frei hatte und das Buch nicht mehr aus der Hand legen musste. Ich bin quasi durch die Seiten gerast, weil es einfach so spannend war. Warum? Kann ich nicht verraten, aber es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.

Besonders mochte ich auch die verschiedenen Zeitebenen und Orte, an denen die Handlung spielt. So ist es noch viel spannender und man muss beim Lesen genau aufpassen, wo man sich gerade befindet. Das mag ich sehr. Und dann am Schluss nicht nur die Aufklärung des Mörders, sondern auch noch eine weitere interessante Wendung, um nicht zu sagen Überraschung. Dazu die düsteren Beschreibungen des Tals und seiner Bewohner, der Natur, die sich von ihrer grausamen und hinterhältigen Seite zeigt - wie auch der Mörder. Einfach rundum gelungen!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Sehr spannend und voller Emotionen

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut , eines Thrillers würdig . Der Klappentext liest sich sehr spannend und man bekommt Gänsehaut beim lesen. Kleiner Kritikpunkt : der Name der Autorin müßte mehr zur Geltung kommen. In einer anderen Farbe vielleicht.

Ich kenne schon Bücher der Autorin und war bis jetzt begeistert. " Ein letztes Opfer " legt nochmal eine Schippe drauf. Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders , sehr lebendig , modern und mit Gruselfaktor. Beim lesen bin ich von einem Extrem ins andere gefallen. Sie baute eine große Spannung auf, dann flachte es wieder ab und das hat sich das ganze Buch so durchgezogen. Bis zum Ende , bis es in einem Showdown endete. Es herrschte die ganze Zeit eine bedrückende Atmosphäre und man musste einfach weiter lesen.

Die Hauptprotagonistin Vera Redakteurin einer Grazer Tageszeitung , wird sehr autentisch beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Sie ist sehr engagiert den Mörder der Frauen im Dorf zur Strecke zu bringen und gerät dabei selbst in Gefahr ihr Leben zu verlieren. Ist der Einsiedler der Mörder?

Von Anfang an war ich wie elektrisiert und das blieb bis zum Ende der Geschichte so. Geschickt hat die Autorin Wendungen eingebaut und mich somit total verwirrt auf der Spurensuche nach dem Serienmörder. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Ihr werdet begeistert sein, die Geschichte wird euch berühren und fesseln zugleich. Ich habe es in zwei Tagen gelesen und es wird noch lange in meiner Erinnerung bleiben.