Cover-Bild Seemann vom Siebener
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Arno Frank

Seemann vom Siebener

Brütende Hitze, ein Freibad und mittendrin sechs Menschen, deren Lebenswege sich für einen schicksalhaften Moment miteinander verbinden. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Da ist Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Da sind Joe, Lennart und Isobel – und da sind die beiden Geschwister, die den Seemann machen wollen, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener. Aber der ist gesperrt, seit Jahren schon, seit diesem Unglück damals, das wie ein fernes Donnergrollen unter diesem flirrenden Sommertag liegt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Arno Frank
Sprecher: Hans Löw
Verlag: GOYA Verlag
Erschienen: 2023

Dem Autor Arno Frank ist mit „Seemann vom Siebener“ ein faszinierendes Stimmungsbild eines Tages im Freibad, gespickt mit interessanten Geschichten wunderbar gelungen. Es ist kein Hörbuch, das sich so nebenbei hören lässt, denn erst die Beachtung der feinen Nuancen machen den relativ ereignislosen Plot zu etwas Besonderem.

Nachdem beim Genießen des Hörbuches bei mir zu Hause auch so ein brütend heißer Sommertag war wie beim „Seemann vom Siebener“, fühlte ich mich noch mehr mittendrinnen im Geschehen. Die besondere Atmosphäre eines gut besuchten Freibades am letzten Sommerferientag war zum Greifen nahe. Die verschiedenen Gruppierungen an BesucherInnen sah ich ganz wunderbar vor meinem inneren Auge erstehen und ich konnte die Szenerie mit eigenen Beobachtungen und Erlebnissen vergleichen.

Geschickt wurden die einzelnen ProtagonistInnen eingeführt und ich konnte mir die Personen vor meinem geistigen Auge mit ihren Ecken und Kanten, ihren oftmals schrulligen Eigenheiten, sehr gut vorstellen. Die vielen Geschichten der Charaktere, die zunächst erst lose nebeneinander herlaufen, verwoben sich schön langsam zu einer Geschichte, die mich ganz in ihren Bann zog.
Manche Vorgeschichten bleiben im Dunkeln, was meiner Fantasie reichlich Spielraum bot, und auch das Ende hat mir durch seinen Schwebezustand ganz besonders gefallen. Hier konnte ich mir meinen persönlichen Reim auf die Geschehnisse des Tages machen, was mir deshalb so zusagte, weil es in meinen Händen lag, ob es ein Happy End oder doch keines geben sollte.

Der Sprecher Hans Löw war mir mit seiner Stimme und Intonation sehr sympathisch und das ist mir bei einem Hörbuch immer extrem wichtig.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem authentischen Stimmungsbild eines Freibadtages, verwoben mit faszinierenden Geschichten, ist, dem sei „Seemann vom Siebener“ bestens empfohlen. Ein Hörbuch, in das ich tief abtauchen konnte!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Freibad-Verführung

Es ist Sommer, das Freibad hat geöffnet. Wir befinden uns in einem kleinen Ort in Schwaben. Man kennt sich und die Geschichten von früher, auch jene von einem Unfall, der an diesem Ort passiert ist.
Die ...

Die Perspektive wechselt zwischen verschiedenen Figuren, Badangestellten und Badegästen. Allen voran sei Kiontke zu erwähnen, der Bademeister, der seine Gerätschaften als „Rüsselding“ bezeichnet oder beim Notieren der Wassertemperatur, in Erwartung eines sonnigen Tages, schon mal aufrundet. Auch lassen Formulierungen, wie „Er vertritt die vor Renate sorgsam gehütete Privatmeinung“, durchblicken, wie der Chef der Badeanstalt drauf ist.
Es reihen sich im Laufe des Buchs kleine Episoden aneinander, die erlauben, die unterschiedlichen Charaktere kennenzulernen. Da ploppen nach einem Tagtraum die Bestandteile der Umgebung wieder auf, da werden Spannerlöcher in den Umkleiden entdeckt, da erzählt der Budeninhaber Witze, da bereitet sich eine Kindergruppe aufs „Seepferdle“ vor, und eine Person übt den Seemann, einen Kopfsprung mit den Armen hinter dem Rücken.
Ich habe das Hörbuch als eine gelungene Mischung aus Feinfühligkeit und Humor empfunden. Der Sprecher tat sein Übriges, um die Figuren authentisch darzustellen, beispielsweise indem er, dem Wesen einer Figur entsprechend, Worte fremdsprachigen Ursprungs deutsch aussprach oder gar schwäbelte. Das Ende offenbart einen tieferen Sinn, und schon der Weg dorthin war ein Genuss.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Konzentration erforderlich

Das Cover zeigt mir den Blick vom Sprungturm ins Wasser. Mich persönlich spricht es sehr an, ich möchte gerne sofort ins Wasser springen.
Dieses Hörbuch lässt sich nicht nebenbei hören. Ich muss konzentriert ...

Dieses Hörbuch lässt sich nicht nebenbei hören. Ich muss konzentriert dabei bleiben, um folgen zu können, ansonsten verpasse ich wesentliche Informationen und kann nicht mehr folgen.
Aber irgendwie ( oder eher genau deshalb ) ist es auch sehr faszinierend und ich gebe es gerne zu, ich musste einzelne Passagen wiederholen, denn die Gedanken schweifen leicht ab in die Kindheit und auch in die Teenagerzeit, in der ich auch oft im Freibad gewesen bin. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich am Beckenrand sitzend das Geschehen mir vor Augen führe.
Der Autor zeigt mir 7 verschiedene Personen, die in einer bestimmten Weise mit dem Schwimmbad, dem Siebener und einem Unglück verbunden sind. Neben dem Bademeister Kiontke, der immer noch seiner Arbeit dort nachgeht, sind da noch die Kassiererin Renate am Eingang, eine alte Lehrerin, Isobel, deren Mann das Schwimmbad gebaut hat, dann Josefine, die ihren Mann heute beerdigen muss, zusammen mit Lennart ihrer Jugendliebe, sowie ein Mädchen ohne Namen, die den Seemann-Sprung vom Siebener wagen will nebst ihrem Bruder.
Was ist Gegenwart, was Vergangenheit, was real und was fiktiv? Ich kann es manchmal nicht genau sagen, denn bei vielen Protagonisten gehen die Gedanken oft in die Vergangenheit zurück, unter anderem zum Unglück. Es verschwimmt zum Schluss alles miteinander.
Wie schon erwähnt, muss ich genau zuhören, um das Wichtige vom Unwichtigen trennen zu können. Nervig, aber doch auch interessant.
Trotzdem war ich in gewisser Weise froh, als ich das Hörbuch beendet hatte.
Der Sprecher Herr Löw hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zuhöre, jedoch habe ich bei ihm auch ab und an das Gefühl, dass er sich fragt, was dieser Satz gerade dort zu suchen hat.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Im Freibad

Das Hörbuch Ein Seemann vom Siebener, von dem Schriftsteller Arno Frank wird von Hans Löw mit besonderer Betonung gelesen.
Der Autor schreibt in hinreißender Ton.
Er beschreibt einen Tag im Freibad an ...

Der Autor schreibt in hinreißender Ton.
Er beschreibt einen Tag im Freibad an einem heißen Sommertag.
Von 6 Personen kann man die Emotionen mitfühlen. Die Dialoge sind gut gestaltet.
Das hört sich alles wunderbar nachvollziehbar und lebensecht an.
Sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Tag im Schwimmbad

Das Cover zeigt die Sicht auf ein Schwimmbecken oberhalb von den Sprungtürmen. Eine Sprungplattform ragt seitlich ins Bild. Darunter erkennt man eine Person im roten Badedress im Wasser. Dementsprechend ein passendes Bild für die Geschichte.

Seemann vom Siebener von Arno Frank erschien im JUMBO Verlag und wurde von Hans Löw eingesprochen. Der Sprecher war mir vom ersten Moment an sympathisch. Er gab der Geschichte eine gewisse Ernsthaftigkeit, die in der Erzählung nicht so wirklich zu finden war. Für mich persönlich war die Stimme von Hans Löw das Highlight des Hörbuchs, allerdings konnte er aus der für mich eher schwierigen Geschichte nicht mehr rausholen.

Die Geschichte spielt an einem Tag im Sommer im Freibad. Es gibt immer mal wieder kurze Rückblenden in vergangene Tage der sechs handelnden Figuren, aber ansonsten bleibt die Erzählung bei genau diesem einen Tag. Die Beschreibung vom Freibad hat mich ein wenig an das Schwimmbad meiner Kindheit und Jugend erinnert. Dort war Tag ein Tag aus die ganze Zeit der gleiche Bademeister anzutreffen und auch im Kassenhäuschen saß oft die gleiche Person, so dass wir mit unserer Jahreskarte einfach an der Scheibe vorbei laufen konnten. Daran musste ich denken, als ich dem Hörbuch gelauscht habe. Doch so wirklich viel passierte leider nicht. Renate saß in ihrem Häuschen, löste Kreuzworträtsel und rauchte zu viel. Kiontke stand am Becken und machte einen guten Eindruck und die Gäste schwelgten in Erinnerungen. Zu nennen wären da noch Joe, Lennart und Isobel. Letztere war die Lateinlehrerin der anderen und zieht täglich ihre Kreis im Bad. Mehr zu den Personen kannst du auch im Klappentext nachlesen.

Mir fiel das Zuhören zunehmend schwer, da ich mich voll und ganz auf das Hörbuch konzentrieren musste, um ja nichts zu verpassen. Doch zum wirklichen Kern der Geschichte bin ich nicht durchgedrungen. Der Siebener ist seit Jahren gesperrt und alles scheint mit dem Grund dafür etwas zu tun zu haben. Doch den habe ich vermutlich verschlafen oder einfach überhört. Ich habe mir von dem Hörbuch etwas mehr versprochen. Für mich wäre es eher ein Buch zum Lesen gewesen, da ich beim Lesen vom Inhalt einfach mehr mitbekomme. Am besten in Erinnerung bleibt mir die Stimme von Hans Löw, der einfach ganz trocken die einzelnen Figuren und deren Erzählungen rüber bringt. So konnte ich mir den Kiontke am Beckenrand und auch Renate in ihrem Kassenhäuschen sehr gut vorstellen. Er verlieh den zweien ein ganz eigenes Flair.