Cover-Bild Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Hanna Holmgren

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Romantische Sommernächte, Lavendelduft und Antipasti – Willkommen im Bistro Romantico.

Nach "Pinienduft im Hotel Toscana Mare" folgt nun endlich der neue Italien- und Toskana-Liebesroman von Hanna Holmgren - voller Gefühle, Romantik, Sehnsucht und Urlaubsflair. Ein wundervoller Frühsommer-Roman zum Träumen...

Veröffentlicht am 10.03.2023

Neuanfang in der Toskana

Mariellas Leben steht vor einer Veränderung. Frisch getrennt von ihrem Ex-Mann Dominic erbt sie das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter, zu der sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt mehr hatte. Als Fremde in einem ihr unbekannten Dorf inmitten der italienischen Toskana wagt sie einen Neustart. Dabei steht sie sich nicht nur selbst im Weg, sondern sie wird auch von den Dorfbewohner misstrauisch beäugt. Als sie Celio kennenlernt, wird ihre Unsicherheit erst recht vor einer Geduldsprobe gestellt.

Allein die Buchcover der Romane von Hanna Holmgren laden schon zum entspannen und abschalten ein. Aber nicht nur das Cover, auch ihr Schreibstil, der flüssig und fesselnd ist, haben mich wieder einmal erfreut.
Dieses Buch ist im gewissen Sinne zweigeteilt, denn es erzählt die Perspektive von Mariella als auch Teile des Lebens ihrer Großmutter in Form von Briefen. Letzte fand ich sehr wichtig, um Mariellas Familiengeschichte zu verstehen und auch, warum Mariella so ist, wie sie ist. Das hat mir besonders gut gefallen, weil es nicht diese typischen Rückblenden waren.
Es gelingt der Autorin immer wieder Charaktere zu erschaffen, die anfangs speziell wirken. Mariella ist eine unscheinbare Person, der es an Selbstvertrauen mangelt und die man manchmal nur schütteln möchte. Aber als Leser kann man ihrer Entwicklung folgen, kann ihre Unsicherheiten erkennen, den Mut, den sie fasst und ihre Herzlichkeit spüren. Hin und wieder geht sie einem mit ihrer Unsicherheit aber auch etwas auf die Nerven.
Die Dorfbewohner sind ebenso mit den ihnen ganz eigenen Charaktereigenschaften ausgestattet, die aber für mich wunderbar in mein Bild eines typischen Italieners oder einer typischen Italienerin passen. Vielmehr gefällt mir bei den Charakteren in diesem Buch die Vielfalt ihrer Eigenschaften. Das gibt dem Buch zum Teil eine gewisse Spannung, als auch eine raffinierte Abwechslung.
Mir gefällt auch das Rückgreifen auf das Vorgängerbuch „Pinienduft im Hotel Toscana Mare“.
Dennoch ist es aber auch möglich, dieses Buch unabhängig vom Vorgängerroman zu lesen und das finde ich auch immer sehr wichtig.

Alles in allem hat mir dieses Buch viele wunderbare Lesestunden verschafft und ist eine Empfehlung für alle romantischen Fans oder einfach für welche, die Italien mögen und lieben, um einen gedanklichen Ausflug in diese Urlaubsregion zu machen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Verliebt in Italien - die zweite Runde

Vor einem guten halben Jahr erschien "Pienenduft im Hotel Toscana Mare" von Hanna Holmgren und dieses Werk bildete den Auftakt der Reihe "Verliebt in Italien", zu welcher "Sommernächte im Bistro Romantico" den zweiten Teil bildet. Jedoch sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten, um das Buch lesen zu können. Die Leser:innen werden wieder in die Toscana entführt und auch, wenn Personen aus dem ersten Teil vorkommen, spielt deren Vergangenheit keine große Rolle.
Der Titel ist leider egwas verwirrend. Das Buch spielt größtenteils im Frühling, endet nach einem kleinen Zeitsprung im frühen Sommer. Aber von den titelgebenden Sommernächten gibt es nichts zu lesen. Und auch das Ende ist sehr knapp verlaufen, wenn man bedenkt, wie ausführliche manche Szenen und Gedanken dargestellt wurden. Dafür entschuldigt der angenehme Schreibstil mit der Liebe zum Detail zu der Gegend das knappe Ende. Auch Freunde der Kulinatik werden tollen Momente in diesem Buch erleben, am Ende finden die Leser:innen einige Rezepte.

Die Protagonistin Mariella war nicht unsympathisch, aber ich kam nicht so gut mit ihr zurecht. Sicherlich hatte sie es nicht immer leicht, aber sie versank mir zu sehr in Selbstmitleid, zumal sie an einigen Problemen nicht ganz unschuldig war. Außerdem waren es an vielen Stellen eher "First World Problems", wenn man bedenkt, was andere Personen, wie zum Beispiel ihre Nonna durchmachen mussten. Die restlichen Charaktere haben mich mehr überzeugen können. Sie hatten Tiefe und haben Mariella, wenn es nötig war, in ihre Schranken gewiesen. Besonders die Person Rosa fand ich besonders gut ausgearbeitet.

Eine leichte Lektüre aus der Toskana für zwischendurch, jedoch wurde ich mit der Protagonistin Mariella nicht warm.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 17.03.2023

Viel italienischer Flair

Mariellas Traum von der großen Liebe in Italien ist geplatzt. Als sie kurz darauf zurück nach Deutschland will, erreicht sie überraschend das Testament ihrer italienischen Großmutter. Mariella soll das alte Bistro ihrer Oma in der Toskana erben. Sie träumt von Cappuccino, Limoncello, Aperol Spritz und leckeren Antipasti in ihrem eigenen Bistro und reist in den idyllischen Ort ihrer Kindheit. Doch dort ist der Start für Mariella mehr als holprig. Und auch mit den Stolpersteinen, die ihr manche Dorfbewohner vor die Füße werfen, hat sie nicht gerechnet. Mariella ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, wäre da nicht der charmante, aber undurchschaubare und temperamentvolle Koch Celio, der ihr langsam aber sicher den Kopf verdreht. (Klappentext)

Dieses Buch versprüht sehr viel italienischen Flair. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Mariella. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Mariella, sind sehr gut beschrieben, vorstellbar und vor allem man „erlebt“ auch ihre Ecken und Kanten sowie Fehler. Alles ist sehr realitätsnah. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Der Schreibstil ist gut lesbar, emotional, bildgewaltig, einfühlsam und auch fesselnd. So konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie es endet und ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Bella Italia

Für Mariella kommt das unerwartete Testament ihrer Großmutter gerade richtig, nachdem der Traum der großen Liebe geplatzt ist. Mariella soll das Bistro in dem kleinen Ort erben. Der Start verläuft holprig und unverhofft erhält sie Unterstützung vom Koch Celio. Schafft Mariella sich trotz einiger Widrigkeiten eine Zukunft in Italien und wird Celio in ihr Herz vordringen können?
Die Protagonisten werden schlüssig und individuell, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Dies gilt ebenfalls für die Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden sind, vor allem Letizia und Giampaolo gefallen mir und es ist schön, auch weitere bekannte Charaktere wieder zu treffen. Zwar hatte ich mit der Art von Mariella und Celio zu Beginn meine Schwierigkeiten, aber im Laufe des Buches entwickeln sie sich zu ihrem Vorteil weiter. Die Handlung rund um einen Neubeginn ist nachvollziehbar, auch wenn einiges vorhersehbar ist. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, ebenso wird die Dorfgemeinschaft und das Lebensgefühl der Italiener gut eingefangen. Man sieht die Szenen vor dem geistigen Auge und möchte gleich in die Toskana reisen. Der bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Toll finde ich ebenfalls die Rezepte am Ende des Buches, welche zum Nachkochen einladen und somit zu einem kulinarischen Ausflug einladen.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden in Bella Italia.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Das Flair Italiens hat mich sofort gefangen genommen - schöner Wohlfühlroman

Ich liebe den Schreibstil von Hanna Holmgren sehr, daher musste ich sofort mit dem Lesen beginnen, nachdem ich mir die Datei auf meinen Reader geladen hatte.

Es geht um Mariella, die sich gerade von ihrem ...

Es geht um Mariella, die sich gerade von ihrem sizilianischen Ehemann getrennt hat, weil ihre Vorstellungen vom Leben nicht mit seinen übereingestimmt haben.

Eigentlich wollte sie zurück zu ihren Eltern nach Deutschland, obwohl sie sich auch ein wenig davor fürchtet, denn ihre Mutter ist waschechte Italienerin mit entsprechendem Temperament und ganz und gar nicht begeistert davon, dass sich Mariella hat scheiden lassen. Aber dann erreicht sie das Testament von Nonna, ihrer italienischen Großmutter, die ihr ein Haus mit einem Laden in der Toscana vererbt hat.

Die Wandlung der Protagonistin ist für mich mit Händen greifbar. Obwohl sie den Laden eigentlich verkaufen wollte, reift in ihr mehr und mehr der Gedanke, ihn weiterzuführen und zu einem Bistro zu erweitern. Der attraktive Celio ist dabei eine Komponente, die nicht nur kulinarisch Einfluss auf sie nehmen könnte. Aber auch die Gruppendynamik der Dorfbewohner ist nicht zu verachten. Nicht jeder gönnt der Ausländerin Erfolg.

Sehr spannend sind auch die Passagen aus Nonnas Tagebuch, das Mariella im Haus gefunden hat.

Wer war diese Nonna, die Mariella seit 25 Jahren nicht gesehen hat? Warum hat sie ausgerechnet ihr Haus und Laden vermacht? Und welche Absichten hat Celio, der nicht gerade vertrauenerweckend auf Mariella wirkt? Wird sie es entgegen aller Schwierigkeiten schaffen, Nonnas Erbe fortzuführen?

Ich habe in der Toscana in Mariellas Bistro sofort wohl gefühlt. Hannah Holmgren ist hier wieder eine außergewöhnlich schöne Geschichte gelungen, die viele romantische Momente und auch wunderschöne Weisheiten beinhaltet. Sie hat es auch geschafft, dass mir hier ständig das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Diese italienischen Köche haben schon sehr gute Ideen und die Beschreibung war stets so, dass ich Hunger bekommen habe. Toll fand ich, das einige im Buch vorkommenden Gerichte als Rezept im Anhang standen. Der gewohnt schöne Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich in Mariellas Geschichte reinfallen zu lassen.

Ich kann den Roman absolut und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Für mich ist auch dieses Buch volle 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung wert.