Cover-Bild Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman – Eine Liebesgeschichte – definitiv. Die Geschichte von Nick & Charlie der Bestsellerautorin Alice Oseman geht weiter
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten? Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ... Mit diesem Kurzroman entführt uns Alice Oseman wieder in die Welt von Nick & Charlie, deren Beziehung uns zeigt, dass Liebe in all den alltäglichen Kleinigkeiten zu finden ist und jede Distanz überbrücken kann. Für alle Fans der Graphic Novel Heartstopper und der Realverfilmung auf Netflix. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Große Bereicherung für jeden Fan von Nick & Charlie!

Was haltet ihr vom Prinzip „Fernbeziehung“?

Was haltet ihr vom Prinzip „Fernbeziehung“?
Ich habe selbst schon Erfahrungen damit und kann sagen: Es funktioniert, zumindest für einen begrenzten Zeitraum. Aber auf Dauer ist das nichts für mich, ich bin irgendwie so der Typ „aus den Augen aus dem Sinn“… und das ist doch irgendwie hinderlich bei einer Fernbeziehung.
Vor einem ähnlichen Problem stehen Nick & Charlie, als es für Nick heißt „Ab auf die Uni!“, Charlie aber noch das letzte Schuljahr vor sich hat. Wie schon in „This Winter“ bringt Alice Osman in dieser kurzen knackigen Novelle ein brisantes Thema auf den Tisch. Wie geht man als Paar damit um, wenn eine örtliche Trennung auf Dauer bevorsteht? Und es sich anfühlt wie ein Tsunami, den man kommen sieht, aber nicht fliehen kann?
Mit spritzigen Dialogen und viel Fingerspitzengefühl wieder mal auf den Punkt gebracht. Was lieb ich die Bücher von Alice Oseman!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Es kann so einfach sein ..

Alice Oseman schafft es, ganz reale Charaktere in die Herzen der Leser zu transportieren. Es fühlt sich beim Lesen an, wie das eigene Leben, - wie die eigene Geschichte. Obwohl sie doch komplett anders ist. Im Heartstopper-Universum wird nichts gekünsteltes erschaffen, sondern alles wird genommen, wie es ist. Das Buch zeigt uns mal wieder, wie schnell ein vielleicht unnötiges Drama entstehen kann (im positiven Sinne), nur weil die richtige Kommunikation fehlt. Aber das ist eben nicht immer so einfach. - Die richtigen Entscheidungen treffen, richtig reagieren, das Richtige sagen. Niemand ist perfekt. Und genau das liebe ich so am Heartstopper-Universum - Auch wenn Nick und Charlie eine scheinbar perfekte Beziehung führen, steckt doch einiges an Arbeit dahinter. Da kommen auch sie nicht drum herum. Trotzdem finden sie immer wieder zueinander. Versetzt man sich in das Alter der beiden zurück, sind die Streitigkeiten sehr nachvollziehbar, finde ich. Wenn ich an früher denke oder mir auch teilweise gegenwärtige Situationen vorstelle, dann würde ich auch nicht anders reagieren als Nick und Charlie. So sind wir Menschen doch, oder nicht? Wir streiten oder diskutieren schnell mal über die banalsten Dinge, weil die Aussprache fehlt. Aber dann vertragen wir uns wieder, weil wir merken, dass es eben doch gut und wichtig ist, über alles zu reden.

Wir bekommen hier also eine süße Geschichte, die nicht viel Tiefe benötigt, um emotional und berührend zu sein.
Teilweise ist die Geschichte leicht hervorsehbar, aber ich finde, dass ist bei der Heartstopper-Reihe gerade gut. Nichts anderes habe ich erwartet. Heartstopper schafft es seit der ersten Sekunde, all meine Gedanken an Nick und Charlie zu transportieren. Ich fühle mich beim Lesen verstanden und aufgehoben. Und genau das schätze ich hieran. Es ist ein zweites Zuhause, ein Wohlfühlort. Und eben deswegen, gehört es doch dazu, dass bestimmte Dinge so passieren. Genau das gibt Alice Oseman uns mit dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Nick und Charlie. Charlie und Nick. Awww!

Charlie und Nick. Nick und Charlie. Das klingt so schön, dass es einfach für immer sein muss, oder? Ich kann mir beim besten Willen keine andere Konstellation vorstellen. Die Jungs haben sich mit ihrem Charme und Witz, ihrer lockeren und teils naiven Art und all ihren Sorgen geradewegs direkt in mein Herz geschlichen.

Bereits Heartstopper Band 1 hat mich übelst gecatcht. Und mit übel meine ich übel. Ich fing an zu lesen und war auf Anhieb hooked. Da hat Alice Oseman zwei ganz zauberhafte Figuren entworfen, die man bis an sein Lebensende begleiten möchte. War also klar wie Kloßbrühe, dass ich auch alles andere, was dazu gehört, verschlingen muss.

Diese Novel setzt etwa zwei Jahre nach Heartstopper Band 1 an. Charlie ist mittlerweile 17, Nick 18 - und beide seit zwei Jahren in einer festen Beziehung. Nun, wie es bei Teens normal ist, gibt es das eine oder andere Problem. Sachen werden falsch gedeutet; Dinge gesagt, die man gar nicht so meint; man hofft darauf, dass der Andere sich meldet, kommt aber selbst nicht in die Puschen. Das übliche Drama, hier aber äußerst feinfühlig, warm und lehrreich umgesetzt. Natürlich habe ich mich hier und da wiedergefunden - schließlich war ich auch mal jung und zum ersten Mal verliebt. Witzig, dass ich heute bei manchen Passagen die Augen verdrehe und dämlich vor mich hin grinse, denn damals habe ich mich genauso prasslig angestellt wie Nick und Charlie. Und die halten uns in dieser Novel ziemlich auf Trab. Zwischendrin war das wirklich zum Fingernägelkauen, und ich hätte sie am liebsten einmal ordentlich durchgeschüttelt. Einmal vernünftige Boys to go. Zum Hieressen? Nein, zum Mitnehmen. Ab nach Hause mit euch und ... durchatmen! Sich wieder sammeln! Und dann miteinander drüber lachen, wie blöd man eigentlich war. That's life. Teenager haben's echt nicht leicht...

Zitat: "Er riecht immer noch nach Nick. Nach zu Hause." - Awwww! Bitte sagt mir, dass jetzt vor eurem inneren Auge kleine rosa Wölkchen aufploppen. Bei mir tun sie's nämlich.

Überrascht war ich davon, dass es hier ziemlich textlastig war. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, wie in Heartstopper Band 1 mit coolen Bilden überflutet zu werden. Hier gab es auch welche, aber nur vereinzelt.

Schon wieder konnte mich Alice Oseman vom Fleck weg bestens unterhalten und mir wundervolle Leseminuten bescheren. Danke sehr!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Wunderschöne Kurzgeschichte um Nick und Charlie

Nick und Charlie sind immer noch happy und ein Traumpaar für jeden, den man fragt. Doch Nick wird sein Studium beginnen, Charlie bleibt zurück und muss sein letztes Jahr noch hinter sich bringen. Das bringt viele Sorgen mit sich und führt zu einem Streit...
Angelegt nach Band drei ist dies wieder eine tolle, warmherzige Geschichte aus dem Heartstopper Universum. Empathisch für beide Charaktere bekommt man einen weitergehenden Einblick. Was mir gut gefallen hat: selbst,wenn man die Graphic Novels nicht kennen sollte - shame on you und bitte ändern!- Kann man gut einsteigen und der Geschichte folgen. Für Fans ein Muss in gewohnter Qualität.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein weiterer, gefühlvoller Einblick in die Liebesgeschichte von Nick und Charlie.

Endlich erfahren wir mehr über Nick und Charlies Beziehung weit nach den Anfängen der Heartstopper - Comics. Zwei Jahre sind seitdem vergangen und die beiden sind glücklich wie am ersten Tag. Trotzdem schleichen sich gerade bei Charlie die ersten leisen Zweifel ein, denn Nick wird zum Studium an die Uni gehen - ein neues aufregendes Leben fernab der Oberstufe beginnen und das ganz ohne Charlie. Klar, dass dieser es mit der Angst zu tun bekommt. Was, wenn Nick ihn einfach vergisst, oder er nicht mehr gut genug für ihn ist. Gedankengänge die durchaus nachvollziehbar sind und doch gehört zu jeder Beziehung Aufrichtigkeit und natürlich Vertrauen. Vertrauen in sich und in den Partner.

In diesem Roman erlebt man ganz nah mit, wie ein kleiner Funke zu etwas ganz Großem wird, und beinahe die Beziehung zwischen den beiden zerstört. Doch Nick und Charlie wären nicht Nick und Charlie, wenn sie nicht gegen jede noch so kleine Widrigkeit ankämpfen würden.

Einfach süß die Beiden.

Ich fand es so schön, wieder einmal zu Nick und Charlie zurückkehren zu dürfen und zu sehen, dass die Liebe zwischen den beiden auch nach 2 Jahren noch immer so großartig ist.
Das Lesen hat mir richtig viel Spaß gemacht, denn auch die Gestaltung des Buches bringt gute Laune. Jede Menge Illustrationen, Handynachrichten in Bubbleform und Heartstopper-typische Kapitelanfänge lockern den Text auf und machen das Lesen zu einem kleinen Erlebnis. Wieder einmal eine gelungene Geschichte in einer wunderbar passenden Hülle.

Meine Empfehlung, auch wenn man „Nick und Charlie“ eigentlich unabhängig von den Heartstopper-Büchern lesen könnte, lernt vorher die beiden schon einmal kennen und ihr werdet noch ein bisschen mehr Spaß an dieser Geschichte haben!