Cover-Bild Der Strand: Verraten
Band 2 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Karen Sander

Der Strand: Verraten

Vor einer Woche verschwand Lilli Sternberg.
Ist sie die Tote am Strand von Sellnitz?
Oder ist ein Serienmörder am Werk?

Alle Bewohner des Küstenortes auf dem Darß haben sich an der fieberhaften Suche nach der gehörlosen Lilli Sternberg beteiligt – vergeblich. Ihr mutmaßlicher Mörder ist tot, doch die Leiche der Neunzehnjährigen wurde nicht gefunden.
Ermittlungsleiter Tom Engelhardt widersetzt sich dem Druck seiner Vorgesetzten, den Fall zu den Akten zu legen, und hat in der Kryptologin Mascha Krieger eine Verbündete – es gibt zu viele offene Fragen, die beiden glauben nicht, dass der Fall abgeschlossen ist.
Als die stark verweste Leiche einer jungen Frau am Strand von Sellnitz angespült wird, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Lilli handelt. Doch es gibt keine Übereinstimmung der DNA. Wer ist die unbekannte Tote? Wurde sie das Opfer eines Serientäters, der ein weiteres Mal zugeschlagen hat? Und wo ist Lilli?

Hauptkommissar Tom Engelhardt & Kryptologin Mascha Krieger ermitteln.

Veröffentlicht am 24.04.2023

spanneder 2. Teil

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der Strand-Trilogie von Karen Sander. Ich empfehle mit Band 1 zu starten, da der 2. Teil nahtlos daran anschließt.
Die gehörlose Lilli Sternberg ist noch immer verschwunden ...

Die gehörlose Lilli Sternberg ist noch immer verschwunden und der Fall soll zu den Akten gelegt werden. Aber es gibt einen neuen ähnlichen Fall, und diesmal taucht eine Leiche auf. So werden die Ermittlungen neu aufgenommen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!

Ich war vom ersten Band richtig begeistert. So waren meine Erwartungen hoch und was soll ich sagen: Die Fortsetzung konnte mich genauso fesseln und begeistern. Spannend geht es hier weiter und man fiebert und rätselt wieder mit. Doch auch diesmal wird der Fall nicht wirklich geklärt. Auch dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, der einem wieder neugierig und ungeduldig auf Band 3 warten lässt.

Mir gefallen nicht nur die Handlung und der Spannungsbogen, sondern auch der Schreibstil sehr gut. In zahlreichen kurzen Kapiteln bin ich regelrecht durch das Buch gehetzt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und tragen auch dazu bei, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sie passen einfach sehr gut, und ihre Entwicklung ist interessant zu beobachten. In diesem Band waren sie schon etwas aufeinander eingespielt und kamen mir professioneller vor als in Teil 1.

Alles in allem bin ich wieder begeistert. Nur schade, dass man jetzt mit der Auflösung auf den Folgeband warten muss.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Grossartige Fortsetzung

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Von dem ersten Teil der dreiteiligen Reihe war ich ja nicht so begeistert, da er mir zu langatmig war.
Eigentlich wollte ich die Reihe nicht weiterlesen. Aber die Neugier ...

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Eigentlich wollte ich die Reihe nicht weiterlesen. Aber die Neugier hat gesiegt.
Und was bin ich froh, dass ich der Reihe doch noch eine Chance gegeben habe.

Dieser zweite Teil, der nahtlos an den ersten Teil anschliesst, hat mich sehr gefesselt und wurde zu keiner Zeit langweilig.

Jetzt freue ich mich auf den dritten und letzten Teil, den ich selbstverständlich lesen werde.

Hinweis:
Dies ist eine dreiteilige Reihe, in der es um einen Fall geht.
Also bitte nacheinander lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Fischland: Verbrechen vom Feinsten

Dies ist der zweite Teil der Fischland-Trilogie von Karen Sander, in der es um die gehörlose junge Frau Lilli Sternberg geht.

Fast alle Bewohner des fiktiven Ortes Sellnitz hatten sich an der Suche beteiligt. Aber die Suche war ergebnislos geblieben. Der Fall soll zu den Akten gelegt werden. Doch nicht nur der Ermittler Tom Engelhardt sträubt sich dagegen. Seine Kollegin Mascha Krieger aus dem LKA in Schwerin lässt sich für eine Woche beurlauben, um auf eigene Faust weiter in Sachen Sternberg zu ermitteln.

Schließlich bekommen sie offiziell doch noch eine weitere Woche für diesen Fall.

Währenddessen wird eine weibliche Leiche an den Ostseestrand gespült. Dass es sich dabei um Lilli Sternberg handeln könnte, lässt alle den Atem anhalten. Doch die Spuren ergeben, dass es sich nicht um die vermisste Frau handelt. Dafür liegt eine weitere Tote vor den Ermittlern.

Karen Sander schafft in dieser Trilogie drei spannende Thriller, die zwar jeder für sich gelesen werden können, aber zusammen ein umso besseres Bild ergeben. Die Suche nach der Vermissten zieht sich über alle Romane. In jedem einzelnen Roman bleiben noch so viele Tote, Verbrechen und Konflikte, dass sowohl das Ermittlerteam als auch die Leser sehr viel Raum für Spannung und Spekulation erhalten. In jedem Roman gibt es Fälle, die für sich genommen aufgelöst werden müssen. Sie sind schon spannend genug. Aber die Vermisste über alle drei Romane hinweg gibt der Trilogie noch den Kick.

Die regionale Verortung auf dem Fischland finde ich persönlich besonders interessant als jemand, der dort viele Jahre gelebt und studiert hat.

Karin Sander bietet wieder mal pure Spannung mit Geschichten die man nicht missen sollte. Ich freue mich schon auf den dritten Teil dieser Reihe.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 14.03.2023

Band 2 steht dem ersten in nichts nach

Fast nahtlos schließt die Handlung an Band 1 „Vermisst“ an. Noch immer ist Lilli verschwunden, Jule liegt weiterhin im Koma und Sören ist verdächtig. Auch Marina Sarow ist noch auf Rachefeldzug.
Der Einstieg ...

Der Einstieg in den zweiten Band gelang mir sehr gut. Sander versteht es, durch kleine Rückblicke die Erinnerungen an den ersten Band zu wecken. Ich war schon nach der Lektüre von Buch 1 gespannt, wie die Handlung weitergeht und wurde nicht enttäuscht.
Eine weibliche Leiche wird aus der Ostsee geborgen – ist es Lilli? Oder ist Lilli aus freien Stücken verschwunden? Diese Frage stellt sich den Ermittlern Mascha Krieger und Tom Engelhard. Zur Unterstützung wird ihnen ausgerechnet Maschas Bruder Holger geschickt.
Jeder der Personen hat ein Geheimnis, das macht es den beiden nicht leicht. Auch für den Leser bleibt die Spannung so recht hoch. Nach und nach werden ein paar der offenen Fragen geklärt und am Ende bringt eine neue Spur ein wenig Licht ins Dunkel. Doch bis zur endgültigen Auflösung müssen wir Leser uns noch bis Sommer 23 gedulden. Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band, der „Vergessen“ heißen wird.
Fazit: steht Band 1 in nichts nach. Spannend, authentisch und mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Trilogie "Der Strand" von Karen Sander hat mich sofort angesprochen und so habe ich bis zum Erscheinen des 3.Bandes gewartet, um mit der Reihe zu beginnen. Den ersten Band "Der Strand Vermisst" habe ich in zwei Tagen durchgelesen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Klappentext:
Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?
Karen Sander spielt meisterlich mit den Emotionen der Leser:innen. Mal langsam und beschaulich in den Familienszenen, dann wieder mysteriös in den eingeschobenen "Ich-Passagen" (hier hat sie mich auf eine völlig falsche Spur gelockt), dann wieder Spannung und Ermittlungsarbeit. Die Kapitel sind kurz, enden aber meist mit Cliffhangern, so dass es schwer fällt, das Buch zur Seite zu legen.
Jede/r hat ein Geheimnis, das möglichst niemand erfahren soll. Mal sind die Geheimnisse eher banal, einige sind bis zum Ende des ersten Bandes noch nicht offen gelegt.
Mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger hat Sander ein Ermittlungsduo geschaffen, das einfach Spaß macht. Auch alle Nebenfiguren sind wunderbar beschrieben. Der Stil ist flüssig, die Handlung komplex und gute strukturiert. Wunderbar.
Fazit: Ein toller Auftakt für die Trilogie. Gut, dass ich die anderen beiden Bände schon besorgt habe. Sonst hätte ich heute noch in meine Buchhandlung gemusst. Absolute Leseempfehlung.