Cover-Bild Vinz Solo
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Sebastian Beck

Vinz Solo

Vinzenz Karl Bachmaier, 1968 geboren in Artlhofen bei Landshut, unendlich weit entfernt von der Weltstadt München, ist verhinderter Rockgitarrist, Beziehungstrottel und unehrenhaft entlassener Oberministrant. Vinz kämpft sich durch die späte Pubertät – im Grunde immer nur auf der Suche nach der ersten großen Liebe. Eine Jugend in den 1980er-Jahren mitten in der bayerischen Provinz, wo Kirche und Wirtshaus das Leben dominieren und wo die Oberlinke, die von ihrem Hof aus einen Drogengroßhandel betreibt, genauso dazugehört wie Pfarrer »Onkel Willi«, der die Spendengelder aus dem Klingelbeutel veruntreut. Ob die drei unerfüllten Wünsche, die Vinz zu Anfang quälen, am Ende überhaupt noch eine Rolle spielen? Ob seine Suche nach einem Leben, das sich zu leben lohnt, ihn erwachsener gemacht hat? Schau ma moi, dann seng ma’s scho ..

Veröffentlicht am 26.03.2023

Grandios vorgetragen

Dieser Roman handelt von Vinzenz Bachmaier, einem bayrischen Abiturienten aus der Provinz auf dem Sprung zum Mann. Alles in ihm lehnt sich gegen die bigotte Atmosphäre seines Elternhauses auf. Er fühlt sich erdrückt von Kirche und konservativer Politik. Als Leser begleitet man ihn auf seinen schwierigen Pfaden zum Erwachsenwerden, dazu gehören Rockmusik, Drogen und unerfüllte Liebe. Man versteht seine Beweggründe, aber generell ist er kein sympathischer Protagonist, sondern eher ein unbequemer, den man nicht in eine genormte Schublade stecken kann.
Inhaltlich ist der Roman gutes Mittelmaß, aber der Sprecher Michael A. Grimm macht das Hörbuch für mich zum absoluten Highlight: Stimme und Betonung sind mehr als perfekt. Man spürt, dass Grimm sich in seine Rolle richtig hineinversetzt hat.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Vinz, 18 Jahre, männlich sucht seinen Platz im Leben

Denn so richtig weiß er nicht, wo er in den 80er Jahren in Niederbayern hingehört. Er ist Ministrant im erzkatholischen Artlhofen, möchte mit seiner Band, The Holy Shit, mehr als nur “Herr deine Liebe “ spielen und endlich auch mal eine Freundin haben.Die Gitarre spielt er leidlich, steht mit den Frauen auf Kriegsfuß, wird später sogar ins Gefängnis gesteckt.Durch Vinz lerne ich das Dasein eines Jungen in Bayern auf dem Land kennen, manchmal so irre komisch, dass ich laut auflache, dann wieder so traurig, dass ich weinen möchte. Dem Autor gelingt es hervorragend, dass man Vinz einfach nur noch bedauern kann, denn die Art und Weise, wie er sich durch die Jahre haut, ist beschämend, witzig, aber auch irgendwie traurig, weil er nirgendwo richtig dazugehört. Herr Grimm als Sprecher ist hervorragend gewählt, da er mit seinem Sprachwitz und -talent den bayrischen Dorfdialekt genauso gut rüberbringt wie das Gesäusel von Ricarda oder den osteuropäischen Sprachslang von Kowalczyk. Einfach klasse.
Eine hörenswerte Geschichte eines typischen Antihelden.
Eine hörenswerte Geschichte eines typischen Antihelden.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Guter Durchschnitt

Das Hörbuch ,Vinz solo, von dem Schriftsteller Sebastian Beck, wird gesprochen von Michael A. Grimm.

Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich sie wäre zu alt für den 18jährigen Vinz. Dann habe ich mich daran gewöhnt, sie passt doch ganz gut nach Bayern in den 80er Jahren.

Der Autor ist in der Zeit erwachsen geworden, deshalb konnte er die Szene um Musik und Club- gut darstellen. Dann wächst Vinz in einer sehr katholischen Gegend auf.
Manchmal war es mir etwas ordinär.
Die Person Vinz war mir nicht so sympathisch.

Für mich war der Roman guter Durchschnitt.