Cover-Bild Wo ist die Mitte des Weltalls?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Jorge Cham, Daniel Whiteson

Wo ist die Mitte des Weltalls?

FAQ rund um das Universum - Vom Cartoonist der beliebten PhD-Comics

Veröffentlicht am 29.03.2023

Witzig und informatv

Der Weltraum - unendliche Weiten - schon das Raumschiff Enterprise konnte nicht alle Rätsel lösen.

Vieles hat mit Physik und Quantenphysik zu tun und wirklich schwierig zu verstehen für den Laien. Die Autoren versuchen die Verwirrungen ein wenig aufzudröseln und erklären witzig die verschiedenen Sachverhalte. Auch wenn man nicht alles versteht, das Buch unterhält richtig gut. Der Text liest sich sehr angenehm ohne viel Fachchinesisch und alles mit kleinen comicartigen Zeichnungen aufgelockert. Von schwarzen Löchern über das Universum selbst, von Einstein bis zu den alten Griechen. Es werden viele Themen angesprochen und gut erklärt, vor allem, dass es für vieles einfach noch keine Erklärung gibt und das finde ich als Erkenntnis in einem Buch toll, das man das auch zugeben kann und nicht so tut, als wäre alles klar.
Mit Charme und Witz ist das ein wirklich tolles Buch, das auch meinem Mann sehr gefallen hat, obwohl er an solche Bücher immer recht kritisch herangeht, da er aus beruflichen Gründen Ahnung in der Materie hat.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Unser Universum ohne zu viele Fachausdrücke witzig erklärt.

Physiker und teilweise auch Philosophen könnten sich an dieser großen Bandbreite an Themen wissenschaftlich detailliert ausgelassen haben. Tiefgründige Themen wie ‚Warum existiert das Universum überhaupt? bzw. Wo kommt das Universum her? oder Was hat das überhaupt zu bedeuten?‘ konkurrieren mit sehr speziellen Nischenfragen, gestellt von Zuhörern von Podcasts und YouTube-Beiträgen der Autoren. Aufgelockert werden sämtliche Themenbereiche über das Weltall durch meist witzige Karikaturen, passend zu Überlegungen zu unserem Universum. Angehängt ist ein ausführliches Register, um für sich als vielleicht bisher wissenschaftlich ziemlich unbedarfter Leser gewisse Begriffe erneut abzuklären. Aufgrund der Fülle an Informationen habe ich dieses Buch in mehreren Etappen interessiert gelesen, was keinesfalls dem klaren Schreibstil anzulasten ist. Dieses Buch verleitet zum Nachdenken über die eigene Bedeutung in diesem Universum. Das muntere Cover zeigt eins der vielen, im Buch verarbeiteten Comics.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Expertenwissen leichter verständlich!

Fragen, die man sich manchmal schon in Kindheitstagen gestellt hat, werden in "Wo ist die Mitte des Weltalls?" endlich ausführlich aufgegriffen.
Manchmal schaut man ins Weltall und fragt sich: Wie ist ...

Manchmal schaut man ins Weltall und fragt sich: Wie ist es da oben in den unendlichen Weiten des Weltalls? Was passiert dort? Gibt es nicht woanders auch Leben? Wie funktioniert das mit der Unendlichkeit?
Daniel Whiteson und Jorge Cham trauen sich an diese komplexen Themen mit Humor und kreativen Cartoons. Leichter geht Wissensvermittlung wahrscheinlich nicht. Dennoch bleibt der "Wissensstoff" anspruchsvoll. Konzentriertes und aufmerksames Lesen ist trotzdem notwendig. Denn die Materie bleibt trotz des flüssigen Schreibstils anspruchsvoll. Manchmal muss man die Fähigkeit besitzen, um die Ecke zu denken.
Die wissenschaftlichen Aufbereitungen sind auf alle Fälle horizonterweiternd und absolut lesenswert. Manchmal geht es schon in die Kategorie "Freak-Wissen".
Die Aufmachung des Buches ist attraktiv. Das Cover weckt die Leselust. Die Cartoons sind erleuchtend und witzig

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wissen leicht verständlich

Was ist in einem Schwarzen Loch? Warum sind Zeitreisen unmöglich? Und gibt es eine zweite Erde? Der Cartoonist Jorge Cham und der Physiker Daniel Whiteson sind Experten darin, Astronomie und Astrophysik so zu erklären, dass sie jeder versteht. Diesmal haben sich die beiden die häufigsten, schwierigsten und haarsträubendsten Fragen ihrer YouTube-Fans vorgenommen. Mit ihrer typischen Mischung aus Humor, genial einfacher Wissensvermittlung und coolen Cartoons sorgen sie für Aha-Erlebnisse. Ein Leitfaden durch die verwirrenden Aspekte von Raum und Zeit – witzig und galaktisch schlau. (Klappentext)

Dieses Buch, in dem viele Fragen, die sich sicherlich auch schon viele von uns gestellt haben, erklärt werden, hat mir gut gefallen. Es ist keine „trockene“ Wissensvermittlung, sondern es wird auf die verschiedenen Themen mit Humor und vor allem auch für jedermann verständlich geantwortet. Es läßt sich sehr gut lesen und man legt es nicht mehr so schnell aus der Hand. Es ist sehr gut aufgebaut und viele Illustrationen ja vielleicht sogar Cartoons lockern die Texte auf bzw. veranschaulichen die Erklärungen noch. Dieses Buch ist für interessierte Jugendliche genauso geeignet wie für ältere Erwachsene, die bereit sind, noch etwas dazuzulernen. Auch wäre das ein geeignetes Buch für die Schul- bzw. Klassenbibliothek. Ich werde auf jeden Fall das Buch noch öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Thema nochmals nachzulesen und zu vertiefen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Jeder Mensch hat Fragen

"Nun ja wir leben in einer seltsamen Realität..."

"Nun ja wir leben in einer seltsamen Realität..."

Es ist sehr lange her, dass ich das letzte Mal ein populärwissenschaftliches Buch in der Hand gehabt habe, das so viel Spaß gemacht hat. Selbst die Fußnoten sind extrem unterhaltsam und sehr witzig geschrieben.

In den 60er Jahre geboren, habe ich die Anfänge der Raumfahrt bis hin zur ISS miterlebt. Deshalb interessieren mich Astronomie und Astrophysik von jeher.

Das Prinzip von Ursache und Wirkung: im Buch werden Fragestellungen behandelt, die wir uns sicherlich alle schon mal gestellt haben. Wieso sind Reisen in der Zeit nicht möglich? Wenn es unendlich viele Planeten gibt, auf denen intelligentes Leben möglich ist, weshalb ist die Erde dann immer noch nicht von Außerirdischen besucht worden?

Die Themen sind alles andere als trivial (die Lektüre setzt ein gewisses Interesse im Fach Physik voraus), die Erklärungen erscheinen immer schlüssig; viele AHA-Momente inklusive. Natürlich liefert die Lektüre aber keine allumfassende Weltformel die unser Universum erklärt. Leider etwas zu oft lautet die Erklärung: was die moderne Physik nicht ausschließen kann, ist demnach faktisch möglich und somit sogar mehr als wahrscheinlich. Auch wird mir zu oft mit unendlich großen (alternativ unendlich kleinen) unvorstellbaren Dimensionen und Zahlen argumentiert.

Trotzdem schafften es die Autoren mehrfach, mich bei der Erläuterung von komplexen Sachverhalten mit viel Wortwitz zu verblüffen. Es macht einfach Spaß den Gedankens zu folgen und sich auf die formulierten Thesen einzulassen.

Aber mal ehrlich: Spielen eigentlich ehrlich Bananen und eine sehr bekannte Nuss-Nougat-Creme eine so entscheidende Rolle bei der Erklärung unserer Welt? Und wie viele Liter Kaffee haben die Autoren beim Schreiben dieses Buches tatsächlich verschüttet?

Den mehr als 300 Cartoons hätte ich gerne - im wahrsten Sinne des Wortes - mehr Platz eingeräumt. Sie sind gut gelungen, nicht nur Zugabe, aber teilweise unscheinbar klein.

Eine Leseempfehlung für alle, die sich zumindest ansatzweise für Physik interessieren (sollten) und ganz weit über den Tellerrand hinaussehen möchten. Sie sollten bereit sein, viel Vorstellungsvermögen und Fantasie mitzubringen.