Cover-Bild AUSweglos
Band 4 der Reihe "Team Gran Canaria"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Drea Summer

AUSweglos

Was ist schlimmer als die Angst? Das Privatermittlerpaar Sven und Jenny erreicht der Hilferuf des Besitzers einer bekannten Schlagerkneipe in Playa del Inglés. Basti Röhre, der Star des Abends, wird bedroht, sodass er sich weigert, sein Hotelzimmer zu verlassen, und seinen Auftritt absagen will. Er bekommt jede Stunde einen Strauß Beerdigungsblumen geliefert, dem eine eindeutige Botschaft beigefügt ist: Jemand trachtet Basti nach dem Leben. Doch dem Schlagersänger fällt niemand ein, der seinen Tod wollen könnte, und Sven und Jenny beginnen ohne Verdächtigen und ohne jeglichen Anhaltspunkt zu ermitteln. Als sie sich schon mit dem Gedanken abgefunden haben, dass Basti nicht mit offenen Karten spielt und sie sogar belügt, geschieht ein tödlicher Unfall im Umfeld des Sängers. Plötzlich liegen die Spuren offen vor ihnen; sie führen weit in Bastis Vergangenheit, zu Enttäuschung, Verletzung und bitterer Rache. Alle Bände dieser Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Was ist schlimmer als die Angst?

Da ich bereits alle drei Vorgängerbücher aus der Reihe Team Gran Canaria kenne, war ich natürlich neugierig, wie es weitergeht mit Sven und Jenny und ob sie es auch dieses Mal wieder schaffen, den Verbrecher zu entlarven. Wie üblich natürlich schneller und schlauer als die Polizei, das macht immer wieder Spaß.

Der Fall ist wie gewohnt etwas härter und der Leser sollte nicht zimperlich sein. Sänger Basti Röhre hat nichts zu lachen, denn jemand trachtet ihm und seinen Lieben nach dem Leben. Und dann stirbt das erste Opfer … gut, dass Sven und Jenny wieder zur Stelle sind und helfen können.

Drea Summer unterhält wie auch bisher schon sehr rasant und schlagkräftig, ein bisschen brutal und grausam, aber vor allem immer spannend und packend. Gut gefallen hat mir auch der Gegensatz zwischen idyllischer Urlaubskulisse und dem Geschehen im Thriller. Schön sind auch die Wendungen, die die Autorin eingebaut hat, um den Leser gekonnt auf falsche Fährten zu locken und dann wieder zu verblüffen. Die Auflösung hat mir gut gefallen. Sie war nicht voraus zu ahnen, aber schlüssig und logisch serviert. Also auf geht`s, wenn Du wissen willst, was noch viel, viel schlimmer ist als die Angst selbst!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Was ist schlimmer als die Angst?

Kaum ist das Privatermittlerpärchen Sven und Jenny von Bord des Kreuzfahrtschiffes Aida, auf dem die beiden ihren Urlaub verbracht haben, klingelt auch schon das Telefon und der nächste Auftrag. Joe, der Inhaber aus dem Schlagerpalast braucht dringend ihre Hilfe, denn der Star des Abends, Basti Röhre, möchte sein Hotelzimmer nicht mehr verlassen. Der Schlagersänger erhält stündlich einen Strauß mit weißen Beerdigungsblumen inklusive ominöser Nachrichten - das Auffällige daran ist, dass es pro Stunde weniger Blüten werden. Und Ist dies ein Countdown zu seinem Tod? Oder erlaubt sich dort nur jemand einen schlechten Scherz? Basti fällt niemanden aus seinem Bekanntenkreis ein, der ihn lieber tot als lebendig sehen will. Und ohne tatkräftige Anhaltspunkte, schreitet auch die Polizei nicht ein. Ohne wirkliche Hinweise machen sich Sven und Jenny auf die Suche nach dem Absender der Blumengrüße - als plötzlich ein schrecklicher Unfall passiert. Und welche Überraschung - das Opfer stand dem Schlagersänger sehr nah. Nun beginnen die Ermittlungen und schnell wird klar, dass der Grundstein für alles in Basti's Vergangenheit zu finden ist.

Auch wenn dies bereits der 4.Band der "Gran Canaria" Reihe um das Ermittlerpärchen Sven und Jenny ist, so kann man ihn ohne Vorkenntnisse lesen. Wie alle Bücher, die ich bis jetzt von Drea Summer gelesen habe, handelt es sich auch hier wieder um einen packenden und spannenden Thriller, bei dem von Anfang an viele Fragen im Raum stehen, die zum Ende hin alle beantwortet werden. Auch die verschiedenen Erzählstränge und -perspektiven lassen das Buch nicht eine Sekunde langweilig werden. Im Gegenteil - durch die angenehme Länge der Kapitel und der flüssig zu lesende Schreibstil, hat man dieses Werk auch wieder in einem Rutsch durchgelesen. Grad die Kapitel, die aus Sicht des "Täters" geschrieben wurden, fand ich absolut fesselnd.

Ehrlich, immer wenn ich ein neues Buch der Autorin beginne, weiß ich, dass mich spannende Lesestunden erwarten werden. So auch wieder hier - ich wurde mit keiner Seite enttäuscht und habe mir nach Beendigung des Teils sogar die anderen 3 Bände gekauft, denn ich möchte unbedingt mehr über Sven und Jenny und ihre Arbeit lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Die Todesblumen

Sven und Jenny, Privatdetektive auf Gran Canaria, haben einen neuen Klienten, Sebastian Rohr, auch Basti genannt, einen Schlagerstar, der auf der Insel auftreten soll. Dieser bekommt allerdings merkwürdige Todesdrohungen von einem Boten, der ihm in einer gewissen Reihenfolge Blumen geschickt bekommt und die werden von mal zu mal weniger. Basti ist völlig verzweifelt, da er sich darauf keinen Reim machen kann und er sich diese Drohungen auch nicht erklären kann. Die Polizei nimmt das nicht ernst, da es keine Beweise für eine bevorstehende tat gibt. Auch Sven ist skeptisch, bis ein Freund von Basti auf Mallorca einen tödlichen Autounfall hat. Basti ist in höchster Aufregung. Da er nun auch Angst um seine geschiedene Frau und Tochter hat. Sven setzt alle Hebel in Bewegung, um das Motiv herauszubekommen, doch das muss tief in der Vergangenheit Bastis versteckt sein.
Der Krimi „Ausweglos: Team Gran Canaria“ von Drea Summer ist in meinen Augen ein ganz besonderes Werk. Der Autorin gelingt hervorragend, die Charaktere in diesem Krimi zu entwickeln und den Leser lange im Dunkeln zu lassen. Dazu benutzt sie eingeschobene Rückblenden und den zu Beginn aufgeschriebenen Tagebucheintrag. Diese Einschübe sind kurz und haben alle eine Verbindung zum Roman, doch wird nicht ganz klar welchen. Ich habe einigen Zeit gebraucht, um diese einzuordnen, doch es hat auch Spaß gemacht mitzuermitteln. Die Charaktere sind gut vorgestellt und lassen sich auch nicht immer in Gut und Böse aufteilen. Sven und Jenny gehören sicherlich zu den Guten, wobei Basti wohl eher in die Kategorie Böse fallen könnte. Doch es ist auch Mitleid, das man hier entwickeln kann. Der Commissario Carlos ist sicherlich bemüht, aber kann sich noch nicht auf die Seite von Sven schlagen, was auch als Polizist nicht ganz einfach. Der Böse, der Basti ermorden möchte, bleibt lange im Hintergrund und wird nur sehr langsam enttarnt. Das tut diesem Krimi auch sehr gut, da der Spannungsbogen sich wirklich gut entwickelt. Das liegt natürlich auch an der sehr eingängigen Sprache.
Ich habe mich mit diesem Krimi sehr gut unterhalten und ein paar spannende Stunden gehabt. Auf der Insel zu leben, würde mit auch schon gefallen. Und das Buch kann ich auch nur Wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Packender und bis zum Schluss spannender Krimi

Kaum aus dem Urlaub zurück, werden Sven und Jenny schon zu ihrem nächsten Fall gerufen. Der Musiker Sebastian bekommt bedrohliche Nachrichten und dazu einen Countdown aus Blumen. Wer will dem Künstler ans Leben? Und warum?
Wie immer liest sich der Schreibstil sehr flüssig und fix hintereinander weg.
Die Geschichte startet sofort, ohne viel Vorgeplänkel.
Zwischendurch wechselt die Perspektive, so dass sich die Geschichte nach und nach aus mehreren Strängen zusammen setzt, die am Ende sehr gut und schlüssig miteinander verbunden sind.
Jenny und Sven sind ein sehr sympathisches Ermittlerduo und ergänzen sich sich sehr gut und auch die anderen Charaktere waren sehr gut beschrieben.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den beiden mitzurätseln und die ein oder andere Theorie zu entwickeln und auch wieder zu verwerfen
Krimi-Spannung von der ersten bis zur letzten Seite hat bei mir für sehr viel Lesespass gesorgt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

fesselnd packend und wahnsinnig spannend

Das war wieder ein Thriller ganz nach meinem Geschmack, Drea Summer hat es einfach drauf, schon wie bei Ihren anderen Thriller, hat mich die Geschichte wieder mal gepackt und nicht losgelassen und ich musste die Geschichte einfach bis zum Schluss lesen, ob ich wollte oder nicht, es hat wieder suum gemacht und es war als ob mich eine Hand nach innen gezogen hat ins Buch. Basti Röhre ein Partysänger soll in einer bekannten Schlagerkneipe in Playa del Inglés auftreten, kurz vorher bekommt er eine Todesbotschaft und wird stündlich bedroht. Ein riesen Fiasko. Das Ermittlerduo Sven und Jenny ermitteln in allen Richtungen, aber wie es scheint verheimlicht der gute Basti den beiden etwas und dann passiert in seinem nahen Umfeld ein tödlicher Unfall und es liegt auf der Hand wer Basti ans Leder möchte und wer der grausamer Blumenabsender gewesen ist. Das Motiv kann ich verstehen, auch wenn es sehr ungewöhnlich ist. Jedenfalls war das ein Hammer Thriller und ich war echt traurig weil er schon zu Ende war
Ich freue mich schon auf den nächsten. Klare Leseempfehlung von mir und ich möchte mehr davon lesen liebe Drea.