Cover-Bild Die Monsterschule (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Monsterschule"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Christian Loeffelbein

Die Monsterschule (Bd. 1)

Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung
Nikolai Renger (Illustrator)

Lustiger Monster-Vorlesespaß ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen

Eine uralte Schule im Wald … für schwer erziehbare Kinder … in einem Schloss, gleich neben einem Ort namens Gammelbrügg? Lukas ist nicht begeistert, als er dieses neue Zuhause bei seinem Onkel Professor Graghul sieht. Doch dann stößt er auf ein ungeheuerliches Geheimnis: Hier werden keine Kinder, sondern waschechte Monster unterrichtet!

Wieher Pferdeappel (ein gelbtentakeliger Octopusterix mit Putzfimmel), Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder der Zyklop Hotzeputz strengen sich alle mächtig an, um eines Tages als wohlerzogene Muster-Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Aber plötzlich entweichen den eifrigen Monsterschülern ganz fürchterlich unfeine Pupse. Und Lukas kommt einer oberfaulen Sache auf die Spur …

Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: ein Riesenspaß für die ganze Familie, mit viel Wortwitz und tollen bunten Illustrationen!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Die Monster sind los

Lukas muss in eine alte Schule mitten im Wald wechseln. Gefällt ihm nicht. ABER: dort werden Monster unterrichtet! Psssst! Professor Graghul, sein Onkel, erzieht dort so tolle Wesen wie Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder den Zyklopen Hotzeputz. Alle wollen eines Tages in die Menschenwelt, lernen mustergültiges Betragen. Aber Jemand möchte verhindern, dass sie dort landen. Wer denn nur? Wie abenteuerlich, wie spannend, wie gefährlich!
Der Untertitel „Pups-Pillen Verschwörung“ begeistert den Nachwuchs. Was für ein tolles Thema, geheimnisvoll, witzig und unterhaltsam. Auch die Location passt: ein gammeliges, verwinkeltes Schloss mit ungeahnten Verstecken. Doch wehe, wenn die Monster ausbrechen!
Wunderbar fantasievolle und farbenprächtige Illustrationen, auf dem Cover sogar fühlbar, begleiten durch diesen tollen Lesespaß. Hat Nikolai Renger super hinbekommen. Aber besonders Autor Christian Löffelbein hat ganze Arbeit geleistet:
ein spaßiges und aufregendes Abenteuer erwartet die Bewohner der Monsterschule!
Verlegt von Coppenrath für Leser und Vorleser ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Viele farbenfrohe Bilder, coole Monster und eine unterhaltsame Geschichte

Da Lukas Eltern mal wieder arbeitstechnisch unterwegs sind, muss der Junge an die Schule von seinem Onkel Graghul. Diese befindet sich mitten im Wald, fernab vom Rest der Zivilisation. Lukas ist daher alles andere als begeistert von seiner neuen Heimat. Doch schnell ändert sich seine Meinung, als er erfährt, dass es sich hierbei um keine gewöhnliche Schule handelt. Denn Onkel Graghul leitet eine Schule für echte Monster. Lukas kann gar nicht glauben, dass er nun zusammen mit Werwölfen, Zyklopen und Co. die Schulbank drücken soll. Ziel der Schule ist es, dass eines Tages die Monster als wohlerzogene Monster in die Welt der Menschen entlassen werden sollen. Doch kurze Zeit nach Lukas eintreffen, gehen komische Dinge vor sich. Denn plötzlich fangen die wohlerzogenen Monster einfach so an zu pupsen. Was steckt dahinter?

Die Geschichte ist laut Verlag für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte wohl eher für Kinder ab 6 Jahren eingestuft hätte. Denn zum einen gibt es recht viel Text, zum anderen könnte es von der Verständlichkeit her noch etwas zu unübersichtlich für fünfjährige Kinder sein. Mein fast siebenjähriger Sohn hatte jedoch großen Spaß mit der Geschichte, hätte sich jedoch das ein oder andere Bild mehr gewünscht.

Als Vielleser erkennt man anhand der Illustrationen im Buch sofort, dass diese von Nikolai Renger stammen. Ich mag seinen Zeichenstil furchtbar gerne und seine Darstellung der Monster ist einfach super gelungen und sehr stimmungsvoll.

Aber auch die Thematik der Geschichte wird die Zielgruppe begeistern. Denn diese Geschichte über eine Pups-Pillen-Verschwörung sorgte zumindest bei meinem Sohn für den ein oder anderen Lacher.

Auch die vielen verschiedenen Monster mit ihren Fähigkeiten und ihrem besonderen Aussehen wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Diese coole Schule würden wir auch gerne einmal besuchen!

Fazit:
Die Monster-Pups-Pillen-Verschwörung kam bei meinem Sohn sehr gut an. Dank vieler farbenfroher Bilder, coolen Monstern und einer unterhaltsamen Geschichte wurde das Buch zu einem schönen Lesespaß.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Nicht ganz mein Ding

Zum Buch:

Lukas Eltern sind Forscher und viel unterwegs, daher kommt Lukas zu seinem Onkel Professor Graghul, der Direktor einer Schule für schwererziehbare Kinder ist.
Als Lukas dort ankommt ...

Zum Buch:

Als Lukas dort ankommt stellt er fest, daß alte Schloß ist eine Schule für Monster, die dort lernen sich zu benehmen.

Mich sprach das Cover an, ich mag auch die Illustrationen, die sind sehr fantasievoll. Die Geschichte ansich ist gut zu lesen, humorvoll und spannend. Sie eignet sich sowohl zum Vorlesen als sich für erfahrene ErstleserInnen zum Selberlesen. Ich fand nur das Pups-Thema nicht ganz so gelungen, da fehlte mir ein wenig der Sinn. Auch die Idee mit dem unaussprechlichen Namen der Lehrerin hatte spätestens nach der dritten Wiederholung seinen Witz verloren. Das Kind konnte den Namen auch nicht annähernd aussprechen und fand es schon beim ersten Versuch nicht lustig.
Ansonsten war es eine ganz humorvolle Geschichte, die einfach nicht ganz meinen Geschmack traf.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Außergewöhnliche Schule mit tollen Monstern!

Das Buch ist schön und freundlich gestaltet, mit hellen Seiten und liebevollen Illustrationen zwischendrin. Es ist fesselnd, flüssig und altersgerecht geschrieben. Meine Kinder haben es sehr gerne vorgelesen bekommen und schauten sich auch die Illustrationen gerne an.
Der Anfang des Buches ist richtig spannend, da alles so schön mysteriös und geheimnisvoll ist. Zwischendrin hat sich die Geschichte leicht gezogen. Ich habe sie mir insgesamt etwas lustiger vorgestellt.
Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich, authentisch und wirklich liebenswert!
Es blieben viele Fragen, die teilweise schon ganz an Anfang des Buches aufgekommen sind, noch offen. Die Autoren haben es aber ganz geschickt eingefädelt, denn am Schluss werden genau diese offenen Fragen noch einmal aufgeführt und es wird darauf hingewiesen, dass sie in der nächsten Geschichte beantwortet werden. Das lässt die Kinder gespannt auf das nächste Buch warten!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Puh... was stinkt denn da?

Da die Eltern von Lukas mal wieder durch ihre Arbeit als Wissenschaftler auf Reisen sind, soll er in eine Schule für schwer erziehbare Kinder gehen. Das allerdings, weil dort sein Onkel Professor Gregorius Graghul arbeitet. Als er dann jedoch dorthin kommt, wird mit der Zeit klar, dass hier keine Kinder, sondern waschechte Monster unterrichtet werden. So lernt er verschiedenste Monster kennen und kommt dabei einer oberfaulen Sache auf der Spur.

Auf diese Vorlesegeschichte für Kinder ab fünf Jahren war ich durchaus gespannt, zum Thema Monster habe ich länger nichts gelesen. Die Machart des Buches gefällt mir grundsätzlich gut, die Kapitel sind nicht zu lang, außerdem gibt es immer wieder tolle Bilder. Darauf sieht man, wie die Monster aussehen. Wobei man auch vorn und hinten im Buch Abbildungen der Monster sieht.

Die Geschichte ist schon wirklich skurril, durchaus unterhaltsam, spannend und lustig. Dass die Eltern ihr Kind hier einfach in den Wald gehen lassen, bzw. eben an die Schule des Patenonkels, finde ich schon ein bisschen schwierig, aber gut, es ist eine Geschichte.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch bei Kindern ab 5 oder 6 Jahren wirklich gut ankommt. Es ist durchaus lustig und sehr abstrus, was Kinder in diesem Alter ja auch gern mögen. Für mich war es manchmal ein bisschen zu abgedreht. Auch wenn die Rede von einem Zyklopen ist, ich weiß nicht, ob ein Kind in diesem Alter das schon wissen bzw. diesen kennen muss.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte gefallen, sie ist sehr fantasievoll, nicht zu gruselig, durchaus spannend. Natürlich gibt es viele lustige Momente und dank der Bilder kann man sich die verschiedenen Monster auch super vorstellen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.