Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

We Will Give You Hell

We Will Give You Hell

Ich mochte die Falling Sky Dilogie von Lina Frisch sehr gerne und so war ich auch neugierig auf ihren neuen Roman. Angepriesen wurde er mit den Schlagwörtern, feministische Urban Fantasy, episch und queer. Da sind die Erwartungen natürlich hoch.

Die 19-jährige Hell möchte nach ihrem Abschluss den Sommer in Schweden verbringen, mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg. Ohne zu wissen, dass dieser Trip alles verändert wird. In den Wäldern von Schweden findet sie sich unverhofft in einem kleinen Walddorf wieder, in dem sie einiges über sich selbst erfährt.

Ich finde es toll, wenn aktuelle Themen in Büchern mit Fantasy Anteil eingebracht werden. Diesen Aspekt mochte ich auch hier sehr. Dazu bekommen wir noch nordische Mythologie, die ich ja eh total spannend finde. Wie die (weibliche) Wut hier in die Geschichte bzw. in die Magie mit eingeflochten wurde, hat mir richtig gut gefallen. Eine coole und innovative Idee habe ich zumindest noch nie so gelesen.

Hell fand klasse, ihre Gefühle gerade zu Beginn der Geschichte konnte ich sehr gut verstehen. Mir wäre es an ihrer Stelle nicht anders gegangen und ich konnte sie voll verstehen, ich war auch so oft wütend in dem Alter und bin es, wenn ich die Energie dafür habe heute noch^^. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich sie weiter, was ich klasse fand.

Doch gab es noch einige Charaktere mehr, sodass am Ende des Buches auch ein Glossar ist, um den Überblick zu behalten. Ich habe es leider erst am Ende entdeckt und hatte so etwas Probleme am Ball zu bleiben, wer nun wer ist und so weiter.

Es gab auch die eine oder andere Überraschung in der Geschichte. Wobei ich sagen muss, der Mittelteil zog sich für mich etwas. Aber dafür hat das Ende entschädigt. Das war dann wieder richtig spannend und ging mir persönlich sogar etwas zu schnell.

Fazit:
Eine feministische Urban Fantasy Geschichte, mit einer queeren Lovestory, die wichtige und aktuelle Themen beinhaltet. Einfühlsam, unterhaltsam und berührend. Das wunderschöne Setting in Schweden, sowie die Einflüsse der nordischen Mythologie verleihen der Geschichte eine geheimnisvolle und mystische Atmosphäre.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Dick Fight Island

Dick Fight Island 1

Tja, was soll ich sagen, der Titel und das Cover sagen schon einiges. Und, dass man hier keine tief trabende Literatur erwarten darf, ist wohl klar.

Wir haben hier Band 1 von insgesamt 2 Bänden, also ...

Wir haben hier Band 1 von insgesamt 2 Bänden, also eine schön überschaubare BL Reihe. Vorrangig begleiten wir hier Harto vom Juwelen-Clan, der 4 Jahre im Ausland verbracht hat und dort, ich kann es gar nicht schreiben ohne zu schmunzeln, weil es schon arg absurd ist, eine neue Technik erlernt hat, um den Kampf um die Krone zu gewinnen.

Den alle 4 Jahre wird auf der Insel gekämpft, um den neuen König zu küren. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen, wie gekämpft wird, oder? Wer zuerst kommt, hat verloren, deswegen auch dieser Schutz am, ähm Schwert, den ihr so eindrucksvoll auf dem Cover sehen könnt.

Ja, das klingt schon alles ziemlich trashig und auch skurril und genau darauf muss man Bock haben, wenn man zu diesem Manga greift, sonst wird das nichts. Aber wer etwas Leichtes zum Abschalten sucht, mit einer großen Portion Smut ist hier richtig. Es ging für mich schon wieder in Richtung Humor, weil es so absurd zum Teil war. Ich muss aber auch sagen, ich habe schon BL Mangas gelesen, die deutlich mehr Spice beinhaltet haben und auch bedenklichere Inhalte. Da war ich hier geradezu positiv überrascht, weil ich schlimmeres erwartet habe.

Die Zeichnungen haben mir grundsätzlich gefallen. Die Körper und Gesichter sind toll gezeichnet. Der Umgang mit dem männlichen Geschlecht war okay, manchmal bekommt ein Verlag einfach nicht die Lizenz es richtig abzubilden. Aber gerade bei dem Titel, na ja, da ist es etwas schade, wenn man die "Waffen" nicht richtig abdrucken darf.

In der Summe ein unterhaltsamer Manga. Muss man Bock drauf haben und ich wurde positiv überrascht, hab gedacht es wird schlimmer.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Ich spiele sehr gerne Brettspiele und vor kurzem hat mein Partner Pen and Paper für sich entdeckt. So hat mich ein D&D Kinderbuch sogleich angesprochen.

Zunächst einmal zu der Optik. Ich mochte die Illustrationen ...

Zunächst einmal zu der Optik. Ich mochte die Illustrationen sehr gerne, nicht nur, dass sie die Geschichte aufgelockert haben. Sie haben auch einzelne Szenen untermalt. Die Zeichnungen waren in eher gedeckten Farben und wirklich schön anzusehen.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wo die Monster in den Dungeons herkommen? Hier bekommt ihr die Antwort. Denn wir begleiten Zelli, ein junges Menschenmädchen an einer Academy für Monster. Eigentlich hat sie dort nichts zu suchen, doch sie wurde adoptiert und mit Hörnern getarnt. Sodass nicht auffallen soll, dass sie ein Mensch ist, denn die Menschen sind natürlich die Feinde der Monster.

Fazit:
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Ein spannendes Abenteuer für Jung und Alt, sei es zum Vorlesen und Selber Lesen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich für die Jüngeren. Die Illustrationen von Tim Probert sind klasse.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Im dritten Band der "Die Wallflowers" Reihe von Lisa Kleypas geht es um Evie & Sebastian. Auf die beiden habe ich mich schon sehr gefreut. Ich fand Evie schon in den anderen zwei Bänden interessant, da sie sich mit ihrer ruhigen Art und augenscheinlichen Schüchternheit von ihren Freundinnen unterscheidet. Bei Sebastian war ich nach den Ereignissen gegen Ende von Band 2 etwas zwiegespalten. Ich habe sein Handeln zwar grundsätzlich nachvollziehen können, aber ich hatte die Befürchtung, dass er mir zu unsympathisch bleibt bzw. ich es ihm nachtrage.

Unsere Ausgangssituation sind zwei verzweifelte Menschen und eine Heirat ohne Liebe. Aber, ihr könnte es euch sicherlich schon denken, natürlich bekommen wir hier auch eine Romanze geliefert und einige heiße Szenen. Wobei ich die Beschreibungen dieser leider wieder nicht so gelungen fand. Da passt sich Lisa Kleypas ein bisschen der damaligen Zeit an, habe ich das Gefühl.

Evie und Sebastian sind wieder ein sehr verschiedenes Pärchen, so gibt es einige Wortgefechte und für Spannung zwischen den beiden ist gesorgt. Ich muss gestehen, dass ich die anderen Mauerblümchen etwas vermisst habe. Ich mochte die Freundinnen zusammen einfach unheimlich gerne und hier kamen solche Szenen wirklich sehr kurz.

Trotzdem sind die beiden ein schönes Paar. Ich mochte die Entwicklung von Sebastian und Evie war mir ja eh schon sympathisch. Ich habe aber etwas gebraucht, um mit Lord St. Vincent warmzuwerden. Gerade im Vergleich zu den anderen zwei Pärchen, die wir schon erleben durften, konnten mich die zwei nicht so packen. Trotzdem würde ich das Buch allen Leser:innen empfehlen, die Lust auf eine eher ungewöhnliche historische Romanze haben.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung

Ich liebe das Meer und so hat mich Krypto sogleich angesprochen, den wie das Cover schon verrät, geht es hier um Meereswesen. Ophelia wird von einer Familie adoptiert und zieht in ein beschauliches Städtchen an der norwegischen Küste. Dort freundet sie sich mit dem älteren Nachbarn an, denn beide sind sie fasziniert von der Kryptozoologie. Also Tieren, die es eigentlich nicht gibt außerhalb von Fabel, Folklore und Co., die aber auch einfach noch unentdeckt sein könnten.

Die Geschichte legt an schnelles Tempo an den Tag, so wird sich nicht lange mit der Adoption aufgehalten, sondern wir machen uns sogleich auf die Suche nach dem mysteriösen Wesen im Meer. Für mich hätte hier das Thema gerne etwas mehr Gewicht haben können. Und auf der einen Art fand ich es schön, dass Ophelia in ihrem deutlich älteren Nachbarn einen Freund findet. Auf der anderen habe ich mich gewundert, dass ihre neuen Eltern sie nicht dazu anhalten, sich Freunde in ihrem Alter zu suchen.

Davon abgesehen bekommen wir hier eine fantastische und abenteuerliche Geschichte geboten, die nicht nur Kinder ab 9 Jahren an die Seiten fesselt. Ophelia ist mutig und unerschrocken, und ihre Faszination und Leidenschaft für das Meereswesen steckt an. Ich mochte auch dieses norwegische Feeling in dem Comic, eine richtig tolle Kulisse.

Die Zeichnungen sind richtig, schön und in kräftigen Farben. Wenn wir uns dann unter Wasser befinden, wird es dunkler und auch bedrückender. Ich finde, das fängt die mysteriöse Atmosphäre gut ein, da wir nicht genau wissen, was sich da im Wasser versteckt.

Der erste Band dieser norwegischen Comicbuch-Reihe endet zwar nicht mit einem Cliffhanger, macht aber trotzdem Lust auf mehr, da die Geschichte nicht in sich abgeschlossen ist und ich freue mich schon darauf, zu erfahren, wie es weiter geht.