Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Veröffentlicht am 30.03.2023

Man sollte niemals aufhören zu träumen!

Die Geschichte von Josi und Paul muss man einfach gelesen haben. Ein wunderbarer herrlicher Roman der zum Träumen einlädt.

Josi träumt ihr ganzes Leben lang davon ...

Man sollte niemals aufhören zu träumen!

Josi träumt ihr ganzes Leben lang davon mit ihrem Bulli durch Europa zu reisen und dafür spart sie seit vielen Jahren und hat ihren Traum immer vor Augen. Auch die genaue Route steht schon fest, denn sie ist es gewohnt zu planen und spontan ist nicht so ganz ihr Ding. Ihre ganz persönliche Reise startet dann doch etwas früher als gedacht. Bei Paul hingegen ist es eine sehr spontane Aktion und er muss erst mal reinfinden ins reisen und die spannende Reise der beiden beginnt. Das Aufeinandertreffen der Beiden war sehr interessant und wie die beiden miteinander umgegangen sind. Es waren einfach so schöne Zufälle und tolle Momente dabei, die man nicht so leicht vergisst.

Diese Geschichte hat mich gleich gepackt und ich würde am liebsten selbst sofort losfahren. Es klingt einfach so traumhaft für unbestimmte Zeit mit einem Van/Auto loszufahren. Schöne faszinierende Orte gibt es ja mehr als genug auf unserer schönen Welt. Ich bin selbst ein Reisejunkie und so oft es möglich ist verreise ich gerne, am liebsten ans Meer. Für mich persönlich hat das Meer eine sehr starke Anziehungskraft und ich kann dort sofort abschalten.

Der Schreibstil war angenehm leicht und flüssig, die Kapitel und die einzelnen Länderabschnitte hatten die perfekte Länge. Die Autorin hat die Protagonisten perfekt ausgewählt sowie auch die wunderbaren Kulissen und Standorte. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Perspektive von Josi und Paul erzählt.

Vielen Dank für die wunderschöne Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es war eine besondere Reise mit tollen Menschen und man hatte einfach das Gefühl direkt vor Ort zu sein und alles mitzuerleben, es hat einfach gut getan für die Seele und war ein wunderschöner Lese-Urlaub. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein Jahr mit dem Bulli entlang der Küsten Europas

Josi ist Polizistin und hat seit ihrer Kindheit einen großen Traum: Ein Jahr lang mit einem Bulli durch Europa zu fahren, immer am Meer entlang. Die Route ist seit Jahren vorbereitet. Als sie zu ihrem dreißigsten Geburtstag von ihrer Familie damit überrascht wird, dass die Reparatur ihres Bullis abgeschlossen ist und sie einiges an Budget für die Reise erhält, steht der Umsetzung plötzlich nichts mehr im Wege. Zur selben Zeit macht sich auch der Architekt Paul auf den Weg, der sich nach einem Reisevortrag kurzerhand einen Land Cruiser gekauft und seinen Job gekündigt hat. Die erste Begegnung der beiden in Frankreich steht unter keinem guten Stern. Doch auch danach treffen sich die beiden, welche sich bewusst für einen Solotrip entschieden haben, immer wieder. Kann daraus doch noch eine Freundschaft oder sogar mehr entstehen?

Schon das Cover des Romans weckt bei mir Meerweh und ich freute mich darauf, mit Josi und Paul die Küsten Europas zu erkunden. Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven der beiden geschrieben und ich lernte die beiden kurz vor dem Antritt ihrer jeweiligen Reise kennen. Sie sind charakterlich ganz verschieden: Josi ist ein absoluter Planungsmensch, sie ist tough und unabhängig, hat aber dennoch ihre verletzlichen Seiten. Paul hingegen setzt auf Spontaneität, er erfindet sich auf der Reise neu und entdeckt seine Leidenschaft fürs Reisen.

Als Leserin folgte ich den Erlebnissen der beiden auf ihren Reisen entlang der Küsten Europas und entdeckte gemeinsam mit ihnen versteckte Buchten, malerische Orte und einsame Strände. Besonders schön ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Josi und Paul, die sich immer wieder begegnen. Aus ihrer anfänglichen Skepsis gegenüber des jeweils anderen wird allmählich Wertschätzung. Beide hadern damit, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Wollen sie eine Freundschaft zulassen oder sind sie eigentlich interessiert an mehr? Da Josi fest entschlossen ist, die Reise allein durchzuziehen, und Paul eine Trennung verarbeitet, ist Gefühlchaos vorprogrammiert und ich war gespannt, ob die beiden zueinander finden.

Insgesamt ist "Immer am Meer entlang" ein Buch, das Lust macht, die Koffer zu packen und die Welt zu erkunden. Josi und Paul erleben eine Reise voller Abenteuer, Entdeckungen und unterwarteter Begegnungen. Ein empfehlenswerter Roman für alle Meersüchtigen, die sich vom Fernweh packen lassen wollen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Damit hätte ich nicht gerechnet

Paul und Josi eint, dass sie beide in umgebauten Gefährten für ein Jahr die europäischen Küsten entdecken wollen - doch bis auf diesen Fakt könnten die beiden kaum unterschiedlicher sein. Während Josi nämlich seit Jahren kontrolliert auf diesen Trip spart und alles genaustens geplant hat, ist für Paul diese Reise eine spontane Reaktion auf eine Quarter-Life-Crisis, die er mit seinem großzügigen Gehalt relativ spontan unternehmen konnte. Immer wieder treffen die beiden aufeinander und obwohl die gegensätzlichen Charaktere sich immer wieder aneinander reiben, sprühen irgendwann die Funken.

Ich bin ganz ehrlich: Als ich mit dieser Lektüre angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich am Ende so davon begeistert sein würde. Ein Beweis mehr, dass man nicht immer alle Genrebücher über einen Kamm scheren kann und nicht alle Liebesromane nach dem gleichen Schema geschrieben sind.

Die große Stärke des Buches ist sicherlich der Roadtrip-Charakter. Man hat am Ende einfach total Lust, selbst mal wieder an die Küste zu fahren (und das sage ich als jemand, der sonst nicht so der Riesenfan vom Meer ist). Die Reiseziele werden einfach super ausdrücklich beschrieben, gleichzeitig werden aber auch die Nachteile des Vanlifes angebracht. Und während Selbstfindung sicherlich eines der zentralen Themen des Buches ist, hatte ich nie das Gefühl, dass es irgendwie in dieses typische Blabla abdriftet, das bei solchen Geschichten leider öfters auftaucht. Allgemein gefiel mir sehr gut, dass die Liebesbeziehung nicht das einzige war, was die Protagonisten umgetrieben hat und dass manchmal einfach nur die Reise weiterging, ohne zu viel über die Liebe zu schwafeln.

Auch sonst spricht die Autorin zwischenzeitlich ein paar spannende Themen, zum Beispiel die Sicherheit beim Alleinreisen von Frauen an. Interessant fand ich auch, dass die männlichen Figuren hier mal weichere Seiten zeigen durften, allen voran ein alleinerziehender Vater als Nebenfigur, der die Care-Arbeit auch mal wirklich nicht auf irgendwelche weiblichen Familienmitglieder abwälzt.

Natürlich könnte man dem Buch vorwerfen, dass es gerade gegen Ende etwas kitschig wird und dass es auch etwas vorhersehbar ist, aber ich denke, das wäre bei dem Genre irgendwie ungerecht. Von mir bekommt "Immer am Meer entlang" daher wohlverdiente 5 Sterne und eine dicke Empfehlung für die Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein Jahr voller Sonne und Meer

„Wann hast du zuletzt das Salz des Meeres auf Deinen Lippen geschmeckt?“

„Wann hast du zuletzt das Salz des Meeres auf Deinen Lippen geschmeckt?“

Seit Josi neun ist, träumt sie davon, eine Reise immer am Meer entlang zu machen. Und dieser Traum hat bis ins Erwachsenenalter angehalten - ein Jahr mit dem Bulli in Europa unterwegs zu sein, ein Jahr lang Sonne und Meer zu genießen.
Paul hat nicht so lange geplant. Für ihn war es eher eine spontane Aktion.
Den Alltag hinter sich lassen, die Vergangenheit aufarbeiten, Grenzen durchbrechen, den Sinn des Lebens suchen - Josi und Paul haben ähnliche Beweggründe, was jeweils ihre Reise betrifft.
Unabhängig voneinander fahren beide los. Josi mit einem alten Bulli, Paul mit seinem Land Rover. Und schon in Frankreich treffen sie zum ersten Mal aufeinander.

Wir begleiten die zwei jeweils auf ihrer Tour. Entlang der Atlantikküste von Frankreich über Portugal nach Spanien ins Mittelmeer, weiter nach Italien und Griechenland. Wo wird die Reise enden?
Wir erfahren von ihren Erlebnissen unterwegs, von den Begegnungen mit den Menschen dort - abwechselnd wird in den einzelnen Kapiteln jeweils aus Sicht von Josi und von Paul erzählt. Und natürlich sind wir dabei, wenn beide immer mal wieder aufeinandertreffen, sei es zufällig oder inszeniert. Stationen wie Lissabon, die Alhambra in Granada, Pisa und Sardinien laden uns zum Verweilen ein.

Entstanden ist ein richtiges Wohlfühlbuch, in das man eintauchen und das man so richtig genießen kann. Es ist eine herzerwärmende Geschichte, wunderschön erzählt, aber keineswegs kitschig oder flach. Man spürt beim Lesen die Sonne des Südens auf der Haut, hört das Meer rauschen und die Rufe der Vögel, hat das Gefühl, in den einsamen Buchten am Meer dabei zu sein.

„Das hier, die Natur, ist die Realität, ist das echte Leben. Und die Welt da draußen hat den Bezug dazu verloren.“

Ich bin sehr, sehr gerne „Immer am Meer entlang“ mitgefahren und wäre auch gerne noch länger mit an „Bord“ geblieben.
Man merkt einfach, dass Franziska Jebens selbst mit einer großen Leidenschaft auf Reisen geht.
Eine wirklich tolle Lektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Reise ans Meer

Beim Cover dieses Buchs habe ich wegen des dunklen Wassers zunächst auf einen Krimi oder gar einen Thriller spekuliert. Damit lag ich komplett falsch, denn es geht um den Roadtrip von Josi, die sich eine Auszeit von ihrem Alltag nimmt und ein Jahr immer am Meer entlang unterwegs ist. Auf ihrer Reise begegnet sie Paul, der im Gegensatz zu ihrer seit langem geplanten Reise ganz spontan entschieden hat, sich auf den Weg zu machen. Immer wieder laufen sich die beiden fortan über den Weg.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Paul und Josi erzählt, das hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt Einblicke in die Gefühlswelt der beiden und darf sie ein Stück auf ihrem jeweiligen Trip begleiten. Und der ist fantastisch: es geht quer durch Europa, zu einsamen Buchten, wunderschönen Stränden und auch mal für einen Abstecher ins Luxushotel. Die Autorin war selbst schon viel unterwegs, sie schildert im Nachwort, dass das Buch zu einer Art Erinnerungsalbum ihrer allerschönsten Reisemomente geworden ist.

Ein Glück für alle Leser, die sich in den wunderbaren Schilderungen verlieren und ans Meer träumen können. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und war während der Lektüre des Buchs nicht mehr ansprechbar. Die Entwicklung von Josi und Paul mitzuerleben, war sehr berührend. Eine wunderbare Auszeit vom Alltag, die Lust macht, mal wieder ans Meer zu fahren oder es sich zu Hause gut gehen zu lassen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.