Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Kurzweilig

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
0

Zum Inhalt:
Allison liebt die Literatur und geht ihren Weg. Doch was sie nicht liebt ist das Niveau an der Uni, die zu kleinen Stühle und dann auch noch ihr Ex Colin auf, der ihr seinerzeit das Herz gebrochen ...

Zum Inhalt:
Allison liebt die Literatur und geht ihren Weg. Doch was sie nicht liebt ist das Niveau an der Uni, die zu kleinen Stühle und dann auch noch ihr Ex Colin auf, der ihr seinerzeit das Herz gebrochen hat und jetzt auf ihren Job an der Uni scharf ist. Schon bald entwickelt sich das zu einem erbittertem Gefecht, aber da kommen plötzlich auch wieder andere Gefühle ins Spiel.
Meine Meinung:
Was mir an dem Buch schon mal gut gefallen hat, ist der positive Umgang mit dem Thema, wenn jemand eben nicht den Idealmaßen entspricht, das fand ich sehr positiv. Was mir als Leseratte natürlich auch gut gefallen hat, ist Allisons Liebe zur Literatur. Insgesamt lässt sich das Buch sehr gut lesen und ist auch gerade durch Allisons ironische Art sehr amüsant. Aber auch die emotionalen Moment kommen nicht zu kurz. Ein Buch, dass einen kurzweilig unterhält.
Fazit:
Kurzweilig

Veröffentlicht am 22.03.2023

Süße Geschichte

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
0

Zum Inhalt:
Die 14jährige Mila hat von ihrer Oma das Duftsehen geerbt, bedeutet, wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie aber nicht vorhergesehen hat, ist dass sie beim Schüleraustausch ...

Zum Inhalt:
Die 14jährige Mila hat von ihrer Oma das Duftsehen geerbt, bedeutet, wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie aber nicht vorhergesehen hat, ist dass sie beim Schüleraustausch ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Mein Gott, ist der süß! Und dazu kommt dass es in Paris dauernd irgendwo nach Schokolade riecht und Mila ständig Visionen hat.
Meine Meinung:
Was für ein süßes Buch und das fast schon im wörtlichen Sinn. Schon das Cover ist einfach zuckersüß. Die handelnden Personen waren mir durch die Bank sympathisch. ganz besonders hat es mit die Oma am Anfang angetan. Aber auch Mila, Liz und Louis haben mir sehr gut gefallen. An der ein oder anderen Stelle fand ich manche Dinge nicht konsequent zu Ende gedacht, tat aber am Ende dem Buch keinen Abbruch.
Fazit:
Süße Geschichte

Veröffentlicht am 20.03.2023

Keine leichte Kost

Der Ruf des Eisvogels
0

Zum Inhalt:
Nach 50 Jahren kehrt die Frauenärztin Olga mit Tochter und Enkelin in ihren Heimatort in der Uckermark zurück. Ihre Mutter starb bei der Geburt und zu dem Vater war das Verhältnis eher distanziert, ...

Zum Inhalt:
Nach 50 Jahren kehrt die Frauenärztin Olga mit Tochter und Enkelin in ihren Heimatort in der Uckermark zurück. Ihre Mutter starb bei der Geburt und zu dem Vater war das Verhältnis eher distanziert, so dass sie mehr oder minder heim Großvater aufwuchs. Mit der Rückkehr wird so das ein oder andere Geheimnis um Olga gelüftet.
Meine Meinung:
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, war die Art, wie es geschrieben wurde. Die Zeitsprünge machen das Buch lebhaft, aber teilweise auch etwas schwierig zu folgen. Olga hat ein vielschichtiges Leben und wir erfahren sehr viel über sie aber auch über die jeweiligen Zeiten. Es ein Buch, dass auch oft Anstöße liefert, Dinge auch für sich selbst zu hinterfragen. Insgesamt wartete die Geschichte immer wieder mit unerwartetem auf, mit dem man nicht rechnete. Das Buch beschreibt eine intensive und berührende Reise einer Frau.
Fazit:
Keine leichte Kost

Veröffentlicht am 20.03.2023

Hat mir gefallen

Tod in Siebenbürgen
0

Zum Inhalt:
Schon ewig war Paul nicht mehr in Rumänien, dem Land seiner Kindheit. Durch eine Erbschaft macht er sich jetzt auf den Weg dorthin. Eigentlich will er den ererbten Bauernhof nur schnell loswerden, ...

Zum Inhalt:
Schon ewig war Paul nicht mehr in Rumänien, dem Land seiner Kindheit. Durch eine Erbschaft macht er sich jetzt auf den Weg dorthin. Eigentlich will er den ererbten Bauernhof nur schnell loswerden, doch die Reise wartet mit mehr als nur einer Überraschung auf. Als ein Toter aufgefunden wird und ausgerechnet sein ehemaliger Freund Sorin verdächtigt wird fängt Paul selbst an zu ermitteln.
Meine Meinung:
Paul ist irgendwie eine sehr verpeilte Figur. Man fragt sich zwischendurch immer mal wieder wie der Investigativjournalist wohl sonst seine Storys hinterfragt, denn hier wirkt er manchmal schon ziemlich rat- und planlos. Aber dennoch finde ich gerade Paul als Figur auch sehr authentisch, wie er das Leben inklusiv deftigem Essen und viel Getränken genießt. Der Roman ist unterhaltsam und leicht lesbar. Die rumänischen Begriffe sind natürlich gewöhnungsbedürftig, passen aber gut.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 20.03.2023

Taschentuch-Alarm

Vor uns die Dämmerung
0

Zum Inhalt:
Bei ihrer Mutter erinnert Emery alles an ihre verstorbene Schwester Logan, ihren Tod, ihre Krankheit auch den Verlust. Deshalb zieht sie zu ihrem Vater und hofft auf einen Neuanfang. Doch Logan ...

Zum Inhalt:
Bei ihrer Mutter erinnert Emery alles an ihre verstorbene Schwester Logan, ihren Tod, ihre Krankheit auch den Verlust. Deshalb zieht sie zu ihrem Vater und hofft auf einen Neuanfang. Doch Logan ist auch hier immer präsent. Gerade andere Ahornbaum fühlt sie sich ihr besonders nah. Emery ist sehr faszinierend von Kaiden, ihrem Stiefbruder und nach und nach kommen die beiden sich näher.
Meine Meinung:
Bei diesem Buch herrscht absoluter Taschentuch-Alarm. Das Buch ist auf der einen Seite wunderschön, aber auch so tief traurig. Ich habe mehr als einmal geheult und das, obwohl das Buch eigentlich so gar nicht mein üblicher Lesestoff ist und mich Geschichten dieser Art nicht sonderlich berühren. Hier war das anders und wirklich sehr berührend. Und wer das Genre sowieso mag, wird das Buch lieben.
Fazit:
Taschentuch-Alarm