Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Jugendbuch zum Thema Depressionen

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Gleich zu Beginn des Hörbuchs gibt es eine Triggerwarnung, dass es in dieser Geschichte u.a. um Depressionen und Angstzustände geht und sie trotzdem auch von Mut und Hoffnung geprägt ist.

Ava Reed erzählt ...

Ava Reed erzählt in "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" die Geschichte der Jugendlichen Leni und beschreibt die Entstehung und Entwicklung ihrer Angstzustände und Depression sehr eindrücklich, emotional und einfühlsam. Die Hoffnung entsteht durch Lenis Kennenlernen von Matti, der ebenfalls an einer nach außen hin unsichtbaren Krankheit leidet.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Leni und Matti und werden gelegentlich von Lenis Tagebucheinträgen unterbrochen. Die Gefühle der beiden Protagonisten sind sehr gut nachvollziehbar.

Im Nachwort erwähnt die Autorin, dass dieses Buch wahrscheinlich ihr persönlichstes ist, da auch in ihrem Umfeld Personen an Depressionen leiden.

Dieses Buch richtet sich zwar eher an Jugendliche, aber ist dennoch auch für Erwachsene hörens-/lesenswert, da es sich mit dem wichtigen Thema Mental Health befasst. Dabei hat aber nie das Gefühl, dass diese Situation aussichtslos ist.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Buchcafè zum Wohlfühlen

Das kleine Buchcafé an der Isar

Marlene liebt Bücher und hat Literaturwissenschaft studiert. Nachdem sie nun auch ihren Doktortitel in der Tasche hat, begibt sie sich auf Jobsuche. Diese gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, daher übernimmt sie kurzerhand eine Stelle in einem kleinen, etwas in die Jahre gekommenen Buchcafé. Dessen raubeinige Besitzerin Lotte Eigner ist von den Ideen, die Marlene im Café umsetzen möchte, zunächst nicht begeistert. Dann betritt eines Tages auch noch ein gut aussehender, interessanter Mann das Buchcafé und wirbelt Marlenes Leben erneut durcheinander.

Dies war mein erster (Hör-)buch der Autorin Emilia Thomas und hat mich gut unterhalten. Auch die Erzählweise der Sprecherin Emilia Weinert hat mir gut gefallen.

Das Buchcafé wurde gleich zu Beginn so schön und detailliert beschrieben, dass man sich dort auf Anhieb wohlgefühlt hat. Die Charaktere waren sympathisch und tiefgründig.

Wer einen Liebesroman zum Wohlfühlen mit einer Portion Drama sucht, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Zeit ist kostbar

Der Himmel gehört uns

Rob und Anna Coates sind überglücklich, als nach vielen gemeinsamen Jahren und einigen Schicksalsschlägen ihr Sohn Jack geboren wird. An dem Tag, als Rob und Anna erfahren, dass der kleine Jack an einem unheilbaren Hirntumor leidet, bricht für sie eine Welt zusammen. Beide haben ihre eigene Art, mit der Situation umzugehen. Während Anna versucht stark zu sein, fällt es Rob schwer, sich mit der Diagnose abzufinden und lässt nichts unversucht, das Jack doch noch geheilt wird und klammert sich an jeden Strohhalm. Dabei entfernen sich die beiden immer weiter voneinander.

Die ersten Seiten des Buches waren für mich noch etwas verwirrend, aber dann habe ich schnell in die Handlung reingefunden. Die Geschichte ist in drei Teile untergliedert, man könnte auch sagen, in ein Vor, Während und Danach. Die gesamte Geschichte wird hierbei aus der Sicht von Rob erzählt.

Luke Allnutt, der selbst an Krebs erkrankt war, bringt die beiden unterschiedlichen Möglichkeiten, mit einer solchen Situation umzugehen sehr gut zur Geltung. Auf der einen Seite Anna, die versucht, die Situation zu akzeptieren, stark zu sein und so viel Zeit wie möglich als Familie zu verbringen. Auf der anderen Seite Jack, der mit der Situation gar nicht zurecht kommt und sich auch nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten umschaut. Dabei ist er manchmal nah dran, das wichtigste aus den Augen zu verlieren.

Das gesamte Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, das zudem aber auch sehr realitätsnah ist und die verschiedenen Emotionen; wie Wut, Verzweiflung, Hoffnung und Trauer sehr stark zum Ausdruck bringt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Packender Jugendthriller

Der Erdbeerpflücker

Die Freundinnen Jette, Merle und Caro leben seit einiger Zeit zusammen in einer WG. Caro hat eine schwierige Vergangenheit und war immer etwas verschlossen, was Jette und Merle jedoch immer akzeptiert und sie nie unter Druck gesetzt haben. Als Caro jedoch einen neuen Freund hat, dessen Namen sie nicht kennt und auch sonst ein großes Geheimnis um die Beziehung macht, machen ihre Freundinnen sich jedoch zunehmend größere Sorgen um sie. Caro schlägt jedoch alles Warnungen in den Wind, bis sie eines Tages nach einem Treffen mit ihrem Freund nicht zurückkommt. Jette und Merle nehmen sich vor, den geheimnisvollen Mann zu finden, ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich begeben.

Diese Reihe begleitet mich schon seit meiner Jugend, allerdings habe ich damals versehentlich mit dem zweiten Teil angefangen und habe inzwischen auch alle anderen Bände der Reihe gelesen. Da mir der Schreibstil und die gesamte Geschichte jedes Mal sehr gut gefielen, habe ich mir immer vorgenommen, den ersten Teil auch noch zu lesen - was ich nun endlich nachgeholt habe.

Besonders mitgerissen hat mich immer die Erzählweise aus unterschiedlichen Sichten. So hatte man immer einen Blick auf die gesamte Geschichte und konnte die Protagonisten sehr gut kennen lernen, sodass sie einem in den Folgebänden auch immer vertrauter wurden.

Die Handlung hat hier im ersten Teil noch etwas gebraucht, um in Schwung zu kommen, was aber natürlich auch daran liegt, dass einem die Protagonisten erstmal näher gebracht werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Reihe. Und wem der erste Band gefallen hat, wird sicher auch von den sieben Folgebänden nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Das Leben der Kaiserfamilie

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz

Nach den Geschehnissen in Mayerling wird Sophie von Werdenfels von Sisi zur Hofdame berufen. Als sie ihre Stelle antritt, wird sie nicht von allen am Hof mit offenen Armen empfangen. Besonders als Sophie in der Gunst Sisis steigt, spinnt die einstige Favoritin Sisis Intrigen. Zudem ist Sophie als Hofdame verpflichtet, an der Hochzeit ihrer großen Liebe Richard von Werdenfels mit Amalie von Thurnau teilzunehmen. Als der deutlich ältere Graf Lajos Szalay beginnt um Sophie zu werben und sie ihn gegen ihren Willen heiraten soll, flieht sie vom Hof und sucht Zuflucht bei ihrem, inzwischen schwer erkrankten, Onkel im Kaffeehaus.

Auch dieser zweite Teil der Kaffeehaus-Saga hat mir wieder sehr gut gefallen und ich konnte wieder einiges über die Geschichte Österreichs lernen. Auch der Einblick in das (nur) nach außen hin schillernde Leben der Kaiserfamilie mochte ich sehr.

Leider wurden die wirklich spannenden und interessanten Passagen dann auch immer mal wieder von einigen zu sehr in die Länge gezogenen Stellen unterbrochen.

Das sehr ausführliche Nachwort hat wieder einen guten Eindruck der sicher sehr zeitaufwendigen, intensiven Recherche gegeben und hat nochmal einige Dinge besser erklärt und auch der Unterschied zwischen Fiktion und historisch belegten Fakten herausgestellt.

Nach dem leider tragischen Ende dieses zweiten Bandes habe ich eine Idee davon, was sich im dritten Teil zutragen wird und ich freue mich darauf, diesen zu lesen und herauszufinden, ob ich richtig liege.