Cover-Bild Morgen und für immer
Ermal Meta

Morgen und für immer

Peter Klöss (Übersetzer)

„Ein Roman, der süchtig macht.“ Corriere della Sera

Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.

„Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“
Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Begegnung im Brombeerhain

Der Brombeerzweig auf dem Cover ist schlicht, aber schön und hat mich neugierig gemacht. Welche zarte oder eher dornige Geschichte mag sich dahinter verbergen?

Es ist die Geschichte von Kajan Dervishi ...

Es ist die Geschichte von Kajan Dervishi und sie beginnt im Winter 1943 in Albanien. Dort im Bergdorf Rragam lebt Kajan bei seinem Großvater, seine Eltern sind in den Partisanenkrieg gezogen. Der deutsche Deserteur Cornelius bringt Kajan das Klavierspielen bei und dem Bauernjungen gelingt es, damit zu einem großartigen Pianisten heran zu reifen. Er verliebt sich ausgerechnet in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Das kann Kajans Mutter Sadie nicht ertragen, und schafft es, das Paar zu trennen.
Das bedeutet für Kajan eine Flucht über die DDR, nach Westberlin und schließlich nach Amerika.

Das Buch beginnt schon traurig und zugleich aktuell, als sich Kajan mit seinem Großvater über den Krieg unterhält und dieser sagt: " Der Krieg entsteht zuerst in einigen wenigen Köpfen, dann in vielen Köpfen, von den Köpfen wandert er in die Hände und Beine und von dort in die Augen. Und dort, in den Augen bleibt er, auch nachdem er vorbei ist. Halte dich vom Krieg fern, Kajan, sieh nie hin, der Krieg ist furchtbar."

Ermal Meta, selbst 1981 in Albanien geboren, hat einen bewegenden Debütroman, der sich in sechs Teile gliedert, geschrieben. Er lässt seine Leserschaft an schönen und glücklichen Momenten teilhaben. Aber da gibt es viel mehr auch die tragischen, qualvollen und kaum zu ertragenden Szenen.
Durch den empathischen Schreibstil, der durchaus auch seiner Karriere als Musiker und Songwriter geschuldet sein darf, nimmt man direkt teil und ist tief in das Geschehen gezogen.
Die Personen sind detailreich und lebhaft. Zusammen mit Kajan habe ich gelitten und auch geweint.
Und ich habe viel gelernt über Albanien, diesen Staat auf der Balkanhalbinsel, dessen Historie mir bisher nicht so bekannt war. Aber ich wurde immer wieder dazu gebracht, manche Ereignisse nach zu recherchieren.

Mich hat das Buch sehr bewegt und es wird noch eine ganze Zeit Nachhall finden. Ich empfehle es mit allen 5 Sternen eigentlich jedem und jeder Erwachsenen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Emotional und intensiv

Kajan und Elizabeta eine große Liebe in gefährlichen Land- Albanien unter die sozialistischen Regierung. Jeder wer ist anders, jeder wer anders denkt , jeder wer nicht sich anpassen will hat schwierig und früher oder später die politische Ungeheuer erreicht ihn, genau ist das passiert mit Kajan und Elizabeta, die sind die Opfer von sozialistischen Macht.

Sehr emotionale Geschichte welche tief unter der Haut geht und die Intensivität von die gelesen ist nicht aus der Kopf zu wegwerfen . Oft beim lesen kommt der Gedanke - wie viel ein Mensch ertragen kann ? wo ist die Grenze zwischen Mensch und ein Monster ? warum ein Mensch tut den anderen so viel Leid? von wo kommt so viel Grausamkeit in die Menschen? - das Buch lasst der Leser einfach sprachlos...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, trotz die Gewalttaten und Brutalität bleibt die Sprache ruhig, an manchen Stellen fast poetisch und an machen so spannend wie im Thriller und trotz die schwerer mit fast nichts schönen beladenen Atmosphäre leicht und flüssig zum lesen.

Die Personen , besonders die Gefühle sind ausgezeichnet beschrieben und der innere Kampf in Mensch spürbar und genial auf die Leser übertragen. Kajan erscheint mir hier wie ein Feniks, so viele Niederlagen, so viele verlorene Kämpfe und er steht immer auf und ist bereit auf der neue , seine Liebe zum Musik ist wie ein Rettungsrad für ihn.

Bedrückende und inhaltlich schwere Geschichte , unvergesslich und wunderschön erzählt .

Veröffentlicht am 24.03.2023

Was kann ein Mensch alles ertragen?

Der italienisch – albanische Songwriter Ermal Meta hat mit dem Buch „Morgen und für immer“ sein Romandebüt abgeliefert. Er schreibt in dem Buch über die wahre Lebensgeschichte von dem albanischen Pianisten Kajan Dervishi.

Der Roman beginnt 1943 während des 2. Weltkrieges als der kleine Kajan bei seinem Großvater aufwächst. Der Großvater hat ein gutes Herz und versteckt einen deutschen Desateur, der Kajan das Klavierspiel beibringt, was ihn sein Leben lang begleiten wird. Wir erleben in dem Buch die schönen Lebensmonente aber auch die schrecklichen Schicksalsschläge von Kajan. Er flieht aus Albanien nach Deutschland und später nach Amerika. Der junge Mann muss soviel Schlimmes ertragen, das es dem Leser teilweise die Kehle beim Lesen zuschnürt und man sich immer wieder fragt : Warum tun Menschen anderen Menschen so etwas an.

Der Autor hat hier ein ganz tolles Buch geschrieben, auch wenn es manchmal nicht auszuhalten war. Ich muß immer noch über diese unglaubliche Geschichte nachdenken. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man muß Kajan einfach ins Herz schließen. Eine klare Kaufempfehlung für diese Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ergreifend und sprachgewaltig

Noch immer bin ich bewegt von diesem schicksalhaften Roman, der mich gepackt hat wie lange kein anderes Buch. Bis jetzt ist "Morgen und für immer" mein Lese-Highlight des Jahres. Was der albanische Junge Kajan zwischen 1943 und 1991 erlebt, reicht wohl für mehrere Leben und wäre selbst dann an der Grenze des Zumutbaren.
Eines der Zitate des Romans lautet: "Er hatte Liebe gesucht und Verlust gefunden, er hatte Frieden gesucht und Schmerz gefunden, er hatte Erlösung gesucht und Vernichtung gefunden." Und zwischen all den Verlusten, dem Schmerz und der Vernichtung schafft es Kajan immer wieder, sich aufzurappeln, sich dem immer Neuen zu stellen, neue Freunde und Liebe zu finden - und sie wieder zu verlieren - und seine tiefe Liebe zur Musik festzuhalten. Sogar im dunkelsten Kerker, den das albanische Regime für ihn bereithält.
So grausam viele Passagen des Romans sind, der Autor versteht es, eine Sprache zu finden, die fesselnd und zugleich ruhig ist und sehr poetisch. Selten habe ich solche wunderbaren Vergleiche für all die Empfindungen des Protagonisten gelesen. Und obwohl Ermal Meta für sein Erstlingswerk den auktorialen Erzähler gewählt hat, war für mich als Leserin alles spürbar, als wäre ich ganz dicht dabei. Ich bin sogar froh, dass er nicht den personalen oder gar den Ich-Erzähler für diese Geschichte gewählt hat, denn das wäre vermutlich kaum auszuhalten gewesen.
Ich habe oft schlucken müssen, habe vor Freude und Trauer geweint, war ergriffen und geschockt, vor allem von der Grausamkeit und Willkür des albanischen Regimes. Ein Roman, der noch lange nachklingen wird, auch weil der geschichtliche Hintergrund (die kommunistischen Machenschaften) mich an meine Vergangenheit erinnert und zutiefst berührt. Vielleicht sollte das Buch Einzug in den Geschichtsunterricht finden, damit dieser noch junge Teil der europäischen Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät.
"Morgen und für immer" ist weder Thriller noch Liebesroman, weder Krimi noch Geschichtsbuch, und doch vereint dieses Drama alles in sich. Das Cover finde ich mehr als gelungen: Süße Früchte an dornigen Ranken - ein besseres Gleichnis kann ich mir nicht vorstellen.
Ich danke @Vorablesen und @Hanserblau für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Berührend und bewegend

Meine Meinung zum Autor und Buch
Ermal Meta, ist mit diesem Buch ein großartiges Werk gelungen.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Ermal Meta, ist mit diesem Buch ein großartiges Werk gelungen.
Das einem erschüttert und betroffen macht und doch zeigt es das es auch Hoffnung gibt. Sein Schreibstil ist sehr kraftvoll, flüssig und bildlich.
Er besitzt ein großes Einfühlungsvermögen wie er sich in seine einzelnen Protagonisten deren Charaktere hineinversetzen kann. Alles beginnt im Jahr 1943 in einem kleinen Bergdorf in Albanien, wo er mit seinem Großvater lebt. Eigentlich ist der Krieg weit weg von dem einsamen Bergdorf, aber eines Tages taucht überraschend ein deutscher Deserteur bei Ihnen auf dem Hof auf. Aus Dankbarkeit dort unterzukommen, gibt er Kajan Klavierunterricht. Cornelius erkennt die Begabung des Jungen und fördert ihn so gut es geht. Was keiner so richtig Glaubte er wird eine berühmte Pianistin Karriere starten. Jahre später verliebt er sich in die Junge Elizabetha , eine große Liebe entsteht, aber seiner Mutter die noch mehr als eine linientreue Kommunistin ist, passt das ganze nicht, ihr sind alle Mittel und Wege recht die beiden zu trennen, mir tat das weh. Wie kann man als Mutter so grausam sein. Kajan ist verzweifelt und sieht keine andere Möglichkeit mehr als aus seiner Heimat zu fliehen, auch diese gnadenlose Regierung, die einem nicht die Luft zum Atem lässt. Also tut Kajan dies auch, es wird sehr spannend und Abenteuerlich. Wir begleiten in auf der Flucht über die DDR, weiter nach Westberlin, hier ist Freiheit und keine Diktatur. Letztendlich entscheidet er sich in die USA zu fliehen, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was in Amerika dann geschieht ist unglaublich, auch scheint das Schicksal die beiden Liebenden zusammen zu führen. Lassen wir uns überraschen, über Liebe, Flucht, Verrat, eine Grandiose Familiengeschichte