Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Muschelträume

In ihrem neuen Roman „Muschelträume“, übrigens der erste Band der neuen Küstenliebe-Reihe,

entführt uns die Spiegel Bestsellerautorin Svenja Lassen an einen ihrer Lieblingsorte rund um die Flensburger Förde und auf die traumhafte Insel Holnis.
Der Inhalt: Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Noras Kisten sind gepackt, der Umzugswagen steht schon vor der Tür als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?
Nora beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: Das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück rettet sie ein Einheimischer und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an. Wenn ihr Retter Bent ihr nur nicht so unsympathisch vorkommen würde ... Etwas, das sich schneller ändert, als Nora sich hätte vorstellen können … Und auch die Beziehung zu Markus ist noch nicht endgültig vom Tisch. Oder doch?
Ich liebe diese Roman, die wie eine wohltuende Umarmung sind und die mich auf eine unterhaltsame Reise mitnehmen. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und in die Traumlandschaft rund um die Flensburger Förde habe ich mich sofort verliebt. Ich habe die Strandspaziergänge, den Sonnenaufgang und den Pub Besuch sehr genossen. Ich lerne so viele liebenswerte Menschen kennen, allen voran unsere Protagonistin Nora, deren Traum von einem Augenblick auf den nächsten zerplatzt ist. Ich hätte sie ja gerne in den Arm genommen und getröstet, denn ihr Schmerz war förmlich zu spüren. Aber Nora ist eine Kämpfernatur und ich wäre gerne mit ihr an die Ostsee gefahren. Der Laden ihrer Freundin ist ja ein Schmuckkästchen und auf ihrer Wandertour hätte ich Nora gerne begleitet. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Und dann lernt Nora den Bent kennen. Und plötzlich fangen die Schmetterlinge in ihrem Bauch zu fliegen an. Doch wohin wird ihr Weg sie führen? Könnte sie hier an der Ostsee einen Neuanfang wagen?
Ich konnte diese Traumlektüre, die ich regelrecht verschlungen habe, nicht mehr aus der Hand legen. Und beim Anblick des zauberhaften Covers bekommt man ja richtiges Urlaubsfeeling. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein interessanter Ratgeber

Kiefer-Yoga

KieferYoga eine interessante Lektüre aus der Feder von Julia Reindl. Die Autorin war 10 Jahre an der Klinik für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie in Linz tätig, wo sie sich auf Therapie von Kieferfehlfunktionen spezialisierte. Die perfekte Lektüre mit einfachen Übungen, um Beschwerden und den Kiefer ganzheitlich zu entspannen. Besonders für Menschen mit Kieferproblemen ist diese Lektüre hilfreich. Kaum etwas reagiert so sensibel auf Stress und Anspannung wie der Kiefer Chronische Verspannungen in diesem Bereich führen zu teils heftigen Beschwerden und vermindern die Lebensqualität.
Zunächst erläutert die erfahrene Kieferspezialistin Julia Reindl in ihrem Ratgeber zunächst alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Kiefersystem. Mit anschaulichen Fotos wird man in die Materie eingeführt. Spaß gemacht hat es, den Kiefer-Check durchzuführen. Man lernt sein Kiefer bestens kennen. Dann geht es zu den Übungen, diese werden perfekt erklärt, und anhand dieser Übungen wird gezeigt, wie es möglich ist zu einem entspannten Kiefer zu gelangen. Julia Reindl geht einerseits auf Übungen für Kiefer und Zunge, aber auch auf Übungen zu Achtsamkeit und mentale Einstellung ein. Das perfekte Gesamtpaket. Sie stellt außerdem einen Trainingsplan auf, damit man KieferYoga in den Alltag problemlos integrieren kann. Schließlich folgt noch ein interessantes Kapitel, in dem Kinder die Hauptrolle spielen. Hier gibt es spezielle Übungen für Kinder, die spielerisch die Entwicklung des Kiefers fördern uns so Zahnfehlstellungen vorbeugen können. Hierzu gibt es natürlich auch die entsprechenden Fotos.
Ich habe diesen Ratgeber voller Neugierde gelesen und glaube, dass er Menschen, die mit ihrem Kiefer Probleme haben, eine Hilfe sein kann. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

Auf den neuen Liebesroman von Karin Lindberg habe ich mich schon riesig gefreut. Schon beim Anblick des farblich wunderschön gestalteten Covers bekommt man Gute Laune.
Der Inhalt: Liebe? Nein Danke! ...

Der Inhalt: Liebe? Nein Danke! Natalie hat schwer genug an ihrer letzten Beziehung zu knabbern. Dass sie ihre Brötchen gerade als lasziv-prickelnde Telefonstimme für zahlende Kunden mit einschlägigen Wünschen verdient, erschüttert ihren Glauben an die Liebe zusätzlich. Kein Wunder, dass sie – zumindest verbal – kurzen Prozess mit dem Typen macht, der ihr den letzten Parkplatz vor der Nase wegschnappt. Nur kennt Thies die Vorgeschichte nicht und hält die schimpfende Natalie schlicht für verrückt. Zumal er selbst ein Päckchen zu tragen hat. Eben ist sein geliebter Großvater gestorben, die stressige Arbeit als Chirurg im Krankenhaus und sein regelmäßiges Engagement als Arzt in Krisengebieten fordern ihn außerdem – da kann er diese Zicke nicht brauchen. Bis sie einander näherkommen. Unwillentlich, aber hoffnungsvoll, knüpfen sie ein Band. Ob es hält?
Ach, war das wieder schön! Ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist und der einem denn Alltag für kurze Zeit vergessen lässt. Wieder lerne ich wunderbare Menschen – die ich mir übrigens durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann – kennen. Allen voran Natalie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie hat ja noch schwer an ihrer letzten Beziehung und dem damit verbundenen Schicksalsschlag zu knabbern. Dadurch hat sich ihr Leben vollkommen verändert und sie hat jetzt einen etwas außergewöhnlichen Job. Und dann lernt sie Thies kennen. Und der hat bei Natalie keinen leichten Stand, denn als Arzt und Sohn reicher Eltern spielt ihr doch in einer anderen Liga. Doch irgendwie fühlen sich die beiden magisch angezogen und es ist auch ein Knistern zwischen ihnen zu spüren. Ich werde beim Lesen von so vielen Emotionen übermannt und ab und an habe ich ein Grinsen im Gesicht. Natürlich habe ich voller Spannung dem Ende entgegengefiebert und von einem Happyend geträumt.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Einfach spitze

Großartige Tiere

In diesem interessanten Kinderbuch (geeignet für Kids ab 5 Jahre) finden wir „Großartige Tiere – Die größten, schnellsten und stärksten ihrer Art“. Die kindgerechten leicht verständlichen Texte stammen aus der Feder von Felicity Fitchard und die wunderschönen Illustrationen stammen von Daniel Long, der für DK die Wundervolle Welt-Reihe illustriert.
Schon beim Aufklappen des Buches ist die Begeisterung der Kids zu spüren. Dieses kurzweilige Sachbuch stellt naturbegeisterten Kindern die Rekorde der Tiere vor. Zuerst können die schweren Landtiere auf großen, ausklappbaren Doppelseiten bewundert werden. Diese Seiten sind ja wirklich etwas ganz Besonderes. Im zweiten Kapitel finden sich die längsten Schlangen, Krokodile und Kriechtiere (und hier erwartet die Kids was Besonderes!) Die gibt es große und staunende Kinderaugen. Als Nächstes kommen die Rekordhalter im Weitsprung und die Zähne mancher Tiere sind gigantisch. Im nächsten Kapitel muss die Klappe gehoben werden, um die Giraffe (meine Lieblingstiere im Zoo) ganz zu sehen. Und auf den weiteren Seiten gibt es noch so viel Interessantes zu entdecken. Am Ende gibt das Glossar einen Überblick über wichtige Begriffe. Die Tiere sind in einem charmanten Illustrationsstil in Collagetechnik gestaltet. Durch die Bilder werden die Tiervergleiche und Rekorde veranschaulicht und vereinfacht dargestellt.
Volle Neugierde und Spannung sind wir nur so durch die Seiten geflogen. Es gab wirklich so viel zu entdecken und wir haben jede Menge Neues erfahren. Die traumhaften Illustrationen muss ich nochmals erwähnen, sie sind wirklich das absolute Highlight dieses Traumbuches. Die Kids haben auch allein beim Durchblättern ihre Freude an dem Buch. Für mich ein kleines Meisterwerk, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein toller WohlfühlOstseekrimi

Quallenplage

„Quallenplage“ ist der gelungene Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe und der Debütroman der Autorin Susanne Bergstedt. Die Autorin entführt uns an die Ostsee und hier lernen wir ein zwei eigensinnige Amateur-Detektivinnen kennen.
Der Inhalt: Der Schilkseer Strand, ein idyllischer Ort. Im Strandkorb liegen, die Segelschiffe des nahen Olympiahafens beobachten, zwischendurch in die Ostsee hüpfen – so hat Telse Himmel sich ihr neues Leben vorgestellt. Nachdem sie ihr altes Journalistinnen-Dasein in Hamburg hinter sich gelassen und das schmucke Gartenhaus ihrer Freundin, der vermögenden Witwe Wanda Holle, bezogen hat, freut sie sich auf ein bisschen Ruhe. Doch die wird jäh gestört, als inmitten eines Schwarms Feuerquallen die Leiche der örtlichen Grundschullehrerin an den Strand getrieben wird. Wanda, die die Tote gut kannte, glaubt keinen Moment an die Unfalltheorie der Polizei. Also nimmt sie die Sache selbst in die Hand und beginnt, mit tatkräftiger Unterstützung von Telse, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden Frauen horchen ihren Nachbarn, den Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke, aus, mischen sich unter die Schilkseer Gesellschaft, infiltrieren Schulen und Segelclubs. In welche Gefahr sie sich dabei begeben, merken sie erst, als es fast zu spät ist ...
Was für ein toller Ostseekrimi und was für sympathische Protagonistinnen. Ich muss gestehen, Himmel und Hölle haben jetzt ihren ersten großen Fan. Wenn ich die Augen schließe, läuft diese spannende und unterhaltsame Lektüre, die auch manches Mal für Gänsehautfeeling sorgt, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und in Schilksee habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin kann ich mir diesen Ort lebhaft vorstellen. Und genau hier wollte sich Telse ihren harten Job hinter sich lassen, sich im Strandkorb erholen und mit ihrer alten Freundin Wanda auf Entdeckungsreise gehen. Dass sie dabei gleich in einem Unfall, der sich dann als Mordfall entpuppt verwickelt werden, hatte sie sich wahrlich nicht gedacht. Die beiden sind ja ein großartiges Gespann und natürlich bin ich mit ihnen gerne auf Verbrecherjagd gegangen. Und ab und an hatte ich richtiges Gänsehautfeeling. Obwohl wenn ich mir dann wieder andere Szenen vor Augen führe, habe ich ein Schmunzeln im Gesicht. Einfach das perfekte Gesamtpaket!
Ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne und freue mich schon riesig auf das nächste Abenteuer von Telse und Wanda.