Profilbild von Norata

Norata

Norata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Unsere Zeit unter der Lupe

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Yuval Noah Harari setzt sich in diesem Werk mit unserer modernen Zeit und ihrer Entwicklung auseinander.

Er nimmt die Vergangenheit unter die Lupe, setzt jedoch das Hauptaugenmerk auf die Gegenwart und die zu erwartende Zukunft.
Technologie, Biotechnologie, Religion und Zivilisation sind nur ein paar der Themen, die er sich vornimmt.
Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht ehrlich aus, was er zum Thema Migration, Rassismus und religiösen Fanatismus zu sagen hat.
Durch nachvollziebare Argumentation und historischen Belegen zeigt dieser große Denker unserer Zeit auf, wo sich die Gesellschaft, die Wirtschaft und auch unsere Biologie wie weit verändern werden und zum Teil auch verändern müssen, um für alle Menschen ein würdevolles Leben mit ausreichenden Arbeitsplätzen, Bildung und medizinischer Versorgung zu bereiten.

Dies ist das erste Buch von Yuval Noah Harari, das ich gelesen habe und es hat mich auf jeder Seite überzeugt.
Der zugängliche Schreibstil und die menschliche Art des Autors, sich mit den große und wichtigen Themen unserer Zeit ausenanderzusetzen, hat mir den Zugang zu eben diesen Themen sehr erleichtert.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Kleine Sätze mit großer Wirkung

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Karin Kuschik fungiert seit Jahren erfolgreich als Mentorin und Beraterin für Firmenvorstände, Geschäftsleute und Privatpersonen.
Was souveränes und selbstbewusstes Auftreten in stressigen Situationen ...

Was souveränes und selbstbewusstes Auftreten in stressigen Situationen angeht weiß sie, was zu tun ist und hilft mit einfachen Methoden und Tipps dabei, dass sich absolut jeder mehr Souveränität im Alltag aneignen kann.

In diesem Buch hat sie 50 sehr einfache und sehr wirkungsvolle Sätze vereint, die in diversen Situationen angewandt werden und somit zu mehr Souveränität führen können.

An echten Fällen aus ihrer beratenden Tätigkeit erläutert sie wie einfach doch so kleine Sätze wie " Ich habe mich geirrt" oder " Ich entscheide, wer mich ärgert" einzusetzen sind und wie groß ihre Wirkung sein kann.

Ich konnte für mich sehr viel aus diesem Buch ziehen und habe den einen oder anderen Satz schon angewandt und war selber erstaunt über die große Wirkung und darüber, wie schnell ich mehr Mut gefasst habe, um in der jeweiligen Situation nicht mehr nachzugeben und die Umstände einfach zu ertragen.

Dieses Buch ist für absolut jeden und jede geeignet.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Fatale Sehnsüchte

Jagaaan 01

Der junge Polizist Shintaro Jagasaki ist mit seinem Leben unzufrieden.
Es ist zu eintönig, zu langweilig und zu vohersehbar.
Von ihm wird erwartet, dass er seinen Job erledibt, seine Freundin heiratet ...

Der junge Polizist Shintaro Jagasaki ist mit seinem Leben unzufrieden.
Es ist zu eintönig, zu langweilig und zu vohersehbar.
Von ihm wird erwartet, dass er seinen Job erledibt, seine Freundin heiratet und eine Familie gründet.
Die Langeweile und der Erwartungsdruck von außen sorgen dafür, dass Shintaro immer häufiger Gewaltfantasien entwickelt, in denen er einfach wild um sich schießt und alle in seinem direkten Umfelt tötet.
Eines Tages begegnet Shintaro in der U-Bahn einem plötzlich mutierenden Mann, der die Fahrgäste brutal zerfetzt.
Als Shintaros Hand von diesem Mutanten verletzt wird, beginnt sein Arm auch zu mutieren und wird zu einer festintegrierten Schusswaffe, die er nach Belieben nutzen kann, um den Mutanten zu töten.
Dies ist der Beginn eines ganz neuen und aufregenden Leben für Shintaro, das er sich so nicht gewünscht hat.
Doch ihm wird eine große Aufgabe gestellt, die er bewältigen muss, damit sich sein Arm wieder dauerhaft zurück verwandelt.

Shintaros Empfindungen vor seiner Mutation sind sehr nachvollziehbar, besonders wenn man sich die noch immer sehr traditionellen Erwartungen der japanischen Gesellschaft vor Augen führt.
Wie er sein "böses" Selbst nun nutzen kann, um Leben zu retten und die Mutanten in der Welt zu beseitigen, ist für mich ein grandioser Kniff.
Der kleine Sidekick, der ihm zur Seite steht rundet das Ganze noch ab.

Toller Start in eine viel versprechende Manga-Reihe.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Der tote Bauunternehmer

Prost, auf die Erben

Der erfolgreiche und nicht überall besonders beliebte Bauunternehmer Ludwig Holzinger wird tot in seiner Badewanne aufgefunden. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich zu Hauptkommissar Tischlers Leidwesen jedoch sehr schnell als Mord.
Der Ermordete war für den Bau eines Chaletdorfes in Brunngries zuständig und hat sich damit nicht unbedingt überall Freunde gemacht.
Tischler wird zusätzlich vom Polizeioberrat und dem Bürgermeister unter Druck gesetzt, da es für einen Ferienort wie Brunngries nicht besonders nützlich ist, wenn ein Mörder umgeht und somit die Feriengäste verscheucht.
Tischler und Fink müssen also mal wieder ran und Finks Mutter darf natürlich auch dieses Mal nicht fehlen.

"Prost, auf die Erben!" hat mir sogar noch besser gefallen, als der Vorgänger.
Die Dialoge zwischen Tischler und Fink haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und die aufkeimende Romanze zwischen dem Hauptkommissar und der Frau Doktor aus dem ersten Band, ist einfach nur herzerwärmend.
Hier gefällt mir besonders gut, dass die privaten Aspekte der Protagonisten nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt werden und doch präsent genug sind, um der Geschichte den persönlichen Touch zu geben.

Ein Provinzkrimi, der es in sich hat und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Victoria und die Hexen

Das Geheimnis von Windsor Castle

Dezember 1889 werden Frey und McGray bekommen einen ganz besonderen Auftrag, mit dem sie ihr Leben retten können. Denn Queen Victoria will die beiden tot sehen. Immerhin sind Frey und McGray dafür verantwortlich, dass Queen Victoria nicht mehr mit ihrem verstorbenen Mann in Kontakt treten kann, da die beiden Ermittler während ihres vorherigen Falls die beiden Hexen getötet haben, die für Queen Victoria immer wieder Seancen abgehalten haben.
Doch Premierminister Salisbury gibt den zwei sehr unterschiedlichen Männern die, Chance sich aus der Affäre zu ziehen, indem sie einen nahezu ausweglosen Auftrag erfüllen.

Einige Charaktere aus den vorherigen Bänden tauchen wieder auf und stehen Frey und McGray teils helfend, teils behindernd zur Seite.
McGray wahnsinnige Schwester bekommt endlich eine größere und aktivere Rolle zugeteilt.
Einige Verfolgungsjagden, Schießereien und Säureangriffe sorgen für reichlich Action, Spannung und Tempo.

Frey und McGray sind mittlerweile zu einem festen, wenn auch sehr widersprüchlichen Team geworden und bieten sich einige amüsante Wortgefechte, die der Geschichte etwas an Ernsthaftigheit und Düsternis nimmt.