Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Schön!

Die schönsten Märchen

Hier gibt es natürlich keine speziellen Hauptcharaktere. Ich denke, jeder von uns kennt Märchenbücher. Hier gibt es natürlich eine ganze Sammlung von diesen, die Hans Christian Andersen vor mehreren Jahrzehnten geschrieben hat. Ich habe einige Märchen natürlich wiedererkannt, die ich in der Kindheit sehr geliebt habe, allerdings in einer neuen Version, wo natürlich nichts beschönigt wurde, wie bei der kleinen Meerjungfrau oder Däumeline. Und natürlich habe ich sie hier wieder lieben gelernt.
Auch neue Märchen, die ich bisher gar nicht kannte, habe ich kennen gelernt und das eine oder andere hat mir auch gefallen.
Ich finde jedoch, diese Version ist nichts für Kinder. Da habe ich die Kindermärchen dann doch viel lieber, die alles noch einmal anders erzählen, mit der gleichen Intention. Und als zukünftige Erzieherin achte ich da natürlich viel mehr drauf. Diese Märchen würde ich eher ab 8-10+ empfehlen.

Der Schreibstil ist jedoch sehr einfach. Trotz der etwas altertümlichen Sprache, ist alles leicht zu verstehen, sodass man vieles aus dm Kontext heraus schließen kann. Selten gab es Wörter, die ich nicht verstanden habe. Hier wurde schon drauf geachtet, es so verständlich wie möglich zu schreiben. Aber um die Sprache kommt man einfach nicht herum, es sind immerhin richtige Märchen!

Fazit

Schöne Märchen, super geschrieben sind und Märchenherzen wieder aufleben lassen!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Aladdin & Zahra ♥

Ein Kuss aus Sternenstaub

"Wenn du nicht die Freiheit hast zu lieben", flüstere ich, "dann hast du überhaupt keine Freiheit." (S.369)

Ich habe mich unglaublich gefreut, dieses Buch zu lesen, da es um Dschinns geht und diese sind wirklich meine Zweitliebsten übernatürlichen Wesen! Und da es hier auch um ein Mädchen als Dschinn geht, hat es mich umso mehr begeistert. Doch Zahra ist nicht nur irgendeine Dschinn, sie ist eine von den Drei mächtigsten Dschinn, die jedoch in eine Lampe verbannt wurde. Glücklicherweise begegnet ihr Aladdin, ein vorlauter Dieb, der wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt und zudem unglaublich gutaussehend ist, sodass er Zahra den Kopf sichtlich verdreht. Doch alles ist verboten, selbst an ihn zu denken, die nicht die Absicht eines Gebieters haben, ist verboten. Und doch fühlen sie sich beide unglaublich zu einander hingezogen und müssen auch schon bald die Konsequenzen davon tragen. Und man weiß nicht, für wen es schmerzvoller ist.
Die beiden verbindet eine so enge Bindung, wie es wirklich nur aus einem Traum sein kann. Beide waren mir von Anfang an unglaublich sympathisch. Aladdin ist voller Humor und trotzt dennoch vor Loyalität, tut dennoch das, was ihm am Besten gefällt. Zahra ist das Gegenteil, sie versucht ernst zu bleiben und nur ein Ziel im Auge zu behalten, die drei Wünsche zu erfüllen. Doch sie hat nicht mit den Gefühlen gerechnet und droht ihr Herz zu verlieren... Doch Dschinns bestehen aus Rauch, wie kann sie demnach ihr Herz verlieren?
Die Beziehung zwischen den Beiden hat mich unglaublich gefesselt und an einigen Stellen wirklich das Herz gebrochen, denn bei den Beiden geht es wirklich Auf und Ab. Ich habe mit ihnen gelitten, gefreut, geweint.. und mehrmals musste ich das Buch zur Seite legen, um tief Durchzuatmen. Denn so wie in dem Buch stelle ich mir unsterbliche Liebe vor. Diese Bindung geht so in die Tiefe, dass man das Gefühl hat, mitgezogen zu werden und keinen Ausweg mehr sieht.

Die Handlung war dementsprechend auch unglaublich fesselnd, denn jedes Mal passiert etwas. Es wird niemals langweilig, aber auch nicht zu viel des Guten. Denn es gibt Abwechslung zwischen entspannten und schönen Momenten und fesselnden und aufregenden Szenen, ehe es dann zum Finale kommt, das nochmal alle Gefühle aufwirbeln lässt, die man die ganze Zeit über beim Lesen hatte. Ich war so vertieft in das Buch, dass mich alles andere nicht interessiert hat, vor allem in der letzte Hälfte des Buches. Die Atmosphäre hat mich wirklich umgehauen und ich habe mich wirklich gefühlt wie in 1001 Nacht. Hier steht die Liebe zwischen Zahra und Aladdin im Mittelpunkt, dennoch wird der Leser auch mit anderen Themen konfrontiert, wie Loyalität, Freundschaft, Ergebenheit und den tiefsten Wunsch.

Der Schreibstil hat mir auch unglaublich gut gefallen. Ich musste mich zu Anfang erst an die ganzen Namen und Orte gewöhnen, die einen ungewöhnlichen Namen besitzen, die aber nach einiger Zeit wirklich begreifbar werden. Ansonsten ist der Schreibstil auch deutlich einfach zu lesen. Es wird in der Ich-Perspektive von Zahra geschrieben. Und was ich hier auch besonders war, dass der Leser oftmals angesprochen wird und in eine wichtige Person verwandelt wird. Mehr verrate ich nicht! ;)

Fazit:
Nach diesem Buch hat der Leser nicht nur eine schöne und herzzerreißende Geschichte miterlebt, sondern lernt auch etwas fürs Leben. Denn der tiefste Wunsch kann nur erfüllt werden, solange man fest daran glaubt. Und es erfüllt sich anders, als man vermutet.

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 31.07.2017

Seth & Josie ♥

Erwachen des Lichts

Wer die Dämonentochter-Reihe noch lesen will, ist das Lesen dieses Buches auf eigene Gefahr

Als Erstes lernen wir natürlich Josie kennen. Ein einfaches Mädchen, die gerne etwas aus ihrem Leben machen möchte und Psychologie studieren möchte. Denn alle glauben, ihre Mutter sei krank, denn sie spricht immer wieder von einem Engel. Josie will sie verstehen und weiß zu Anfang noch gar nicht, was auf sie wartet. Denn da gibt es Seth, den Apollyon, den viele Leser auch schon von der Dämonentochter-Reihe kennen, der dort zwar eine der wichtigen Rollen gespielt hat, aber dennoch nicht die Hauptperson war. Und hier hat auch er nun seine Chance, alles wieder gut zu machen, was er vor einiger Zeit getan hat. Und natürlich nutzt er sein gutes Aussehen und seine Position aus, denn kaum einer ist stärker als er. Er soll Josie beschützen, die Tochter des Apollo. Es scheint erst nur ein einfacher Job für ihn zu sein, doch da ist sehr viel mehr.
Seth ist zu Anfang unglaublich machomäßig, natürlich mit viel Humor verbunden, was Josie natürlich erst abschreckt. Denn Seth zier sich auch vor nichts, vor allem nicht vor der unerfahrenen Josie. Diese ist unglaublich sensibel, naiv, aber sie macht auch unglaubliches durch. Jedoch konnte ich sie in einigen Handlungen nicht nachvollziehen, vielleicht weil es eben daran liegt, dass sie neu in diese Welt eintaucht und noch gar nicht so richtig realisiert, was auf sie zu kommt, denn es kommt gewaltiges auf sie zu.
Seth hingegen macht eine unglaubliche Entwicklung durch. So, wie man ihn zu Anfang kennt oder in der Dämonentochter-Reihe (die ich leider nicht gelesen habe) erkennt man ihn kaum wieder. Er überrascht sich selbst, durch seine Handlungen und seine Denkweisen, dass es dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Er ist natürlich der Apollyon und mächtig, für ganz bestimmte Ziele geschaffen - oder auch nicht -, aber er ist so viel mehr und das bekommt man deutlich zu spüren, sodass man nicht anders kann, als ihn lieben zu lernen.
Ich hoffe sehr, dass Josie in den Folgebänden sich zu einer Heldin entwickelt, denn so wie sie in dem Buch war, gefällt sie mir nicht. Ich hatte erwartet, dass sie etwas kräftiger und zielsicherer wird zu Ende, was mich leider enttäuscht hat. Aber Seth macht das alles einfach wett.

Die Handlung zeugt von Abwechslung. Entspannte und ruhige, auch humorvolle Momente bieten eine Abwechslung zu den actionreichen Szenen, die hier jedoch erst zum Ende des Buches auftauchen. Selbst die Actionszenen und das Heldenhafte war mir etwas zu kurz geraten, aber ich hoffe, dass es einfach deshalb so ist, damit man sich an die ganze Geschichte gewöhnt. Das tut man schnell, wenn man die Dämonentochter-Reihe gelesen hat, denn hier wird sich viel darauf bezogen, da auch Seths Vergangenheit in dieser Reihe spielt. Wer dieses Buch also liest, wird auf Gefahr gespoilert, in wichtigen Dingen, oder eben er liest die Dämonentochter-Reihe erst gar nicht. Ich bin mir noch unschlüssig, was das betrifft!

Der Schreibstil ist jedoch wirklich klasse. Ich kann verstehen, wieso viele Leser so gerne die Bücher der Autorin lesen. Sie hat ein gewisses Charme zu schreiben, auch obwohl es übersetzt ist, selten kenne ich Autoren, die es wirklich schaffen, die Worte so präzise zu wählen, dass es perfekt in die Situation passt und zudem etwas Entspannung bietet und in anderen Situationen dann vollkommen fesselt, dass man an den Worten klebt!
Es wird aus beiden Sichten in der Ich-Perspektive geschrieben, sodass man beide Handlungsweisen nachvollziehen kann und natürlich auch beide mit eigenen Gedanken und Gefühlen kennen lernen kann, was hier bei Seth große Wirkungen hatte. Mir hat seine Sicht unglaublich gefallen und ich wünsche mir wirklich mehr davon!

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt in eine neue Reihe, die fesselt und süchtig macht. Ich möchte unbedingt weiter lesen!

Veröffentlicht am 24.07.2017

Targa & Sandman ♥

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Vorab möchte ich sagen, dass dies mein allererster Thriller war und ich somit ohne große Erwartungen auch das Buch gestartet habe. Ich war interessiert, wie mir Thriller gefallen und im Folgenden könnt ihr dann natürlich auch herausfinden, ob es mir gefällt oder nicht.

Die erste Protagonistin ist natürlich Targa Hendricks. Sie ist die Beste in ihrem Job, denn sie hat vor nichts und niemanden Angst. Sie ist die Lösung, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Denn sie hat auch nichts mehr zu verlieren. Sie lebt in ihrem VW-Bus zusammen mit Hund, ihrem Hund. Und genau weil sie die Beste ist, soll sie auch einen Verdächtigen Mörder überführen, Falk Sandman, der die letzten Worte seine Opfer sammelt. Denn sie brauchen Beweise und da man hierfür in seiner Nähe sein muss, ist Targa genau die Richtige. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht. Denn bis sie Falk Sandman begegnet war, fühlte sie sich emotionlos. Sie wusste weder, was Liebe oder Leben noch was Angst bedeutete. Es reichte schon, dass er unglaublich gutaussehend war, nein, er weckt in Targa auch Emotionen, von denen sie glaubte, das sie vollkommen abgestumpft war. Doch sie muss sich auf ihre Job konzentrieren, ohne dass sie ahnt, dass sie dadurch ihrem eigenen Tod in die Augen sieht.

Targa war mir trotz ihrer Trostlosigkeit und Emotionslosigkeit unglaublich sympathisch. Denn sie ist stark, tapfer und kennt das Böse in und auswendig. Doch sie entwickelt sich wesentlich weiter, man kann sogar sagen zu einem neuen Menschen und dies dank Sandman, der mir komischerweise ebenso sympathisch war, obwohl man schließlich recht zu Anfang schon weiß, dass er der Mörder ist. Jedoch seine Entwicklung ist hier auch deutlich, denn auch Targa verändert ihn, beide müssen mit den Konsequenzen leben.

Auch weitere Personen wie Lundt, Targas sogenannter "Chef", Matti, Targas Affäre und auch weitere Charaktere begegnen dem Leser, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen und Targa dorthin bringen, wo sie zum Ende ist.

Die Handlung war sehr spannend gehalten. Nicht durchgehend geschehen spannende Dinge, sodass man auch eine Verschnaufpause bekommt, und diese braucht man in diesem Buch definitiv, vor allem am Ende. Man fiebert mit, ärgert sich, wird ängstlich. Es ist somit eine richtige Achterbahn der Emotionen. Ich war durchgehend unglaublich gespannt, wie es weiter geht. Die Autoren haben sich mit den wesentlichen Dingen sehr viel Zeit gelassen, wie zum Beispiel die erste Begegnung von Targa und Falk, es war jedoch überhaupt nicht langatmig, da man somit einiges an Hintergrundinformationen gewinnen konnte.

Auch der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Er war sehr angenehm und flüssig, zudem auch deutlich detailliert beschrieben und dennoch nicht abschreckend, was ich von einem Thriller eher erwartet hatte. Da es sich hier um zwei Autoren handelt, war dies im Buch nicht anzumerken, sie haben wirklich hervorragende Leistung gebracht. Die Kapitellänge wechselt immer mal wieder zwischen ziemlich kurz und lang, was auch sehr angenehm zu lesen war, und ich somit viel schneller durch die Kapitel kam. Geschrieben wurde außerdem in der Erzählerperspektive von 4 Protagonisten. Targa, Falk Sandman, Erik Holm und Carlos Schmidt, die eine bedeutende Rolle spielen. Ab und zu gibt es auch mal die Sichtweisen von anderen Personen, sodass man auch diese Handlungen nachvollziehen konnte. Trotz der Erzählerperspektive habe ich mich als Leserin ziemlich nahe am Geschehen gefühlt und dennoch Distanz behalten, vor allem am Ende hätte es mich sonst ziemlich zerstört.

Auch so war das Ende unglaublich überraschend und zerstörend zugleich. Ich wusste nicht, wohin ich meine ganzen Emotionen packen sollte. Ich bin mir auch relativ unschlüssig, ob ich mit diesem Ende so zufrieden bin, obwohl es eigentlich ein sehr gutes Ende war, auch wenn ein kleiner Cliff-Hanger vorhanden ist. Deshalb erwarte ich umso mehr einen 2. Teil! Bitte!

Fazit:

Ein sehr fesselnder Thriller, von dem man auch Tage nach dem Lesen kaum noch den Kopf frei kriegt. Es konnte mich vollkommen überzeugen und hat mein Interesse an Thriller geweckt!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an vorablesen.de und den Peguin Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 07.07.2017

Sepora & Tarik ♥

Nemesis - Geliebter Feind

Zitate:

"Doch so reizend sie im Schlaf sein mag, wenn sie die Augen öffnet, ist sie atemberaubend." (S. 156)

"Und er hat vor, eine Frau zu umwerben, während der Thron eine andere umwirbt." (S. 311)

Meine ...

Zitate:

Ich schreibe mal diesmal nicht so viel drum herum, sondern komme direkt zum Anfang, und zwar wie immer zu den Charakteren.

Sofort lernt der Leser natürlich die Hauptprotagonistin kennen, die Sepora, die sich sofort als sehr mutig erweist, für die Art, wie sie aus ihrem Königreich flüchtet. Es zeugt von großer Stärke, alles hinter sich zu lassen, ihre Heimat, ihre Eltern, komplett alles. Aber in ihrem Fall ist es nur verständlich. Denn ihr Vater, der sie eigentlich beschützen und hüten sollte, will sie als Waffe gegen alle Königreiche ansetzen, aufgrund ihrer unglaublichen Fähigkeit. Ihr zu Hilfe kommt ihre Mutter und so fällt es etwas leichter zu fliehen. Ausgerechnet in das Königreich, welches unglaublich verfeindet ist mit Serubel, wo der attraktive, aber auch sehr junge König Tarik herrscht, der vor kurzem seinen Vater verloren hat. Doch auch er fühlt sich nicht ganz in seiner Rolle daheim, denn er merkt recht schnell, dass so wie sein Vater geherrscht hat, er nicht wirklich für sein Volk herrschen kann und möchte. Als Sepora in sein Leben tritt, entzückt sie ihn natürlich - so wie alle anderen Männer, denn sie ist atemberaubend schön. Natürlich kann dann auch er nicht die Augen von ihr lassen - er ist schließlich tief im Inneren auch nur ein Junge, der seine Bedürfnisse hat und einfach nur leben möchte. Und so merkt man schnell, dass die beiden sich sehr anziehend finden. Beide waren mir so unglaublich sympathisch und ihre Momente gemeinsam waren einfach traumhaft. Sie sind wirklich beide zusammen ein Traumpaar. Vor allem Sepora hat mich sehr positiv überrascht, denn sie ist nicht nur mutig, sie ist auch sehr anmutig, wie es sich einer Prinzessin gehört, in sehr angenehmer Art und Weise.

Auch die Handlung war unglaublich spannend gehalten von der ersten bis zur letzten Seite, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Autorin hat wirklich bei diesem Buch das Talent gezeigt, mich zu fesseln und nicht los zulassen. Denn ich habe vollkommen die Zeit vergessen. Es gibt schöne, traurige, schockierende und sehr fantastische Momente. Und wenn wir schon beim fantastischen sind, so waren es auch die Fantasyelemente, die vom Anteil her sehr gerecht verteilt sind. Es spielt nicht zu viel ab, sondern genau in passendem Maße. Besonders viel Action, was Kampfszenen etc. angeht, gibt es nicht, aber hier ist es auch nicht nötig, denn ich denke, dass wir davon im 2. Teil genug lesen werden.

Beim Lesen habe ich immer wieder diesen tollen, flüssigen und leichten Schreibstil gelobt. Ich kenne viele Autoren, die eine wirklich sehr einfach gehaltene Schreibweise aufweisen, bei Anna Banks kann ich jedoch aus persönlicher Meinung sagen, dass sie da auch sehr herausstechen kann. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Natürlich gab es einige unbekannte Wörter - die sich bei diesem Genre nicht immer vermeiden lassen - die aber dennoch nicht schwer zu verstehen waren, da sie sich entweder von alleine erklären ließen oder beschrieben wurden.
Es wurde immer abwechselnd in Seporas und Tariks Sicht geschrieben, wobei es hier auch etwas besonderes gibt, da die Sicht von Sepora in der Ich-Perspektive geschrieben wurde und die von Tarik in der Erzählerperspektive. So hat Sepora als Hauptprotagonistin doch noch mehr herausgestochen und dennoch kann man auch Tariks Sichtweise kennen lernen und so hat man ihn als Person auch viel mehr lieben gelernt. So einen König hätte ich mir wohl auch gewünscht.

Das Ende war unglaublich überraschend für mich. Sonst kann ich mir beim Lesen des Buches schon denken, wie das Ende ausfallen würde, aber hier war es nochmal so ein Überraschungsmoment, welches gleichzeitig ein glückliches aber auch sehr trauriges Gefühl vermittelt hat. Ich möchte unbedingt den 2. Teil lesen!

Fazit:

Ein wunderbarer Auftakt einer Romantasy-Reihe, die man so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis wirft. Mit tollen Momenten und wunderbaren Dialogen und erst recht eine traumhafte Liebesgeschichte.

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!