Cover-Bild Schokolade am Meer - Süße Wünsche
Band 1 der Reihe "Die Schokoladen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Marie Schönbeck

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Ein Neuanfang auf der süßesten Insel der Welt

Für Hannah wird ein Albtraum wahr: Vor dem Traualtar muss sie erfahren, dass ihr Verlobter bereits verheiratet ist. Wenig später erhält sie auch noch die Nachricht, dass ihre Tante Bente verstorben ist. Um vor ihrem Liebeskummer zu flüchten, reist Hannah an den Ort, an dem ihre geliebte Tante gelebt hat: zur berühmten nordfriesischen »Schokoladeninsel« Möwesand. Dort, in Bentes wunderschönem Reetdachhaus, findet Hannah Zuflucht. Als sie Thies Lorentz begegnet, einem der drei unverschämt attraktiven Lorentz-Brüder, die die zahlreichen Schokoladenmanufakturen auf der Insel führen, verfällt sie seinem warmherzigen Charme sofort. Sie beschließt, in Bentes Haus zu ziehen, doch davon zeigen sich die Lorentz-Brüder wenig begeistert. Hat Thies etwa nur mit ihr geflirtet, um an Bentes Erbe zu kommen?

Veröffentlicht am 31.07.2023

Liebe, Schokolade und eine nordfriesische Insel haben mich überzeugt

Schokolade am Meer - Süße Wünsche Schokoladen-Reihe, von Marie Schönbeck, erschienen im Heyne Verlag am 15. März 2023 Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Für ...

Klappentext
Ein Neuanfang auf der süßesten Insel der Welt

Ich durfte mit Hannah nach ihrem Albtraum vor dem Traualtar auf die fiktive nordfriesische Insel Möwensand flüchten. Direkt verzaubert vom breiten und vielfältigen Schokoladenangebot lerne ich Thies Lorentz und seine Brüder Joos und Finn kennen. Die Beschreibung über Thies hat mich direkt begeistert. Attraktiv und mit einem verschmitzten Lächeln wie Samu Haber. Kein Wunder, das er auch Hannah und einigen Touristinnen ins Auge fällt und ihr Herz berührt. Nicht nur Hannah musste sich auf ihren eigentlichen Grund ihres Besuches konzentrieren. Geflüchtet nach dem Desaster vor dem Traualtar und plötzlich eine tote Tante zu haben, kann einen schon etwas durcheinanderbringen. Zuerst möchte Hannah natürlich wissen, wer diese Tante Bente war und warum sie keinen Kontakt hatten. Doch ihre Suche nach Antworten wirft immer weitere Fragen auf und plötzlich scheint es, als wäre sie mit der Familie Lorentz verwandt.
Der Schreibstil von Marie Schönbeck hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Es gab zwar einige Wiederholungen, die ich nicht gebraucht hätte, aber sie haben keinen Einfluss auf die Geschichte. Ihre Beschreibungen von Land, Leute und Schoko-Kreationen fand ich sehr authentisch. Und ich bin doch ein wenig froh, dass es die Möweninsel nicht wirklich gibt.
Gut gefallen hat mir auch die kriminalistische Suche in dem Nachlass von Tante Bente. Und da es nicht nur um Erben und Liebe geht, möchte ich nicht mehr verraten.

Fazit
Mich hat der Roman von Marie Schönbeck entführt auf eine schokoladige Insel mit einem rauem Klima, aber sehr hilfsbereiten Einwohnern. Zudem habe ich den Zusammenhalt der Familie genossen und durfte Hannah und Thies kennenlernen. Schokolade am Meer - Süße Wünsche ist der erste Band aus der Schokoladenreihe. Ich vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

wunderschöne Geschichte

Der große Tag der Hochzeit ist gekommen und Hannah freut sich ihren Sven endlich zu heiraten. Doch dann kommt völlig unerwartet das böse Erwachen. Direkt vor dem Alter erfährt sie, dass Sven schon verheiratet ist und sie mit seiner Frau betrogen hat. Die Welt steht augenblicklich still und Fragen über Fragen brechen über Hannah zusammen. Wie soll man mit so einem Stich ins Herz wieder zurück in die Normalität finden. Zu all dem Kummer erfährt sie, dass ihre Tante Bente verstorben ist und sie reist auf die Schokoladeninsel, doch auch dort warten einige ungeklärte Fragen auf sie .....

Hannah fand ich sehr sympathisch, sie hat auf jeden Fall eine direkte Art und nicht immer konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen, aber sie ist auf jeden Fall taff. Die Begegnungen zwischen Hannah und Thies haben mich zeitweise sehr zum Schmunzeln verbracht.

Die Schokoladeninsel ist ein ganz besonderer Ort zum Wohlfühlen, schon beim Ankommen merkt man, wie man zur Ruhe kommt und einfach nur genießt. Ein ganz wunderbares Fleckchen Erde, das die Lorentz-Brüder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Im ersten Band steht Thies im Vordergrund und er ist sehr sympathisch, hilfsbereit und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Familie und die Insel stehen an erster Stelle, dazu ist sehr viel in der Vergangenheit passiert, was natürlich Spuren hinterlassen hat. Der richtige Ort und die richtigen Menschen um einen herum können sehr viel bewirken und vor allem ist es sehr wichtig zu versuchen, immer nach vorne zu schauen.

Diese Geschichte hat sehr viel Tiefgang und es geht hier nicht nur um Schokolade und Liebe, aber zu viel möchte ich an der Stelle nicht verraten. Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen, es hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen und ich konnte nicht mehr aufhören. Der Schreibstil war herrlich angenehm, leicht und ich habe mich wohl gefühlt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es war sehr interessant die Wege von Hannah und Thies zu begleiten und vor allem mehr von den beiden zu erfahren. Es lohnt sich hinter den "Vorhang" zu blicken und nicht zu schnell zu beurteilen.

Für mich war es eine rundum gelungen schöne, berührende und sehr spannende Geschichte und ich freue mich, dass Band 2 schon im Mai erscheinen wird. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2023

SEITENZAHL PRINT:
REIHE: Die Schokoladen-Reihe
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Ein Neuanfang auf der ...

BUCHTITEL: Schokolade am Meer - Süße Wünsche
REIHE: Die Schokoladen-Reihe
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der "Die Schokoladen-Reihe".

Ich lese sehr gerne Bücher, welche am Meer spielen, daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Hannah ist eine starke Frau, welche sich eine glückliche Familie und einen verlässlichen Partner wünscht.

Das das alles Sachen sind die Sven ihr nicht bieten kann, muss sie schmerzlich vorm Traualtar feststellen.

Durch dieses Erlebnis fällt sie regelrecht in ein Loch und flüchtet erstmal zu ihren Eltern um da zur Ruhe zu kommen und sich darüber Gedanken zu machen was sie in der nächsten Zeit machen möchte.

Der Anruf von Thies Lorentz verändert plötzlich alles. Ihre Tante Bente ist verstorben und hat sie als Alleinerben eingesetzt. Leider kannte sie, sie kaum. Dennoch ist sie neugierig und reist auf die "Schokoladeninsel" Möwesand.

Thies steht ihr da mit Rat und Tat zur Seite und nach und nach kommt sie hinter das ein oder andere Geheimnis. Sie verliert aber auch Stück für Stück ihr Herz an Möwesand und sie sieht das Leben plötzlich von einer anderen Seite...

Der Schreibstil hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil mit dem ich auf die Schokoladeninsel reisen kann.

Überblick "Die Schokoladen-Reihe":
Teil 1: Schokolade am Meer - Süße Wünsche
Teil 2: Schokolade am Strand - Süße Träume [ET: 11.05.2023]
Teil 3: Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe [ET: 12.07.2023]

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Buch

Der erste Band der “Schokoladen-Reihe” hat mich positiv überrascht. Erwartet hatte ich einen schönen Wohlfühlroman (ist es auch), aber es ist noch viel mehr – es ist eine Mischung aus Wohlfühlroman mit dramatischen Familiengeheimnis und einer ordentlichen Prise Krimi. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen beim Lesen. Marie Schönbeck hat einen sehr fesselnden und bildlichen Schreibstil – ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die fiktive Insel Möwensand konnte ich mir beim Lesen bildlich vorstellen – schade, dass es die Insel nicht wirklich gibt. Die Firmenphilosophie der Schokoladenmanufaktur der Brüder Joos, Thies und Finn hat mir auch sehr gut gefallen.
Allgemein finde ich die Protagonisten alle sehr sympathisch und authentisch – Hannah und ihre Familie und die drei Lorentz-Brüder.
Ich freu mich schon auf die zwei Folgebände.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wer kann da schon widerstehen?

Auf der fiktiven Insel Möwesand geht es nicht nur cozy und friedvoll zu, auch auf kriminalistischen Pfaden wird man hier aktiv, das hat mir gut gefallen.
Nach dem Albtraum mit ihrem Verlobten und der Nachricht ...

Nach dem Albtraum mit ihrem Verlobten und der Nachricht zum Tod ihrer Tante, flieht Hannah auf die Insel und lernt dort Thies und seine Brüder kennen.

In diesem Roman passiert unglaublich viel in relativ kurzer Zeit, ebenso muß man sich sehr viele Namen merken, beides ist da meines Erachtens oft einfach zu gut gemeint und drüber.
Insgesamt konnte ich der Handlung dank des flüssigen Schreibstils der Autorin jedoch gut folgen. Und wie oben schon gesagt, fand ich die leichte cozy Crime Gestaltung auch gelungen.

Naja, und Schokolade und Meer...wer kann dazu schon Nein sagen? Ich jedenfalls nicht.
Dies ist der 1.Teil einer Reihe, wobei die zwei Nachfolger auch schon erschienen sind.
Also laßt euch entführen ans Meer....