Cover-Bild Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch
Band 13 der Reihe "Luzifer junior"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Jochen Till

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch

Lustige und beliebte Kinderbuch-Reihe ab 10 Jahren
Raimund Frey (Illustrator)

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er hier wohl lernt, wie man richtig böse wird?
Direktor Hasenfuß hat Burn-Out und muss eine Auszeit nehmen. Sein Vertreter Herr Seitling-Hirt hat ganz tolle Ideen für den Unterricht. Der Stundenplan wird abgeschafft. Die Lehrer heißen ab jetzt Creative Promoter und statt Mathe zu büffeln sollen die Schüler tanzen. Am besten findet Luzie aber das neue SuperFood, das es jetzt in der Schulkantine gibt. Das sieht zwar echt glibberig aus, aber es schmeckt toll. Leider ist man nach dem Essen sehr schnell wieder sehr hungrig und braucht mehr SuperFood. Viel mehr!

Ein Teufel in der Schule – die Comic-Romane von Jochen Till um den Höllensohn Luzifer bieten Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Zahlreiche humorvolle Bilder von Raimund Frey illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Lesespaß für die ganze Familie

Auch wenn er von seinem Zombie-Dasein nichts mehr weiß, muss Direktor Hasenfuß nach diesem Erlebnis erstmal zur Kur.
Ein Vertreter ist schon bei der Hand und der hat großes vor.
Er krempelt das komplette ...

Ein Vertreter ist schon bei der Hand und der hat großes vor.
Er krempelt das komplette Schulsystem um und führt ein neues Superfood in der Kantine ein, das die Schüler total verändert. Klar, dass Luzie und seine Freunde dem auf den Grund gehen müssen.
Auch wenn es sich um den 13. Band einer Reihe handelt, lässt sich das Buch gut eigenständig lesen, aber man verpasst dann jede Menge Lesespaß und Abenteuer.
Der Schreibstil und die Illustrationen haben uns wie immer begeistert und wir hatten wieder viel Spaß dabei, Luzie und seine Freunde zu begleiten.
Jochen Till trifft genau unseren Humor und wir hatten wieder viel zu lachen.
Aber es wird auch das ernste Thema Sucht und deren Folgen behandelt und das sehr kindgerecht verpackt und erklärt.
Auch dieser 13. Teil der Reihe hat uns wieder begeistert und überzeugt und wir geben gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Höllisch viel Spannung

Klappentext:

Direktor Hasenfuß hat Burn-Out und ...

Klappentext:

Leseeindruck:

Obwohl mein Sohn inzwischen Teenager ist, liest er dennoch die Luzifer Junior Bände mit Begeisterung, da er mit diesen großgeworden ist, alle Bände zuvor auch gelesen hat.

Auch dieser 13. Band ist wieder teuflisch gut und spannend. Der Autor Jochen Till schafft es wieder uns in seinen Bann zu ziehen. Hier geht es wieder höllisch heiß her, da ein neuer Vertretungsdirektor die Schule auf den Kopf stellt. Aber Luzie, Gustav, Aaron Lily und natürlich auch Cornibus kommt das alles sehr suspekt vor. Und so stellen sie Nachforschungen an, was hinter den Neuerungen steckt…

Wir waren wieder begeistert vom Schreibstil, den vielen zahlreichen lustigen Illustrationen und auch der wieder überzeugenden Handlung. Natürlich gibt es wieder volle Sternenbahn von uns.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schule mal anders

Darum geht es:

Darum geht es:
Was um alles in der Welt piept denn da so penetrant? Ach so, das ist der Wecker. Die Sommerferien sind zu Ende und Luzie muss wieder die Schulband drücken. Eigentlich hätten die Ferien ja noch ewig dauern können, aber es hilft nichts … Er muss raus aus den Federn. Nach einem kurzen Zwischenfall im Duschraum, bei dem ihm sein Freund Aaron grade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen konnte, wird der Schulalltag total verrückt. Der arme Direktor ist krank und muss sich in eine Therapie begeben. Für diese Zeit stellt er eine Vertretung ein. Doch die ist alles andere als ein Lehrer. Stundenpläne werden abgeschafft, Lehrer heißen nun Creative Promoter, Unterricht gibt es nicht mehr. Kurzum … jeder macht was er will, nur eben nicht lernen. In der Schulkantine wird sogar das Essen umgestellt. Alle bekommen plötzlich das gleiche „SuperFood“. Und alle sind völlig begeistert davon. Nach dem Essen ist man wahnsinnig gut drauf und voller Elan. Einziger Nachteil: Man hat sehr schnell danach wieder Hunger und braucht mehr SuperFood. Man wird regelrecht süchtig nach dem Zeug. Und der neue Direktor tut alles, damit die Kinder immer mehr davon verlangen.
Wird es Luzie, Cornibus Aaron, Lilly und Gustav gelingen, dem neuen Direktor das Handwerk zu legen?

Wieder ein wunderbares Buch um Luzifer junior und seine Freund. Ein Buch bei dem man wieder mehr als nur einmal schallend lachen muss. Aber auch ein Buch, das ein etwas ernstes Thema, nämlich Sucht und ihre Folgen, sehr kindgerecht aufgreift und behandelt.
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und für das Alter entsprechend. Es lässt sich alles sehr gut lesen und man kommt zügig voran.
Aufgeteilt sind die 207 Seiten in 15 Kapitel. So kann man das Buch gut auch in mehreren Abschnitten lesen oder auch mal kurz unterbrechen um mit den Kindern das Thema Sucht weiter zu vertiefen.
Auch in diesem Band finden sich alle paar Seiten wieder wundervolle Illustrationen von Raimund Frey, die immer wieder zum Schmunzeln anregen. Auch nicht zu kurz kommt der höllische Teil, wo Luzifer senior einen neuen Bauleiter sucht. Wir haben uns kringelig gelacht dabei. Denn so ernst das Buch mit dem Thema Sucht auch ist, so lustig ist es auch geschrieben.

Luzifer junior – Ein Direktor dreht durch – ist der inzwischen 13. Band aus der Feder von Jochen Till. Man kann dieses Buch aber durchaus aus als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus Vorgängerbänden sind nicht erforderlich. Allerdings bringt man sich natürlich um jede Menge Lesespaß. Für alle, die die Bücher tatsächlich noch nicht kennen, gibt es am Anfang eine Doppelseite mit einer kurzen Beschreibung der Hauptcharaktere (samt Bild), so dass man schnell einen guten Überblick bekommt.

Ein super Buch, mit ernstem Hintergrund. Und trotzdem mit jeder Menge Humor zum schieflachen. Ich kann es jedem nur empfehlen und vergebe hier ganz klare 5 Sterne. Also … lesen!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Superfood tut selten gut – wie immer: auch Band 13 ist teuflisch gut!

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Kaum sind die Sommerferien um, verkündet Direx Hasenfuß in einem dramatischen Auftritt, dass er erstmal zur Kur muss. Immerhin muss er sich dringend von seinem ehemaligen Zombie-Dasein (von dem er Dank Erinnerungslücken nichts mehr weiß) erholen. Der neue Interims-Schul-CEO Siegmund Seitling-Hirt schafft dann sogleich erstmal alle Pläne ab, „befördert“ die Lehrer zu Creative Promotern und krempelt die Schule auf Links…
Wir sind absolute Fans der Reihe und wurden bislang noch nie enttäuscht. Auch Band 13 hat uns wieder einmal unterhaltsame und hochgradig humorvolle Lesestunden beschert. Diesmal müssen Luzie & Co. dunkle, aber sehr weltliche Mächte in der Schule bekämpfen, denn nach der Zombie-Apokalypse des Vorgängerbandes droht hier eine ganz andere, aber ebenso epidemiologische Brainwash-Misere. Die fiesesten Humorspitzen für die Lachmuskeln liefern diesmal die Intermezzi aus der Hölle, wo der Chef höchstpersönlich einige feurige Vorstellungsgespräche führt, bis er einen neuen Ober-Baumeister für die Hölle gefunden hat – zumindest kurzfristig.
Band dreizehn steht seinen Vorgängerbänden in absolut nichts nach: eine sehr kreative und spannende Story, unglaublich viel Humor mit Situationskomik und schrägen Sprüchen, wunderbare Charaktere (selbstverständlich wieder mit unserem absoluten Reihen-Liebling Cornibus) und – wie immer – genialen Illustrationen von Raimund Frey. Und ja, auch hier gibt es bei allem Humor eine wichtige und ernste Botschaft: Jochen Till zeigt seinen jungen Leserinnen und Lesern behutsam und sehr kindgerecht auf, welche Gefahren von Drogen aller Art ausgehen. Ein tolles Gesamtpaket halt!
Um es kurz zu machen: Kaufen! Und zwar am besten alle 13 Bände!

FAZIT:
Eine kleine, hochdosierte Lach-Kur vom Alltag, aber VORSICHT!: Diese Reihe macht süchtig!