Cover-Bild Wasserzeiten
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Kristine Bilkau

Wasserzeiten

Über das Schwimmen

»Schwimmen, das ist die Einheit von Ort und Zeit, Körper und Gedanken.« Kristine Bilkau

Wer einmal schwimmen kann, verlernt es nicht mehr. Wer einmal die Leichtigkeit des Seins im Wasser gespürt hat, kehrt immer wieder dorthin zurück. In diesem Buch taucht die Autorin und passionierte Schwimmerin Kristine Bilkau mit uns ab ins tiefe Blau, erkundet den Elementenwechselund das einzigartige Wohlgefühl, das Körper und Geist im Wasser erfüllt.

Kristine Bilkau schwimmt am liebsten im Meer rund um Bornholm und im heimatlichen Freibad. Ihr Vater fuhr einige Jahre lang zur See, blieb eng mit dem Hamburger Hafen verbunden und brachte ihr früh das Schwimmen bei. Seitdem verbringt Kristine Bilkau viel Zeit im Wasser. Diese Leidenschaft verbindet sie mit Millionen von Menschen: Schwimmen ist gesund, machtden Kopf frei und hilft, unseren Platz in der Welt zu erkennen. Denn beim Schwimmen spüren und hören wir unseren Körper deutlicher, nehmen Raum und Natur intensiver wahr. Mit feiner sprachlicher Eleganz und ihrem unverwechselbaren Gefühl für Zwischentöne erzählt Kristine Bilkau in ›Wasserzeiten‹ von Arten, Orten und Erfahrungen des Schwimmens sowie der Liebe zum Wasser.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Glücksformel Wasser

Ich liebe Schwimmen.

Ich liebe es, wenn die Sonne sich auf der Wasseroberfläche bricht und dadurch ein herrliches Muster am Beckenboden malt.

Ich liebe es, das Schwimmbecken für mich allein zu haben ...

Ich liebe Schwimmen.

Ich liebe es, das Schwimmbecken für mich allein zu haben und zu sehen, wie meine Bewegungen das ruhige Wasser vor mir teilen.

Ich liebe es, wie mein Herz leichter wird mit jedem Zug und mein Gedankenkarussell sich langsamer dreht, mein Kopf ruhig wird.

Ich liebe es, wie Schwimmen etwas so Kraftvolles und zugleich Sanftes ist, wie mein Körper getragen wird und sich fallen lassen kann.

Das kühle, weiche Wasser spüren und einfach Sein. Niemand, der etwas von mir will; nichts, das ich tun muss. Nur das nasse Blau und ich.

Kristine Bilkau fängt in diesem feinen Buch so viel von diesem Gefühl ein, das mich auch jedes Mal überkommt, wenn ich Schwimmen gehe. Mir fehlten oft die Worte, anderen zu beschreiben, was Schwimmen in mir auslöst. Dank der Autorin habe ich sie nun. In dunklen Zeiten war es nämlich mitunter diese Tätigkeit, die mir Halt und Zuversicht gab.

Dass das Schwimmen über persönliche Aspekte hinaus noch so viele weitere Seiten hat - soziale, historische, politische - auch das spricht Bilkau in Kapiteln wie "Wertschätzung" und "Teilhabe" an und zeigt damit wieder einmal ihren warmen, klugen Blick auf gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge.

Ich habe dieses Buch ausschließlich im Freibad gelesen und diese Kombination kann ich nur empfehlen. Was für ein Schatz!

"Schwimmen, so viel weiß ich inzwischen, löst keine Probleme, aber es kann für Klarheit und Mut sorgen, um sich ihnen zu stellen." (S. 18)

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein sehr berührendes Büchlein rund um das Thema Schwimmen

Wow - dieses kleine Büchlein mit gerade einmal 120 Seiten hat mich wirklich sehr bewegt und sich direkt einen Ehrenplatz in meinem realen Regal erobert. Kristine Bilkau hat hier ein sehr persönliches Werk rund um das Thema Schwimmen vorgelegt. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft für die Bewegung im Wasser, sowohl im sogenannten Freiwssser, also im Meer oder Seen als auch in öffentlichen Freibädern. Und das zu allen Jahreszeiten, denn wie uns die Autorin berichtet, setzt die Kälte des Wassers gewisse Botenstoffe im Gehirn frei, die uns glücklich machen. Kristine Bilkau wechselt zwischen real Erlebtem und interessanten Schilderungen aus der Geschichte der Sportart Schwimmen bis weit zurück zu den alten Römern. Auch Fakten zu öffentlichen Schwimmbädern, die in den letzten Jahrzehnten, aber vor allem während der Corona Pandemie, mit Schwierigkeiten wie fehlenden Geldern und Personalmangel zu kämpfen haben finden in diesem interessanten Werk ihren Platz. Ich habe dieses Buch unglaublich gerne zur Hand genommen, denn auch die Haptik hat genau meinen Geschmack getroffen. Kristine Bilkau legt eine extrem berührende Offenheit vor, sie lässt uns als Leser wirklich sehr nah an sich heran, das hat mich wirklich unglaublich bewegt. Da auch ich das Element Wasser und den Schwimmsport vor wenigen Jahren für mich entdeckt habe, hat natürlich sein Übriges zu meiner Begeisterung für dieses Buch getan. Es handelt sich daher um ein echtes Highlight, und eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl verstehen sich daher natürlich von selbst!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein Erzählband mit 12 Geschichten rund um das Thema Schwimmen

Wasserzeiten von Kristina Bilkau ist ein kleines feines Büchlein, ein Erzählband mit 12 Geschichten rund um das Thema Schwimmen.

Einige Geschichten sind sehr persönlich. Sie erzählen von den Schwimmerlebnissen der Autorin, geben auch Einblick in innige Erinnerungen an ihren Vater und erzählen vom Schwimmenlernen ihres Sohnes. Dann gibt es Geschichte, die nochmals andere Akzente setzen und sich mit geschichtlichen Ereignissen rund um das Thema beschäftigen oder sich kritisch über die Entwicklung im Schwimmsport äußern. Damit rundet Bilkau das Thema sehr gekonnt ab, sodass es nicht nur nicht weiter stört, sondern zum Nachdenken anregt.

Einer meiner Lieblingserzählungen trägt den Titel Diese schrecklich schöne Kälte. Das wäre absolut nichts für mich, weil ich mit Wasser so meine Problemchen habe aber wie sie über die Erfahrungen bei diesem Extremsport erzählt, hat mich beeindruckt.

„Wasserzeiten“ ist einfach schön zu lesen! Es ist ein wunderbares Buch und ein bunter Mix rund um das Thema Schwimmen. Ich mag den persönlichen Erzählstil, ich mag wie die Autorin mich in ihre Schwimmwelt mitnimmt und genieße ihre Schilderungen der Gefühle, die sie im Element Wasser empfindet und das, obwohl ich das Element nicht wirklich mag. Ins Wasser (und bei weitem nicht in jedes) gehe ich nur, wenn ich zu warm habe, also im Sommer!! Ich mag das Büchlein trotzdem ungemein gerne und denke, dass es daran liegt, dass die Autorin es so gut schafft, mich in ihre Schwimmwelt mitzunehmen. Sie macht es einfach, fast so, als würde sie mich an die Hand nehmen. Das gefällt mir ganz ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein Lesebuch der besonderen Art – Anekdotisch, informativ, vielseitig

Zunächst einmal möchte ich die wunderschöne Gestaltung des Werkes „Wasserzeiten: Über das Schwimmen“ von Kristine Bilkau loben. Das Buch hat nicht nur ein schönes Format, sondern kommt wirklich sehr hochwertig daher. Aber auch inhaltlich ist das Büchlein wirklich eine Freude! Die einzelne Kapitel treffend in Wort zu fassen ist dabei gar nicht so einfach, da sich eine große Vielfalt auf den nur knapp 120 Seiten verbirgt. Die Autorin nähert sich in den verschiedenen Kapitel biografisch, historisch, aber auch gesellschaftspolitisch, sowie mit Einblicke in andere literarische Werke, einer ihrer Leidenschaften, nämlich dem Schwimmen. Besonders toll finde ich es dabei, dass alle Kapitel auch unabhängig voneinander gelesen werden können. So kann man das Buch immer wieder in die Hand nehmen und sich anregen lassen. Auch der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut. Er passt zur hochwertigen Aufmachung und ist wie der Text auch zwar anspruchsvoll, aber dennoch gut lesbar. Beim Lesen kommen so ganz automatisch Bilder vom Schwimmen auf, aber auch die teils sehr besonderen Orte werden plastisch beschrieben. Darüber hinaus ist das Büchlein wirklich informativ, kurz und prägnant wird die Geschichte des Schwimmens skizziert und auch die politische Dimension treffend benannt. Alles in allem war „Wasserzeiten“ für mich ein echter Lesegenuss, welchen ich gerne weiterempfehlen mag! Ob als besonderes Geschenk oder für eigene bezaubernde Lesestunden, dieses Buch bleibt im Kopf und macht lange Freude.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Über das Schwimmen und alles, was damit verbunden ist

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Schon das Cover finde ich wunderschön. Es stimmt auf den Inhalt ein und verrät auf den ersten Blick, worum es geht: Kristine Bilkau teilt in diesem Büchlein ihre Erinnerungen, Erfahrungen, Wünsche und Sehnsüchte in Bezug aufs Schwimmen.

Sie berichtet, wie ihr Vater ihr das Schwimmen beigebracht hat, was es für sie bedeutet, sich im Wasser zu bewegen, wie es den Kopf frei macht. Auch wenn die ersten Meter schwierig sind, irgendwann ist man in seinem Rhythmus, spürt die Leichtigkeit des Seins und steigt wie neugeboren wieder aus dem Wasser. Diese Erfahrung habe ich auch immer wieder begeistert gemacht, und ich stimme ihr auch darin zu: „Wasser ist H²O, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. Aber da ist noch etwas Drittes, das erst macht es zu Wasser, und niemand weiß, was dieses Etwas ist.“

Kristine Bilkau erzählt von ihren Sehnsuchtsorten, an denen sie gern einmal schwimmen möchte. Berichtet von besonderen Schwimmerlebnissen, sowohl eigenen, als auch denen anderer, die sie besonders berührt haben. Darunter auch der Roman "Über sie See" von Mariette Navarro, den ich auch wundervoll finde. Daneben setzt sich die Autorin damit auseinander, dass Schwimmen ein Privileg ist, das sich nicht jeder leisten kann. Und dass es nicht selbstverständlich ist, dass jedes Kind schwimmen lernt.

Diese Mischung aus Informationen, Berichten, Erinnerungen, Gedanken zum Thema hat mir sehr gut gefallen, und hat mich dazu bewogen, wieder einmal meinen Badeanzug einzupacken und ins nächstgelegene Schwimmbad zu fahren.

FAZIT
Ein wundervolles Büchlein, das in mir die Sehnsucht geweckt hat, wieder einmal schwimmen zu gehen - und das ich sicher noch häufiger zur Hand nehmen werde.