Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wunderschön

Die Reise

Die Reise ist ein wunderschönes und herzliches Buch, welches mich echt gerührt hat. Mit den lieblichen Zeichnungen und Skizzen und der schönen und tiefsinnigen Geschichte konnte mich das Buch echt überraschen. Ich habe mich in der Geschichte verloren und bin mit dem Grossen Panda und dem Kleinen Drachen mit auf die Reise gegangen. Das Buch kann ich wirklich empfehlen, denn die Aussage der Geschichte kann einem wirklich bewegen und hat auch zum Vorlesen grosses Potential. Das Buch bietet auch die Möglichkeit zu einer prächtigen Geschenkidee, von welchen man ja nie genug haben kann.

Die Thematik der Angst und das Beschreiten eines neuen Weges wird wunderbar dargestellt und auch, dass es vollkommen okay und wichtig ist, seinen eigenen Gefühlen Raum zu geben, um diese verarbeiten zu können. Empfehlen kann ich das Buch wirklich allen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Bewegend

Rauschen neu entziffern

Die Erzählungen von Annalisa Hartmann sind auf verschiedene Weisen wunderschön, schmerzhaft und persönlich. Während des Lesens hielt ich immer mal wieder inne, da ich mich in dieser Situation so wiederfand oder sie mich so berührt hatte. Das Buch dient nicht einfach als Unterhaltungsliteratur, sondern regt Gedanken an und lädt zu Diskussionen ein. Der Schreibstil, welcher immer wieder von Lyrik begleitet wird, widerspiegelt die verschiedenen Emotionen und Erlebnisse und auch Textstellen auf Rätoromanisch bieten den Erzählungen eine weitere Tiefe.

Empfehlen kann ich das Buch natürlich allen, aber vor allem all denjenigen, die Poesie lesen möchten und sich in Emotionen und Erlebnissen wiederfinden. Eine wunderschöne Sammlung an Texten, Geschichten und Erlebnissen, welche für eine einzigartige Kombination sorgt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wunderschön herzlich

We Are Like the Sky

We are like the Sky ist eine wundervolle, wenn auch schmerzhafte Geschichte. Ich habe mich in Riven und Leevi verliebt und konnte nur mit den beiden mitfiebern. Die Geschichte ist nicht leicht zu lesen und auch für mich persönlich ein wenig schwer, doch ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen, da der Erzählstil so fesselnd ist. Obwohl die Handlung der Geschichte, wie bei dem Genre oft, eher vorhersehbar gewesen ist, so war das Leseerlebnis nicht vermindert. Mir hat der Charakterbogen und die Figurentwicklung sehr gefallen, da wirklich beobachtet werden konnte, wie sich die Figuren weiterentwickelt haben.

Auch der Spielort ist wunderschön und ich male ihn mir in den schönsten Farben aus. Ein Buch, welches Tiefe, Unterhaltung, Liebe und Schmerz mit sich bringt. Eine wunderschöne und perfekte Mischung an Emotionen. Eine Geschichte so weit wie der Himmel. Über die Liebe und das Leben.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wunderschön, düster und bittersüss

The Way We Melt

The Way We Melt ist der dritte Band der Hungry Hearts Reihe von Nena Tramountani. Und so wie ich ihre Bücher bisher geliebt habe, habe ich auch diesen Band kaum aus den Händen legen können und mich voll und ganz in die Geschichte von Darcy und Nicholas gestürzt. Auch hier werden wieder schwierige und toxische Themen angesprochen, welche ab und zu ein bisschen extrem erscheinen mögen, aber die Dringlichkeit dieser umso mehr hervorhebt.
Auch dieses Buch ist nicht unbedingt etwas für schwache Nerven, da die Triggerwarnung nicht gerade kurz ist. Was mich jedoch immer wieder überzeugt, ist der farbige und absolut mitreissende Schreibstil, der mich bisher immer überzeugen konnte. Die Protagonisten werden voller Emotionen geschrieben und bittersüss sind die Gedanken, welche nur als Lesende gehört werden.

Auch dieses Werk konnte mich vollkommen in seinen Bann reissen und verzauberte mich. Eine Mischung aus düsterer Verzweiflung und süssem Leben bringt dieses Buch auf jeden Fall mit sich.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wundervoll überrascht

Mitschwingen

Mitschwingen ist eine wundervolle Berndeutsche Erzählung, welche den unsichtbaren „Graben“ der Stadt- und Landbevölkerung in der Schweiz widerspiegelt. Während der Erzählung und diversen Gedankenexperimenten wird über diese Grenze philosophiert und diskutiert. Durch die einzigartige Entstehung der Erzählung, nämlich der Recherche mithilfe von Briefen, welche Menschen freiwillig geschrieben haben, werden viele unterschiedliche Meinungen gesammelt und in Form dieses Buches festgehalten. Von der Entstehung bis hin zur Umsetzung dieser Erzählung sind so viele aussergewöhnliche und wunderbare Schritte gemacht worden, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Neben der wundervollen Überlegungen im Buch regt das Buch auch zum eigenen Nachdenken an und sorgt für interessante Gedankenstunden.

Für alle, welche Berndeutsch nicht verstehen, gibt es eine hochdeutsche Fassung im Buch. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen, da es so Besonders ist und ein Thema anspricht, welches man ansonsten nicht unbedingt in einer Erzählung finden würde.