Cover-Bild Waidling 1.
Liz Flanagan

Waidling 1.

Flucht in den dunklen Wald
Bettina Münch (Übersetzer)

Ein Mädchen ... ein magisches Schicksal ... und eine geheime Heilkraft.

Als der Krieg ihre geliebte Stadt bedroht, fliehen Rowan und ihre Mutter in den Dunkelwald, wo sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf finden. Über Nacht gerät Rowans einfaches Leben aus den Fugen, und sie wird in eine neue Welt voller gefährdeter magischer Wesen und ungeahnter Macht gestoßen. Als sie ein Drachenbaby vor Wilderern rettet, entdeckt sie das Geheimnis ihrer eigenen Identität. Dies ist der Beginn von Rowans Bestimmung als magischer Tierheilerin. Ist sie in der Lage, der Verantwortung eines Waidlings gerecht zu werden?

Veröffentlicht am 27.03.2023

Einfacher Einstieg ins Fantasy-Genre

Kurz und knackig, die Geschichte ist ein guter Einstieg für jüngere Kids ins Fantasy-Genre.

Rowan flieht mit der Mutter vor dem Krieg zu dem Großvater in den Wald. Dort rettet sie ein verletztes Drachen-Kind vor den Jägern und findet sobald ihre

Begabung Tiere zu heilen und zu fühlen. Die magischen Tiere (vor allem die Drachen) des Waldes sind in Gefahr, denn die Jäger lassen nicht locker. Zusammen mit Großvater, Hexen und ihren neuen Freunden schmiedet Rowan einen Plan…Es fehlen an vielen Stellen Hintergrundinfos und Erläuterungen, sodass viele Fragen offen bleiben. Für die Länge der Geschichte und jüngeres Zielpublikum kann es jedoch ausreichend sein. Charaktere werden kurz skizziert, Tempo der Geschichte ist zügig, Kapitel kurz und Schreibstill einfach und gut verständlich.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sehr oberflächlich

Auf Waidling habe ich mich extrem gefreut, weil mir die „Drachentochter“ der Autorin als ein Highlight im Gedächtnis geblieben ist. Die erste Enttäuschung kam dann prompt, als das Buch nur knapp 150 Seiten hatte, noch mal eine ganze Ecke weniger als auf den Produktseiten zum Titel angegeben war. Dennoch hoffte ich, das würde sich in der Qualität der Geschichte nicht niederschlagen.

Leider muss ich sagen, dass die Story wegen ihrer Kürze sehr oberflächlich blieb und eher hastig erzählt wurde. Es gab kaum Details, quasi keine Hintergrundgeschichte zu den Ereignissen, die den Plot überhaupt in Gang setzten, nur sehr dürftiges Worldbuilding.
Natürlich muss man auch die Zielgruppe im Blick behalten, laut Verlagswebsite die 9- bis 11-Jährigen. Für die ist so eine kurzweilige und schnell erzählte Geschichte vermutlich nicht übel. Dennoch finde ich, dass auch diesen Lesenden mehr zu getraut werden könnte und etwas Background nicht geschadet hätte.

Einige Aspekte der Geschichte gehen im Laufe komplett unter, was ich extrem schade finde, da sie ursprünglich als sehr wichtig beschrieben wurden. Ich denke, ich muss das Buch einfach durch jüngere Augen sehen, auch wenn es das nur geringfügig besser macht.

Mir gefielen die magischen Wesen sehr und auch die Idee hinter der Geschichte. Außerdem lässt sich nicht leugnen, dass dieses Buch sich in einem Rutsch und problemlos lesen lässt, ohne auch nur einmal Luft zu holen.

Es hätte so ein schöner Reihenauftakt werden können, aber für meinen Geschmack fehlte da einiges. Die Wesen und das Grundgerüst der Story waren super, allerdings hätten es auch gut 100 Seiten mehr sein können. Selbst für die genannte Zielgruppe. Mit beiden Augen zugekniffen schafft es das Buch für mich auf 3 von 5 Sternen und ich hoffe so sehr, dass ein zweiter Teil es rausreißen kann.