Cover-Bild Finni Fantastisch
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Jess Rose

Finni Fantastisch

Finni ist ein Fuchskind mit Stil – bereit, in Regenbogenumhang und Piratenstiefeln unsere bunte Welt zu erobern! Doch nicht allen gefällt, was Finni trägt. Und das tut manchmal ganz schön weh. Je mehr das Fuchskind versucht, sich zu ändern, desto unglücklicher wird es. Und nicht nur Finni! Auch Finnis Freundinnen und Freunde vermissen die bunten Outfits, ohne die ihre Welt so viel grauer erscheint. Vielleicht ist es an der Zeit, den Regenbogenumhang wieder hervorzuholen?

Eingebettet in ein faszinierendes Spiel aus schwarz-weißen und farbigen Illustrationen erzählt Jess Rose vom Mut und vom Glück, zu sich selbst zu stehen – entgegen allen Vorurteile und Hindernisse.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, FSC®-zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wertvolles Bilderbuch

"Finni fantastisch" von Jess Rose ist ein wunderschönes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren.

Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll und attraktiv für die Altersgruppe. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Finni ist ein kleiner, individuell und farbenfroh gekleideter Fuchs. Da sich andere Tiere manchmal über ihn lustig machen, versucht er sich zu ändern und wird dabei immer unglücklicher.
Die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.
Das Bilderbuch vermittelt eine schöne und wichtige Botschaft. Du bist gut so wie du bist! Kleide dich so wie du möchtest! Lasse dir das von keinem ausreden!
Durch die Unterteilung in bunte und schwarz-weiße Illustrationen wird diese auch schon von den Kleinsten verstanden.
Ein altersgerechtes und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Finni-tastisch

Finni ist ein fantastisches kleines Fuchsmädchen. Finni ist ein kleiner bunter Wirbelwind. Sie zieht an was ihr gefällt. Je bunter alles ist, desto glücklicher ist Finni. Finni fällt einfach immer auf mit ihrem Regenbogenumhang und ihrem Federhut. Leider gefällt nicht jedem Finnis buntes Auftreten und sie finden Finni sehr seltsam. Finni versucht sich anzupassen, doch je mehr sie das tut, umso grauer wird ihre Welt. Und glücklich ist Finni auch nicht mehr.

'Finni fantastisch' ist ein großartiges Kinderbuch mit einer fantastischen und sehr eindeutigen Botschaft. Sei wie du dich wohlfühlst. Mach Dinge, die dich glücklich machen. Zieh an was dir gefällt. Und lass dir von niemandem einreden, dass du 'komisch' bist und du dich ändern musst.
Nicht nur die Botschaft ist toll, sondern auch die Aufmachung des Buches. Während die knallig bunten Illustrationen die fröhliche Finni zeigen, sind die mies gelaunten Tiere, welche Finni schief anschauen in scharz-weiß dargestellt. Und auch Finnis Versuch wie die anderen zu sein, ist in schwarz-weiß gehalten.

Ein tolles Buch, mit finni-tastischer Botschaft!

Veröffentlicht am 29.03.2023

wichtiges kunterbuntes Kinderbuch

Ein tolles Cover - schön gestaltet, und man sieht bereits den Hauptcharakter - Finni - ein kunterbuntes Fuchskind. Somit ein absolut passendes Cover.

»Finni Fantastisch« erzählt die Geschichte ...

»Finni Fantastisch« erzählt die Geschichte des kleinen Fuchskindes Finni - sie zieht sich gerne kunterbunt an. Doch sie bekommt Kommentare zu ihrem Kleidungsstiel - es sei unpassend, es sei komisch - sie wird komisch angesehen. Und so hört Finni auf ihre bunten Sachen zu tragen - sie ist verunsichert und lässt sich durch die Kommentare entmutigen/beeinflussen. Ihre Familie fragt sich natürlich, wo die ganzen bunten Sachen sind.

Es wird hier eine tolle Geschichte erzählt - und die Illustrationen sind hervorragend gelungen und erzählen die Geschichte perfekt.
Ein tolles Buch, mit einer sehr wichtigen Botschaft - gut aufbereitet für die Altersgruppe. Absolute Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Anders und das ist gut so

Finni ist ein lebendiges Fuchskind, voller Frohsinn, Kreativität und Stil, der sich in seiner ausgefallen Kleidung weiterspielt: auffällige Stiefel, Kopfschmuck und bunte Kostüme. „Finni hat ein Outfit für jede Gelegenheit.“ Viele lieben das an Finni, denn es macht auch ihr eigenes Leben bunter. Doch das gefällt nicht jedem und schließlich ist Finni so verunsichert von der Meinung anderer, dass er sich anpasst, um nicht mehr aufzufallen.

"Fini Fantastisch" überzeugte uns mit einer schönen großen Schrift, die verspielt und vielseitig durch das Buch tanzt und dabei nur so viel Text nutzt, wie nötig.
Vieles wird nämlich durch die ganzseitigen Illustrationen transportiert, die zwischen schwarz-weiß und farbigen Bildern wechseln. Eine schöne Idee, um Finnis Innenleben deutlich zu machen. Sehr interessant sind auch die Reaktionen der andere Tiere, die durch Sprechblasen zu Wort kommen.

Ein wundervolles Bilderbuch über Ermutigung, Vielfalt und darüber, andere zu inspirieren, indem man zu sich steht, auch wenn es Gegenwind gibt. Damit enthält "Fini Fantastisch" nicht nur eine schöne Geschichte mit stärkender Botschaft, sondern auch die Buchproduktion ist besonders: vegan hergestellt in Deutschland. Nachhaltige Qualität, die sich natürlich im Preis weiterspielt, aber die Unterstützung lohnt sich. Wir mochten die besondere Haptik, die sich definitiv von anderen Büchern unterscheidet.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ich bin gut so wie ich bin

Finni ist ein zauberhaftes Fuchskind, dass seinen einzigartigen Charakter auch nach außen hin sichtbar macht. In farbenfroher Kleidung tanzt es wie ein Regenbogen durch die Welt. Dies bringt auch sein näheres Umfeld zum Strahlen. Doch Finnis Individualität stößt auch auf Missfallen und immer öfter wird es mit kritischen Blicken und Worten konfrontiert. Natürlich geht das nicht spurlos an Finni vorbei. Das kleine Fuchskind wird immer unsicherer und versucht sich der Masse anzupassen, um nicht weiter abgelehnt zu werden. Dadurch verliert Finni aber ein wichtiges Stück seiner selbst. Je angepasster es wird, desto trauriger und leerer wird es innerlich. Finni wird allmählich farblos und verschmilzt mit der grauen Masse. Doch auch sein Umfeld verliert dadurch seinen Glanz und Fröhlichkeit. Unbewusst stärkt Finnis Umfeld sein Inneres und das Fuchskind erhält sein Strahlen wieder zurück.
Mir gefiel besonders, dass Finni bewusst kein Geschlecht zugeordnet wurde. So kann sich wirklich jedes Kind mit dem kleinen Fuchskind identifizieren. Außerdem ist ein extrovertierter Lebensstil keine Frage des Geschlechts.
Die gesamte Gestaltung ist genauso bezaubernd wie Finni selbst. Die Illustrationen sind nicht zu grell gestaltet und bieten eine klare Bildsprache, in Verbindung mit den kurzen einfachen Texten. Die Idee, Emotionen und Farben miteinander zu verknüpfen ist zwar nicht neu, passte hier aber sehr gut. Der schleichende Prozess von bunt und fröhlich zu farblos und innerlich leer, tat unheimlich weh.
Mit Finni erhält man einen sehr kindlichen Einblick in dieses hochsensible Thema. Die Geschichte lädt zum Philosophieren und Selbstreflektieren ein. Ich hoffe Finni zeigt all den engstirnigen Menschen, wie sehr man, allein mit Worten, einer Seele Schaden zufügen kann. Hier zeigt sich auch, wie wichtig Resilienzfaktoren sind. Besondere Menschen und Dinge um sich zu haben, um zur eigenen inneren Stärke zu finden.
Ich gebe eine Altersempfehlung von 3-4 Jahren. Natürlich werden auch ältere Kinder ihre Freude mit Finni haben, doch erwarte ich dafür mehr Diversität bzw. eine bessere Problemlösung.
Charaktere wie Finni sind wichtig, um nicht selbst im Alltagsgrau zu versinken.
Danke an alle Finnis, die unsere Welt bunter und strahlender machen.
„Nicht ich bin anders. Ihr seid alle gleich“