Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 14.04.2023

actiongeladen - rätselhaft

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Meinung
Der Schreibstil ist für die angesprochene Zielgruppe deutlich komplexer gehalten, als ich es von einem "Kinderbuch" gewohnt bin. Die Satze sind stellenweise sehr lang und so manche Floskeln aus Film/Geschichten enthalten, welche die heutige Generation vermutlich nicht allesamt greifen kann.

Die Protagonisten hingegen überzeugen auf ganzer Linie. Sie sind altersgerecht gestaltet und punkten mit Ecken und Kanten. Sie wirken authenthisch, kindlich und wachsen an ihren Herausforderungen. Innerhalb der Handlung werden zahlreiche Rätsel gelöst und aufgedeckt, was dem Buch fast schon einen Hauch Detektivgeschichte verlieh. Daneben war es vor allem die Spannung, welche hier vorrangig behandelt wurde. Die Charaktere stürzen von einem Abenteuer ins Nächste.

Was ich ja an Büchern dieser Zielgruppe immer besonders schätze sind Illustrationen. Die Kapitelseiten sind hübsch illustriert und sorgen somit für einen kleinen Hauch Abwechslung.

Fazit
Die Geschichtenwandler ist eine schöne, magische und actiongeladene Lektüre. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.04.2023

spannend, tiefgründig, kämpferisch

Waraka

Meinung
Der Schreibstil ist spannend und fließend - es ist ein leichtes in die Welt von Tobias Goldfarb abzutauchen und alles andere um sich herum zu vergessen. Was den Stil etwas besonders wirken ließ waren die philosophischen Einschübe und stellenweise die Tiefgründigkeit, die es in einigen Passagen zu finden gab. Gerade im Bereich "Jugendbuch" ist man sowas ja eher nicht gewöhnt und hatte mich somit positiv überrascht.
Die Charaktere sind bildlich beschrieben, sodass es sich anfühlt, als hätte man diese direkt vor Augen. Besonders Prinz Arkyn hat es mir sehr angetan. Er trotzt seinem Schicksal, möchte Hürden überwinden und hat ein gutes/selbstloses Herz.
Inhaltlich hätte ich gern noch etwas mehr über die unterschiedlichen Kreaturen erfahren. Diese kamen im Rahmen des "Machtkampfes" stellenweise etwas kurz und nahmen eher eine Art Nebenrolle ein.
Fazit
Waraka ist eine spannende, tiefgründige und kämpferische Geschichte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.04.2023

Schöne Geschichte mit Längen

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Meinung
Der Schreibsti ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Juno erzählt.

Meinung

Das Setting ist atmosphärisch und spiegelt das viktorianische Setting wieder. Da Haupzentrum des Buches - das Anwesen - sorgt für ein mysteriöses Feeling.
Während die Charaktere sehr sympathisch dargestellt sind und man sich größtenteils auch in deren Gedanken/Emotionen hinein versetzen konnte, gab es die ein oder andere Stelle, welche die Handlung etwas zäh wirken ließen. Leider ließ mich final auch das Ende "unbefriedigt" zurück, da einige Fragen ungeklärt sind und große Zeitsprünge vorhanden sind.

Fazit
Immer & Ewig ist im gesamten eine schöne Geschichte im viktorianischen Zeitalter, stellenweise zog es sich aber hier und da ein wenig in die Länge. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.04.2023

reife Charaktere - spannende Wendungen

Göttliche Insignien (Cataleyas Erbe 1)

Meinung
Der Stil der Autorin ist federleicht und man fliegt nahezu durch die Seiten. Ebenso ist ein konstanter Spannungsbogen ersichtlich, welcher sich mühelos im Buch aufrecht zu erhalten scheint.

Die ...

Meinung

Die Charaktere sind "älter" und man merkt ihnen eine gewisse Reife an. Im Zusammenhang mit den Jugendbüchern, welche ich doch oft lese war dies eine willkommene Abwechslung. So konnte auch ich mich hier und da in ihrem Verhalten wiederspiegeln. Leya oder Tarik sind zwei Kontraste, welche sich anziehen und gemeinsam ein fulminantes Feuerwerk bilden.

Der Schwerpunkt liegt bei dieser Romantasy-Story nicht wie üblich auf der aufbauenden Beziehung zwischen Charakteren, sondern vielmehr in der Handlung. Diese überzeugte durch Abwechslung und überraschende Twists - das Finale im Buch wird abgerundet durch einen Cliffhanger der miesen Art, also am besten direkt Band 2 holen ;)

Fazit
Göttliche Insignien ist eine kurzweilige, reife und magische Geschichte inmitten der Götterwelt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2023

rätselhaft/spannend

Anderswelt

Meinung
Bei dem Cover hatte ich die Hoffnung gehegt, dass es sich hierbei um eine düstere Geschichte handeln würde. Im Fokus stand für mich im Verlauf der Handlung jedoch der "Humor".

Cory Banner schaffte ...

Meinung

Cory Banner schaffte es mich mit den ersten Worten zu besänftigen und insbesondere die Hauptcharaktere Abs hat es mir angetan. Sie ist humorvoll, tollpatschig und auf ihre ganz eigene Art schlafgertig. Einen Charakter, den man einfach ins Herz schließen muss.

Vom Inhalt her lässt mich das Buch tatsächlich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite mochte ich den Stil sehr und auch das Grundkonstrukt der Story sagte mir zu, ebenso wie auch das ein oder andere Rätsel, welches mich erwartet hatte. Allerdings hatte ich für Dark Fantasy schlichtweg etwas mehr Dunkelheit, etwas mehr Provokation erwartet, als ich hier final vorfinden konnte.

Fazit
Anderswelt ist spannend, humorvoll, rätselhaft und fesselnd. Für mich hätte es noch etwas düsterer in Anbetracht des Genres sein können. 4 von 5 Sternen