Cover-Bild Superpflanzen
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
  • ISBN: 9783818620172
Elke Schwarzer

Superpflanzen

Alleskönner für den Garten: robust, schön & insektenfreundlich. Uns haut nix um: 84 Stauden, Bäume und Sträucher
Hitze, Dürre, Starkregen und dazu milde Winter, die Schnecken schonen und uns neue Schädlinge bescheren. Es gibt viele Dinge, die dem Gärtner das Gärtnern verleiden könnten, aber gegen jedes Ärgernis ist eine Pflanze gewachsen. Lernen Sie 84 Pflanzen mit Superkräften kennen, die schwierige Standorte begrünen, klimafit und selbstbewusst Widrigkeiten entgegentreten, heldenhaft heimische Bienen & Co. ernähren oder für ein angenehmes Klima im Garten sorgen. Sie alle sind gutaussehend, pflegeleicht sowie hausgartentauglich und können den Plagen der Neuzeit einiges entgegensetzen, um Ihnen Arbeit und Ärger zu ersparen. On top: Tipps und Tricks, um den Garten insgesamt robuster gegen Extremwetter zu machen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein toller Ratgeber fur alle Hobbygärtner und Pflanzenfans

Das Kennenlernen von Superpflanzen, die nichts umhaut, die robust, schön und insektenfreundlich sind, verspricht das Buch allen interessierten Leser*innen auf seinem Cover. Und dieses Versprechen hält es auch!

Es ist voller Informationen zu den einzelnen Blumen, Bäumen und Sträuchern. Zu jeder Pflanze gibt es einen Steckbrief mit den wichtigsten Eigenschaften. Darüber hinaus stellt die Autorin die Pflanze in einem kurzen Text vor und gibt eigene Tipps zum Beispiel zum Standort, der Pflanzzeit usw. Auch die unterschiedlichen Sorten der Pflanze werden erwähnt.

Unterteilt sind die einzelnen Pflanzen in vier Kategorien: Standorthelden, Klimapflanzen, Robuste Pflanzen und Nachhaltigkeitshelden. Wenn man also für einen bestimmten Ort in seinem Garten nach einer Pflanze sucht oder mit einer bestimmten Absicht pflanzen möchte, kann man im entsprechenden Kapitel nachschlagen und findet dort sofort geeignete Pflanzen.

Doch das Buch bietet noch viel mehr als die Pflanzenübersicht. In einer Einleitung gibt die Autorin wichtige Tipps, um den Garten in Zeiten des Klimawandels widerstandsfähiger zu machen. Mulchen und Kompost sind einige der Tricks, die dazugehören. Auch die Gewinner und Verlierer des Klimawandels, sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt, werden erwähnt.

Abgerundet werden diese Kapitel durch wunderschöne Fotos und schließlich auch durch Bezugsquellen, Literaturtipps und ein Verzeichnis der Pflanzen.

Insgesamt finde ich, dass "Superpflanzen" von Elke Schwarzer ein gelungenes Buch ist, dass man immer wieder zu Hand nehmen kann und das in den Buchregalen von Hobbygärtnern auf keinen Fall fehlen sollte!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gelungener Ratgeber mit zahlreichen Pflanzenporträts, Tipps und Anregungen

Dieser Gartenratgeber geht vornehmlich auf das Problem, Klimawandel mit seinen trockenen Dürrejahren oder eben Starkegenfällen, problematischen Gartenstandorten und gefrässigen Pflanzen-Widersachern wie vornehmlich Schnecken ein. Hierzu gibt uns die Autorin einige Tipps zur Bodenverbesserung, zur Bewässerung und mit einer Fülle von Pflanzenporträts eben auch die Möglichkeit, unseren eigenen Garten derart umzugestalten, dass er den künftigen klimatischen Herausforderungen besser gewachsen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr gut verständlich und sie schildert sehr gut, auch anhand ihrer Erfahrungen mit dem eigenen Garten, die üblichen Probleme, die uns Hobby-Gärtner der Klimawandel mit Dürrejahren, Hitzeperioden mit Starkregen und Hagel, milden Wintern mit Zunahme von Schädlingen usw. beschert. Wie kann man dennoch seinen Garten weiterhin genießen und ergrünen und erblühen lassen? Hierzu wartet die Autorin mit zahlreichen, relativ einfach umsetzbaren Anregungen und Tipps auf, die mir als langjährige Hobby-Gärtnerin auch noch nicht alle bekannt waren. Zudem stellt sie eine Fülle an erprobten und robusten Pflanzen vor, die mir ebenfalls größtenteils gar nicht bekannt waren.

Es wird dabei auf sehr gut auf die unterschiedlichen Standorte im Garten eingegangen und passende Pflanzen für Extrem-Standorte vorgeschlagen, sei es besonders heiß und trocken , schattig und trocken oder dauernass und wechselfeucht. Auch Pflanzen, die schneckenresistent sind oder eben ausbreitungsfreudige Pflanzen und Stauden, die dem Unkraut Einhalt gebieten werden vorgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt hier nicht auf dem Gemüsegarten sondern auf Blumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen.

Mich konnte dieser hervorragend gestaltete Ratgeber rundweg mit Schreibstil, fundiertem Wissen und einer Vielzahl von nützlichen Pflanzenporträts überzeugen und begeistern und ich denke, dass ich dieses hilfreiche Werk zukünftig oft zur Hand nehmen werde.