Cover-Bild Frühlingsglücksgefühle
Band 2 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 07.03.2023
Lotte Römer

Frühlingsglücksgefühle

Von Vertrauen und unvergessenen Gefühlen: der neue Band der Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal zeigt sich die Vergangenheit erst in ihrem wahren Licht, wenn wir der Zukunft eine Chance geben.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil aus der Liebe in den Bergen Reihe. Ich kenne den ersten Teil nicht und dennoch konnte ich mich gut auf die Storie einlassen. Ich habe mich sofort zurechtgefunden und das Glück und Leid mit Leni geteilt. Es herrscht eine wunderschöne Atmosphäre in den Bergen und man muss sich gleich sehr wohl und heimelig fühlen. Das Setting ist grossartig gewählt. Ich war sofort verliebt in die Berge und die Alm. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lässt sich unheimlich gut und flüssig lesen. Er ist locker leicht und sehr verständlich. Es ist aus der Sicht von Leni und Timon erzählt und so sind wir ihnen ganz nah. Wir tauchen in ihre Gedanken und Gefühlswelt ein und erleben alles mit ihnen zusammen. Und was wir erleben, ist einfach so so schön und passt wunderbar zum Setting und zur Atmosphäre und zu den Beiden.

FAZIT:

Ein Setting zum Verlieben und eine Geschichte zum Verlieben.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Was lange währt, wird gut

Lenis Traum hat sich erfüllt - Sie ist stolze Besitzerin einer eigenen Berghütte in ihrer Heimat. Mit Beginn der neuen Saison warten einige Wartungsaufgaben auf sie und so muss sie einen Handwerker engagieren. Ausgerechnet ihr ehemaliger Klassenkamerad und bester Freund Timon wird zu ihr in die Berge geschickt. Für Leni ein absolutes No-Go, schließlich hat Timon Leni stark verletzt. Als Timo dann auch noch einen Unfall erleidet, sind beide gezwungen miteinander auszukommen. Kann ihre ehemalige Freundschaft wieder aufleben?

„Frühlingsglücksgefühle“ ist der zweite Band der Liebe in den Bergen-Reihe von Lotte Römer. Er wird aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere Leni und Timon geschildert. Diese abwechselnde Perspektive lässt es zu, die Denkansätze und Handlungen der beiden gut verfolgen zu können. Mit Rückblicken in die Vergangenheit wird außerdem dem Leser klargemacht, wie es zur aktuellen Situation kommen konnte.
Wie im vorherigen Roman behandelt Lotte Römer auch hier wieder ein wichtiges Thema - Inklusion. Eine Behinderung sollte kein Ausschlussgrund sein, sondern ein Mensch mit einer Behinderung ist genauso ein Mensch wie jeder andere und bedarf keines schiefen Blickes o.ä.
Mir gefällt vor allem auch der familiäre Zusammenhalt und die tiefen Freundschaften, die hier beschrieben werden. Eine solche Menschenkenntnis bzw. Sensibilität wie zwischen den Charakteren in diesem Buch, ist selten zu finden und damit wichtig.
Was mir besonders an den Romanen von Lotte Römer gefällt ist, dass man Charaktere aus dem vorangegangenen Roman auch hier wieder trifft und somit eine Vertrautheit mit den Figuren hergestellt wird. Dennoch kann man die Romane aber auch unabhängig voneinander lesen.

„Frühlingsglücksgefühle“ ist eine wunderbare Fortsetzung der Reihe und somit auch wieder eine absolute Leseempfehlung für alle Lotte Römer-Fans und die, die es noch werden wollen und für all jene, die die Berge lieben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Glück und Schrecken liegen nah beieinander

Endlich Frühling, endlich wieder zurück auf der Gaupenhütte inmitten traumhafter Bergkulisse. Hüttenbesitzerin Leni freut sich unbändig auf die Sommersaison, tagsüber die Gäste bewirten und abends beschauliche Ruhe genießen. Allerdings offenbart ihr Kontrollgang einen Winterschaden an der Hütte. Leni braucht dringend fachmännische Hilfe.
Beim Anblick des eintreffenden Handwerkers stockt Lenis Herz. Ihr Schulfreund Timon? Mit seinem Erscheinen brechen alte Wunden auf und verdrängte Gefühle überrollen Leni. Doch leider hat das Schicksal kein Einsehen und sie muss Timon einige Stunden in ihrer Hütte ertragen. Nicht ahnend das dieser ebenfalls Narben aus der Schulzeit davongetragen hat.
Die erzwungene Zweisamkeit bringt unweigerlich Fragen ans Licht. Langsam ergeben sich Antworten, beginnt Leni zu verstehen. Doch ihr beginnendes Vertrauen in Timon erhält erneut Risse.
Die bildstarken Schilderungen lassen mich in blühende Bergwiesen und Hüttenromantik eintauchen. In wechselnder Perspektive begleite ich Leni und Timon. Neben der Gegenwartserzählung erklären sich in Rückblicken Schritt für Schritt vergangene Ereignisse.
Leni vereint Stärke, Mut und Verletzlichkeit in ihrem Charakter. Sie trotzt ihrem schweren Schicksalsschlag mit Gelassenheit, sie hat sich mit ihrer Art in mein Herz geschlichen.
Der Versuch Timons vor der Vergangenheit wegzulaufen ist gescheitert. Seine Rückkehr nach Hause stellt ihn vor längst fällige Entscheidungen. Über sein Verhalten kann ich teils nur den Kopf schütteln.
Die Handlung umfasst neben einer Liebesgeschichte den Umgang mit einem Schicksalsschlag, zeigt unter anderem Aufmerksamkeit und Freundschaft sind wertvoller als Vorurteile.
Mit humorvollen Dialogen und gefühlvoller Schreibweise erzeugt die Story eine leichte Atmosphäre. Lebensbejahend und Glücksgefühl verbreitend.
Ich freue mich auf den nächsten Teil der Liebe in den Bergen Reihe, Sommertagsträume, von Lotte Römer

Veröffentlicht am 07.04.2023

Zweite Chance für eine alte Liebe

Der zweite Band der "Liebe in den Bergen Reihe" führt uns auf die Alm zu Leni. Sie liebt das Leben in den Bergen, die Landschaft, die Menschen, die Natur und ihre kleine Hütte.
Aber an ihrem Schuppen nagt ...

Aber an ihrem Schuppen nagt der Zahn der Zeit und sie braucht dringend jemanden, der ihn repariert. Leider ist der Handwerker, der plötzlich vor der Tür steht, kein Unbekannter für Leni...

Und so beginnt eine aufregende, turbulente und unterhaltsame Geschichte, mit dem Charme der Alm und der klaren Bergluft im Hintergrund. Alte Erinnerungen, Missverständnisse, und Glücksgefühle beherrschen das Geschehen.

Leni ist ein starker, wunderbarer Charakter und mehr erfährt viel aus ihrer Vergangenheit. Von Timon hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, er bekam leider ein bisschen weniger Aufmerksamkeit. Dabei ist gerade er ein ganz besonderer Mensch.
Das Zusammenspiel beider Personen wurde sehr gut beschrieben, mit vielen Emotionen, die Charaktereigenschaften beider kommen gut zum Ausdruck.

Ein ganz klarer Wohlfühlroman für schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

„Frühlingsglücksgefühle“ aus der Feder der Autorin Lotte Römer ist nun der zweite Band aus der Buchreihe „Liebe in den Bergen“. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers komme ich sofort ins Schwärmen. Am liebsten würde ich mich sofort in die Berghütte aufmachen und Lenis Köstlichkeiten probieren.
Der Inhalt: Leni liebt das Leben auf der Alm, das für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traums ist. Als ihre Hütte nach dem Winter beschädigt ist, muss sich die frischgebackene Hüttenbesitzerin einer ersten echten Herausforderung stellen. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet ihr früherer Freund Timon, mit dem sie in der Schulzeit eine zarte Liebe verband, der sie aber tief verletzte. Leni ahnt nicht, dass auch er auf der Flucht vor der Vergangenheit ist. Auf der abgelegenen Hütte verbringen sie mehr Zeit zusammen, als Leni zunächst lieb ist. Die unfreiwillige Nähe lässt sie langsam wieder eine Beziehung zueinander aufbauen. Kann Leni lernen, ihm wieder zu vertrauen?
Ach, war das wieder schön! Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich beim Lesen von Anfang an wieder pudelwohl gefühlt. Zumal mir hat viele der Charaktere schon bestens bekannt sind. Allen voran Leni, eine liebenswerte Protagonistin, die trotz eines schweren Schicksalsschlages ihren Lebenswillen nicht verloren hat und die sich hier auf der Almhütte ihren Traum erfüllt hat. Sie meistert die Arbeit mit großer Freude und verwöhnt ihre Gäste mit allerlei Köstlichkeiten. Ich habe den Duft von Lenis Zwetschgenknödel in der Nase. Und dann wird Leni von der Vergangenheit eingeholt, die äußerst schmerzlich ist. Denn plötzlich taucht Timon, Lenis Jugendliebe auf der Hütte auf. Doch dieser hat Leni vor Jahren tief verletzt und kann Leni das je vergessen. Doch zwischen den beiden ist immer noch diese Seelenverwandtschaft und das Knistern zu spüren. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn ich verstand Lenis Zweifel und habe aber gehofft und gebangt, dass diese wunderschöne Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, Traumlesestunden verbracht.